Sheng Pu-Erh Tee
Der traditionell hergestellte Pu-Erh Tee.
220 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 4 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich hab jungen Sheng getrunken, ich hab gealterten Sheng getrunken. Auch wenn ich noch unerfahren bin, der Unterschied ist deutlich. Was ich bei jungem Sheng trinke, ist mehr oder weniger klar: es geht ganz um die Teeblätter. Das Produkt der Planze (Cultivar, Terroir usw.) steht im Vordergrund. Beim gealterten Sheng steht dann also das Ergebnis der Lagerung im Vordergrund? Die Faszination macht vermutlich eher die Komplexität des Zusammenspiels von Eigenschaften der Teeblätter mit jenen der Lagerung aus. Ich hab sicher noch nicht genügend Tee getrunken, um die Aussage zu verallgemeinern, aber tendenziell bekommen gelagerte Shengs mit dem Alter mehr Körper, der sich l…
Letzte Antwort von Bok, -
- 5 Follower
- 7 Antworten
- 678 Aufrufe
Hallo zusammen, habt ihr irgendwelche Geheimtipps für aged Sheng Pu Erh (Möglichst älter als 2010) Gerne in Deutschland oder auch außerhalb. Für mich ist nur wichtig, dass der shop in der EU angesiedelt ist, da ich wenig Lust auf Zollkosten und Probleme habe🙃 Die Meisten älteren Shengs von Teekontor KIel oder Teewald kenne ich schon. Vielen Dank schonmal:)
Letzte Antwort von Gongfu, -
- 5 Follower
- 15 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Was sagt ihr hierzu? https://www.puerhguy.com/shop/zhongcha-cnnp-kunming/2007-zhongcha-yiwu-wild-big-green-tree/ Ist der Preis für einen 2007er Yiwu Sheng nicht ziemlich unrealistisch? Die Versuchung ist groß, doch ich habe Bedenken 🙃 zumal bei der Google Bildersuche viele ähnliche Wrappings gezeigt werden und ich das Gefühl habe, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, einen fake Tee zu erwischen...
Letzte Antwort von Luigi, -
- 3 Follower
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Wie angekündigt nun der Langzeitversuch bezüglich des Einflusses von Sauerstoff bei der Lagerung von PuErh. Die Herangehensweise ist wenig wissenschaftlich und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, da es ja unzählige Einflüsse gibt, die bei der Lagerung (in diesem Fall bei mir hier vor Ort) eine Rolle spielen. Dennoch zeigt sich vielleicht ja ein Ergebnisse, das einen in etwa Eindruck vermittelt. Für den Versuch habe ich einen halben Chafang Danzu 2020 Bing von Peter genommen und ihn so Pi mal Daumen mit dem Messer halbiert. Das ergab zwei etwas ungleiche Stücke, da der Bing schon etwas aufgebröselt war. Das noch fester zusammenhängende Stück habe ich dann mit…
Letzte Antwort von Matsch, -
- 5 Follower
- 17 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Nachdem sich der Puer bei mir immer weiter anhäuft - wahrscheinlich bin ich da genauso unverbesserlich, wie andere Puer-Trinker - möchte ich mich natürlich auch gut um den Tee kümmern. Viel zu oft lese ich von der angeblich größten Gefahr, dass Tee "austrocknen" ("dry out") und dadurch schlecht werden kann - was immer das bedeutet. Die erste Maßnahme soll deswegen eine möglichst luftdichte Verpackung sein, falls nicht regelhaft über 50% relative Luftfeuchtigkeit gesorgt werden kann. Es geht hier also noch nicht über passende Lagerbedingungen für die Nachreifung (welcher Geschmacksrichtung oder Ideologie auch immer), sondern quasi um die Mindestanforderung, damit der Tee "…
Letzte Antwort von Matsch, -
- 7 Follower
- 33 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Liebe TeeTalk-Gemeinschaft, vor einigen Monaten hat unser @GoldenTurtle die Liste der Tees publik gemacht, welche er im Zuge der Neuaufstellung des Sheng-Sortiments von @nannuoshan für den Shop selektiert hat. Ich, als notorischer Quer-Verkoster, war natürlich sofort angefixt und habe mir nun jeweils ein Sample von jedem Tee auf der Liste bestellt. Ausgenommen: Der '93er Yellow Mark, da es von diesem exklusiven Tee aktuell nur ganze Bings via nannuoshan zu kaufen gibt, und der Xi Banshan, welcher leider bereits endgültig ausverkauft ist. Vom Kuzhushan habe ich aufgrund eines attraktiven Newsletter-Rabattes einen ganzen Bing geordert, und würde an alle Interessier…
Letzte Antwort von Manfred, -
Gemeinsame Verkostung: 18er Frühling Lao Mansa (Yiwu) Single Tree Gushu Sheng vom Panda
von GoldenTurtle- 4 Follower
- 9 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Geschätzte Teefreunde Es freut mich, dass wir es auch dieses Jahr zu einer besonderen, gemeinsamen Teeverkostung schaffen! Immerhin zu fünft vom Forum sind wir es dieses Mal (die Planung startete schon vor etlichen Monaten, es gab aber mehrere Probleme und Umdisponierungen. Man konnte sich damals in irgendeinem anderen Thema melden, wer dabei sein wollte). Die Lieferung sollte hoffentlich in der kommenden Woche erfolgen, d.h. vielleicht kommen die ersten Verkostungsberichte zwischen Weihnachten und Neujahr. Vielleicht wird es aber auch Anfang Januar - wir werden sehen. Hier auf jeden Fall schon einmal das Thema dafür. Infos für weitere Interessenten: Dies…
Letzte Antwort von doumer, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hi, irgendwie bin ich zu diesem Sheng gekommen und nun hab ich ihn. Ich weiß weder ob der wrapper original ist, noch um was für einen Sheng, ist es über Haupt einer(?), es sich handelt. Er riecht jetzt nicht nach feuchtem Keller ... und hatte wohl mal eine Pilzform. Was sein könnte, er wurde wahrscheinlich bei chenshi-chinatee erworben. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Letzte Antwort von Siebenschläfer, -
- 3 Follower
- 5 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Liebes Forum, wie kann ich erkennen, ob ein Tee für zukünftige Lagerung geeignet ist und wie lässt sich einschätzen, welchen aromatischen oder gustatorischen Weg, welche Entwicklung ein Tee wahrscheinlich einschlagen wird? Ich möchte mir einen oder mehrere Bings für langfristiges Lagern und Trinken zulegen. Shengs, die mir ob ihrer Komplexität, ihres Charakters und ihres dennoch ausgeglichenen, aber individuellen geschmacklichen Profils gut gefallen haben, waren für mich als singuläre Höhepunkte bislang: 2017 Gua Feng Zhai (Teehaus Schnorr, Frankfurt) 2017 Lincang Maocha (Rivers & Clouds, Lübeck) 2005 Dayou „Emperor's Bing“ Yongde Gushu Sheng (TheTea.pl)…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Durch einige bedauerliche Umstände bin ich an etwas Guthaben bei Etsy gekommen und bin nun auf der Suche wie ich´s denn verprassen soll🤣 Da bin ich auf folgendes gestoßen: https://www.etsy.com/de/listing/1188360358/5-monate-rye-barrel-taste-of-hong-kong Klingt spannend... Kann das was taugen? Kennt den wer? Beschreibung: Das Vid dazu:
Letzte Antwort von FireStream, -
- 3 Follower
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde Es gibt besonders rund ums Thema Sheng enorme Missverständnisse, dass ich hier ein paar der wichtigsten Erkenntnisse sammeln möchte, um endlich etwas mehr Klarheit zu schaffen: Wirkung Richtig alte Bäume haben keine teadrunk / Flasherwirkung!! Solche jugendliche Wirkungen, auf die einige aus sind, können etwas grössere Sträucher bis grössere Bäume aufweisen, i.d.R. zwischen 50-100 Jahren (was eben meist fälschlicherweise als Gushu verkauft wird - weswegen die Leute zu dem falschen Fazit gekommen sind, Gushu Sheng habe eine besonders intensive Wirkung). Die Wirkung von echtem Gushu Pflückgut hingegen ist viel in sich gekehrter, medit…
Letzte Antwort von FireStream, -
Moonlight?
von maik- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ggf ist der Begriff "Moonlight" ja auch nur ein Marketingname, aber der Fladen sieht trotzdem gut aus. Kennt den jemand? https://www.tea-exclusive.de/puerh-tee-white-moonlight?gclid=Cj0KCQiA0eOPBhCGARIsAFIwTs5i5URX-LJ1zdaCbk8-GASw8YR1Xxx6fVAxaIvftNOaqNBdSHJSxlEaAoGfEALw_wcB
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Warum das? Sheng heißt roh, oder? Wenn, dann dürft er sich nicht (offiziell) Pu-Erh nennen, oder? MDafür müsste aber das auch wieder ein eingetragener Begriff sein. Ist das denn so?
Letzte Antwort von Diz, -
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
traditionell ist es aber auch so (und anscheinend kommen darauf jetzt auch gewisse Händler in kunming die mir das im vertrauen gesagt haben) dass sheng nur gereift getrunken werden soll und eher nicht dafür bestimmt ist in rauen mengen roh/jung getrunken zu werden - wegen großer gesundheitsrisiken - sondern eben eine weitere fermentierung braucht um "fertig" und bekömmlich zu sein (~min 15 jahre in gutem klima). sheng ohne den aspekt lagerung/reifung zu sehen ist problematisch meiner meinung nach und eine jüngste Verwirrung. modernes processing dass die teekuchen entweder grüner oder mehr wie oolong macht versuchen eben diesem dilemma zu entgehen - auf kosten des reifungs…
Letzte Antwort von Diz, -
- 3 Follower
- 67 Antworten
- 18,5Tsd Aufrufe
Liebe Sheng-Schlürfer Über einem sehr schönen Ban Pen (Nachbarort von Lao Ban Zhang), und irgendwie wegen dem im Link des nachfolgenden Zitats von Gero enthaltenen Inhalts ... ... kam ich auf die Idee, es wäre schön, wenn wir hier ein paar favorisierte und sonstige übersichtliche geschmackliche Eindrücke (und Unterschiede) zu unterschiedlichen Gegenden miteinander festhalten und vergleichen würden. Um mal noch etwas Übersicht zu haben, wo eigentlich was liegt, und nicht immer klicken zu müssen, hier ein paar wenige, ausgewählte Karten aus dem obigen Link, die ich persönlich für besonders wichtig halte, da mMn hier etliches vom Besten liegt (klar gibt es noc…
- 1 Follower
- 26 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Mich erreichen in letzter Zeit fast täglich Nachrichten von Teegurus, die seit neuestem einen Mehrwert darin sehen, wenn Sheng bei Vollmond geerntet wird, und obendrein von Jungfrauen (Alter und Aussehen spiele hierbei wahrscheinlich keine massgebliche Rolle). Meint ihr daran ist etwas oder ist das einfach wieder der nächste Esoterik Quatsch? Yu sagt ja am besten ist die Ernte um die Mittagszeit. Was haltet ihr davon?
Letzte Antwort von Charlie, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Moin Teefreunde Es wird ja viel mit grossen Worten verkauft; berühmte Dörfer, alte Bäume - doch was ist wirkliche Qualität im Sheng? Die Beobachtung von Entwicklungen in der Shou-Branche brachten mich darauf, mehrere der wichtigsten Punkte einmal niederzuschreiben: Bei dieser Aufzählung fehlte lediglich noch der 3. Punkt: Die Vollmundigkeit Also: - einen mundwässernden Effekt - die wiederkehrende Süsse, und - die Vollmundigkeit, eine gaumenauskleidende Aromatik Betrachtet doch bei der nächsten Runde mit einem Sheng diesen einmal aus jenen Gesichtspunkten. Von diesen Aspekten aus gesehen kann einem viel klar werden, warum bspw. manche…
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Geschätzte Teefreunde Das ist ein Thema, das mich persönlich beim Geniessen von Sheng, Shou oder Fu Cha beschäftigt. Dieser Beitrag nimmt Bezug auf diesen, diesen und diesen, und um Ecken gesehen auch auf diesen Beitrag. Zur Einleitung: Selbstverständlich spielt die Betonung und Herausarbeitung der Süsse bei Shou und Fu in der Verarbeitung nochmals eine grössere, gewichtigere Rolle, d.h. bei Sheng ist die Selektion und das Pflückgut selbst diesbetreffend verhältnismässig wichtiger, wenn jemand einen trockenen (bedeutet nicht süssen) Sheng produzieren möchte. Um einmal mehr der Weinwelt einen Begriff in die Teewelt zu entwenden: Knochentrocken ... so ze…
Letzte Antwort von doumer, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Liebes Forum, kennt jemand von Euch das Sample Set “Meet my Pu-Erh” von TheTea.pl? Oder kann jemand etwas zu diesen Tees sagen? Ich bin neugierig darauf und stehe kurz vor einer Bestellung. Was mich zögern lässt: Zwei Aged Sheng/Hei Cha Sample Sets von YS waren mit vielen Tees bestückt, die wir nicht mochten und die ich nicht für gut befunden habe: Liu Baos mit strengen, schimmeligen Aromen; alte Shengs, die nach feuchtem Keller und jahrzehntelangem Muff schmeckten; es gab zu viele strenge, medizinale Aromen, Eindrücke von Ether, Kampfer und in die Nase stoßenden Chemikalien. Wir mögen gute Shous sehr gerne und können auch gealterten Tees viel abgewinn…
Letzte Antwort von Peterblomb3, -
- 7 Follower
- 57 Antworten
- 10,2Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde Hier das Thema, in dem alle ihre persönlichen Eindrücke zu diesem Tee festhalten könnt. Vielleicht machen wir ja auch mal noch eine gemeinsame Zoom Live-Verkostung mit diesem Tee - wer daran interessiert ist, schreibt dies bitte im Planungsthema ... belassen wir dieses Thema hier ausschliesslich zur Diskussion des Tees. Haltet bei der Verkostung zusätzlich ein Augenmerk darauf, was euch bei diesem Huang Pian (resp. Lao Ye) auffällt im Vergleich zu einem normalen Sheng. Zur Erklärung dieser beiden Begriffe: Huang Pian sind eigentlich nur jene Blätter, die sich während der Produktion gelb verfärben und die deswegen aussortiert werden. L…
Letzte Antwort von Getsome, -
- 1 Follower
- 23 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Dieser Thread soll die gesammelten Meinungen zu Bannachas Manghong Gushu 2014 vereinen. Vor allem im Rahmen unserer Verkostungsaktion, aber natürlich sind alle Beiträge willkommen.
Letzte Antwort von nemo, -
- 2 Follower
- 90 Antworten
- 24,6Tsd Aufrufe
Bevor ihr es aus der Weltpresse am Montag erfahrt à la: Das letzte Geheimnis der Menschheit gelöst! China in Turbulenzen an der Wall-Street! Der Dollar auf Talfahrt! usw. usw. sollt ihr doch die Ersten sein, die es über unser Medium erfahren - nicht über Twitter/facebook (!) - sondern im Teetalk: Warum schmeckt Pu-erh Tee so wie er schmeckt, was ist das Geheimnis der Chinesen? Hühnerfedern! Ich hatte heute einen interessanten Fund in einem sheng siehe Photo: Da rätsel wir alle über Geschmacksnuancen im Pu und es sind Hühnerfedern Die haben wirklich Humor die Chinesen!
- 7 Follower
- 27 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Einleitend zum Thema Auszüge eines Gruppenchats mit Teefreunden: [1.1., 10:59] Ich analysiere weshalb die Tees von Stanik dieses Jahr so voll sind .. er produziert anders als William, der auch sehr aromenschonend zu Werke geht, aber bei dem die Shengs manchmal sogar trüben Aufguss geben, dramatisch zu wenig gewokt - das ist bei Stanik nicht, insofern besser, aber ich weiss nicht ob das stabil bleibt, ich befürchte das Aroma könnte nach 2, 3 Jahren verfliegen und dann geht es nicht gross weiter. Dies im Kontrast zum Winterschlaf, nachdem der Tee dann nach 2, 3 Jahren immer mehr zulegt statt abflacht, die Thematik von Grüntee vs. Sheng. [1.1., 11:01] Habt ihr nich…
Letzte Antwort von SoGen, -
2016 EoT Yiwu Guoyoulin Long Process vs. 2017 EoT Yiwu Guoyoulin – oder: Was könnte "Long Process" ausmachen?
von doumer- 2 Follower
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Wir haben auf der diesjährigen Teezui u.a. diese beiden Tees in zwei Duchek-Schieferkännchen gegeneinander antreten lassen, um diesem "Long Process" auf die Spur zu kommen. Laut David stammen beide Tees aus dem selben Garten bei Leng Shui He, beides ein Frühjahrstee und "Long Process" definiert er als einen länger dauernden Kill-the-Green Prozess bei niedriger Temperatur. Er wurde von einem Freund vor Ort auf diese Verarbeitungsmethode aufmerksam gemacht, der folgendes sagte: "Yancha and Liubao both have heat in the processing that transforms the tea and makes it more vibrant and light, splashing up in the back of the palate with the aroma emerging from the nasal cavity a…
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo Leute, in letzter Zeit sehe ich mich auch auf Instagram viel nach Händlern und besonderen Tees um. Kaufen tue ich dort seltener, aber dabei kommen einem manchmal fast schon skurril anmutende "Raritäten" und/oder Produktdesignes unter. Unter anderem dieser Händler, der in Indien gewachsenen und produzierten "Gushu PuErh" anbietet. Zitat von der Produktseite: Mich würde an der Stelle einfach Mal interessieren, was ihr generell davon haltet, ob jemand schon Erfahrung damit hat, den Händler kennt oder sonst irgendwas zu "PuErh" oder Heicha aus Regionen außerhalb der klassischen Regionen und deren direkten Nachbarn sagen kann. Liebe Grüße, …
Letzte Antwort von GoldenTurtle,