Japan-Grüntee
Japanische Grüntees aus Japan.
246 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 13 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Am Wochenende geschenkt bekommen: Einen Sencha von chatsūtei (茶通亭). Scheint eine Firma aus Shizuoka zu sein. Was meine Aufmerksamkeit jedoch erregt hat, ist der Zusatz links oben auf der Geschenkdose. Da steht: 遠赤焙煎仕立て also in etwa "infrarot geröstet". So etwas sehe ich zum ersten Mal. Stelle mir das als eine Art hi-ire vor, weil wenn da wirklich "geröstet" würde, müsste der Tee praktisch ein Hōji-cha sein. Daher die Frage, weiss jemand was darüber, oder hatte vielleicht jemand schon mal so einen Tee?
Letzte Antwort von seika, -
- 4 Follower
- 19 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Mit großer Vorfreude habe mir in den letzten Tagen erstmals einen Sencha rein aus dem Oku-Yutaka-Kultivar zubereitet. Doch bisher bin ich noch nicht glücklich geworden, obwohl ich mit den Parametern rumgespielt habe - aber ich treffe den "sweet spot" nicht. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen von Euch mit diesem Tee?
Letzte Antwort von Paul, -
- 9 Follower
- 96 Antworten
- 28,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe in meinem Leben 2 Sorten probiert die das Bio Siegel tragen. Mir sind bei beiden deutliche Unterschiede aufgefallen zu allen grünen Tees die nicht das Bio Siegel hatten. Bei gerade mal 2 Tee kann es natürlich noch Zufall sein und daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr grundsätzliche Unterschiede festgestellt habt, die bio von nicht- bio abgrenzen? Ich enthalte die Unterschiede erstmal bewusst vor. Ich werde in der nächsten Woche noch 2 andere Bio Varianten testen und bin daher gespannt. Wenn ich schon mal frage, würde mich auch interessieren ob ihr euch für bio entschieden habt oder nicht bio und wieso. Besten Gru…
Letzte Antwort von Toko, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Moin Freunde! ich habe in der vergangenen Zeit viel Tee getrunken und für mich entdeckt, dass ich Japanische Grüntees mag. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Japanischen Grüntee den ihr mir empfehlen könnt. Ich mag es Vor allem süß und fruchtig, falls ihr aber einen empfehlen könnt der auch in eine andere Richtung geht bin ich dafür offen! Seite zu den Shops wäre supi! Gerne auch was ausgefalleneres oä. Oder euren liebsten Japaner 😁 danke für eure Zeit !
Letzte Antwort von Schizotwin, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit japanischen Grüntees und habe aktuell folgende Tees offen: Keiko Aracha Shincha 2020, Keiko Benifuuki No. 1, Keiko Diamond Leaf und Keiko Kawanabe. Da fällt natürlich auf, dass ich scheinbar einen Hang zu Keikos habe Dies liegt aber nur daran, dass ich auf der Suche nach Bio-Grüntees aus Japan über diese Marke gestolpert bin. Der Benifuuki No. 1 und der Diamond Leaf schmecken mir aktuell richtig gut - habe aber eben auch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Für mich sind Bio-Tees aus zweierlei Gründen wichtig. Ich bin der Meinung, dass in Lebensmitteln enthaltene Pestizide & Co. nichts akzeptabel sind…
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Follower
- 30 Antworten
- 16,6Tsd Aufrufe
N'abend Leute, ich habe ja meinen eigenen Lieblingshändler im Internet gefunden, dort bestelle ich regelmäßig meine Tees. Bei ihm gibt es Sencha und Gyokuro zu kaufen und wird direkt aus Japan vor Ort in Originaler Verpackung geliefert. Er hat jede Menge gute Sorten, auch aus dem Gebiet Shizuoka und da liegt mein Problem. Das ist ja gerade die Umgebung, welche durch den AKW Unfall 2011 in Fukushima, kritisch ist. Momentan beziehe ich aus dem Shop nur Organic Tees aus Kagoshima, also so südlich wie möglich. Nur ist mir jetzt auch aufgefallen das dort Nagasaki ist, was natürlich viel länger her ist. Ich weiß, dass es viele Themen dazu gibt. Keine jedoch…
Letzte Antwort von Ben80, -
- 0 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Genmaicha aus Japan – eine faszinierende Teespezialität! Denkt man an Japan und Tee, so denkt man in erster Linie wahrscheinlich an Matcha oder Gyokuro Asahi. Doch Japan hat viel mehr zu bieten und so scheint es doch ein wenig verwunderlich, warum gerade Genmaicha bei uns eher noch ein Geheimtipp ist – obwohl diese Teespezialität überaus duftig und himmlisch malzig schmeckt. Genmaicha ist eine köstliche Teespezialität, welche neben grünem Tee geröstete und teilweise gepuffte Reiskörner enthält. Wer Reis als Grundnahrungsmittel liebt oder damit aufgewachsen ist, wird allein schon beim Öffnen der Teepackung ins Schwärmen geraten. Für diese Teemischung wird gerö…
Letzte Antwort von Roberts Teehaus, -
- 3 Follower
- 6 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo! Wann und wo kann man denn die erste Ernte im Jahr eines Gyokuro Tees online kaufen und zu einem halbwegs kostengünstigen Preis? (bzgl. Corona Lieferschwierigkeiten) LG martin
Letzte Antwort von miig, -
- 12 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hi, was war denn euer Lieblings-Shincha den ihr euch in Japan bestellt habt und in welchem Shop? LG Harry
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Kennt ihr das? Ihr habt euch mal wieder einen etwas teueren Sencha beim Händler eures Vertrauens gegönnt. Schon im Geschäft wart ihr überwältigt vom Duft des selbigen und zu Hause schließlich bereitet ihr ihn nach bestem Wissen zu. Das Ergebnis ist überwältigend. Er schmeckt wie er duftet, hat genau die richtige Balance zwischen Bitterkeit und Süße. Zudem ist er herrlich vollmundig. Fast sahnig…Ihr möchtet sofort all eure Freunde einladen, die vielleicht bislang dem Teegenuss eher ablehnend gegenüber standen, und ausrufen: „Seht ihr, deswegen liebe ich dieses Zeug so. Endlich habe ich die perfekte Zubereitung gemeistert - es hat auch lang genug gedauert.“ Am nächsten…
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, mir ist die Bezeichnung 緑茶 Ryokucha als Oberbegriff für grünen Tee bekannt. Ich weiß aber nicht, wie der Begriff in Japan verwendet wird. Wenn ein Tee als Ryokucha angeboten wird, ohne dass weitere Angaben gemacht werden: Kann man dann davon ausgehen, dass es sich in der Regel um einen Bancha (oder einen anderen einfachen Alltagstee) handelt? Also beispielsweise, wenn der Tee auf der Verpackung einfach nur als Ryokucha deklariert wird?
- 3 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Servus, was habt ihr denn so an Erfahrung gemacht mit dem Vorort-Kauf in Teeläden wie Teegschwendner? Der Durchschnitts-Piefke trinkt ja eher Erdbeer-Vanille und ähnliche Grauslichkeiten, vielleicht auch mal einen Sencha, denn der ist ja noch eher bekannt. Aber Bancha, Kukicha und Gyokuro, die müssen doch sicher seit Ladeneröffnung in den Dosen lagern, oder? Luftdicht sehen die mir auch nicht aus. Geht da nicht der ganze Geschmack verloren?
Letzte Antwort von Joaquin, -
Honyama-Tees
von Gast- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
ich bin mit den Honyama-Tees von @Diz ein bisschen weitergekommen und fassehier mal meine Eindrücke zusammen. Einen hatte ich ja hier schonmal angesprochen: Ich konnte bei dem Tee mittlerweile auch eine zu Beginn zarte, in späteren Aufgüssen stetig zunehmende Algennote erkennen. Ansonsten bietet er alles, was ein komplexer Sencha braucht: Walnüsse, Kakao, feuchte Wiesen im Frühlich, leichte Gemüsebrühe. Die Algen sind der markanteste Unterschied zur "normalen Yabukita Sencha", die mich eine Weile lang vor eine Herausforderung stellte. Bewusst weiblich geschrieben, ist nämlich eine richtige Diva. Sie wollte sich ziemlich lange nicht zeigen, hat mich an der Nas…
Letzte Antwort von Diz, -
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder etwas zu einem Tee schreiben, den ich gerade trinke. Allerdings nicht wie oft üblich im Thema "Welcher Tee ist heute in meiner Tasse", da ich auf der einen Seite finde, dass manche Tees eben auch eines eigenen Themas würdig sind, auf der anderen Seite gehen Posts im erwähnten Thema eben schnell unter und es entstehen nur noch selten eine wirkliche Diskussion oder Unterhaltung über den Tee oder das, was ihn besonders macht. Heute habe ich einen ganz speziellen Gyokuro getrunken, welcher sehr naturbelassen produziert wurde. Den Kamo Native Natural Gyokuro von "The Tea Crane": Der Bauer (Yamazaki Tokuya) macht für sein…
Letzte Antwort von Mr. Tee, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, gestern hat mich mein erster Shincha der diesjährigen Ernte erreicht, der Sakura-No Shincha von Familie Matsumoto aus der Präfektur Kumamoto. Der erste Eindruck war sehr positiv. Aus der frisch geöffneten Tüte kommt ein herrlich fruchtiges Aroma, was typisch für den verwendeten Yabukita-Kultivar ist. Sehr intensive Ananas. Das Blattgut ist recht kleinteilig, was mich etwas verwundert hat, da auf der Seite des Shops erwähnt wird dass die Blätter nur kurz gedämpft wurden. Das mag aber auch daran liegen, dass bei dieser Ernte nur die ersten sehr feinen Triebe geerntet werden und diese einfach noch sehr klein sind. Die eigentliche erste Ernte er…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Hallo Leute, mein Vater ist jedes Jahr für ein paar Wochen in Japan unterwegs. Er ist zwar schon tief im Rentenalter, aber in seinem Handwerk ist er in Japan ein gefragter Mann und so "gönnt" sich jährlich die zwei Wochen mit seinen "Meisterschülern". In diesem Rahmen lasse ich mir immer von ihm Tee mitbringen. Es hat sich über die Jahre so eingebürgert, dass er mir immer den gleichen Mittelklasse-Sencha mitbringt. Dieses Jahr war er zwei Mal drüben und so haben sich hier 1,4 Kg Tee angesammelt. So weit, so gut. Der Vorrat trägt mich übers Jahr. Aber: Gibt es Möglichkeiten, den Tee haltbarer zu machen? Ich werden (und will auch nicht) den Tee in einem Jahr aufbra…
-
- 4 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Nicht nur ist der werdende Tee-Connoisseur zu Beginn seiner Karriere vom kaum durchschaubaren Angebot überwältigt, muss er sich nämlich nicht nur mit Teesorte, Terroir, Kultivar und dergleichen herumschlagen, nein, die angeboteten Waren übertrumpfen sich auch noch mit vermeintlichen Qualitätsaussagen und Superlativen im Produktnamen. Wo soll man anfangen, wo ist das Ende? Schlechte Nachricht zu Beginn: ein Ende gibt es nicht, ist ja keine Wurst, die zwei hat. Einen Anfang gibt es jedoch, und hat man sich mal einen groben Überblick, was Bancha, Sencha, Kabusecha und Gyokuro usw. sind, verschafft, kann man ja mal über den Tellerrand hinausblicken und sich auf einzelne Sorte…
-
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo liebe Tee-Community, ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem weiteren Alltags-Tee. Derzeit trinke ich seit einigen Monaten Sencha Kirishima und habe mittlerweile schon den dritten 500g Beutel weg. Nur langsam suche ich etwas anderes. Ein anderer grüner Tee, der aber auch diesen wunderbaren Geschmack von "Edelbitter" haben soll. Für den derzeitigen 500g Kirishima zahle ich ca. 47€. Ich wäre auch bereit bis zu 80€ für 500g auszugeben. Ich bin mir ganz sicher das irgendwer ein paar wunderbare Vorschläge hat und bedanke mich jetzt schon mal für eure tollen Ratsc…
Letzte Antwort von Mr. Tee, -
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hi, Weiss jemand welche Wasserhärte bzw Leitfähigkeit man in Japan für Senchas verwendet? Gibt es da sowas wie einen Optimalbereich? Viele Grüße Harry
Letzte Antwort von olem, -
- 1 Antwort
- 1,7Tsd Aufrufe
Wieso braucht's so ein Thema? Eigentlich gar nicht 🙃 - aber wenn Tee trinken alleine nicht mehr reicht und man sich in Ausgangssperre-Zeiten beschäftigen muss, werde ich erfinderisch. Life is a challenge. Die Aufgabe: zwei Tees vergleichen, die sich in so wenig Parametern wie möglich unterscheiden. Im Idealfall nur 1 Unterschied, wird nicht immer möglich sein, aber x-beliebige Tees zu vergleichen, macht auch nicht so viel Sinn. Das Ziel: den Unterschied genau untersuchen zu können, frei von weiteren Beeinflussungen. Es geht nicht darum, welcher Tee besser ist, sondern nur um den unterschiedlichen Parameter. Im 1. Quercheck habe ich zwei Cultivare - Yab…
- 7 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Servus, ich war vor einem Jahr in Tokio und habe mich sehr mit den dortigen Grüntees angefreundet, auch die Grüntees aus den Getränkeautomaten waren sehr lecker. Ich habe auch davor schon ganz gern Grüntee getrunken, aber irgendwie hatten die Grüntees in Tokio einen viel besseren Geschmack, vollmundiger, harmonischer... Ich habe ein Bild eines Tees angefügt, welchen ich dort in einem Supermarkt gekauft habe. Der schmeckt wunderbar und so etwas in die Richtung suche ich! Die folgenden Tees wurden mir in einem Teegeschäft empfohlen: Marimo Sencha und Minami Sayaka, allerdings sind diese irgendwie nicht so geschmacksintensiv bzw. schmecken anders, speziell d…
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 5 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, eine Freundin hat mir heute den im Anhang abgebildeten Tee mitgebracht, den die in Japan offensichtlich auf einer Farm gekauft hat. Kann jemand von euch , der vielleicht des Japanischen mächtig ist, mehr darüber sagen? Taugt der was, abgesehen davon, dass er wohl nicht mehr ganz frisch ist? Viele Grüße Nicolas
Letzte Antwort von nick, -
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Bei Thés du Japon sind seit einigen Tagen die Gyokuros von 2019 verfügbar. Leider habe ich ein paar Tage zu früh bestellt und meine Gier mit Sencha und Schwarztee gestillt Hat von euch schon jemand zugeschlagen? Wäre sehr interessiert an Tasting notes und Meinungen, um mir die Auswahl für die nächste Bestellung zu erleichtern. Besonders der Hoshun und der Yamakai klingen spannend. Liebe Grüße
Letzte Antwort von olem, -
- 26 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
In den nächsten Tagen werd ich mal ein besonderes Fass entkorken: Einen Sencha von 2007, der in der ganzen Zeit originalverschweißt herumag. Ich bin gespannt, was mich da erwartet.
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Unterschiede zwischen Kamairicha und Tamaryokucha verstehe. So wie ich das sehe, wird die Oxidation bei beiden durch erhitzen in der Pfanne gestoppt und beide werden nicht nadelförmig gerollt.
Letzte Antwort von seika,