Matcha Tee
Der fein gemahlene Grüntee (Tencha), welcher insbesondere bei der japanischen Teezeremonie verwendet wird.
67 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Wie ich schon sagte, bin ich durch den Kauf meines neuen Matchabesen auf diesen Shop und die Matchauswahl aufmerksam geworden. Der 1. ist der Matcha Tee Ikkyu Für mich ist der doch anders als beschrieben. Der Matcha wurde mit 90° aufgeschlagen. Sehr Mild ohne eine Bitterkeit, eher im Geschmack flach.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Ich denke jedem passiert mal etwas oder er kommt in eine Situation, wo jemand einen Spruch ablässt oder man etwas erlebt, das einfach so schräg, lustig oder seltsam war, dass man sich einfach daran erinnert und man es immer wieder jemanden erzählt den man trifft. Oder einfach ein Spruch der heute zu euch passt. Ich war heute bei einem japanischen Grün Tee Seminar und der deutsche Großhändler von Kyoko, der auch anwesend war, erzählte mir eine Story die lustig und einfach WTF! war, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte, denn in den Bericht über diesen Seminartag, passt diese Anekdote wohl nicht ganz hinein, auch wenn ich sie zuerst hinzufügen wollte. Nun zum Topi…
Letzte Antwort von miig, -
- 7 Follower
- 28 Antworten
- 14Tsd Aufrufe
Hallo liebe Forum, ich bin auf der Suche nach richtig gutem Matcha Tee, könnt ihr mir eine Sorte empfehlen, oder woher weiß ich welche Sorte besonders gut ist? Freue mich auf Eure Antwort :-) LG
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Vor vielen Jahren habe ich mal einen Matcha getrunken, der mir sehr geschmeckt hat - und damals hatte ich direkt ein Foto von der Verpackung gemacht. Das Foto ist jetzt in dieser Funktion "Heute in den letzten Jahren" in meiner Cloud-App erschienen ... und nachdem ich viele Jahre keinen Matcha getrunken hatte, habe ich nun wieder Lust bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Matcha das ist. Ich habe nur dieses Bild. Könnte mir jemand von Euch vielleicht helfen?
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 3 Follower
- 6 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, da ich mit der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden haben, wollte ich ganz kurz erfragen, wie ich mein das Leinentuch bzw. chakin bei der japanischen Teezeremonieam besten bzw. pflegeleichtesten reinigen kann. Tatsächlich war ich mit der Nutzung meines chakins nicht wirklich nachsichtlich und dementsprechend hat es mehr matchafarben als weiß und mit kochendem Wasser konnte ich diese Verfärbungen leider auch nicht entfernen. Für den Fall der Fälle, wenn diese Frage bereits beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht. Grüße, Sam
Letzte Antwort von Manfred, -
- 2 Follower
- 33 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Heute habe ich den Matcha "Mantoku" von Keiko zum ersten Mal zubereitet und getrunken. Es ist ein Matcha in Bioqualität aus dem Gebiet Kagoshima. Den Tee habe ich bei einem Händler in Deutschland für 32,90 € für eine Dose mit 30g Inhalt bezahlt. Zunächst: Schon Optik und Haptik von Dose samt Verpackung sind wunderschön und somit war schon das Auspacken ein Fest. Die mattschwarze, kleine Metalldose ist mit einer geriffelten schwarzen Pappe umhüllt, die durch ihren Goldprägedruck sehr edel wirkt. In der Dose ist der Tee nochmals in einer Alutüte verpackt und nach dem Aufschneiden der Tüte kann diese durch rollen und zuklippen mit Hilfe einer beigefügten Mauli-Klammer…
- 4 Follower
- 18 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Kürzlich kam hier im Forum die Frage auf, ob es Unterschiede zwischen Matcha-Tees aus den verschiedenen Anbaugebieten in Japan gibt. Ich habe dazu einen Text gefunden, der einen ersten Überblick über die Unterschiede gibt. Es ist zwar ein Werbetext von der Seite eines Händlers, fasst aber meines Erachtens trotzdem die wichtigsten Punkte zu dem Thema kurz zusammen. Vielleicht kann er ja als Einstieg in eine weitere Diskussion über dieses interessante Thema dienen. https://www.matcha-karu.com/blogs/matcha-wissen/beste-tee-anbaugebiete-japans
-
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe für meinen Matcha noch nicht die optimale Aufbewahrungsmethode gefunden. Momentan steht er im Kühlschrank. Da meine Natsume aber leider keinen Aromaschutzdeckel hat, finde ich das weniger gut. Außerdem komme ich mit den Ding irgendwie nicht zurecht, weil es beim Schließen des Deckels immer etwas Teestaub rausdrückt. Kann ich die geöffneten Originaldosen von Koyamaen bedenkenlos in den Kühlschrank stellen, die sind doch auch nicht wirklich dicht, oder soll ich umfüllen? Wie macht ihr das?
Letzte Antwort von Manfred, -
- 4 Follower
- 53 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo, nach ca. zwei Jahren Einstieg im Bereich grüner Tee wollte ich mich mit Matcha beschäftigen. Und gleich meine ersten YouTube – Videos haben mich dankenswerterweise wissen lassen, dass mein Wissen über Matcha nur Vorurteile sind. Ich habe z. B. die Videos von einem Deutschen gesehen, der (seit 12 Jahren?) in Kyoto lebt, Teeschule Urasenke. Er sagt, dass beim Matcha der perfekte Schaum den Geschmack gar nicht verbessert, sondern dies lediglich die Ästhetik und das Trinkgefühl ist und gegen Klumpen im Matcha reicht ein Sieb den und ein Matcha etwas verteilen per Chasen. Das Aufschäumen der ganzen Matcha Oberfläche, wie man es im Westen immer als muss u…
-
- 7 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Servus, bin heute auf folgende Seite gestoßen: https://www.sho-cha.com/teeshop/matchano2#wiremo-widget-60b896ea5d2330167e5d6821 Klingt alles sehr schön und gut. Ich wundere mich allerdings über den Preis. Grundpreis 33,33 € pro 100g kommt mir für einen importierten Premium Matcha recht wenig vor. Das reizt mich allerdings schon ein wenig. Was meint ihr? Kann das was sein? Ich suche einen relativ milden-süßlichen Matcha, dieser spricht mich da schon sehr an. Grüße
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Iced Matcha
von ani46383- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo alle, Ich hab auf Instagram was cooles entdeckt; iced Matcha! Ich selbst bin ein Riesen icid Coffee fan aber habe bislang noch keinen icid Matcha ausprobiert. Wie sieht es bei euch aus? Wenn ihr das schon probiert habt, wie fandet ihr's und könnt ihr es empfehlen? Danke euch!
Letzte Antwort von ani46383, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe TeeTalk Mitglieder, Der Markt wird ja gerade überschwemmt von Matcha Anbietern, deshalb hoffe ich, dass ihr mir bei dem Wirrwarr helfen könnt. Ich suche einen Matcha für den täglich Genuss. Das heißt, dass Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmten. Ich hätte da an maximal ca. 16-17 EUR für 30 g gedacht. Die Spitzenklasse ist für diesen Preis natürlich nicht zu bekommen, aber vielleicht gibt es hier User, die einen guten Matcha für einen Preis, der im Rahmen liegt kennen. Vielen Dank schon 'mal!
Letzte Antwort von TeaTime13, -
Lieblings-Matcha 1 2 3
von Du Yuesheng- 1 Follower
- 56 Antworten
- 24,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen =) ich wollte mich mal nach eurem "Lieblings Matcha" erkundigen. Mein Lieblingsmatcha ist der "Kotobuki" vom MaikoTeashop (das ist der teuerste Matcha dort). Dieser Matcha schmeckt angenehm mild mit einer schokoladigen, süßlichen Note wie ich es mag. Leider komme ich nicht allzu oft in den Genuss davon, da ich aus Japan bestellen recht teuer finde (zumal bei meinen Erfahrungen mit dem Zoll). Ansonsten kenne ich nur den von Tee Gschwender (hust : ) und die von Aiya, die zwar nicht schlecht sind, aber an den oben genannten nicht wirklich rankommen. Könnt ihr wirklich gute Matcha Sorten empfehlen? Hat schon jemand die 3 Matchasorten von KEIKO probiert? W…
Letzte Antwort von Zip, -
- 1 Follower
- 27 Antworten
- 33,1Tsd Aufrufe
Moin alle miteinander! Da ich keine Erfahrungen mit diesem Tee habe, würde ich gerne wissen wie Matcha denn eigentlich schmeckt. Trinken ihn die Asiaten auch als Genussmittel, oder nur als Allround Heilmittel? Liebe Grüße Teafan
Letzte Antwort von sirati97, -
- 3 Follower
- 14 Antworten
- 40,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! heute habe ich mir im DM eine Dose Matcha Tee gekauft. Der Tee ist von DMs Eigenmarke ''DM Bio'' und kostet 10 Euro für 30g Pulver. Da ich noch Anfänger im Bereich Matcha Tee bin habe ich keinen Bambusbesen und habe den Tee mit einem Schneebesen angerührt. Ein wenig verwirrt hat mich die Farbe des Tees, er ist dunkelgrün bis kakhi geworden. Immer wieder lese ich, dass das ein schlechtes Zeichen ist und auf minderwertige Qualität hinweisen kann. Kennt sich jemand besser mit der Qualität von Matcha Tee aus? Ist der Tee von DM vielleicht nicht die beste Wahl?
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 3 Follower
- 16 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo Leute, mein Matcha ist mal wieder zur Neige gegangen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Matcha. Sehr gerne würde ich mal die Matchas von Marukyu Koyamaen ausprobieren. Was mir aufgefallen ist; in Deutschland sind die meisten Matchas die man kaufen kann Bio-zertifiziert, wenn ich mir aber manche japanischen Händler anschaue ist das Angebot an Bio-Matchas aber wesentlich geringer. Warum ist das so? Ich habe schon öfter gerhört das man bei Matcha Tee besser Bio kaufen sollte (z.B. im Matcha Guide von Mei Leaf auf Youtube), da man ja das gesamte Blatt in sich aufnimmt - also auch alles womit das Blatt behandelt wurde. Was haltet ihr dav…
Letzte Antwort von lara_binu, -
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Heya, kennt ihr schon nanaya? Das ist eine kleine Kette in Mitteljapan, die auf Produkte mit eingearbeiteten Japanischem Tee spezialisiert ist. Sie ist vor allem für ihre sieben Matcha Einsorten berühmt, die teuerste besteht glaube ich aus 30% Matcha. Es werden aber auch Houji-Tee (ほうじ茶) und verschieden Premiumsorten von grünen Tee angeboten (Ich zähle Matcha nicht als grünen Tee, nur so). Sonst gibt es noch diverse Japanische und Westliche Süssigkeiten: zum Beispiel Daifukumochi (大福餅), Senbei (煎餅) oder 30% Matcha Weiße Schokolade. Natürlich kann man dort auch Tee direkt kaufen (lose Blätter, Im Teebeutel oder als Pulver). Der ursprüngliche Laden (本店) liegt im R…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich bin nach zweimaligem Genuss von gutem Matcha auf dessen Geschmack gekommen und moechte ihn gefuehlt taeglich trinken. Bin auch Kaffeetrinkerin, fuer dessen anregende Wirkung. Kaffee ist mir aber (eigentlich) zu bitter. (Auch wenn der Salztrick erfahrungsgemaess funktioniert, hat er doch so seine Tuecken, wirklich geniessbar wird mein Kaffee davon (noch) nicht.) Ich gewoehne mich schnell an das Kaffee Koffein und muss daher auch mal no-coffee Tage einlegen. Wirkt Matche Koffein genauso angewoehnend? Pragmatische Frage: Trinke ich heute einen Matcha wenn ich gestern schon einen hatte? Beim Kaffee ist das fuer mich so: wenn ich gestern eine Tasse ha…
Matcha? 1 2 3
von malcolicious- 1 Follower
- 62 Antworten
- 26,1Tsd Aufrufe
Hey Leute, ich überlege seit einigen Tagen ob ich mir evtl mal die Utensilien für die Matcha-Zubereitung kaufen soll. Mich hindert es ein bisschen weil die Teile alle so teuer sind, und ich ungerne, wenn ich jetzt mal die TeeGeschwendner Preise nehme: Matcha Schale 30-40 € Bambushalter 8,50 € Bambuslöffel 2,50 € Bambusbesen 11-25 € 80-120Borsten, mehr ist besser ? Wie lange hält so ein "Besen" Matcha Tee 18-50€ je nach dem welche Qualität 92,50€ für die low Ausstattung bzw. 126 für die deluxe Ausstattung, für etwas ausgebe was ich nicht kenne, wenn es jetzt um meiner Meinung nach "Lebensmittel" bzw Genussmittel geht. Ich würde mich…
Letzte Antwort von teafox, -
- 0 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo liebe TeeTalk Mitglieder, ich wollte mich bei euch mal umhören, was euer liebster Koyamaen-Matcha im Mittelfeld ist. Ich möchte es bewusst so beschränken, weil den Teuersten als Besten nennen kann ja jeder Ich denke jeder hat eine Dose teuren Matcha für die speziellen Momente, aber ich suche auch einen Matcha für den täglichen Genuss im mittleren Preissegment, der aber trotzdem etwas Besonderes hat. Ich probiere mich gerade durch die Koyamaen-Sorten und es fällt wirklich auf, dass jeder der Tees ein ganz anderes Aroma hat. Bis jetzt habe ich von 3 Sorten mindestens eine 40g Dose aufgebraucht. Meine Erfahrungen: Yugen - guter Matcha für …
Letzte Antwort von Hyeongseo, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Matcha aus Kagoshima für Koicha Hat jemand schon diesen Matcha verköstigt und mag hier dazu was schreiben? Ich habe Interesse an Informationen über diesen Matcha.
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Die schönen Teevorstellungen von @Raku und @Zockerherz motivierten mich dazu mich anzuschließen. Uji Matcha "Okumidori", https://www.yutaka-tee.de/de/uji-matcha-okumidori.html Der Matcha kommt in einer 30g Packung. Die dazugehörige Dose kann mit einem luftdichten Verschluss wieder geschlossen werden. Das Pulver leuchtet intensiv und ist richtig schön cremig. Fast wie eine Paste. Der Matcha riecht sehr fruchtig und frisch. Hier sind sind zwei gesiebte Bambuslöffel: Der Matcha hat wahnsinnig weich und fruchtig geschmeckt. Ein wenig hat er mich zu Erst an weiße Schokolade erinnert. Auf jeden Fall war er überhaupt nicht b…
Hat jemand mit Attila Hildmann Matcha Erfahrung ? 1 2
von Gast Gast195- 2 Follower
- 32 Antworten
- 14,4Tsd Aufrufe
Steinigt mich jetzt nicht, aber hat den Matcha schon mal jemand verkostet ? Bin nur neugierig. Ich bestelle meinen Matcha zwar direkt aus Japan, aber der Preis/ 30g ist für deutsche Verhältnisse sehr gut. Deswegen würde mich interessieren wie es mit der Qualität aussieht. http://www.attilahildmann.de/de/shop/matcha.html
Letzte Antwort von Quorton, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Kürzlich habe ich mir einen für mich neuen Matcha erstanden, den Matcha Azuma "Samidori". Es ist ein Tee aus der Region Wazuka, Kyoto und wurde 28Tage vor der Ernte im Mai beschattet. Ich habe den Tee in einem Shop in Deutschland, Yutaka-Tee, bestellt. Der Tee wird in einem Metalldöschen mit aufgeklebter Papierschmuckbanderole und Plastikdeckel verpackt. Innerhalb der Dose ist der Matcha in einer Alutüte mit beigelegtem Mauli-Klip zum luftgeschützten Wiederverschließen, was ich so auch schon von Keiko oder Marimo kenne und bevorzuge. (man sollte das Pulver nie in die Dose direkt ausleeren, das würde schnell an Qualität verlieren) Diese Dose ist praktisch, allerdi…
Letzte Antwort von Raku, -
- 3 Follower
- 14 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ich trinke sehr gerne den Kyō Mukashi von Maiko - es war glücklicherweise mein erster Matcha und bei dem bin ich dann gleich hängen geblieben. Nun habe ich mir zum Vergleich einen Matcha mit der gleichen Bezeichnung bei o-cha bestellt. Leider finde ich nirgends im Internet eine Erklärung, was dieser Name bedeutet. Demnächst würde ich gerne mal bei Marukyu-Koyamaen einen Matcha kaufen, aber bei dieser Vielfalt habe ich zwar die Bezeichnung Mukashi gefunden, aber jeweils als "no Mukashi". So, die Kenner werden jetzt wahrscheinlich schon lächeln, aber meine Frage lautet: Was bedeutet Mukashi, ist das gleich "no Mukashi"?
Letzte Antwort von ckaden,