Japan-Grüntee
Japanische Grüntees aus Japan.
246 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, gestern erreichte mich meine erste Bestellung vom Kolodziej-Lieder Shop. Es war ein Gyokuro Karigane dabei und ein kleines, einfaches Ton Kännchen mit recht kompaktem Volumen. Anbei ist ein Bild der Lieferung: Zum Karigane: "Was dem Sencha sein Kukicha, ist dem Gyokuro sein Karigane." Dieses treffende Zitat steht auf dem Infoblatt des Importeurs und dem kann ich persönlich nur zustimmen. Weitere Infos zum Tee selbst bekommt Ihr, wenn Ihr den obigen Link klickt. Ich habe ihn, mit der vom Importeur vorgeschlagenen Zubereitungsmethodik gebrüht. Das waren 10 Gramm auf 60ml Wasser. 50°C Wassertemperatur. Erster Aufguss 90sek, zweiter Aufguss 30 …
Letzte Antwort von Key, -
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen =) ich will mich mal an die Gyokuro erfahrenen von euch wenden, da ich mit diesem Tee überhaupt keine Erfahrung habe. Welche Gyokuros könnt ihr absolut empfehlen - vom Preis und vom Geschmack (fruchtig, süßlich)?? Ich hätte da noch einen Gyokuro der sich sehr interessant anhört und den ich schon lange mal probieren möchte. Bisher hat mich aber der Preis abgeschreckt, wobei meines Wissens nach 60€ für 100g hochwertigen Gyokuro nicht unbedingt teuer ist. http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-1522 Vielleicht gibt es hier ja einen passionierten Gyokurotrinker, der schon das Verg…
Letzte Antwort von TeKiller, -
Mecha von Chasen
von luke- 9 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Eine etwas unbekanntere japanische Sorte ist Mecha (Blattknospentee), in meinem Fall aus Uji. Dieser Tee ist ist quasi ein Nebenprodukt der Sencha- bzw. Gyokuro-Herstellung und wird hierzulande kaum verkauft. Chasen (Berlin) bietet diesen Tee jedoch an und ich habe ihn hier beschrieben. Mir hat der Tee gut gefallen, weil er eine gesunde Mischung aus Sencha und Gyokuro darstellt. Der zweite Aufguss war richtig toll mit einer Umami-Note, die ich in dieser Konzentration sehr schmackhaft fand. Ich werde allerdings noch etwas mit der Dosierung experimentieren müssen, da mir die empfohlene nicht komplett zusagte. Kennt jemand diesen Tee?
Letzte Antwort von luke, -
- 12 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Es geht um diesen Gyokuro: http://www.tea-exclusive.de/Gyokuro-Uji-Japan-Gruener-Schatten-Tee?gclid=COnylNmf4rECFYJG3godmiQAFA Ist er sein Geld wert oder habt ihr vielleicht Tipps für einen besseren, oder besser ausgedrückt, einen hochwertigeren Gyokuro in maximal diesem Preisbereich? die Information, den Tee nach dem Aufgießen als Salat zu essen finde ich irgendwie seltmsam. Schmeckt das? Grüße Michael
Letzte Antwort von miig, -
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Heute habe ich einen sehr leckeren Tee zu Ende getrunken und es dann doch noch geschafft ihn mit einem vollständigen Verkostungsbericht zu verabschieden. Ein paar mehr Infos zum Tee, Anbaugebiet und Geschichte gibt es hier. Wen nur die nackten Fakten interessieren, kann einfach weiterlesen. Das Blatt ist schön dunkelgrün und duftet bereits verführerisch nach getrockneten Algen und Spinat. Der Duft verrät außerdem, dass diese Blätter nach Umami schmecken werden Kommen wir zur Zubereitung. Meine Einstellung ist, dass man für jeden Tee eine angepasste Zubereitung braucht um ihn voll zur Geltung kommen zu lassen. Standardmethoden sind als Vergleichswert sicher nicht v…
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen =) ich habe heute gelesen, dass dieses Jahr von KEIKO neben dem bekannten Shincha eine neue Sorte erhältlich ist. Da ich im Moment noch sehr viel Tee zuhause habe werde ich ihn vorerst nicht bestellen und wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch vor hat diesen Shincha demnächst zu bestellen?! Da der Shincha recht teuer ist (30€ für 50g) werden sich die meisten das Vergnügen wohl eher nicht leisten, was ich verstehen kann. Dennoch möchte ich behaupten, dass es der Tee bestimmt wert ist - ich habe bisher jedes Jahr den anderen Shincha von KEIKO (20€ für 50g) bestellt und ich finde ihn einfach klasse. Sollte es hier jemanden geben, der diesen neuen…
- 6 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
hab heute zum aller ersten mal genmaicha getrunken, genauer genmaicha mit matcha. eh ich meine erlebnisse in worte fass, trink ich ihn erst noch ne weile, aber ganz als erstes musste ich spontan lachen nach dem probieren... solch eine geschmacksmischung kannte ich nicht... wie sah euer erstes trinkerlebnis aus, wie findet ihr ihn heute?
Letzte Antwort von Tee Verschwender, -
- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, heute habe ich eine neue Packung aufgemacht. Es handelt sich um eine Sencha / Kabusecha / Matcha - Mischung einer bekannten Kyotoer Firma (Fukujuen), die man im Supermarkt kaufen kann. Die Matcha-Zugabe macht sich gleich beim Öffnen der Packung bemerkbar. Das Pulver haftet an den Blättern, wodurch diese viel grüner als sonst erscheinen. Auch der Duft geht eher in Richtung Matcha. Der Packungsbeschreibung habe ich zunächst misstraut und meine eigene Art gewählt: ca. 7g auf 270ml mit 60°/70°/80° mit Ziehzeiten von 45/10/40 Ergebnis: 1. Aufguss Ungewohnt mild. Matcha kommt durch und belegt etwas die Zunge. Sencha und Kabusecha halten sich zurück. Etw…
- 6 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
hallo liebe teefreunde! ne ganze reihe meiner grüntees kann ich problemlos mehrfach aufgiesen, und das unabhängig vom kaufpreis. nen einfacher gunpowder bringt z.b. 3 x gute qualität. senchas hab ich nicht so viele probiert bis jetzt, aber mehr als zwei für meinen geschmack gute bekomm ich da nicht hin, obwohl ich reichlich tee verwende. hab ich immer noch nicht die richtigen senchas gefunden, oder schwächeln die ganz gerne frühzeitig?
Letzte Antwort von geroha, -
Shincha Sencha 1 2
von KlausO- 34 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich sollte so langsam mal wieder in Japan Tee bestellen, meine Vorräte gehen zur neige. Au der Homepage meines momentanen direkten Japan Händlers wird jetzt die Neue Ernte als Shincha angeboten. Lohn sich das geschmacklich, kann von euch jemand etwas zu der ersten neuen Ernte sagen?
Letzte Antwort von KlausO, -
- 19 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Gemeinde! Ich befinde mich gerade auf einer Reise durch die Welt der jap. Grüntees. Folgende Sorten habe ich bereits probiert mit diesem Eindruck für mich: 1. Genmaicha: malziger Geschmack, sehr intensiv, Röstaromen - eher nicht mein Tee, mag lieber die Frische 2. Kukicha: leicht herb, leicht grasig und mild im Geschmack - bisher gern abends genossen 3. Sencha: lieblich, "umami", im Abgang herrlich frisch blumig und Heu-Aroma - sehr lecker 4. Kabusecha: ähnlich wie der Sencha, allerdings leicht weniger frisch - auch mein Geschmack Nun meine Frage an euch: was könnt ihr mir ggf. empfehlen, was in meinen Geschmack passen könnte? Lohnt es sich f…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 2 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Bei meiner Teebestellung war als Teeprobe für einen halber Liter der Vietnam Sencha TuQuy Nippon mit dabei. 1. Aufguss bei ca. 70° Süßlich mit einem Abgang wie der Oolong ″Vietnam Tu-Quy Oolong Perlen von Vietnam″ 2: Aufguss, 15sec. Süßlich nicht wie bei einem japanischen Sencha leicht herb. 3. Aufguss, 30sec. Leicht herb, aber immer noch der Geschmack diese Oolongs im Abgang, als so ″blumig″. 4. Aufguss, 45sec., herb, leichter Oolong - Geschmack, leicht bitterer Abgang. 5. Aufguss, 1min. Wie 4. nur im Abgang bitterer. 6. Aufguss, 1:30min. Leicht blumig, weniger bitter. 7. Aufguss, 2min. Immer noch leicht blumig noch weniger bitter, eher wieder leicht herb, wird je…
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
wer weiss wo der kkh2 in den 200 gr. tüten genau herkommt? bisher war ich bei der suche erfolglos.
Letzte Antwort von David, -
- 10 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
'Nabend! Heute hat der Postbote ein Päckchen gebracht: luke hat mir über die Tauschbörse eine wunderbare Erinnerung geschickt - fukamushi-cha aus Shizuoka. Das musste zelebriert werden, also habe ich ein Setup gemacht, dass sich an Senchadô (jap. Teezeremonie mit Blatttee) anlehnte, aber die Ungezwungenheit von Gongfucha hatte. Für den ersten Aufguss habe ich nicht nur das Wasser weit runtergekühlt (Badewassertemperatur), sondern auch nur relativ wenig Wasser genommen: Die Ziehzeit beim ersten Aufguss ist relativ lang ... heute sind dabei die Blätter so aufgequollen, dass sie über den Wasserspiegel hinaus wuchsen: Dann war der erste Aufguss fertig. Die Blä…
- 1 Antwort
- 2,5Tsd Aufrufe
Auf der folgenden Seite gibt es gut gemachte Animationen dazu, wie man Gyokuro, Sencha, Hojicha und Matcha richtig zubereitet: http://www.ippodo-tea.co.jp/en/tea/index.html Am Ende hat man auch noch die Möglichkeit einen echte Film über die Zubereitung der jeweiligen Teesorte anzuschauen. Ich finde dies sehr ansprechend und sehr gut gemacht.
Haru Bancha
von luke- 9 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Diese Woche haben wir den Haru Bancha von yuukicha verkostet. Das Blatt ist sehr groß und grob, es sind auch Stengel dabei. Der Geruch des trockenen Blatts ist sehr aromatisch und riecht etwas nach Laub. 10g treffen auf ca 500ml 80°C heißes Wasser (von yuukicha werden eigentlich 12g empfohlen). Nach einer Minute ist der erste Aufguss fertig. Der Duft erinnert mich an gekochten Reis. Das nasse Blatt wiederum riecht etwas nach Salatgurke und ist groß, dick und lederig. Der Aufguss schmeckt gemüsig und leicht süßlich, aber ganz anders als unsere bisherigen Grüntee-Erfahrungen. Diese war zwar interessant, aber jetzt wissen wir, weswegen dieser Tee in Japan ein preiswerter All…
Tamaryokucha
von Herbert- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, Ihr Trinker ;D Habe mir heute die Probepackung "Tamaryokucha Imperial" von Le Palais Des Thes zur Brust genommen. Dieser Tee schmeckt mir besser, als jeder mir bekannte Sencha (von denen kenne ich nicht viele). Sowohl von der Optik (Farbe), als auch Geruch, Geschmack oder Aroma hätte ich ihn eher als Gyokuro getippt. Dunkelgrün, fast schwarz. Der Tee nicht bitter, extrem aromatisch, im Nachgeschmack leicht süßlich. Umami. Allerdings macht er nach dem 2. Aufguss etwas schlapp. Herbert
Letzte Antwort von Herbert, -
- 12 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hey, angeregt durch das "Gespräch" in einem anderen Fred , habe ich mir von Teegschwendner, dem Teeladen in erreichbarer Nähe, den Japan Sencha Bio-Anbau gekauft. Gschwendner schreibt: Weiter empfiehlt Gschwendner 11g Teeblätter auf 1 Liter weiches, 90°C heißes Wasser und 1 Min. Ziehzeit. Der Empfehlung bin ich erstmal gefolgt. Das waren in meinem Fall etwas mehr als 4 g für mein 400 ml Einhandglaskännchen. Aber als Erstes steckte ich meine Nase in die frisch geöffnete Tüte. Es roch kräftig, angenehm nach......? Nachdem ich nochmal im JapankaufteeThread nachgelesen hatte, hatte ich auch das Wort, es roch gemüsig. Die Teeblätter sahen aus wie dünne weiche Ta…
Letzte Antwort von Teepott, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Zum Teil geht das wohl. Wenn man diesem Shop Vertrauen schenken mag: http://www.maiko.ne.jp/german/maiko.htm Habe da aber nie bestellt, weil die Versandkosten so hoch sind. Aber damit müsste man ja eh rechnen, wenn man direkt aus Japan bestellt.
- 2 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hey, ich habe mir heute mal wieder 2 neue Teesorten bei TeeGeschwendner gekauft, einmal den Japan Sencha extra fine , nachdem ich den normalen Japan Sencha hatte und den Japan Kause-cha Den Japan Sencha extra fine habe ich schon probiert, man schmeckt schon einen deutlichen Unterschied zum normalen Japan Sencha aber ich denke von der Qualität geht es bestimmt noch einen Tick besser trotzdem sagt dieser Tee mir schon sehr zu. Den Japan Kause-cha probiere ich morgen früh wahrscheinlich. Hat einer von euch auch schon einen dieser beiden Tees ausprobiert? Was sagt ihr zu den beiden? Kg Preis war beim Japan Sencha extra fine 103€ und beim Kabuse-cha 161€
Letzte Antwort von malcolicious, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
David hat in einem der Threads bereits angedeutet, dass es bei Sencha verschiedene Unterkategorien gibt. Sie unterscheiden sich in ihrer Herstellungsweise, genauer Dämpfung. Kommen wir zu den Bezeichnungen: Asamushi bedeutet, dass die Blätter nur kurz gedämpft wurden. Die Blattstruktur bleibt dadurch weitesgehend erhalten. Fukamushi wird sehr lang gedämpft, was die die Blattstruktur beschädigt und den Tee bröckeliger werden lässt. Durch diese Methode soll vor allem die Süße in den Vordergrund treten. Chûmushi (Chû = Mitte, mushi = Dämpfen) liegt genau dazwischen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Verarbeitungsmethoden? Ich habe leider keine Ahnung, wie mein…
Letzte Antwort von luke,