Matcha Tee
Der fein gemahlene Grüntee (Tencha), welcher insbesondere bei der japanischen Teezeremonie verwendet wird.
67 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 13,3Tsd Aufrufe
Hallo Liebe TeeTalk-Community, ich bin froh so eine aktives Forum mit gleichgesinnten gefunden zu haben! Von Matcha überzeugt, habe ich vor einiger Zeit haben das Projekt gestartet hier in Deutschland eigenen Matcha Tee zu verkaufen. Zunächst hatte ich geplant Matcha in "Premium Grade" aus China und Japan zu kaufen und hier weiter zu verkaufen. Je länger ich mich mit Matcha beschäftigte, desto besser gefiel er mir - von der strahlend grünen Farbe, über die vielen Rezepte, bis hin zu den nachgewiesenen Gesundheitsfördernden Wirkungen. Da auch meine Familie und ich selbst den Tee trinken wollten, gefiel mir die Idee immer besser, die beste Qualität von Matcha von me…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Basic Matcha von Sunday
von Gast Gast195- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde hören ob schon jemand Matcha in der Basic Variante von Sunday.de ausprobiert hat. Ich war zuletzt wirklich positiv überrascht von deren Senchas und spiele mit dem Gedanken auch mal Matcha dort zu bestellen. Obwohl die Bilder der Matchas stark relativieren, dort sind die Farben sehr blass und nicht so schön giftgrün. Sunday.de steht wegen dem "aggressiven" Marketing ja teilweise stark in der Kritik, aber ich finde die haben mittlerweile einen richtig tollen Onlineshop mit einem breiten Grüntee Sortiment und schöner Teaware.
-
- 9 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Da ich mich gerade durch viele Matchas (für einen Test) durch probiere und immer wieder am recherchieren bin, bin ich nun auf Benifuuki gestoßen, leider finde ich keine genauen Infos darüber, was der Unterschied zu Matcha ist. Kann mir das einer genau sagen? So viel ich weiß ist beides Grünertee der gemalen wird, mehr Infos finde ich nirgends.
Letzte Antwort von Sabath, -
- 4 Follower
- 19 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, mein heutiges Missgeschick veranlasst mich zu dieser Frage. Ich wollte meiner Frau, die zur Zeit in Reha ist einen Matcha zu bereiten. Pulver, Chawan, Sieb, Chashaku, warmes Wasser. Aber den Chasen habe ich vergessen. In meiner Verzweiflung habe ich ihr einen Aquarellpinsel entwendet. Es ging mit sehr großen Blasen auf dem Schaum und ordentlicher Sauerei. Gibt es so etwas wie ein Komplettes Matchareiseset? Btte nur bezahlbare und realisiebare Tips.
Letzte Antwort von SilonijChai, -
Hey Leute! Bin neu hier und blogge gelegelegntlich über Tee. Zuletzt habe ich folgende Infografik zum Thema Matcha Zubereitung erstellt (auf Englisch): Was haltet Ihr davon? Anmerkungen? LG Alex
Letzte Antwort von alexgrossmann, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 13,5Tsd Aufrufe
Bin heute bei DM auf den "Lebe Pur Matcha" gestoßen. Schon der Preis von 6,75 € für 50g ist "interessant". Bei einem Blick auf die Nährwertangaben fällt mir aber zudem noch auf, dass der Matcha u. a. 3,4 g Zucker enthält (natürlich auf 100 g). Ich trinke gerne mal einen Matcha zwischendurch, habe mich aber noch nie eingehender mit den Inhaltsstoffen beschäftigt. Der Zuckergehalt überrascht mich dann aber doch sehr. Ist das üblich? Darüber hinaus werden für dieses Produkt keine Hinweise zum Anbau mitgeliefert. Einzige Anhaltspunkte sind die (vegane) Bio Qualität und Südjapan als Herkunft des Tees. Abgerundet wird das ganze dann, indem nur ein Zubereitungshinweis für eine…
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 12 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Ich bin momentan dran die supermarktwaren zu testen. Falls einer von Euch eins dieser Produkte empfehlen kann würde ich mich über einen Hinweis freuen, bevor ich die alle durchkaufen muss Was momentan bei mir in den Bio Läden angeboten wir, sind folgende Produkte mit 100g Preisen: imogit house blend, 26 Euro imogti love blend, 30 Euro imogti morning blend, 43 Euro imogti premium blend, 62 Euro dennree matcha, 20 Euro Fuku Standard, 47 Euro Fuku Premium, 93 Euro Dr Goerg Matcha de Coco, 16 Euro Lebensbaum Tee Meisterwerke Jeju Matcha Korea, 43 Euro Stick Lembke Matcha, 27 Euro Shamila Matcha Premium St…
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 2 Follower
- 25 Antworten
- 10,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Ich habe schon etliche Artikel über die tolle Wirkung von Grünen Tees gelesen (besonders die Seite von Dr. Schweikart hat mir sehr gefallen), sodass ich mich kürzlich dazu entschloss, mir diverse Sorten zu kaufen. Folgende Tees habe ich nun: Gyokuro, Sencha (Herbsternste), Bancha und Koch-Matcha. Eigtl wollte ich den Matcha trinken... Aber nachdem ich über Koch-Matcha viel Negatives gehört/gelesen habe, wollte ich hier einmal nachfragen, ob das geht? Vor allem auch, ob Koch-Matcha überhaupt ansatzweise mit dem "normalen" Matcha vergleichbar ist? Hat auch der Koch-Matcha eine leistungssteigernde Wirkung (Koffein?)…
Letzte Antwort von ckaden, -
- 3 Follower
- 56 Antworten
- 21,5Tsd Aufrufe
Guten Tag, liebe Forum-Mitglieder, Da ich meine gesamte Ernährung neuerdings mehr dem japanischem Lebensstil anpassen möchte, habe ich mich über so einige Themen der kulinarischen Welt des fernen Ostens eingelesen. Und bei meinen Nachforschungen bin ich natürlich früher oder später auch beim Thema Matcha angelangt. Heute früh bin ich dann mal los zum lokalen asiatischen Lädchen, wo sie wirklich tolle Dinge verkaufen (u.a. auch japanischen Reis, Algen, Soja usw.). Der 'Matcha', den sie dort verkauften, war ziemlich günstig (4,50 für 80 Gramm) und wurde zuhause sofort ausprobiert. Dann kam natürlich auch die Enttäuschung, denn Matcha ist eben nicht = Matcha. Anscheinen…
Letzte Antwort von T-Tester, -
- 1 Follower
- 26 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
In diesem Thema soll es mal nicht um den Matcha gehen, der aus beschattetem Tencha hergestellt wird Die Teepflanze wird seit mehreren tausend Jahren in China angebaut. Dort wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. auch diese neue Variante der Verarbeitung von Tee hervorgebracht. Der Dichter Lu Yü hat sie 780 n. Chr. ausführlich beschrieben. Im gleichen Jahrhundert brachten buddhistische Mönche Tee (Matcha) von China nach Japan. Das Werk des Lu Yü leitete eine neue Form der Teezubereitung ein. Der zu Ziegeln oder anderen Formen gepresste Tee (Tang-Dynastie) wurde nun zu Pulver gerieben und mit kochendem Wasser zubereitet. Das sollte dann in der nachfolgenden Song-D…
Letzte Antwort von Wizzo, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
In diesem Video wird nicht nur erklärt wie man Matcha einkauft. Es enthält auch Angaben zur Zubereitung von Matcha inclusive Angaben der üblicherweise verwendeten Mengen in Gramm für Usucha und Koicha.
Letzte Antwort von Charyu, -
- 2 Follower
- 53 Antworten
- 13,7Tsd Aufrufe
habe gestern abend aus neugierde mal 50g "matcha" (pulvertee ist passender) in südkorea bestellt. er ist aus unbeschattetem tee hergestellt, und recht sicher nicht langsam in steinmühlen, sondern vermutlich flott in stahllaufwerken verrieben worden. der hersteller gibt da keine so genauen auskünfte, allerdings schreibt er, dass es sich um biotee handelt, der aus der herbsternte 2012 stammt. eigentlich also das letzte und schlechteste was man bekommen kann... da ich neugierig auf den tee, aber auch den versand und die zollabwicklung bin, hab ich mal 5 euro auf risiko gesetzt, und 50 g pulvertee bestellt... ...bin gespannt und werde weiter berichten!
Letzte Antwort von hanguk, -
Tee mit Matcha
von AbcTee- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe kürzlich einen Grüntee gekostet, der mit Matcha "verfeinert" war, d.h. eine "Mischung" aus Blatt-Tee und Matcha-Pulver. Fand ich sehr gut - Frage: kann man das auch selbst herstellen, also z.B. 100 Gramm Blatt-Tee in eine Dose füllen, gewünsche Menge Matcha hinzufügen und gut verrühren (schütteln?), oder würde das nicht funktionieren? Viele Grüße, AbcTee
- 2 Follower
- 36 Antworten
- 8,6Tsd Aufrufe
Das Thema wurde zwar in einem anderen Thread schon angesprochen, jedoch im Bezug auf Matcha Anfänger. Was mich zu der Frage führt: Ich trinke meinen Matcha lieber etwas stärker, als Koicha zubereitet, da ich den sehr intensiven Geschmack mag und mich der Koicha am Morgen auch an Tagen mit wenig Schlaf gut wach macht Als ich dann vor kurzem meiner Freundin, die Usucha sowohl in Japan als auch in der Schweiz immer gemocht hat, eine Tasse zum probieren gab, war die alles andere als begeistert. Was mögt ihr lieber, Usucha oder Koicha? (Mal davon ausgehend, dass die Qualität des verwendeten Matchas auch für Koicha ausreicht)
- 2 Follower
- 39 Antworten
- 17,1Tsd Aufrufe
Liebe Matcha-Freunde! Auch die Schattenseiten müssen angesprochen werden. Ich überlege mir gerade, ob es Sinn macht mir für mein Smartphone eine Geigerzähler-App zu kaufen und mein Matcha-Pulver damit zu scannen. Was meint ihr, funktioniert das? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema? Von der alternativen Strategie, nämlich davon auszugehen daß Hersteller oder Vertreiber das schon machen werden, von dieser Strategie bin ich nicht so überzeugt :-(
Letzte Antwort von Teefee84, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
zwar auf Englisch, aber gut verständlich und schöne Bilder. Nicht nur Matcha-Zubereitung, sondern auch viel vom Drumherum. >https://www.youtube.com/watch?v=y__ejhB7cIQ >https://www.youtube.com/watch?v=Q64lIbq487A
- 9 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Liebhaber des Matcha, Fragestellung: Schon mal getrunken? Welchen persönlichen Eindruck hattest/hattet Du/Ihr von diesem Matcha? Der Matcha "Tekiro" wird gleichermaßen als Usucha und Koicha empfohlen. Versprochen wird ein vollmundiger, fruchtiger Kagoshima-Matcha mit ausgeprägtem Nachklang. Sein frischer Duft soll ist eine Sensation für die Nase sein. Eigentlich wollte ich auch mal einen Kagoshima Matcha in dieser Preisklasse probieren. Allerdings bin ich in Hinblick auf Tee aus Kagoshima vorsichtig geworden, da er nicht gerade meinem Geschmack entspricht. Deshalb will ich erst mal hier anfragen.
- 6 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Siehe da, was mir die Paket-Station gerade freigegeben hat. Einmal hatte ich den bereits im Chawan. "Buttrig" ist mir noch gut in Erinnerung. Aber ich schreibe dazu noch was, wenn ich meinen Matcha aufgebraucht und eine dieser "neuen" Matcha Dosen geöffnet habe. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Matcha gemacht?
Letzte Antwort von Oca Ocani, -
- 2 Follower
- 24 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallo, angeregt von Key Blog und die anschließenden Diskussionen habe ich eine Frage. Key hat denn Link von http://www.chanomiya.com/index.php/cat/c21_Matcha--TRADITIONELLER-PULVERTEE.html als möglichen Lieferanten mit im Blog angegeben und als möglichen 2. diesen http://www.gruener-tee-koyamaen.de/matcha-tee/traditionell/ So nun hätte ich natürlich einige Fragen. Es kann ja nicht sein, dass nur der Preis als Kaufkriterium her herhalten muss. Der Unterschied zwischen Koicha und Usucha, ich meinte ich hätte irgendwo irgendwas mit dünnem und dicken Tee gelesen? Und dann die vielen Sortennamen, die mir nichts sagen.
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Dies Sagte Klaus im Thema Matcha Kotobuki. Irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen einen Usucha mit 70°C und weniger zuzubereiten. Vom Matcha "Matsu no Midori" ist viel über das Forum verteilt gesagt worden und es ist, soweit ich das aus dem Gelesenen interpretiere, auch der Lieblings-Matcha von Klaus? Bis gestern hatte ich ja arge Schwierigkeiten mit diesem Matcha und einer Geschmackskomponente nach gedämpftem Süßwasserfisch. Da hab ich zuerst mal einen Koicha von diesem für Usucha geeigneten Tee gemacht (70°C sowieso für Koicha). Hier dominierte für mich der Geschmack nach Bitterschokolade (Herrenschokolade) mit einem 85%igem Kakaoanteil. Der Geschmack is…
- 2 Follower
- 23 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
So, heute ist mein "Luxusmatcha" denn ich kurz vor Weihnachten aus meinem "Zwangsaufenthalt" bei Maiko bestellt haben endlich angekommen. An den beigefügten Bildern könnt ihr den "langen" Lieferweg über Frankfurt vielleicht nachvollziehen. Zum Matcha selber: tolles grün, blumiger, süßlicher Geschmack. Ist für mich bisher die Krönung. Meine Frau fand in etwas zu stark, für sie das nächste mal dünner. http://www.teetalk.de/gallery/image/997-/
Letzte Antwort von Kri, -
- 10 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hat jemand eine Idee wo man Großmengen an Matcha zu günstigen (vielleicht sogar für Händler) Preise kaufen kann?
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Heute ist nun mein momentaner Matcha ausgegangen und ich habe die letze Tasse genossen: Es war ein Kyo Mukashi von Maiko. Hervorragender Geschmack, keine Bitternis, typischer Matcha-Geschmack mit verbleibendem Aroma im Mund und passender Süße. Nun möchte ich zu einem JAS-zertifizierten Matcha wechseln. Wer von Euch einen Matcha mit JAS-Sigel? Was könnt Ihr empfehlen? - ich trinke eher dünn, also Usucha. Momentan tendiere ich zum Tenkei Tori, den Yuuki-Cha anbietet (siehe http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/matcha/tenkei-tori-matcha ). Kennt den jemand? Bin auf Eure Vorschläge gespannt. Danke und Gruß!
- 1 Follower
- 38 Antworten
- 17,1Tsd Aufrufe
Als ich heute das kleine Teelädchen bei mir ums Eck besuchte um nach Flugtee zu schauen war eine dunkelhäutige Schöne just dabei, den Tisch mit chinesischen Matcha-Döschen zu dekorieren. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte, dass sie leider eine ganze Reihe japanischen Matcha hatte vernichten müssen, weil niemand ihn mehr nach Fukushima kaufen wollte Seitdem bestellt sie nur noch den chinesischen, der generell aber nicht so gut geht wie früher der japanische. Nun weiß ich, dass Fukushima und die Teeanbaugebiete so runde 1000 Kilometer voneinander entfernt sind. Was ja für Wind und Wolken keine Entfernung ist. Wie seht ihr das?
Letzte Antwort von Helmi, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Ich hab heute mal den Matcha Pinnacle von Hibiki-an geöffnet und getestet. Meine Erfahrung mit dem Tee würd ich hier gern teilen. Von der Verpackung her kommt dieser Matcha in einer stabilen verschweissten Alu Dose mit einem gut verschliessbaren Gummi Deckel. Sehr schön finde ich den Satz auf der Rückseite mit der Endung: „ it must be by the very grace of G o d ! “ Nach entfernen des Gummi Deckels und dem verschweissten Alu Deckel erscheint zuerst ein Beutel Trockenmittel unter dem sich die Tüte mit dem Matcha befindet. Beim ersten Blick in die Tüte strömt einem direkt ein frischer Geruch von gutem Matcha in die Nase und ein leuchtend lebendiges grün strahlt einem entgeg…
Letzte Antwort von Diz,