China-Grüntee
Chinesische Grüntees aus China.
77 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Habe vor ein paar Tagen einige Proben chin. Grüntee (5 an der Zahl) erhalten und musste feststellen, dass entweder alle oder nur einer sehr stark riecht und außen bereits schon die Tüten riechen ohne sie zu öffnen. Verpackt sind sie in Papiertütchen mit Clipverschluß, wie sie in jedem normalen Teeladen verwendet werden. Normalerweise lagere ich meine Tees (die originalverschweißt oder in Aroma-Zipbeuteln sind) alle in einer großen Plastikbox. Also habe ich auch die neuen 5 mit reingetan. Heute wieder entfernt, weil die ganze Box den Geruch angenommen hat. Es ist kein unangenehmer Geruch, es riecht schon nach grünem Tee, aber ich vermute, dass sich das Aroma gegenseitig st…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
>https://www.youtube.com/watch?v=Q2jJBClMK8A Und danach etwa ab Minute 46, ganz oben, 7000 Fuss über dem (?) Westsee (?) wachsen wilde Teebäume. Weiss irgendjemand, um welches Anbaugebiet es sich handelt? Chashifu, du wohnst ja fast nebenan, du musst doch etwas davon wissen?!
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 6 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, hab gerade aus China diesen Tee migebracht bekommen. Kann vielleicht jeman der Chinesophilen hier was zu dem Tee sagen? Soll angeblich gute Qualität sein.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 28 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo TeeTalk.de Community Alles was Teesorten und Tee allgemein angeht, bin ich bisher ein blutiger Anfänger. Ich denke es ist an der Zeit, dass sich dies ändert . War letztens im Reformhaus um die Ecke und hab mir irgendeinen Grüntee geholt. Es handelt sich um einen chinesischen Grüntee. Leider steht auf der Verpackung nicht drauf um welchen es sich genau handelt (hab mal ein Foto hinzugefügt). Nun geht es mir darum den Grüntee so zu zubereiten, dass die meisten gesundheitsfördernden Stoffe erhalten bleiben. Im Reformhaus meinte man, bei 80°C den Grüntee übergießen und 2 Minuten ziehen lassen. Andere Quellen sagen, bei 50°C übergießen und 8 Minuten ziehen lassen…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 16 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo Leute, Das ist mein erster Beitrag hier, weil ich noch nicht sehr lange Tee trinke. Ich habe nie gerne Tee getrunken, bis ich vor ca. einem Jahr zufällig einen grünen Tee getrunken habe der richtig zubereitet wurde (wasser mit 70°, nur eine paar Min. gezogen, offener Tee, usw.). Seit dem trinke ich 2-3 Liter täglich Nun zu meiner Frage: Wie kommt mein lieblings Tee (grüner Tee aus Yunnan) von China bis zu mir nach Hause? Stecken da irgendwelche seelenlose Großkonzerne dahinter die den Markt unter sich aufteilen, den Preis festlegen, mit tausenden Lietern durch Chemie verseuchte Abwässer ganze Landstricht vergiften, die Arbeiter/Bauern in so eine Art moderne S…
Letzte Antwort von BuddhaTee, -
- 7 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Forum, hatte heute das Glück, mich etwas ausführlicher dem „Qian Dao Yu Ye“ widmen zu können und zwar aus einer frühen Pflückung vor dem Qingming-Fest. Anscheinend ist das ein besonderes Datum und die Tees die vorher geerntet werden, sind besonders teuer (und idealerweise auch besonders gut *g*). Wurden von Chashifu zur Verfügung gestellt und [url=http://www.teetalk.de/topic/2642-chashifus-vor-qingming-gr%C3%Bcntee-auswahl-2014/]hier[/url] auch schon vorgestellt. Nachdem ich den Tee gestern unter suboptimalen Bedingungen getrunken habe konnte ich heute für die zweite Hälfte des Musters bessere Voraussetzungen schaffen. Zunächst denkt man natürlich an einen Longjin…
Letzte Antwort von Gushu, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Liebe Teetalker, Cuiya und Baicha sind beides Grüntees, bei Cuiya oder grüne Triebe werden nur die jüngsten Knospen gepflückt, wohingegen beim Baicha oder weißen Tee, Knospe plus ein Blatt verarbeitet werden. Wieso heißt es Baicha, wo es doch Grüntee ist? Im Vergleich zum Cuiya haben die Baicha Knospen viele kleine weiße Härchen. Zuerst nun der Waschgang, ein wenig Wasser, ein Viertel gefüllt, kurz schwenken und abgießen, nicht leicht mit Glas. Die Baicha Aufgüsse sind quasi transparent, Cuiya leicht gelblich, beide Kandidaten -geruchsarm und haben einen steten grasigen, leicht herben Ges…
Letzte Antwort von theroots, -
- 8 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Liebe Teetalker, vergangenes Wochenende hatte die in China schaffende Teetalk Fraktion einen Ausflug in die Berge rund um den Westsee von Hangzhou unternommen. Longjing Exkursion bei Sonne satt und kleinem BBQ in den Teebergen. Dieses Jahr war der Winter weniger streng und das lässt den Tee bereits am zweiten warmen Tag sprießen. Erntehelfer aus der benachbarten Provinz Anhui kommen für die nur sechswöchige Erntezeit, rund um das Qingming Fest, täglich pflückt jeder nur knapp 500g bei 1 Knospe + 1 Blatt. Nach der Teegarten „Wanderung“ kommen wir in den kleine Betrieb und lernen, dass die frisch gepflückten Blätter zunäch…
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 2 Follower
- 23 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
gerade habe ich ja einen bericht über huangshan maofeng gepostet. da mich dieser tee sehr interessiert, möchte ich mehrere maofeng nun "verkosten". wo kann ich gute qualitäten, auch im ausland, bestellen? über tips zu guten shops würde ich mich freuen. ihr müsst dort keinen maofeng gekauft haben, es reicht, wenn der tee von dort gut war, und der händler vertrauenswürdig ist. für chinatee kenn ich bisher nur das dragon tea house. die andere frage: habt ihr bereits maofeng getrunken? wie schmeckt euch der tee?
- 8 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo Alle, ich habe als ich in China war von einen Freund von meinen Eltern einen Beutel gruenen Tee geschenkt bekommen. Zurueck hier ist mir aufgefallen, dass es einer der besseren Gruentees ist, die ich bisher probiert habe. Ich bin keine grosse Teekennerin und trinke nur was gut schmeckt. Auf Nachfrage woher man diesen Tee kriegen wurde mir gesagt, dass dieser Freund ein Teekenner ist und der Tee von einen befreudeten Teehaendler ist. Und dass dieser Tee nicht am Markt verkauft wird, weil sich damit kein Geld verdienen laesst und einfach unter Bekannten weitergeben wird, aha . Mehr Infos konnte ich irgendwie nicht rausbekommen, nur dass man ihn nicht kaufen koen…
Letzte Antwort von mina, -
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Heute möchte ich euch kurz von einer Grüntee Test Session vom vergangenen Wochenende berichten. Also angetreten sind 4 verschiedene Maofeng, alle vom HuangShan (Gelben Berg), gelagert im Kühlschrank bei +4 Grad und alles geerntet Mitte März 2013 vor QingMing, dem chinesischen Pendant zu unserem Allerheiligen. Zu den Testern, 3 Einheimische aus der HuangShan Region und ich Langnase, quasi 3 Maofeng Experten von Geburt an und ich Zugereister. weitere Bilder zu diesem Tee hier : flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157641790375994/ …
- 24 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Also ich hab bisher ja nur auf japanische Tee's abgezielt, sind im Grunde dennoch meine Favoriten. Alleine die Tatsache mit den Pestiziden und Co, schrecken mich bei chinesischen Produkten besonders ab. Aber ich nun einiges gelesen über diesen, laut Meinungen, besten chinesischen Grün Tee Long Jing. Eine AAA Qualität kann im Netz sogar an die 50-80 Euro per 50g kosten. Nur wie schmeckt er. Ich hab schon einiges gelesen, dass einige hier den vom TeeGschwender getrunken haben, aber der ist nicht unbedingt Preislich einer der hochwertigen. Hat von euch schon jemand einen wirklich hochwertigen getrunken und wie schmeckt der so? Im Vergleich zum Sencha zB Ist er wirkli…
Letzte Antwort von drunken_monkey, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Ich habe vor zwei Jahren den ersten Spitzentee den ich jeh probieren durfte, bei meiner Mutter im Teeregal gefunden. Es war ein Tai Ping Houi Kui in dieser stylvollen Dose verpackt: Es war ein Geschenk von einer Bekannten deren Mann öfters in China geschäftlich zu tun hat. Nun habe ich mittlerweile schon ein paar mal einen Tai Ping hier im in und Ausland bestellt (alles im Bereich 20-30€/100g), war aber jedesmal etwas enttäuscht, denn keiner kam an den ersten ran. Er war einfach so schon aprikosig und ich weiß gar nicht ob ich ihn überhaupt einigermaßen richtig zubereitet hatte. Erst gegen Ende der 36g hin wurde mir klar dass das ein absolut genialer Tee war. Ich habe ma…
Letzte Antwort von drunken_monkey, -
China Green Pekoe
von Gast Gast506- 8 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Vorgestern kaufte ich mir in einem Teeladen auf "gut Glück" einen Grüntee namens "China Green Pekoe". Da ich wie erwähnt gerade erst mit dem Grünteetrinken begonnen habe, ließ ich mich mehr oder minder naiv von der Verkäuferin beraten. Der Tee ist recht mild und erinnert, was sie mir auch sagte, etwas an weißen Tee, hat auch z.T. kleine weiße Tips an den Blattspitzen und ist, glücklicherweise, nicht aromatisiert. Nun meine Fragen: 1. Kann ich die Kanne (gußeisern) weiterhin bedenkenlos für andere, ggf. auch kräftigere, herbere grüne Tees verwenden oder muss ich bei der Reinigung etwas beachten? 2. Kennt sich jemand mit dieser Teesorte aus und kann mir raten, wie …
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich habe mal wieder eine Teeprobe vom Teespeicher verkostet und fasse den Tee in wenigen Worten zusammen (eine längere Fassung gibt es hier). Das Blatt ist drahtig und besteht aus jungen Blättern. Der Duft angewärmter warmer Blätter ist herzhaft, erinnert etwas an algigen Sencha. Im Geschmack kommt neben der Süße etwas überraschend Umami zum Vorschein. Im Nachgeschmack Sonnenblumenkerne. Beim zweiten Aufguss ändert sich der Nachgeschmack in Richtung Mandel. Im dritten Aufguss konnte ich wieder Umami schmecken. Kurzfazit: Ich habe sicher schon komplexere Tees getrunken, aber an warmen Tagen bin ich dankbar für umgänglichere Tees. Es handelt sich um einen eher milden Gr…
Letzte Antwort von luke, -
- 13 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hi, ich hab unerwarteterweise einen Grüntee in einer Blechdose erhalten. "Hatte das daheim rumfliegen und hab gehört das du gerne Grüntee trinkst, ist von nem chinesischen Geschäftsmann, ist ein Grüntee oder?" In der Blechdose ist ein Extrasäckchen in dem der Tee luftdicht verpackt war. Drinnen der Tee und so ein Silikonsäckchen das die Feuchtigkeit anzieht (?). Duften tut er nach Frische/Leichtigkeit (Generell ist mein Geschmackssinn noch sehr flach und so meine Beschreibungsversuche). Beim reinkippen in die vorgewärmte Kanne kommt der unverkennliche Duft, den ich vom Gyokuro kenn, herausgeströmt, wenn auch nicht ganz so intensiv. Der erste Aufguss mit 4g auf 200m…
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Der Huangshan Maofeng ist ein bekannter Grüntee aus des Gelben Bergen Chinas, den es auch in einigen einheimischen Läden bei uns zu kaufen gibt. Da ich weiß, dass auch von keys Seite aus an einem Artikel gearbeitet wird, stelle ich hier meine Eindrücke vor und stelle mit dem offenen Threadtitel jedem frei seine eigenen Eindrücke zu den Sorten zu posten. Es gibt ja mehrere Ableger davon. Hier mein Fazit: Ein junger und eher leichter Tee, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Er lässt sich sehr einfach zubereiten und verzeiht auch eine nicht ganz so pingelige Zubereitungsweise. Mir hat der Salbeigeschmack besonders gut gefallen. Gleichzeitig war ich überrascht, dass …
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
endlich mag ich grünen tee!!!!! auf diversen seiten wird er als topseller beschrieben vllt kennt ihn ja jemand schon von euch http://www.teespeicher.de/Aromatisierte-Gruentees/No176-Gruentee-Morgenduft::173.html der auf anderen webseiten auch um die 4-5 euro pro 100 gramm kostet. hab ihn supergünstig für 2,00€ pro 100 gramm als probieraktion bekommen (natürlich gleich nochmal ein paar päckchen gekauft:D)
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 7 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich bereite ja normalerweise grünen Tee so zu wie man das auch immer lesen kann, mit etwas abgekühltem Wasser und ner Ziehzeit von so ca 2 Minuten. Jetzt habe ich traditionellen chinesischen Tee geschenkt bekommen, auch mit chinesischer Aufschrift... wie ebreite ich den jetzt richtig zu? Ich weiß nur dass man den mit kochendem Wasser übergießen muss, damit die Blätter "aufgehen" und dass man den ersten Aufguss wegschüttet und ansonsten den Tee in der Tasse lässt... aber wie lange lass ich den ersten Aufguss da ziehen? Und nehem ich für den 2. Aufguss wieder kochendes Wasser? lg Harley
Letzte Antwort von HarleyQuinn, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hab vorgestern diesen Tee in China geschenkt bekommen (siehe Foto). Soll wohl eine besondere Sorte sein!? Bin echt begeistert von dem Tee und hab jetzt gesucht ob ich etwas ähnliches finde, leider hab ich immer nur Tee gefunden bei dem der Tee "zerstört" aussieht, also die Bläter. Und bei diesem ist jedes einzelene Blatt wie unberührt. Man sieht auch richtig das es nur die vorderen Spitzen sind wo sich die Blätter wohl kaum geöffnet haben. Weiß vlt einer was das ist, und ist er wirklich so speziel?
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo, hier also mal meine Verkostungsnotiz zum Drachenbrunnentee von Jadequell. Hab ihn mit dem TG Lung Ching bio "verglichen". Ich weise darauf hin dass die Gschwendner-Probe den Charakter einer Stichprobe hat und ich nicht sagen kann inwiefern diese repräsentativ ist. Ausserdem bin ich kein ausgewiesener Experte für geröstete Grüntees oder Lung Chings. Vor allem aber kostet der Jadequell-Tee genau viermal so viel wie der Gschwendner-Tee, somit ist dieser Vergleich nicht ernstlich aussagekräftig, sondern dient der Unterhaltung. So, nun zur Sache. TG Lung Ching: 12€ / 100g, bio-zertifiziert. Jadequell Drachenbrunnen: 49,50€ / 100g, nicht zertifiziert, aber bei der Qu…
Letzte Antwort von Baumgarte, -
- 6 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Gunpowder ist ein Grüner Tee aus der chinesischen Zhejiang Provinz, deren Blätter zusammengerollt werden. Der englische Name Gunpowder rührt wohl daher, weil er Ähnlichkeit mit Schwarzpulver-Körnen hat. Achten sollte man beim Kauf von Gunpowder Tee, dass es sich bei den Kugeln um sehr kleine Kugeln handelt. Wenn hier nicht geschummelt wird, ist es in der Regel eine Garant dafür, dass hier zarte und noch junge Blätter verwendet wurden. Große kugeln dagegen sind ein Hinweis dafür, dass hier große Blätter verwendet wurden. Die großen Blätter haben jedoch den Nachteil, dass sie länger bzw. zu lange am Busch gehangen haben. Die kleinen und jungen Blätter dagegen haben eine…
Letzte Antwort von ChinaGreenTea, -
- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hier gibt es Bilder und weitere Infos. Wen nur die Verkostungsnotizen interessieren: Die Blätter dieses Tees sind sehr hell, heller als sonst. Im trockenen Zustand riechen sie in der Präsentierschale leicht geröstet und erinnern mich an japanische Sencha. Im vorgewärmten Gaiwan wird diese Assoziation noch konkreter: So riecht doch Shincha (die erste Pflückung eines japanischen Sencha)! Dazu gesellen sich aber blumige und süßliche Noten, die einen auf den Geschmack neugierig machten. Der erste Aufguss ist eine angenehme Überraschung. Die Assoziation mit hochwertigem japanischen Grüntee schlägt sich auch im Geschmack nieder. Ein wesentliches Merkmal solcher Grüntees…
- 23 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich hatte gerade gesehen, dass in meinem Long Jing Tee (aus China) einige Blätter recht "pelzig" aussehen - kann mir jemand sagen, was das ist? Schädlinge? Oder Reste von Insekten-"zeugs"? Sollte man den Tee jetzt noch weiter nutzen/trinken?
Letzte Antwort von Key, -
Identifizierung eines unbekannten chin. Tees
von Gast Gast177- 1 Follower
- 8 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Mir ist die auf dem Photo zu sehende Dose chinesischen Tees in die Hände gefallen, kann mir einer sagen, was das ist? Er ist noch vakuumverpackt, ich kann also zum Tee selbst nichts sagen, bin mir auch nicht sicher, ob er überhaupt grün ist. Leider bin ich des Chinesischen nicht mächtig, aber vielleicht jemand von euch? Grüße, Gerd Irgendwie macht der Link auf den Bild nicht mit. Besser habe ich es auf die Schnell nicht hinbekommen.