Matcha Tee
Der fein gemahlene Grüntee (Tencha), welcher insbesondere bei der japanischen Teezeremonie verwendet wird.
67 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 25 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Leute Es geht nicht um mich, meine Mutter interessiert sich für dieses Gebräu ... was meint ihr? Was schmeckt Anfängern besser? Dünn oder stark? Was waren eure persönlichen Erfahrungen? Ich denke aber auf jeden Fall an eine anständige Qualität um mal in die Sache richtig reinzuschmecken, in Frage kommen z.B. entweder der dünne "Matsu no midori", oder der starke "Chiyo mukashi", beide von hier (ihr dürft aber auch sehr gerne alternative Empfehlungen anbringen): http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/maccha.htm Klaus hat beide wahrscheinlich schon so oft bestellt, dass der "Bitte hier bestellen"-Knopf bei ihm wohl schon ganz abgenutzt aussieht.
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 13 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Zu Weihnachten hatte ich einen Gutschein für den Teeladen in Troisdorf geschenkt bekommen. Nun Gut, ich wusste ja, dass ich auf jeden Fall noch Matcha brauchte. Für den Gutschein holte ich mir heute einen dort vorgefundenen "Japan Matcha BIO" (http://www.wollenhaupt.com/online-katalog/japan-matcha-biotee-40g-dose.html). Der kann nicht verkehrt sein, auch wenn eine Verkostung noch aussteht (Anbaugebiet: Japan, Provinz: Shimoyama). Und nun zum eigentlichen Thema und zur eigentlichen Frage. Im Regal fand ich dann noch 30g Dosen mit der Aufschrift "Crazy Matcha" von der shamila Handels GmbH (Weiteres zum Großhändler hier: http://www.teetalk.de/topic/4150-norderstedt-inte…
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
hallo liebe leut! ich habe eine frage zu einem mitbringsel aus kanada/vancouver? ich habe diesen matcha tee geschenkt bekommen http://www.twohillstea.com/matcha/matcha-1st-harvest-green-tea-powder-organic-100g-tin/ könnt ihr etwas zur qualität sagen da wir uns leider nicht so gut auskennen und wo evtl das anbau gebiet sein könnte da ich es nirgends rauslesen kann? danke euch im vorraus und schönen sonntag noch lg G
Letzte Antwort von Dao, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Leute, es gibt jetzt auch aromatisierten Matcha. Habt ihr das schonmal probiert? Was haltet ihr davon? Viele Grüße Klaus aus München
Letzte Antwort von theroots, -
Woher bekomme ich Matcha-Proben
von Gast Gast195- 1 Follower
- 11 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin auf der Suche nach Matcha Probenpäckchen. Ich habe zwar meinen Matchalieferanten mit dem ich sehr zufrieden bin, suche aber die Proben um sie ab und zu an Freunde zu verschenken die Interesse an Grüntee haben. Vielleicht kennt jemand einen OnlineShop bei dem ich kostengünstig an Proben gelange. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Mocha
Letzte Antwort von klausfriedrich, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hat jemand erfahrung mit dem Matcha von Tree of Tea? Ich bin ein Neuling was Matcha betrifft und hab heute diesen mit der Post bekommen.... viele sagen, dass der Geschmack total unterschiedlich sein kann. Dieser schmeckt leicht bitter und Spinatartig. Nun wollte ich fragen, wie guter Matcha schmecken soll? @ Und wer diesen von dieser Firma kennt: Wie findet Ihr diesen Matcha?
Letzte Antwort von TeaTime, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallöchen liebe Teegemeinde. Zu meinem gestrigen Geburtstag hat mir meine Freundin alles geschenkt, was man für die Zubereitung eines Matchas benötigt. Somit trat ich in ein,mir völlig fremdes Terrain ein. Und ich bin begeistert. Er ist ein Wachmacher und zeitgleich auch noch eine Gesundheitsbombe. Teespresso und Teesundheit Jetzt würde mich interessieren wie stark der Gehalt der Inhaltsstoffe denn bei Matchas schwankt. Welcher beinhaltet am meisten Teein und ECGC? P.S. Das mit dem Schaum klappt noch nicht so ganz... :-( Kriegt ihr das immer hin?
Letzte Antwort von teenießen, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Also Leute ich weiß ja nicht, aber man hört schon seltsames, wenn man in ein Teehaus kommt. Nun erfuhr ich das es angeblich eine gewisse ungünstige Reaktion auslöst, wenn Matcha auf Sojamilch trift. Angeblch die Zweite, soll nämlich hierbei die Sojamilch so dominant wirken, das sie die gesunden Stoffen/Enzyme im Matcha wahrlich killt, dass es zwar am Ende gut schmeckt, aber einen Gesundheitsfaktor von Null/Nada hat. Kann das jemand von auch bestätigen oder ist das Nonsens?
Letzte Antwort von Key, -
- 11 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo Tee Talk, welchen Einsteiger-Matcha könnt ihr empfehlen und bedarf es gleich dem ganzen Zubehör? Wie und wann trinkt ihr euren Matcha. Habt ihr Erfahrung mit mighty matcha oder matchamonk ? Für einen regen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar, Stefan
Letzte Antwort von michadecker, -
Hallo alle miteinander! Da ich jetzt schon viel über die gesundheitlichen Wirkungen von Matcha gelesen habe, habe ich vor diesen Tee mal auszuprobieren. Nun stellt sich mir aber die Frage, welcher Matcha ein guter Einstieg wäre?! Die Preise sind ja ziemlich unterschiedlich. Anfangs hab ich gedacht, dass man auf dieser Seite Matcha mit gutem Preis/Leistungsverhältnis bekommen würde. http://www.kolodziej-lieder-shop.de/ Dann habe ich allerdings vom Shira-Cha gehört der auf dieser Seite für 52,80 Euro verkauft wird und in Japan um einiges weniger kostet. Nun frage ich mich ob die übrigen Matcha Produkte auch so überteuert sind. Dann bin ich auf diesen Matcha hier …
Letzte Antwort von seika, -
Matcha - Marke Eigenbau
von Gast Gast195- 15 Antworten
- 14,3Tsd Aufrufe
Hallo ! Vorab, das Projekt ist aus der Not heraus entstanden, da ich mein Kontingent für Tee diesen Monat schon aufgebraucht habe aber dennoch meine neue Matchaschale einweihen wollte Für den selbgemachten Matcha wurden ca. 30g Gyokuro von TG verwendet. Zerkleinert wurde das Blattmaterial mit einer 200W Kaffeemühle und einem Granitmörser. Man muss die Kaffeemühle sehr vorsichtig bedienen. Ich habe in Intervallen von 2-3 Minuten immer 5sek zerkleinert, damit die Maschine die Zeit hatte abzukühlen. Hat auch ganz gut funktioniert, der innere Behälter wurde lediglich handwarm. Nach ca. 10 Durchgängen war das Ausgangsmaterial pulverartig. Nach weite…
Letzte Antwort von Lars, -
- 0 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Weder auf der deutschen Internetseite, noch auf der Angebotstafel selbst bei Starbucks in Kassel, konnte ich etwas zum Matcha lesen. Daher fragte ich die Bedienung ob sie denn überhaupt Matcha im Angebot haben. Sie nannte mir den Matcha Frappucino, welche sie mir als sehr lecker empfahl. Ich entschied mich jedoch für den Matcha Latte. In Erinnerung möchte ich hier noch einmal bringen, dass beim letzten Teewochenende, mir Geroha einen wirklich guten Matcha zubereitet hatte. Evtl. auch so gut, dass er mich für alle anderen Matchas, geschmacklich verdorben hatte? Ist aber wohl auch ein recht unfairer Vergleich zu Starbucks dennoch existiert dieser Vergleich …
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Gestern hat mich der neueste Ippodo-Newsletter erreicht. Das Highlight dieser digitalen infoschrift, war diesmal der Tsukikage Special Matcha. Ein Matcha, welcher nur im Herbst erhältlich ist. Ähnliches, habe ich auch auf der Koyamaen Seite gelesen, in der Rubrik Saisonale Matchatees. Dort ist die Rede von einem Tsubokiri Matcha. Dieser ist ebenso nur im Herbst erhältlich. Im Gegensatz zu Ippodo, liest man auf der Koyamaen Seite noch etwas an zusätzlicher Information über diesen Matcha. Es sei ein Matcha, welcher aus "gereiftem", oder abgelagertem Tee der Mai Ernte stamme. Er (der Rohtee) durfte bis zum Herbst in Holzkisten ruhen. Hat jemand von euch schon mal et…
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 40 Antworten
- 15,1Tsd Aufrufe
Moin Leute, ich hatte eine kleine Verschnaufpause und habe vor ein paar Tagen einen Matcha Frappuccino bei Starbucks getrunken. Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, keine Blogs über Tee-Enttäuschungen zu schreiben, aber nun ist es doch dazu gekommen. Man sieht ja bereits am Foto, dass in meinem Getränk viel zu wenig Matcha war und so schmeckte das Getränk nach einem süßen Milchshake. Wenn man sich die Google-Bildersuche zu dem Thema anschaut, scheine ich allerdings Pech gehabt zu haben. Nicht, dass es etwas an der Süße geändert hätte (ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die selbst Süßigkeiten meiden), aber gekauft habe ich das Zeug weges des Matcha. Wie waren eu…
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 25 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Man glaubt es kaum, unsere liebe Nestlé verkauft im fernen Osten ohne unser Wissen Kit Kat Uji Matcha! Eine Frechheit. Ich meine, dass es die nicht auch bei uns gibt! Ich muss mal mit Peter sprechen.
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin ein ziemlicher Matcha-Neuling und habe heute das erste mal einen Bio-Matcha getrunken, der nicht unbedingt der billigste war. Nach der erste Tasse bin ich jetzt schon neugierig, wie wohl die anderen Sorten schmecken. Da bin ich zufällig auf den Online-Shop von ippodo gestoßen und habe den Spring-Matcha entdeckt, der zwar sehr günstig ist, jedoch vom Geschmack hoch angepriesen wird. Hat ihn schonmal jemand getrunken und kann etwas zu dieser Sorte sagen? Hier der Link: https://shop.ippodo-tea.co.jp/kyoto/shopf/goods/index.html?ggcd=399081&cid=matcha
Letzte Antwort von ckaden, -
- 7 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Nabend, jemand schon Erfahrungen mit dem Matcha aus dem Hause "oekotopia" gemacht? Wundere mich nur, da preislich im Vergleich zu anderen, sehr günstig! oekotopia.org/shop/tee/p00437.html dazu noch bio und fair trade! da ich mit den anderen Produkten Kaffee und Tee schon so gute Erfahrungen gemacht habe, denke ich probiers mal mit ner Portion, nur wie gesagt, bin skeptisch! falls also jemand diesen schon mal probiert hat, freue ich mich über Meinungen. achso ich bin matcha neuling/gelegenheitstrinker, ergo kaum Erfahrungen …
Letzte Antwort von Key,