China-Grüntee
Chinesische Grüntees aus China.
77 Themen in diesem Forum
-
- 7 Follower
- 25 Antworten
- 13,8Tsd Aufrufe
Hi Leute! Da der März in vollem Gange ist (immerhin haben wir schon den 2. 🤫) wollte ich euch mal fragen, woher ihr eure frischen grünen denn bezieht bzw. ab wann und wo ihr sie bestellt. An alle Händler, ihr könnt mir auch gerne Nachrichten schreiben, falls das erlaubt ist Danke im Voraus für eure Nachrichten 😇
Letzte Antwort von Katori, -
- 3 Follower
- 1 Antwort
- 1Tsd Aufrufe
Habe einen interessanten Beitrag zum Thema Pflückstandard in China gefunden und dachte mir, dass der vielleicht auch alle anderen Forenmitglieder interessieren könnte.
Letzte Antwort von DavidL, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde Es gibt ja Händler die bei der Selektion ein sehr starkes Gewicht auf die Optik der Tees legen, ebenso Teebauern, die bei der Produktion sich sehr darauf ausrichten. Die Kernfrage des Themas ist: Kann einem diese Oberflächlichkeit Streiche spielen oder ist man gut damit beraten, auf ein makelloses Erscheinungsbild zu achten? Da nehmen wir doch gerade mal ein konkretes Beispiel: @SoGen Du als erfahrener und besonders hingegebener Grünteeliebhaber ... was würdest du rein von der Optik über diesen Anji Baicha sagen? PS: Auf dem Bild gibt es viel zu lesen, es ist geradezu ein Roman! 😅
Letzte Antwort von Matsch, -
Lu Shan Yun Wu
von SoGen- 1 Follower
- 12 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Lushan Yunwu Cha (廬山云雾茶) - Wolken-und-Nebel-Tee vom Klausenberg Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen, hier einige Worte über diesen Grüntee-Klassiker, dessen Ruf - unverdient, wie ich finde - etwas hinter dem anderer wie Xihu Longjing, Dongting Biluochun oder Huangshan Maofeng zurücksteht. Vielleicht ist das eine oder andere ja dem Leser noch nicht bekannt - und wenn ich selbst einer Falschinformation aufgesessen sein sollte, wäre ich selbstverständlich für eine Korrektur dankbar. Von besonderem Interesse ist bei diesem Tee der komplexe Verarbeitungsprozess, der 'panfire'- und 'bake'-Techniken für eine schonende Aufbereitung kombiniert. Zunächst jedoch…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 6 Follower
- 85 Antworten
- 28,1Tsd Aufrufe
Guten Tag, ich habe mich angemeldet, weil ich am Drachenbrunnentee "verzweifle". Ich habe hier schon ein wenig herumgelesen und finde es sehr angenehm, wie höflich und hilfreich hier auch mit Fragen umgegangen wird. Seit ein paar Jahren habe ich beständig eine heavy rotation aus grünem Tee (bisher nur Japan), Oolong, Weißem Tee und ein paar Kräutertees. Ich stehe total auf dieses "Grasige" vom Sencha und auch das Sanfte und "Rätselhafte" des Weißen Tees (Wieviel davon ist echter Geschmack, wieviel schmecke ich mir qua Einbildung hinein? ;-)). Nachdem ich immer wieder höre und lese, dass chinesische Grüntees viel spannender (da vielfältiger) seien als …
Letzte Antwort von Flyjin, -
- 1 Follower
- 32 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Haargenau pünktlich zum chinesischen Qing Ming Fest sind die ersten frischen Grüntees vom Pandaflüsterer eingetroffen! Yippie! 🥳 Die Grüntees sollten also mit Sicherheit pre-Qing Ming sein. 😅 Flüchtige Verkostungseindrücke sollten demnächst folgen, ich hatte bei der Ankunft nur eben schon ne Runde mit einem 8 Jahre selbstgereiften Yin Zhen begonnen. @Diz Gibts ein paar Worte zum Produzenten?
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, wer kann mir erklären, was Black sencha ist? Überall lese ich, black sencha wird genau wie sencha verarbeitet, nur dass er fermentiert ist. Widerspricht sich das nich? LG Anja
Letzte Antwort von miig, -
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Heute in der Schale: der letzte Rest der vorjährigen Mingqian-Pflückung eines Yang Xian Xue Ya (阳羡雪芽), gesourced und bezogen von DTH (105 $/250 gr). Also Zeit, ihn vorzustellen, bevor die Erinnerung verblasst. Dass dies nun hier und nicht im WTIHIET-Thread geschieht hat seinen Grund darin, dass sich dieser Tee hierzulande doch eher selten in einer Teeschale findet; bei Recherchen zu diesem Tee ist die Vorstellung hier dann vielleicht etwas einfacher zu finden. Die grünen Tees der 'Ostküste' (was für mich konkret Zhejiang, Jiangsu und das im Hinterland gelegene Anhui bedeutet) sind zu recht weltberühmt, wobei diese Bekanntheit über den Inlandsmarkt hinaus vor allem vo…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Mit Verblüffung habe ich bei verschiedenen frischen chinesischen Grüntees extrem frühe Pflückdaten festgestellt. Dass Grüntees aus Yunnan früh dran sind ist ja nichts neues, aber ich sehe Mitte Februar Pflückdaten aus Zhejiang?!? Üblicherweise sind solche sehr frühen Pflückungen in diesen Gegenden eklatant teurer, wenn überhaupt beziehbar - ich bin mir aus der Vergangenheit bspw. bei Long Jing gewohnt, dass welche um Mitte März herum noch als sehr früh, gesucht und entsprechend teuer galten, was ja ebenfalls noch lange vor Qingming ist, das zwischen 4.-6. April stattfindet und traditionell sowas wie das Ende der echten Frühlingsernten darstellt. @nannuoshan wa…
Letzte Antwort von nannuoshan, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2,1Tsd Aufrufe
Seit Jahren probiere ich Long Jing von unterschiedlichen Händlern, fast alle schmecken, aber keiner kommt an das ursprüngliche Erlebnis eines Gastgeschenkes aus China heran. Klar, "ursprüngliche Erlebnisse" sind nie reproduzierbar, aber heute ist mir plötzlich eingefallen, dass auf der Packung nicht nur "Long Jing" sondern "Da Fo Long Jing" stand. Also will ich weiter probieren, konnte aber im Netz keinen deutschen Händler finden, der explizit diesen unechten Long Jing vertreibt. Wer kann helfen?
Letzte Antwort von Lateralus, -
- 3 Follower
- 24 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Gestern erwartete mich eine lang ersehnte Teelieferung zu Hause: der Grünteesampler aktueller Ernte von @nannuoshan Heute habe ich den Ersten davon probiert. Blind zugegriffen, wurde es der Anji Bai Cha. Diesmal mit einer anderen Dosierung zubereitet. 2gr, 120ml, 80°C. Ziehzeiten 60s, 60s, 1:30min, 2min. Die optische Erscheinung des Tee sagt mir sehr zu. Augenscheinlich gut verarbeitetes, filigranes Blattgut. Im Duft eher subtil, aber sehr frisch und klar. Der erste Aufguss ist noch sehr subtil. Dennoch ist eine deutliche Süße vorhanden. Der Tee prickelt im Mundraum, als würde er die Geschmacksknospen vorbereiten wollen auf das, was da kommt. Aufg…
Letzte Antwort von Lateralus, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Da mein letztjähriger Ausflug in die Welt der chinesischen Grünen durchaus positiv war, wollte ich wieder einmal diese, für mich immer noch ziemlich neue, Geschmackswelt erleben. Da beim ChaDao anscheinend schon wieder alles vergriffen ist, bin ich auf einen Händler aus Düsseldorf aufmerksam geworden, welcher viele Tees der Sunsing Tea Company anbietet, die Ihren Sitz in Hong Kong haben, ANMO ART/CHA. Dieser Long Jing ist deren einfachere Qualität, wobei der Preis mit 27€ pro 37,5gr schon im höheren Segment angesiedelt ist. Meine letzte (und Einzige) Erfahrung mit Long Jing, liegt schon mehrere Jahre zurück. Damals blickte ich mit gemischten Gefühlen auf di…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 14 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Werte Teeliebhaber, Ich bin an einen Tee gelangt, der mir sehr gut schmeckt, weiß aber nicht was es für einer ist und wo ich ihn beschaffen kann. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Was ist das für ein Tee? (siehe Bilder, ich hoffe die Qualität ist noch lesbar) Ich habe diesen Tee von einer Freundin bekommen. Die wiederum hatte ihn aus ihrer Firma mitgenommen, weil ihn dort niemand mochte. Ursprünglich war der Tee wohl ein Geschenk einer Delegation einer Firma aus Taiwan (wenn ich mich recht erinnere, oder auch China), die diesen Tee quasi als Gastgeschenk mitgebracht haben. Auf der Verpackung sind außer einer Menge chin. Schriftzeichen nur wenig …
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich selbst trinke auch Tee, kenne mich aber nicht wirklich aus. Ich möchte jemanden eine Freunde machen und einen Tee schenken. Ich weiß das er Gunpowder Grüntee sehr gerne trink.. Es war aber nicht der Tempel of Heaven. Weiß jemand einen guten Online Shop wo ich Qualitativ sehr hochwertigen Gunpowder bekomme oder kennt jemand einen Tee der ähnlich milden Tee. Ich danke euch allen schon mal im Vorraus :-)
Letzte Antwort von Steffi85, -
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Gibt es eigentlich auch chinesische Grüntees, die wie die japanischen Kukicha oder Karigane aus den Stengeln bestehen und wenig Koffein haben? Oder zumindest so etwas wie ein Bancha? Ich bin halt sehr koffeinempfindlich, liebe meine Kukichas und Karigane, finde es aber auch schade, dass ich nicht mal andere, z. B. chinesische Grüntees auch probieren kann. Habe noch nie etwas von einem chinesischen Stengeltee gehört, habe mich allerdings mit China-Grüntees auch noch nicht so befasst. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal!
Letzte Antwort von Elpida, -
- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Heute morgen hatte ich die außergewöhnlich seltene Chance den ersten Grüntee am Morgen zu brühen. Meine Wahl war eher der intuitiven Sorte und so fand ich in Animas Schublade ein Päckchen Biluochun Surpreme. Die Blätter waren sehr klein und zart und die Röstung war dem Tee deutlich anzusehen. Ich habe den Tee streng nach Anleitung(ca. 4 Gramm) mit 80 Grad und 60 Sekunden im ersten Aufguss gebrüht. Es war jedoch überraschend, wie stark der Tee ins rauchige abdriftet. So etwas habe ich bei einem Grüntee noch nie geschmeckt. Ich habe mir sagen lassen, dass Die Zeit und Temperatur wohl etwas zu hoch war, aber scheinbar hat bei Ani…
Letzte Antwort von Kao Anir, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Ganz dumm dazwischen gefragt: Kann mir jemand Händler für diesen Tee empfehlen? Der sieht wirklich interessant aus. (Wenn zu offtopic, bitte verschieben oder Bescheid sagen wo ich es besser poste, danke.)
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo geschätzte Mitwanderer verschlungener Teepfade. Ich wollte diesen interessanten Tee hier schon seit einer ganzen Weile mal probieren, nun ist endlich etwas davon mit einem neuen Set Prozellantässchen angekommen. Warum soll dieser Tee vom Emei Mountain eigentlich ein eigenes Thema kriegen? - er ist geschmacklich erstaunlich alternativ zu jedem mir bekannten Grüntee - er besitzt ein Lager-/Entwicklungspotential von mehreren Jahren wie sonst kaum ein anderer Grüntee Diese beiden Gründe allein reichen mir bereits vollkommen aus. Die Story vom Tee: Zum Geruch: Der Tee ist bereits annähernd 2,5 Jahre gelagert, und riecht trotzdem wunderbar würzig-…
Letzte Antwort von wahlium, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Man kann es nicht verhindern. Irgendwann bekommt man Tee geschenkt, die Leute meinen es ja gut, und jeder zweite arbeitet ja heute in China und bekommt da "was" geschenkt - und das schenkt er dann mir. Nie schenkt mir einer einen guten 30 Jahre alten Gushu Sheng Stattdessen Jasmintee! Trotzdem wüste ich gerne wie er heißt und woher er kommt. Die Verarbeitung ist ordentlich, die Blätter sehr gleichmäßig - aber Jasmintee.
Letzte Antwort von SoGen, -
Moonlight Green
von maik- 2 Follower
- 17 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Nun, versuche ich mich auch einmal an einer Verköstigung inklusive Beschreibung von Tee - habt also bitte Mitleid mit mir, wenn ich das ganze versaue ... Beim Onlinestöbern - ich wollte mir noch eine kleine Gusskanne kaufen - stolperte ich über den "Moonlight Green", einen grünen Tee aus Yunnan, der damit beworben wurde, dass er von alten Teebäumen stammt. Teebäume? Da klingelte etwas bei mir - wird von den Yunnanschen Teebäumen nicht auch Pu-Erh gewonnen? Handelte es sich also womöglich gar um einen shengschen Pu-Erh, in loser Form? Da das preislich kein Beinabriss darstellte, bestellte ich einfach mal 100 Gramm. Heute weihte ich also meine neue Gusskanne …
Letzte Antwort von miig, -
- 11 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Servus, ich hatte die letzten Jahre einen Emei Mao Feng aus der Region Sichuan. Das ist zwar nicht die urtypische Herkunftsregion für diesen Tee aber er war dafür auch äußerst günstig. Ein sehr guter JedentagTee, den ich auch in entsprechenden Mengen getrunken habe. Nun gibt es bei meinem bisherigen Teehändler diesen Tee nicht mehr, da der Produzent altersbedingt aufgehört hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger aus diesem Gebiet. Hat jemand eine Idee? Grüße jomo
Letzte Antwort von jomo62, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Wer hat schon Grüntee von 2018 in der Tasse, was werdet ihr trinken? Ich selbst trinke geraden den fruchtigen Sanxia Bi Luo Chun. Sehr angenehm und fruchtig! Ich hoffe die wenigen Händler die frischen Grüntee anbieten haben bald die neuen Tees im Sortiment.
Letzte Antwort von ChaQi, -
- 14 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe in Peking ein wunderschönes Teegeschäft betreten und mir dort einen Gaiwan gekauft. Ich habe mir noch einen Tee empfehlen lassen und den einfach mal blind mitgenommen. Sie hat mir den chinesischen Namen sicher gesagt, aber ich weiß es nicht mehr. Was ist das für ein Tee? Ich habe 160 RMB, also knapp 20 Euro für 30g bezahlt, also schon eher teuer. Frage 2: Ich habe an verschiedenen Orten noch ein bisschen Gunpowder, Hunag Shan Mao Feng und Taiping Houkui gekauft. Letztere alle in der Provinz Anhui. Kann man rein optisch die Qualität bewerten? Ich kenne mich selbst nämlich nicht aus und habe noch ein paar Freunde vor Ort. Könnte mir al…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Habe schon sehr viel Japanischen Tee und auch etwas Oolong hinter mir. Jetzt möchte ich mich langsam dem China Grüntee zuwenden. In einem anderen Post von mir wurde mir schon einige Sorten vorgeschlagen. Hier wollte ich jetzt nochmal Konkret nachfragen wo bestellt ihr eure China Grün Tees und was könnt ihr empfehlen? Wobei ich sagen muss das ich nicht bereit bin mehr als 15€/100g auszugeben. Mir ist es auch egal ob aus Deutschland oder China direkt bestellt wird. Wie stark macht sich das Ernte Jahr bemerkbar. Also würdet ihr jetzt noch 2017er oder gar 2016er Tee kaufen? Wie verfahrt ihr mit Händler wie Tee Kontor Kiel wo kaum Jahresangaben zu finde…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Teevorstellung: Hubei Xiang Luo
von Gast Gast1704- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Händler: www.kobu-teeversand.de Teesorte: Hubei Xiang Luo Preis: derzeit 15,96 € Dosierung: 4g auf 120 ml Wassertemperatur: 80 °C Wasser: gefiltertes Leitungswasser Ziehzeit alle Aufgüsse 90 Sekunden Heute möchte ich euch den Xiang Luo aus Hubei vorstellen. Besten Dank an Rolf für die Probe. Bevor ich hier fortfahre möchte ich kurz festhalten, dass ich nach diesem Prinzip alle meine Tees und Proben vorstellen werde. Also keine Sorge, wenn es meine Zeit zulässt werde ich mich dran machen habe ja auch noch einige gute Tees von Yutaka-Tee und Teekontorkiel Schon beim öffnen der Packung steigt mir ein sehr angenehmer Duft in die Nase. Sehr viel…