Teeutensilien + Teezubehör allgemein
Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.
283 Themen in diesem Forum
-
- 35 Follower
- 3,4Tsd Antworten
- 672,5Tsd Aufrufe
Hallo, dieser Beitrag dient dazu, das Interessierte ihre "Werkzeuge" zur Teezubereitung vorstellen. Es geht nicht darum anzugeben, wer das "Beste" hat. Aber schöne Stücke können durchaus auch der allgemeinen Bewunderung ausgesetzt werden. Und so nebenbei erfähren wir auch wie andere ihren Tee zubereiten, welche Hilfsmittel sie dazu benutzen und welchen Regeln sie sich unterwerfen. Fotos sind natürlich herrvorragend geeignet, dies darzustellen. Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von doumer, -
Patina oder Dreck - wie reinigt man die Teeutensilien
von Gast Gast414- 2 Follower
- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Viele hier sind auf der Jagd nach der Patina. Ich habe hier eine kleine Bizen Schale wo sich für manche schon die Frage stellen würde, ist das schon Patina oder noch Dreck. So sieht die Schale aus. Auch wenn einige das als Patina einstufen, sehe ich es als Dreck an. Den Staub einfach mal dafür ignorieren. Hier die Schale nach einer kurzen Reinigung mit einer Bürste und einer Paste aus Backnatron. Ich denke man sieht den Unterschied. Wie haltet ihr es mit der Reinigung, wie oft und mit was. Diese Kanne ist ja schon öfters hier aufgetauch. Das Innere bekommt man ohne harte Mittel nicht sauber, mit Backnatron und Salz als Scheuermittel probier…
Letzte Antwort von Katori, -
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 570 Aufrufe
Ich habe mit diesem Thread 2 Anliegen: -einmal bitte ich euch um Empfehlungen für einen Glas Gaiwan, der ordentlich gießt -und ich hätte gerne noch generell Tipps, auf worauf ich beim Kauf eines Gaiwans achten sollte (auch ggf. Von nicht Glas als Material, sollte es einfach keine guten geben), was macht einen guten Gaiwan aus der gut gießt und nicht zu heißt wird?
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Eines meiner größten Projekte ist nun in einem nutzbaren Stadium und damit ist es Zeit auch dieses Projekt einmal vorzustellen, denn in meinen kommenden Posts werdet ihr es sowieso sehen. Und da der Rest des Posts etwas länger werden wird, hier schon einmal das Ergebnis: Schon vor über einem Jahr hatte ich den Wunsch (auch durch die Inspiration von Don Mei und seinem Teetisch) meinen sehr günstigen Esstisch durch einen vernünftigeren Tisch zu ersetzen, der ein Teetablett in brauchbarer Größe direkt integriert hat, sodass man sich um verschüttetes Wasser keine Gedanken machen muss. Meine "Gong Fu Vessel" ist da teilweise einfach zu klein. So wuchs die Idee hera…
Letzte Antwort von doumer, -
- 3 Follower
- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Als Fortsetzung zu meiner selbstgemachten Teeschütte hier, nun die Neuzugänge in einem eigenen Thread, da es wohl nicht mein letzter Post zu diesem Thema sein wird und vielleicht ja der Ein oder Andere hier auch dazu verleitet wird. Inzwischen habe ich Gefallen daran gefunden, geeignete Baumrinden zu suchen und sie zu verarbeiten. Dabei verletze ich keine intakten Bäume, ich sammle lediglich sich lösende Baumrinde von bereits gefällten Bäumen. Vor der Regenzeit, die uns nun das schwüle Klima gebracht hat, konnte ich noch ein paar Baumrinden verarbeiten, die ich dieses Jahr noch sammeln konnte. Nachdem die Funde in grob zurechtgesägter Form mehrere Wochen trock…
Letzte Antwort von doumer, -
Hi, mich treibt was "noobiges" um. Hab einige chin. Kännchen mit für mich eigentlich recht sinnvollen Bendseln an den Deckeln dran. Ist ein paar Cent Artikel, aber ich hab noch nirgend wo welche zum kaufen gesehen. Hab aber auch keine Ahnung, wie sich diese Bendsel auf "Teeisch" nennen. Für mich sind sie sinnvoll, da ich langsam die Übersicht darüber verliere, welches Kännchen ich für welchen Tee genommen habe, bzw. nach zwei Wochen was ganz anderem dann nehmen soll. Es ist schon "schmeckbar", wenn man eine Sorte bestimmten Tee länger in einem Kännchen trinkt. Klar werf ich keinen gerösteten Oolong ins Kännchen für weißen rein, aber es gibt auch unter Oolongs sc…
Letzte Antwort von DavidL, -
- 7 Follower
- 49 Antworten
- 9,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich hatte ja kürzlich angekündigt, dass ich mich an etwas Ton versucht habe, da die Preise für die zugegebenermaßen sehr schönen Puerh-Ton-Töpfe Von Petr, Mirka und Co unaufhörlich steigen, mir diese aber für die Lagerung meiner Bings am meisten zusagen. Diese Woche wurde nun der erste Versuch gebrannt – und hat es zum Glück überlebt Wie man auf den Bildern sehen kann ist das ganze ziemlich krumm und schief, aber der Deckel schließt sauber und die sichtbaren Risse sind nur oberflächlich – der Ton hat einen 40%tigen Schamott anteil, also etwas gröber, und kommt so dem was Petr und Mirka für Ihre Töpfe verwenden relativ nahe – zumindest näher, also d…
Letzte Antwort von DavidL, -
- 7 Follower
- 7 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier im Forum und falls ich hier etwas falsch mache tut es mir leid. Ich bin auf der suche nach einer neuen Yixing Kanne. Aber Informationen darüber zu finden ist meiner meinung nach sehr schwer deshalb die Frage. Welcher Ton passt zu welchem Tee es gibt ja zhuni zini und duanni ich habe eine Zini Teekanne welche ich für Tie guan yin benutze aber welche Tees passen zu duanni oder zhuni. Und welcher Tee passt zu Chaozhou kannen?
Letzte Antwort von Fisheyes, -
- 6 Follower
- 4 Antworten
- 741 Aufrufe
Wie in meinem Post in Teespielzeuge angedroht, kommt hier nun der Teapet Faden! Also: Habt ihr welche? Wenn ja wie viele? Was sind eure Lieblinge? Haben sie kleine Gimmicks?( Wasser spucken, Farbwechsel, furzen, etc?) Und natürlich Bilder!
Letzte Antwort von DavidL, -
- 8 Follower
- 53 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Teeboot. Es sollte keine China Massenware sein oder so billiges Tourizeug. Einfach schön und zweckmäßig sollte es sein. Preislich stelle ich mir bis 150.-€ vor. Ich bin schon ganz „vergoogelt“ und werde einfach nicht fündig.
Letzte Antwort von Uwe.H, -
- 8 Follower
- 24 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Gaiwan aus Jingdezhen. Hat jemand bereits einen von diversen Online Shops aus DE bzw EU bezogen? Bin offen für jegliche Empfehlungen. habe zB den hier gefunden: https://www.niatea.de/products/gaiwan-jingdezhen-100ml
Letzte Antwort von Uwe.H, -
- 5 Follower
- 6 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde, ich hab schon seit längerem eine Holzbrand Teeschale auf Arbeit. Die war soweit auch immer super. Seit kurzem aber bringt die Schale einen gewissen Eigengeschmack mit sich. Das habe ich auch bereits mit heißem Wasser getestet und da erhalte ich den selben Geschmack, wie wenn ich einen beliebigen anderen Grüntee daraus trinke. Leider überlagert der Eigengeschmack alles andere und schmeckt dabei leicht seifig bis Muffig. Gereinigt habe ich die Schale in der Vergangenheit immer nur mit heißem Wasser. Um dem ganzen entgegen zu wirken bzw. das loszuwerden, habe ich jetzt schon die Tasse mit Backpulver behandelt, auch mal mit Essig und in den Spüler g…
Letzte Antwort von Bok, -
- 6 Follower
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Moin Leute, welche Erfahrungen habt ihr bisher mit EoT gemacht? Habt ihr dort schon mal Tee oder Kannen bestellt? Wie zufrieden wart ihr mit den Produkten und der Versandzeit? Ich hoffe ein paar von euch können mir was zu dem Shop sagen. Liebe Grüße Finn
Letzte Antwort von Ygdrasil, -
- 5 Follower
- 12 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Moin, ich hab nach langer Überlegung beschlossen mir nun eine Yixing Kanne zu kaufen. hab ich mich auch ausführlich hier im Forum belesen. Die Aussage war wohl, man solle ich für die erste Kanne einfach eine holen, welche einem gefällt und Freude bereitet. ABER wenn man schon viel Geld ausgibt, am besten auch gleich eine kaufen die authentisch ist bzw. wo man den Ursprung auch kennt (da viele Fälschung im Umlauf sind etc). Jetzt ist TKK schon oft als verlässliche Quelle hier gefallen. Allerdings gibt es Kannen wie diese hier: https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/echte-unikate/yixing-zhuni-teekanne-110ml-zisha-kanne-rund-von-wang-zhongying …
Letzte Antwort von Bok, -
- 3 Follower
- 7 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Moin, hat jemand Erfahrung damit einen Gaiwan aus Porzellan zu reparieren? Hab ihn heute Morgen leider direkt zu heiß aufgegossen und er ist gesprungen. Ist leider ein Unikat, daher nicht ersetzbar. Hab schon an Lebenmittelechten Kleber gedacht aber ich denke fast das gehört du den Dingen/Gefäßen, wo kleben auch nichts mehr bringt 😕 aber vllt hat ja jemand eine Idee.
Letzte Antwort von Adtastix, -
- 4 Follower
- 10 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Moin Leute, ich würde gerne in dieses schöne Yixing Kännchen investieren. Ich frag mich nur ob jemand hier Erfahrung hat, und mir sagen kann ob die Form evtl unpraktisch ist? Preis beläuft sich bei ca. 200€ und ist aus Duanni Tonerde hergestellt. Ist Sie den Preis wert? Oder sollte ich lieber eine Kanne aus anderen Ton bevorzugen? LG Adrian
Letzte Antwort von Adtastix, -
- 6 Follower
- 23 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Da mir gestern leider schon wieder eine Kanne gefallen ist, habe ich etwas gegoogled und bin auf einige Reparatursets auf Mica und Epoxidharzbasis gestoßen: Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Sets?
Letzte Antwort von FireStream, -
- 5 Follower
- 6 Antworten
- 994 Aufrufe
Hallo in die Runde, ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, nachdem ich mich nun schon etwas eingedeckt habe mit Teeutensilien. Wahrscheinlich ist meine Frage hier eine für die ganz Blöden, aber ich will es halt genau wissen. Meine Frage, ganz knapp und einfach, Sind Teefilter aus Edelstahl geschmacksneutral? Also kann ich damit verschiedene Tees wie Schwarztee, Kräutertee, Rotbuschtee mit dem gleichen Filter aussieben? Noch zur Information, ich reinige mein Teegeschirr nicht mit Spülmittel, sondern wirklich nur mit warmem Wasser. Ich frage deshalbe, denn für verschiedene Tees sollten ja z.b. auch verschiedene Kannen verwendet werd…
Letzte Antwort von miig, -
- 4 Follower
- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Sollte ein Tetsubin gereinigt werden? Wenn das so ist, wie?
Letzte Antwort von Ygdrasil, -
- 3 Follower
- 4 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hier nun mein kurzer Bericht zum Wasserkocher der Marke Cocinaré. In Europa besteht offenbar bisher nur die Möglichkeit, den Wasserkocher über den Shop auf der Firmenhomepage zu bestellen. Man hat die Auswahl eines US-Steckers oder eines EU-Steckers. Gekostet hat der Kocher mich zur Bestellzeit knapp 125€. Der Versand kostet nichts. Die Angabe, dass nach 3 bis 10 Tagen das Gerät versandt wird, wurde eingehalten. Nach 9 Tagen gab es eine Paketscheinnummer von DPD, nach 10 Tagen war das Paket unterwegs. Wie es aussieht, hat Cocinaré einen europäischen Versandpartner in den Niederlanden, denn von dort aus wurde das Paket verschickt. Zum Wasserkocher selbst: …
Letzte Antwort von Maldito Duende, -
- 4 Follower
- 12 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mir geht es seit mehreren Jahren gesundheitlich sehr schlecht und ich habe immer wieder den Rat bekommen, mehr Tee zu trinken, es aber immer einfach nur belächelt und abgetan. Nun habe ich vor ca. 4 Wochen angefangen, jeden Tag einen halben Liter Rooibos (manchmal auch schwarzen) Tee und einen halben Liter Kamillentee zu trinken und glaube tatsächlich zu merken, dass das sowohl meinem Körper, als auch meinem Geist gut tut. Bis jetzt trinke ich einfachen Beuteltee aus dem Discounter, aufgebrüht mit vermutlich viel zu heißem Wasser aus einem billigem Wasserkocher. Das möchte ich gerne ändern. Dass loser Tee qualitativ hochwertiger ist, is…
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Bin grade auf dieses Video hier gestoßen: Ein Mikrowelleneinsatz mit dem man (kleine) Tonteile brennen kann. Hat das hier jemand schon mal probiert? Bzw. hat hier jemand genug Ahnung von Töpfern um da ein paar Worte zu zu sagen? (Bsp: was man für Ton nimmt etc.) Für interessierte hier ein Amazon Link: https://www.amazon.de/Großes-Mikrowellen-Ofenset-für-Glasschmelzofen-3-teiliges/dp/B0711LC6RZ/ Ein richtiges Rabbit Hole🤩
Letzte Antwort von Matsch, -
- 5 Follower
- 14 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Ich habe nun schon öfter hier gelesen, dass manche aus diesem Forum ihre Boveda Packs aufladen. Auch ich habe welche im Einsatz und müsste sie in meinem aktuellen Pumidor Experiment alle 2 Monate oder so austauschen. Da ich auch nicht einsehe die Packs so oft auszutauschen, habe ich mir eine Methode zum Aufladen überlegt, von der ich so noch nicht gelesen habe. Daher möchte ich sie mit euch teilen. Meistens werden die Packs in Wasser gelegt, damit sie sich wieder vollsaugen können. Ich habe das auch mal gemacht. Der Nachteil, den ich dabei sehe ist, dass es sehr lange dauert und die Papierschicht außen an den Packs auch nass und auf Dauer beschädigt wird. Außerdem wurde…
Letzte Antwort von Matsch, -
- 7 Follower
- 12 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe heute folgendes Kännchen ergattert und würde nun gerne herausfinden welcher Ton verarbeitet wurde. Gibt es eindeutige Tests welche man durchführen kann, um herauszufinden ob es sich um einen Yixing Ton handelt und um welchen genau? Es riecht nach Ton, hält dicht und die Verarbeitung ist auch soweit sauber. Es ist mein erstes Kännchen in der Form, weshalb ich leider keine Vergleichswerte habe. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man sich bei echten Yixing-Kännchen nicht die Finger verbrennt, weil sie wärmeisolierend sind. Dieses Kännchen wird allerdings ziemlich heiß, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es sich um einen hochwertig…
Letzte Antwort von Raptor, -
- 8 Follower
- 24 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Es ist manchmal nicht einfach was passendes zu finden. Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Was ich suche sind „Teeaufbewahrungsbehälter“. Es müssen also keine Dosen im klassischen Sinne sein. Am liebsten wäre mir Porzellan, da man dann den Tee auch wechseln kann. Apothekergläser mögen praktisch sein, jedoch sagt mein Sinn für Ästhetik dazu nein. Blechdosen sind ok, sofern sie richtig dicht sind und das Material dem Tee nicht schadet. „Pur“ sehen sie langweilig aus. Chinesisches, japanisches, indisches etc. Design wäre schön. Ich möchte hauptsächlich Schwarztees darin aufbewahren. Ich glaube Grüntee ist für Weißblech wenig…
Letzte Antwort von Teeblatt,