China-Grüntee
Chinesische Grüntees aus China.
77 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 37 Antworten
- 22,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich suche mal zur Abwechslung einen gedämpften grünen Tee, der nicht aus Japan kommt. Aus China etc. kommen ja fast nur geröstete Grünteesorten. Bei der Röstung gehen zu viele Inhaltsstoffe verloren. Daher suche ich einen guten gedämpften Grüntee. Über Tipps bin ich dankbar! Grüße
Letzte Antwort von SoGen, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo Leute, in letzter Zeit trinke ich sehr gerne grünen Tee, besonders Japan und Südkorea. Nun habe ich mal Lust mich ein bisschen weiter durch die Grüntee-Welt zu trinken und was anderes zu probieren. Deshalb suche ich ein paar gute Vorschläge für grünen Tee. Vorraussetzung: kein Japaner (davon hab ich genung) und keiner von TG (kenn ich alle ). Mir hat man mal einen Bi Lou Chun aus China mit gebracht, der hat wundervoll nach Honig geschmeckt! Vielleicht weiß jemand wo ich so einen herbekomme? Bin für alle Vorschläge offen! LG Teadrunk
Letzte Antwort von Tee-Experte, -
- 1 Follower
- 26 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Wo bekomme ich die aktuellen Grüntees aus China/Taiwan? Nach meiner Erfahrung ist es wirklich schwierig frischen grünen Tee aus China zu bekommen. Die Qualität ist nach einem Jahr enorm gefallen, da chinesischer Tee nicht wie z.B. Sencha verpackt wird. Mit yunnansourcing.com habe ich teilweise schon gute Erfahrungen gemacht, solange der Tee nicht älter als 3-4 Monate war. Gibt es noch andere Quellen?
Letzte Antwort von ChaQi, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig :-) , über Jahre hinweg habe ich messmer-pyramide-gruentee-lung-ching getrunken und war entzückt über diesen wunderbaren grünen Tee und seinen leicht karamellartigen Gesxchmack. Leider wurde die Produktion eingestellt (?), ich kann ihn bei Messmer nicht mehr bestellen. Einige Tests anderer Tees haben nicht bestanden, und ich wollte in die Runde fragen: Habt ihr Ideen, was ich probieren könnte? Sicher hängt immer alles von Wasserqualität und .. und... und ab... Doch wer hat weitere grüne Tees, die ich ausprobieren könnte? Ich wäre sooo dankbar für eure Hinweise und freue mich, von euch zu hören! Herzl…
Letzte Antwort von Raku, -
Wo kauft Ihr eure Yixing Teekannen ?
von Gast Gast195- 1 Follower
- 22 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Da wir jetzt schon Sommer haben, wird es langsam Zeit über Weihnachtsgeschenke nach zu denken. Und mein einziger materieller Weihnachtswunsch für dieses Jahr wird eine schöne Yixing Kanne werden, 350-400ml. Daher meine Frage, wo bestellt Ihr so eure Yixing Kannen ?
-
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Ich habe mir heute einen Grüntee (Special Gunpowder) im Asia Laden gekauft und habe nachdem ich den Tee zubereitet habe (70 Grad 3 Minuten) das dieser stark nach Kalten Zigaretten rauch roch. Nun meine Frage ist ob das normal ist oder ob ich einfach schlechten Tee gekauft habe ?
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
leute sagt mal.. was bekomm ich eigtl. dauernd beim chinesen verpasst wenn ich essen geh und grünen tee bestelle? ihr kennt das sicher.. "eimaaa glünää theeeee" und man bekommt so ne kanne mit gelbem tee drin. wenns kein jasmin ist, ist es meist ein selber gemachter beutel oder sieb mit urkleingehäckseltem zeug (wir sehen jetz mal von den restaurants ab die einem nen beutel grüntee von messmer reinpacken). es ist definitiv mal kein grüner tee wie long jing oder mao jian oder so was, knallgelb und wird immer intensiver ins dunkelgelborangene mit der zeit. schlecht ist es nicht, aber hat auch kein besonders florales aroma. mich erinnert das meistens…
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 1 Antwort
- 3,6Tsd Aufrufe
Hey, ich trinke liebend gerne grünen Tee und habe jetzt eine gute Quelle bei [Linkt entfernt] gefunden. Ich würde bei der nächsten Bestellung gerne einen chinesischen grünen Tee [Link entfernt] der Sorte LIU AN GUA PIAn probieren. Der ist aber recht teuer. Hat jemand damit Erfahrung? LG Lisa
Letzte Antwort von miig, -
Hallo zusammen, da ich dieses Forum nun schon seit längerer Zeit verfolge, dadurch sehr viel gelernt habe und zu vielem Neuen angeregte wurde, wollte ich mich nun auch mal persönlich mit einer Frage an euch richten. Es geht um Mao Feng mal allgemein. Als ich letztens mal wieder das Grüntee Sortiment von TG durchgegangen bin ist mir aufgefallen das es dort einen China Mao Feng (Nr.516) gibt und noch einen Nepal Ilam Mao Feng (Nr.313). Dabei kam mir die Idee auf ob Mao Feng nicht vielleicht, genauso wie Sencha für gedämpften grünen Tee, eine spezifische Bezeichnung für eine bestimmte Produktions- oder Verarbeitungsform ist. Leider hat meine Internet Recherche …
Letzte Antwort von anartom, -
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier und aus der Not heraus auf das Forum gestoßen. Habe im Sommer von einer Gruppe Chinesen einen Grüntee geschenkt bekommen, der mir sehr gut geschmeckt hat. Nun ist er leer und ich würde mir gerne einen solchen oder ähnlichen wieder kaufen. Die Aufschrift ist halt nur auf chinesisch, siehe Foto, vielleicht kann mir jemand sagen, um was für einen Tee es sich handelt? Würde mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal!
Letzte Antwort von Manfred, -
- 13 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Geschätzte Wandler verschlungener Tee-Pfade Ich dachte ja letztes Jahr, dass ich Mao Feng kenne. Süss, leichte Aromatik (eigentlich ähnlich wie gewisse Weisstees), aber sonst nicht viel. Dachte ich. Und da nahm ich an, dass ich dieses Jahr keinen mehr kaufen werde, und mich lieber auf andere Grünteepfade begebe. Bild: Huang Shan Mao Feng Doch nun habe ich mich heute schon das zweite Mal beschwatzen und beschnuppern lassen, und daraufhin tatsächlich den zweiten Mao Feng diese Saison gekauft. Was mir besonders bewusst geworden ist, dass Mao Feng grundsätzlich "nur" den Cut bezeichnet, aber die geschmackliche Bandbreite ist spektakulär. Zudem weisst aber a…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hat jemand Erfahrung mit den Frühlingstees (grün) von Yunnansourcing. Vor 2-3 Jahren habe ich mal einige Herbsttees probiert und die waren eigentlich alle enttäuschend. Was ist zu empfehlen?
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
Es haben hier doch sicher ein paar die Box von Chashi? Ich bin jetzt durch alle Tees durch. Super Box, auch wenn mir vereinzelte Tees zu unauffällig waren. Sehr spannend fand ich zwei recht ausdrucksstarke Tees, den Xiang Cha und den Zhu Ye Qing. Letzterer riecht und schmeckt derart intensiv nach grünem Spargel, dass es mich wirklich überrascht hat. Eure Erfahrungen?
Letzte Antwort von Madfrog, -
- 0 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hat jemand von euch den 2016.er China Hainan Bai Sha Lu schon probiert ? Ist wohl ein grüner Flugtee. Habe in beim HamburgerTeespeicher gesehen und er hat mich interessiert, da er frisch von 2016 ist.
Letzte Antwort von Michi, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
also das hab ich bisher auch noch nicht erlebt. ich mach mir grad so n grünen Tee.. nen XIANG CHA - Provinz Hunan von Tea House, nach der Methode 80°C, Hälfte nach dem Ziehen abgießen und trinken, Rest weiterziehen lassen, dann voll aufgießen mit 70-80 °C heißem Wasser und wieder Hälfte abgießen. So.. nachdem der Liter Wasser verbraucht war hörte der Spaß aber nicht auf wie sonst.. der nächste Aufguß war immer noch total intensiv gelbbraun und das nach ca. 8 Aufgüssen. Und dann: Der Geschmack änderte sich von blumig, grünteemäßig auf einmal eindeutig zu Sheng.. wie wenn man nen Sheng anfängt aufzugießen, also "würzig", leicht herb, kuhfladen, heu.. allerdin…
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
Cha Wang Tai Ping Hou Kui der höchsten Qualitätsstufe - ein HD Fotobericht und ausführlicher Test
von GoldenTurtle- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Ok, ich habe mir bei diesem Bericht für euch besondere Mühe gegeben mit den Fotos, dieser Tee ist es aber auch wert. Bewertet wird selbstverständlich mit meinem *keuch* renommierten Bewertungssystem von 6 (min.) bis 1 (max.), wobei es nur Noten für den jeweils bewerteten Aspekt gibt, aber aus verschiedenen Gründen keine Gesamtnote (bspw. bedeutet dem Einen der Bereich Preis/Leistung sehr viel, dem Anderen nicht so viel, und einem Dritten gar nichts, weshalb eine Gesamtbewertung irreführend sein könnte). Jeder gewichtet einzelne Aspekte unterschiedlich, deshalb sind diese einzeln und ausführlich aufgeführt. Vorabinforma…
Letzte Antwort von Key, -
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Es geht um ein Teerätsel, bei dessen Lösung ich auf die Kenner der chinesischen Sprache und des chinesischen Tees hoffe. Aber vielleicht ist das Thema ja auch für andere Forumsteilnehmer als nur mich von Interesse. Vor einiger Zeit hatte ich dienstlich mit dem Generalkonsulat der Volksrepublik China zu tun und bekam den in den Anhängen abgebildeten Tee geschenkt (und eine Krawatte, aber das ist hier nicht so wichtig). Sicher bin ich mir eigentlich nur, dass es ein Grüntee ist. Der Geruch des unaufgegossenen Tees erinnert mich an Pfeifentabak, der ja häufig einen etwas süßlichen Geruch hat. Nach dem ersten Aufguss hatten die Blätter immer noch diesen Geruch, jedoch wen…
Letzte Antwort von Ralph, -
- 1 Follower
- 61 Antworten
- 15,1Tsd Aufrufe
Da mehrere Foris Grüntee via Cha-Shifu bestellt haben dieses Jahr und einzelne Tees auch schon im "Welcher Tee ist heute in eurer Tasse?"-Thread ihr Debut hatten - wie wäre es, hier einige Eindrücke zu sammeln? Muss nichts Ausführliches sein. Bislang bin ich fast nur zum Trinken im Grandpa-Style gekommen, aber der "irdene Soldat" ist recht fleißig am Verkosten und ist da sicher nicht der Einzige. Ich meine diese Boxen hier: cha-shifu/green/ Die "13 für 12"-Grüntee-Box 2015 aka "12 Classic Green Tea" (sic! ) enthält folgende Tees: - Bi Luo Chun - Silver Monkey - Song Zhen …
Letzte Antwort von Terrakotta-Krieger, -
Drachenbrunnentee 1 2
von nordlicht- 32 Antworten
- 16,2Tsd Aufrufe
Die Topqualitäten des Drachenbrunnentees (Long Jing Cha) sind in Deutschland leider nur selten erhältlich. Hat jemand Erfahrungen beim Einkauf im deutschen Teeeinzelhandel? Wo bekommt man die "Kaiserpflückung"? Vielen dank für Eure Infos. Hier gibt's noch was Unterhaltsames zum Thema: toonpool.com/cartoons/Drache%20trinkt%20Drachenbrunnentee_158505
- 3 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe für genauere Informationen zu einem Tee. Alles was ich bisher weiß ist, dass es ein Xihu Longjing (Drachenbrunnentee) ist. Allerdings würde mich interessieren welche Qualität er hat und ob/wo ich hier einen Tee mit vergleichbarer Qualität finden kann, Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen Schöne Grüße Jonas
Der Einstieg in chinesischen Grüntee ?
von Gast Gast195- 16 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ich bin gerade dabei einen Einstieg in die Welt des chin. Grüntees zu finden und habe mich vor einer Woche mal an 50g White Monkey von Nibelungentee getraut. Da bei mir der Schwerpunkt auf japanischen Tees liegt war das geschmacklich erst mal eine große Umstellung. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen die man ausprobieren könnte. Ich hatte eigentlich vor mir eine Probierbox von Cha-shifu zu gönnen, aber an dem momentanen Stand meiner Entwicklung wären die Tees wohl Verschwendung, ich will erst meine Geschmacksnerven noch ein wenig mit anderem chin. Grüntee eichen. Die Tees sollten schon überzeugen und möglichst nicht so teuer sein, ich würde Onlineshops aus …
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 27 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Liebe Freunde gruener Tees aus dem Reich der Mitte! Soeben habe ich die ersten Bilder von meinen Freunden aus Lishui erhalten, seht selbst:
- 9 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Shuang Jing Lu Cha Dieser Grüntee stammt vom Frühjahr 2014 und ich habe ihn vom Chà Dáo-Teehaus. Ich möchte ihn hier vorstellen und berichten. Wie ich gelesen habe, kann man den Tee (noch) nicht kaufen und es existieren auch nur sehr geringe Mengen. Umso mehr freue ich mich und bin auch etwas stolz, dass ich so großzügig mit diesem raren Tee bedacht wurde. 1000 Dank! "Der Shuang Jing Lu Cha (Grüner Tee der Zwei Brunnen) ist ein außergewöhnlicher, nach alten Methoden gefertigter Grüner Tee aus dem Dorf Shuang Jing in Xiu Shui in der Provinz Jiangxi. Der Teegarten wurde bereits während der Song-Dynastie angelegt und wird nunmehr von dem chinesischen Tee-Experten und Enthusi…
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Liebe Teetalker, heute stelle ich eine weitere Grünteeart vor, die mehr und mehr der Nachfrage an Longjing weichen muss. Ähnlich wie die Qiandao Yinzhen, http://www.jadequell.de/teeladen/teeauswahl/silbernadel-knospen sieht sich der Xiangtee direkter Verdrängung durch Longjing Tee ausgesetzt. Die geringe Bekanntheit, lässt nur kleine Preise zu und dementsprechend geringe Gewinne, wohingegen sich mit Longjing Tee, selbst wenn er von ehrlichen Verkäufern als Zhejiang Longjing verkauft wird, weit mehr Gewinn erzielen lässt, als mit dem ebenfalls sehr nussigen Xiangtee. Sonntagnachmittag ergab sich kurzfristig die Möglichkei…
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Mao Cha, wie man vielerorts lesen kann, ist die noch unfermentierte Grüntee-Vorstufe von Pu'Er. Er wurde mit leicht erhöhter Temperatur gewelkt, dann Grüntee-üblich in der Pfanne gebraten, um die Oxidation zu stoppen. Dann gerollt, gerieben und geformt, aber danach nicht wie sonst bei Grüntee in China üblich auch noch mit heisser Luft getrocknet (was sonst ebenfalls gemacht wird, um eine weitere Entwicklung noch tiefergehend zu stoppen). Im Bild: ein Mao Cha vom ChaWang Shop. Es soll Verwegene geben, sogar bei uns hier auf dem Forum, die sich so etwas zum Trinken kaufen, quasi ein halbfertiges Produkt! Und dann gibt es solche wie z.B. Akira, die jahrelang ger…
Letzte Antwort von seti17,