-
Beiträge
5 -
Kommentare
21 -
Aufrufe
19.489
Über diesen Blog
Auch wenn ich noch relativ frisch hier bin, hat vielleicht der Eine oder Andere schon mein Interesse für Teekeramik bemerkt.
Dieses Interesse wuchs langsam aber stetig mit meinen Erfahrungen über Tees und deren Zubereitung. Während ich anfangs noch dachte ich benötige nichts außer meiner glasierten Shiboridashi, weil ich damit ja alles aufgießen kann, kann ich heute kaum widerstehen wenn ich eine formschöne Teekanne finde.
Nicht weil sie dringend notwendig wäre, sondern einfach wegen der Kunst an sich. Wegen dem Gefühl dass sie in mir auslöst. Eine große Faszination die ich vorher so nicht habe kommen sehen.
Angefangen hat alles mit den Stücken von Andrzej Bero, welchen ich sehr für seinen spielerischen und selbsbewussten Stilmix schätze.
Seine Arbeiten waren es auch die mich dazu veranlasst haben dieses Handwerk auch erlernen zu wollen.
Zum ausprobieren habe ich mir also erstmal gebraucht eine kleine Ränderscheibe besorgt, die manuell mit Hand bedient wird. (Wie auf dem folgenden Foto zu sehen hatte ich mal kurz versucht diese mit einem alten Nähmaschinenmotor zu verheiraten, daher das Zahnrad. Doch leider hatte dieser nicht genug kraft um auch bei hohem druck gleichmäßig zu drehen.)
Außerdem natürlich Ton, einen günstigen groben Ton für ca. 12 € / 10 Kg sowie ein kleines Fertigsortiment Modellierschlingen.
Lieber wäre mir natürlich eine elektrische Töpferscheibe mit der ich richtig durchstarten könnte, doch solange mir die nötigen Mittel (Geld ) fehlen muss ich mich wohl an ein langsameres arbeiten gewöhnen.
Aber nicht so tragisch, Spaß macht es allemal! Und noch ist es ja nur ein Hobby, bedingt durch meine Hüfte kann ich eh nicht all zulange sitzen.
Ich hoffe allerdings dass sich das mit der neuen Hüfte im Sommer ändert und ich vielleicht sogar eine Ausbildung zum Keramiker anstreben kann. Das wäre mein Traum.
Aber genug gefaselt, Menschen wollen Bilder sehen. Ich habe die Fotos erst heute gemacht, poste sie aber in Chronologischer Reihenfolge.
Alle Stücke die ihr hier in den folgenden Einträgen seht, sind noch "Greenware", also noch nicht gebrannt.