Japan-Grüntee
Japanische Grüntees aus Japan.
246 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Habe diesen Kubusecha Miyazaki von www.yoshien.com gekauft. Sehr schöner Grüntee mit viel Umami. Brühtemperatur 60°. Der 1. Aufguss braucht etwas länger, ca. 20sec, ich arbeite ohne Uhr. Die nächsten 3 im kurzen Sekundenbereich, nicht über 10sec. Große längliche Blätter, kaum Krümmel. Aus meiner Sicht ein Volltreffer.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 6 Follower
- 11 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo liebe Foristen Schon lange bestelle ich China Tee beim Dragon Tea House Meine Frage ist ob es ähnliche Teeanbieter auch für Japan Tee gibt die ihr empfehlen würdet Also Teehändler in Japan die Topqualität auch in kleineren mengen nach Europa schicken Tendenziell Sencha, Gyokuro und Matcha- Habt Ihr da einen Tip für mich?
Letzte Antwort von Raku, -
- 3 Follower
- 8 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen in einem japanischen Restaurant einen Genmaicha getrunken. Nach Aussagen des Betreibers - wir hatten Gelegenheit nach dem guten Essen ein paar Worte über japanische Gastronomie in Deutschland zu wechseln - handelte es sich um einen grünen Tee, der geröstete Reiskörner enthielt. Mir hat der Tee sehr gut geschmeckt und würde gerne zuhause diesen Tee auch trinken. Hat jemand von euch Erfahrungsberichte zu Genmaicha? Der Gastronom sagte, dass der üblicherweise nur einmal aufgegossen wird - ganz im Gegensatz zu den von mir geliebten Sencha. Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Letzte Antwort von Raku, -
Meeresgeschmack 1 2
von Kay- 8 Follower
- 34 Antworten
- 12,1Tsd Aufrufe
Grüße an die GrünTee Fans! Ich suche japanische Grüntees die eine Geschmacksnote von Ozean, Meer, Algen etc. haben. Ich konnte diesen Tee bei einer japanischen Teezeremonie einer Tee- und Schwertmeisterin kosten. Bisher habe ich Tee bei MaikoTee bestellt. Nur weiß ich nicht, welche Teesorten in diese Richtung gehen. Es darf auch Matcha sein. Weiß jemand Rat? Grüße Kay
-
- 4 Follower
- 6 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander, ich trinke schon länger alle möglichen Teesorten, doch mein Fokus lag stets auf hochwertigem japanischen Grüntee, besonders Gyokuro, Shincha und Sencha. Bisher habe ich diesen meist bei Yukata Tee bestellt, doch würde ich lieber Bio Tees kaufen und an sich Mal was neues probieren wollen. Daher wäre meine Frage, ob hier jemand einen Anbieter für japanischen Bio Grüntee kennt, der auch eine gehobene Qualität anbietet?
Letzte Antwort von Uwe.H, -
- 3 Follower
- 3 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Bei kreativem Tatendrang ist diese Empfehlung von teewelt sehr gut! 👍 Entweder die japanische Weise, von der teewelt schrieb, bei der gerne alt gewordener Grüntee in solchen "hojiki", "houjiki" oder "houroku" Röstkännchen geröstet wird (Bezugsquelle 1, 2, 3). Dazu zitiere ich Artisticnippon: ... oder mehr die taiwanesische / chinesische Röstweise, die ich schon ausführlich gemacht habe (mlc hat mir dafür mal eine taiwanesische Röstmaschine ausgeliehen, Bezugsquelle für eine ähnliche: 1, 2 - man kann es jedoch auch gut mal im Backofen ausprobieren, aber nicht zu heiss, würde so um die 100° empfehlen, dafür länger).
Letzte Antwort von DavidL, -
- 3 Follower
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Schönes Mitbringsel Bekommsel aus dem Japanaufenthalt, leider nicht aus meinem. Schon beim Aufgießen duftet meine Küche nach frischen Croissants. In der tönernen Tasse habe ich dann außerdem leichten Rauch und Heu, im Geschmack Toastbrot und einiges an Süße, dazu die übliche, leicht trockene Grünteegrundnote, bei der ich immer nicht so genau weiß, wie ich sie beschreiben soll. Schönes Ding!
Letzte Antwort von der Teetyp, -
- 5 Follower
- 84 Antworten
- 27,7Tsd Aufrufe
Hallo! Ich war lange nicht hier. Das letzte Mal wurde mir von Maiko der Tee empfohlen, der kam auch recht schnell an, direkt aus Japan... Ich wählte einen Sencha und einen Gyokuro, war auch sehr angetan davon. Nur ein wenig hat mich gewundert, dass da so Trockenhaltemittel drin war, direkt im Tee. Das war mir etwas unappetitlich. Zudem ist natürlich der Versand auch nicht ganz ohne. Könnt ihr mir vielleicht einen Versandshop aus Deutschland oder Österreich (wohn in Wien) empfehlen, der ähnlich frischen, gut verarbeiteten Tee versendet? Gegebenenfalls auch Bio? Also hier in Wien kenne ich demmers und gschwendner und die Grüntees sind oftmals überhaupt nichts....gegen d…
Letzte Antwort von Modano, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Auf Arte kann man sich einen Film anschauen: Japan - Der Teemeister https://www.arte.tv/de/videos/104004-000-A/japan-der-teemeister/ Die meisten Filme dieser Art richten sich nicht gerade an die hellsten Kerzen am Baum. Oft wird nur das Gefühl: "Hach wie sind die doch in Japan so anders, aber auch so niiiiiedlich! mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen transportiert. So auch in diesem Film - viel Schmonzes. Weshalb es sich dennoch lohnt 56 min Lebenszeit aufzubrauchen, ist, daß die Haupftfigur der 36 jährige Teemeister Mohei Honda authentisch rüberkommt. Ein Mann der den Teegarten seiner Familie in Shizuoka weiterführt und dem der Arsch auf Grundeis geht, we…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 8 Follower
- 101 Antworten
- 10,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten japanischen Grüntee versucht. Eines vorweg möchte ich sagen dass ich diesen in großer Menge zubereitet habe, also nicht typisch asiatisch. Es handelt sich dabei um Bio Kyû Tennen Gyokuro Watanabe Yakushima. Das Aroma und der Geschmack sind intensiv süß und damit perfekt für mich. Etwas ungewöhnlich finde ich jedoch das Verhalten des Tees ab dem dritten Aufguss. Da überall nur die asiatische Methode beschrieben wird, kann ich diese auf meine 800 ml schwerlich beziehen. Ich habe zuerst mit 1 Minute und 50 Grad gestartet wie es auch für die asiatische vorgeschlagen wird. Dann bin ich au…
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Servus in die Runde! Bin bisher ein stiller Mitlesen gewesen und möchte mich an dieser Stelle für die vielen Informationen bedanken, die ich hier aufnehmen konnte. Nun zu meinem Anliegen/meiner Frage: Ich suche eine Alternative zum GYOKURO MATCHA IKKYU, den ich bisher von Sunday gekauft habe. Leider ist er dort aktuell nicht verfügbar und weil ich mein letztes Päckchen gerade geöffnet habe, benötige ich wieder Nachschub. Kennt jemand einen anderen Hersteller/Verkäufer, bei dem ich einen mit Match veredelten Gyokoru kaufen kann? Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche allen ein erholsames Wochenende Grüße Gyokoru_san
Letzte Antwort von Gyokuro_san, -
- 4 Follower
- 8 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Moin Leude, ich habe vor einigen Monaten einen "Hashiri Shincha Tanegashima shoju" der Ernte 2022, erworben auf sunday.de, vermacht bekommen. Zu meiner eigenen Überraschung hat mir der Tee sehr gut geschmeckt, vor allem von der starken Süße und dem Umami war ich angetan. Im Vergleich zu vielen meiner bisherigen japanischen Grüntees hat dieser Tee auch nahezu jeglicher Heu- und Grasnoten entbehrt. Ich bin kein Fan von starken Heu und Grasnoten, die in den späteren Aufgüssen meistens stärker durchdringen. Dieser Tee hat sich jedoch auch über 5+ Aufgüsse noch gut gehalten und die Heunoten waren lediglich dezent. Dementsprechend bin ich nun auf der Suche…
Letzte Antwort von David, -
- 5 Follower
- 44 Antworten
- 23,7Tsd Aufrufe
Da die Saison bald beginnen wird und der Begriff "Shincha" immer wieder falsch oder unpräzise verwendet wird, bietet sich hier die Gelegenheit für eine eingehende Begriffsklärung. Nachfolgend schon die ersten Beiträge hierzu aus einem anderen Thema. (theroots) Shincha ist ja kein Typ, sondern bedeutet jediglich neuer Tee, und das kann alles mögliche sein. Tamaryoku-cha, Fukamushi Sencha, Matcha usw. Der Unterschied bei gleichem Ausgangsmaterial, die meisten guten japanischen Tees sind ebenfalls aus der ersten Ernte (ichiban-cha), und gleicher Herstellung ist oft nicht so groß. Meist ist die hi-ire verhaltener um den frischen Charakter zu betonen. Nachteilig, wenn man …
Letzte Antwort von Rosalind56, -
- 4 Follower
- 15 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo, Ich bin neu hier und allgemein auch im Bereich grüntees. Aus dem Grund habe ich hier ein paar Fragen und freue mich auch über weiter Tipps! Wegen dem Kauf, ich habe bis jetzt meinen Grünen Tee bei Teegeschwendner gekauft, aber hatte überlegt, sie woanders zu kaufen, da auf dem Gyokuro speziell nicht einmal die Herkunftsregion steht und ich auch andere Sorten des Gyokuros ausprobieren will. Daher wollte ich fragen, wo ihr den Tee kauft bzw. einen guten Händler für Japanische Grüntees kennt, die Top Qualität haben? Bezüglich der Lagerung: ich habe überlegt mir eine Kirschholzdose zuzulegen, wo ich dann den Gyokuro (ca. 100 gramm) lagere. Ist das …
Letzte Antwort von jstntllr, -
- 4 Follower
- 2 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Tees von Sho-Cha? Beste Grüße aus Österreich, David
Letzte Antwort von Bok, -
- 15 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde Ich bin ein leidenschaftlicher Grüntee Trinker seit über 10 Jahren. Ich bevorzuge japanische Senchas mit viel Koffein. Gyokuro ist mir leider zu teuer, deshalb trinke ich Sencha! Ich hab hier 2 Tees zur Auswahl im 1kg Pack. Welchen würdet ihr mir empfehlen? - Japan Sencha Makinohara 83,33 €/kg - Japan Sencha Kakegawa 66,66 €/kg Ich lege viel wert auf Koffein und ich mag auch den herben Geschmack! Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse aus Kroatien 😉
Letzte Antwort von Macarona, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde Ich bin ein leidenschaftlicher Grüntee Trinker seit über 10 Jahren. Ich bevorzuge japanische Senchas mit viel Koffein. Gyokuro ist mir leider zu teuer, deshalb trinke ich Sencha! Ich lege viel wert auf Koffein und ich mag auch den herben Geschmack! Welche japanischen Tees mit viel Koffein könnt ihr mir empfehlen ausser Gyokuro? Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse aus Kroatien 😉
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem bestimmten Grüntee, den ich vor einigen Jahren aus Japan mitgebracht habe. Die Marke hab ich inzwischen auch ausfindig gemacht aber alle Übersetzungen helfen mir nicht wirklich weiter, welcher Tee das sein soll (anscheinend steht einfach nur grüner Tee auf der Packung..). Hier ein Bild: https://www-topvalu-net.translate.goog/items/detail/4902121113200/?_x_tr_sl=ja&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=op,wapp Ich suche einen vergleichbaren Tee in Deutschland, da ich bisher noch keinen derart vollmundigen gefunden habe, auch bei Gyokuro nicht. Ich kann mi…
Letzte Antwort von felixz, -
- 3 Follower
- 13 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo Leute! Bin sehr neu hier, das ist mein erster Post um genau zu sein, trinke aber schon seit längerem grünen Tee. Meine Frage steht im Allgemeinen schon im Titel: "Wie lagert ihr euren grünen Tee?" Lagert ihr geöffnete Packungen im Kühlschrank? Habt ihr vielleicht sogar einen eigenen Kühlschrank dafür? Wie altert euer Grüntee eurer Meinung nach? Zu meiner Situation: Ich bin vor kurzem aus meinem Elternhaus ausgezogen, wohne das erste mal alleine 🥳, meine Tees haben den Umzug aber nicht gut geschafft, das Geschmacksprofil ist, naja... eher mau geworden. Zuvor habe ich meine Tees immer verschlossen und im Weinkühlschrank m…
Letzte Antwort von Jaro, -
- 3 Follower
- 13 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teegenießer... Vorne weg, ich bin ein absoluter Grünteeanfänger und wollte jetzt mal in diesem Forum Meinungen von Profis hören.... Folgendes:Ich habe aufgehört Kaffe zu trinken und bin jetzt auf Grüntee umgestiegen, nun habe ich schon ein paar Sorten probiert(Oolong aus China, Lung Ching aus China und Gyokuro aus Japan) wobei ich bemerkt habe, dass mir der Gyokuro Bio von Azafran wirklich am Besten schmeckt. Da ich diesen Tee auch weiterhin gerne täglich genießen möchte, wollte ich euch mal fragen ob jemand vielleicht Erfahrungen mit der oben genannten Firma hat? Ich selbst habe sie direkt kontaktiert, da ich mehr Transparenz ha…
Letzte Antwort von Olsen, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Habe mich gerade neu angemeldet und bin gespannt, was mich hier erwartet. Zunächst habe ich eine vielleicht seltsame Frage: Bereits mehrfach ist es passiert, dass mein Grüntee nach 2-3 Aufgüssen im Sieb eine gelartige Konsistenz annimmt, das heißt, er kommt dicklich-zäh aus dem Sieb. Es handelt sich um einen Sincha, gebrüht bei 60Grad. 2.Teil der Frage: Versteht man "mehrere Aufgüsse" immer direkt hintereinander, oder geht es auch nach 1/2 Tag oder darauffolgender Tag? Empfiehlt es sich dann, den Tee samt Sieb im Kühlschrank zu lagern? Danke für Aufklärung und Grüße Werner
-
Japaner von Teamania
von Gast- 2 Follower
- 22 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo Sammelbesteller! @Anima_Templi @miig @Paul ich habe die ersten zwei Tees in der Tasse gehabt. Freut euch schonmal auf den Asanoka 🥰 Ein Träumchen von Ananas, Amaretto und wolkiger Weichheit am Gaumen. Der Yabukita (war nicht in der ursprünglichen Auflistung, hatte ich ja aber noch dazugeommen) ist da etwas robuster gestrickt mit frischen blumigen und auch süßen Aromen (Traubenzucker o.ä.), später tendenziell grasiger, und auch Hopfen habe ich erkennen können. Der Asanoka ist ja aber auch 'ne Qualitätsstufe darüber angesiedelt (Gokujo). Da freue ich mich auf die kommenden Feiertage, wenn ich auch alle andere Tees nach und nach durchprobiere…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
YO, Kennt jemand einen Gyokuro der tiefengedämpft ist für min. 120 Sekunden, also Fukamushi? Finde im Internet komischerweise nur Gyos mit asa oder chu dämfpung? Hat das einen speziellen Grund warum Gyokuro seltenst tiefengedämpft ist oder ist der einfach nur selten? Habe mir seit langem mal wieder Gyokuro gekauft und war wieder hin und weg von dem Geschmack. Da ich bisher nur positives gehört habe von Fukamushi würde ich gerne mal beides zusammen probieren, habe bisher aber nix im Internet gefunden. Kennt jemand was? Gruß
Letzte Antwort von federkern, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, trinke ich sehr gerne Gyokuro und Hojicha. Was in meinem Teesortiment noch fehlt, wäre ein weiterer japanischer Grüntee, mit wenig Koffein – wie es der Hojicha an sich hat –, aber dennoch gerne einer natürlichen Süße und Fruchtigkeit. Einen feinen Tee, den man Tag für Tag trinken könnte, der ein weniger Koffein mit sich bringt und vielleicht auch ein wenig günstiger ist, als der Gyokuro; der Tee darf auch weniger Umami mit sich bringen, sondern eher eine fruchtige Süße. Vielleicht gibt’s da ja was, gerne auch mit Empfehlungen zu den Shops, wo ich diese Tees bedenkenlos bestellen kann, falls ihr diese sowieso …
-
- 2 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo liebe Freunde des Japantees, vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich würde mich als selbst als "Teeneuling" bezeichnen. Jedoch habe ich schon ein paar Teesorten getestet und mich grundlegend mit dem Thema Tee beschäftigt. Ich habe zuletzt von Teekontor Kiel den "Bio Gyokuro Shincha 2020 Homare" getrunken und bin vom Geschmack begeistert. Jedoch möchte ich nun gerne mehr und stärker geschmacklich in Richtung Umami, (See)Gras, maritime Noten gehen. Könnt ihr mir einen Tee empfehlen, der starkes Umami mitbringt? Ich habe gelesen, dass die Yame Gyokuros in die Richtung gehen, aber das was ich preislich so gesehen habe, schreckt mich vom Kauf ab, da ich m…
Letzte Antwort von Sandrogerko45,