Japan-Grüntee
Japanische Grüntees aus Japan.
246 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Roberts Teehaus hat mich gebeten seinen Gyokuro Asahi durch unsere versierten TeeTalk-Mitgliedern zu testen. Im folgenden führe ich kurz die Beschreibung dieses aus der Shopseite auf Dieser Gyokuro Asahi kann online bei Roberts Teehaus geordert werden und wird zur Zeit zu 500g für 73,50 Euro oder als 1kg zu 132,50 Euro angeboten. Laut Shopseite kommt dann noch der Versand hinzu, wobei am einem Bestellwert von 100,- Euro der Versand kostenfrei ist und im Ausland sich der Versand um 5,90 Euro verringert. Prüfmethode: Aus dem herkömmlichen Handel wurde den Probanden für die Tests, zwei weitere Gyokuro Tees an die Seite gestellt. Ein Tee …
Letzte Antwort von Joaquin, -
Shincha Sammlung 2019
von Gast- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, wenn man WTIHIET-Thread so verfolgt, tauchen zwischen den ganzen Pu's doch immer mal wieder Shinchas auf. Damit die nicht gänzlich untergehen und man einen kleinen Überblick über die diesjährigen Ausbeuten hat, wollte ich die hier mal sammeln: @seika Kamiri-cha Kōshun @seika Suzugumo Shincha Matcha @seika Hatsudumi Shincha aus Yame Eistee @seika Shincha Kyōnishiki von Ocha no Kanbayashi und hier @Helmi Sakura-No aus Kumamoto, Kyushu @Illoran Morimoto Kabuse Shincha 2019 @Michi Kadota Aracha Shincha Kamairicha Miyazaki @mamba Sencha Wazuka, Cultivar Yabukita @Lateralus Bio Kabuse Shincha von Watanabe au…
Letzte Antwort von Michi, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
sorry für die Frage eines Unwissenden: ich dachte bislang, dass beschatteter Tee tatsächlich ein höherwertiges Produkt ist? Die Täuschung im Sinne der "Verfälschung" des Geschmacks, Einbringen dieses "ooika" (wobei zugegeben, ich das noch nicht kenne), das es sonst nicht gäbe, ist für mich nachvollziehbar. Würde der Sencha hochwertiger sein, wenn es ein bewusst nicht beschatteter Sencha ist? warum? weil es schwer, ist, guten Sencha ohne Beschattung zu produzieren? edit: wir können die Diskussion,falls sie länger dauern wird, auch gern auslagern, um nicht ins offtopic abzudriften
Letzte Antwort von cml93, -
- 3 Follower
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich bewahre immer die Verpackung eines Tees gut auf, wenn er mir gefallen hat. Normalerweise stecke ich dann einen kleinen Zettel rein, mit den Aufgussparametern, Kaufort und allen Angaben zum Tee. Nun habe ich in meiner Sammlung diese Leere Packung gefunden ohne einen Zettel. Wer kann mir helfen?
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hi, in meinem Vorstellungsthread habe ich ja schon erwähnt, das mein Lieblingstee der Keiko Shincha classic ist. Ich habe über die Jahre einige Versuche unternommen einen ebenbürtigen Tee zu finden, einfach weil der Shincha fürs täglichen Trinken momentan doch etwas zu teuer ist. In Deutschland bin ich da nicht wirklich fündig geworden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, kennt von euch evtl jmd vergleichbar gute Tees? Vllt auch direkt aus Japan? Viele Grüße
Letzte Antwort von Harry Caterpillar, -
- 3 Follower
- 20 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Mich interessiert welchen Tee ihr am meisten trinkt und nicht welchen ihr am besten findet (Würde auch gern 3 Liter Gyokuro am Tag trinken aber ist leider nicht im Budget). Mich interessiert natürlich besonders auch wo ihr ihn bezieht (deutscher Shop, ebay, Direktimport aus Japan etc.) und was ihr dafür bezahlt. Ich mach dann mal den Anfang, ich kaufe meinen Grüntee immer bei Jackys Teewelt, die haben nen ebay shop und 1kg Japan Sencha Bio kostet da 35,70€, der schmeckt mir gut :>
Letzte Antwort von teefee, -
Izumo-cha Kiwami 1 2
von seika- 3 Follower
- 27 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Nachfolgend noch ein paar Zeilen zu dem Izumo-Tee, den ich vor kurzem in der Kanne hatte. Bei dem Tee handelt es sich um einen (Futsu)Sencha, den ich mir letztes Jahr vor Ort in Izumo, einer Stadt in der Präfektur Shimane gekauft habe. Shimane gehört, wie man hier abschätzig sagt, zum "rückwärtigen" Teil Japans. Dies bezieht sich auf die etwas abgeschiedene Lage am Japanischen Meer, an der die wirtschaftliche Entwicklung so ein wenig vorbei gegangen ist. Das nur am Rande. Dabei ist Izumo in Japan durchaus geläufig, da hier einer der ältesten und bedeutendsten Shintō Schreine steht, der Izumo-Taisha, wo sich alljährlich die Kami (Götter) treffen. Bei meinem Besuch waren si…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Vor kurzem habe ich den neuen Shop "Tea Crane" gefunden und habe mir direkt eine kleine Auswahl an Samplern bestellt - vor allem weil ich dort einen Tamaryokucha vom Asatsuyu-Kultivar gefunden habe. Mit großer Erwartung habe ich den Tee nun eben zum ersten Mal aufgegossen. (Eine kurze Vorbemerkung: Wie es auch auf "thés du japon" empfohlen wird, wird auch hier empfohlen das Wasser vorher 5 Minuten lang abzukochen. Ich will demnächst mal sehen, was der geschmacklich Unterschied wäre. Da ich hier aber nur eine kleine Probe habe, habe ich wie gewöhnlich mein gefiltertes Wasser benutzt und dieses nicht aufkochen lassen, sondern nur bis zur gewünschten Temperatur erhitzt.…
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Liebe teeliebenden Teeliebhaber Hier meine chronologischen Eindrücke zum Pinnacle Grade Gyokuro 2016 von Hibiki-An, habe den heute wieder einmal im Kännchen. Ich finde es ist ein Paradefall für die Notwendigkeit von einigen Monaten Lagerung, bis der Zenit bei gutem Gyokuro erreicht ist. Nun heute nach 4 weiteren Monaten Winterlagerung: Noch einmal besser geworden, richtig toll die Session, auch ordentlich dosiert. Grüner Nebel, kein weisser Nebel, d.h. für mich nicht ganz top notch, aber sehr hohes Mittelfeld. Macht nun rundherum Spass, auch für teeverwöhnte Teesnobs. Was sind eure Gedanken und Erfahrung…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ich suche schon seit langer Zeit einen Gyokuro, in seiner ursprünglichen Form. Bevor man ihn wie beim Sencha zu Nadeln formte, war Gyokuro zu Anfang seiner Zeit eher kugelig, wodurch er auch seinen Namen (Tau"Tropfen") erhalten hat. Ich frage mich nun, ob es solchen Gyokuro irgendwo gibt. Bevorzugt einer aus Uji.
Letzte Antwort von Gyokuro, -
- 3 Follower
- 12 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Gnihihi meine erste Teevorstellung! Ich bin tierisch aufgeregt und hoffe es ist alles schlüssig, nach so viel Koffein ist man ganz hibbelig! Also los geht's! Den Tee den ich vorstellen möchte ist ein Gyokuro des bekannten Teemeisters Tohei Maejima. Der Tee an sich ist ein Shincha 2018. Gekauft habe ich ihn zwar in Saarbrücken bei Teestricker aber ich glaube das hier angebotene ist die selbe Charge. (Noch ein wenig undurchsichtig für mich wie man nach sowas sucht.) Link: https://www.rishi-tea.com/product/tohei-sans-gyokuro-garden-direct-green-tea/loose-leaf Ich persönlich hab für 50g knapp 35 Euro bezahlt. Der Tee kommt aus der ehemaligen Stadt Okabe, P…
Letzte Antwort von Lateralus, -
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Bei meiner Matcha Bestellung von Yukata Tee hat mir @cml93 noch eine Teeprobe dieses Kabusecha mit ins Paket gelegt. Der erste Aufguß mit 5g, ca.65°warmen Wasser ca.50ml und 30sec. war sehr gut. Frisch, grün, fischig (umami). Leider habe ich es dann versaut. Die Teeblätter sind sehr stark aufgegangen mein Gaiwan war zu klein, daher zu wenig Wasser und mit 15sec. + Abgießen schon zu lang. Hat sich dann bei den 2 folgen Aufgüssen gerächt. Tut mir leid, ich kann leider nichts besseres schreiben. https://www.yutaka-tee.de/de/yamazaki-wettbewerbs-kabusecha-saemidori.html Als Tipp: nehmt eine größere Kanne als ihr denkt.
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Es kommt ja vor, dass Senchas in Online-shops oder Teeläden keinen speziellen Namen tragen, aus dem man auf ihre Herkunft (innerhalb von Japan) schließen könnte. Das ist nicht nur im niedrigen Preisniveau der Fall sondern betrifft teilweise auch etwas teurere Tees. Ist das nur eine Frage des Marketings oder hat das andere Gründe?
Letzte Antwort von cml93, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo @Whasamodka und willkommen im Teetalk. Leider fand ich deinen Text, auch auf Grund der unorthodoxen Groß-/Kleinschreibung, schwer lesbar. Was meinst du mit Basis Paket? Ich würde eher empfehlen, sich selber die Tees rauszusuchen, und wenn es zum Kennenlernen ist, höchstens 50g-Packungen.
Letzte Antwort von Paul, -
Keiko Shincha Yume 2018
von Gast Gast414- 1 Follower
- 18 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Der Tee hat es mit wahrlich nicht einfach machen wollen. Ich fange aber von vorne an. Nachdem ich mit @YuriCPL getextet hatte das man doch zu dem Tee ein eignes Thema aufmachen kann, hier ist es. Erstanden habe ich den Tee bei einem Forumshändler des Vertrauens, der Versand war wie immer zügig. Was an dem Tee als erstes ins Auge sticht ist die Verpackung. Nicht diese lieblosen hingezimmerten Schachteln die man in Deutschland meist findet. Ich liebe solche Schachteln von Japan die fast an Origami erinnern. Meine hat gelitten, aber @YuriCPL macht bestimmt ein paar nette Outboxing Fotos um das mal zu zeigen. Alle nötigen Informationen sind in der Innenseite zu find…
Letzte Antwort von YuriCPL, -
Teevorstellung: Kuri Kamairicha Kadota
von Gast Gast1704- 1 Follower
- 6 Antworten
- 9Tsd Aufrufe
Händler: www.tee-kontor-kiel.de Teesorte: Kuri Kamairicha Kadota Preis: derzeit 12,90 € je 100g Dosierung: 5g auf 150 ml Wassertemperatur: 80 °C Wasser: gefiltertes Leitungswasser Ziehzeit alle Aufgüsse 60 Sekunden Heute habe ich mir für meine Teevorstellung de Kuri Kamaricha Kadato von Teekontor Kiel ausgesucht. Kamairicha ist mittlerweile eine Japanische Rarität, da die Teeblätter im Vergleich zu den meisten anderen Japanischen Grünteesorten nicht gedämpft, sondern trocken erhitzt werden. Der Geruch beim öffnen der Tüte ist leicht streng würzig mit einer Note von Kamille. Das Blattgut ist großenteils einheitlich und lässt sich auch in einer …
Letzte Antwort von Meera, -
- 4 Follower
- 133 Antworten
- 65,6Tsd Aufrufe
Hallo Freunde des Grüntees! Mich würde interessieren, ob jemand von euch schonmal einen Grüntee von sunday.de gekauft hat? Die Preise sind ja, wenn die Etikettierung auch wirklich stimmt, mehr als fair. Mich wundert ein wenig, dass wirklich JEDER dort verkaufte Tee aus der "1. Pflückung" stammen soll. Und das für einen Sencha schon ab 9,90€/100 Gramm. Wer Erfahrungen gemacht hat mit dem Laden (sowohl positiv als auch negativ), bitte antworten PS: Ich hoffe, ich habe nichts im Forum übersehen. Aber ich habe keinen Beitrag gefunden, der sich explizit mit den Erfahrungen aus diesem Teeshop beschäftigt
Letzte Antwort von Kodama, -
- 3 Follower
- 6 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
In diesem Jahr wird es wohl starke Ernteausfälle in Japan geben, die wahrscheinlich schlimmsten seit 40 Jahren . Der Grund dafür ist, dass es dieses Jahr sehr kalt war. Die meisten Teepflanzen wie z.B. Yabukita halten eigentlich Temperaturen von bis zu - 10° Grad aus (jüngere Bäume etwas mehr), dieses Jahr wurde es aber besonders in den höheren Bergregionen kälter als - 10°Grad und der Wind war sehr stark. Außerdem sind Regionen wie Kagoshima anscheinend besonders stark betroffen (habe ich von einem Bekannten aus Kagoshima gehört), da die Felder in Kagoshima ja oft nicht windgeschützt liegen und Cultivare wie Saemidori und co. angebaut werden, die besonders frostempfindli…
Letzte Antwort von Sencha-Liebhaberin, -
Teevorstellung: Bio Bancha Miyazaki Yanagicha
von Gast Gast1704- 1 Follower
- 6 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Händler: www.tee-kontor-kiel.de Teesorte: Bio Bancha Miyazaki Yanagicha Preis: derzeit 6,90€ je 100g Dosierung: 5g auf 150 ml Wassertemperatur: 80 °C Wasser: gefiltertes Leitungswasser Ziehzeit alle Aufgüsse 90 Sekunden Heute nochmal ein Tee von Teekontor Kiel, dieses mal aber ein Bancha. Im Vergleich zu den bisher probierten Sencha Sorten ist das Blatt nicht zu nadeln gerollt, sondern eher flach gefaltet. Der Tee kommt von den Plantagen des Ehepaares Morimoto aus Kyushu, welche seit über 40 Jahren Erfahrungen im Teeanbau haben. Laut Beschreibung von TKK ist der Tee "aromatisch, würzig, feinherb". Würzig und feinherb ist er und mir fällt noch e…
Letzte Antwort von Paul, -
- 3 Follower
- 45 Antworten
- 15Tsd Aufrufe
Hallo. Mein Name ist Alex und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe letztes Jahr ein Auslandssemester in Japan gemacht, wo man überall kalten grünen Tee fertig abgefüllt in Flaschen kaufen konnte. Das war total praktisch, weil man nicht auf die Ziehzeit achten muss und den Tee selbst nach dem Zähneputzen noch trinken konnte, weil er keinen Zucker enthielt. Weiß jemand ob man soetwas zu einem vernünftigen Preis auch in Deutschland finden kann?
Letzte Antwort von digitalray, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich habe heute das erste Mal den Japan Bancha von Geschwendner in der Tasse und bin völlig verblüfft über den irgendwie seltsamen und völlig anderen Geschmack im Vergleich zu anderen Bancha, die ich bisher schon hatte (u.a. von Sunday oder Tee Kontor Kiel). Der Japan Bancha von Geschwendner riecht sehr säuerlich und erinnert extrem an frisch gemähtes Gras vom Geruch her. Auch der Geschmack ist ziemlich genau so zu beschreiben. Meine anderen Bancha schmeckten immer eher würzig, warm, nussig und eben sehr viel "typischer" nach grünem Tee, wie ich finde. Hat die gute Frau mir dort was anderes eingepackt aus Versehen? An den Geschmack komm ich gerade irgendwie …
Letzte Antwort von TeaDrunk, -
- 1 Antwort
- 1,7Tsd Aufrufe
na, was sagt ihr zu der Zubereitungsempfehlung des Uji Futsumushis (mittlere Dämpfung) von TDJ ? bisschen extrem oder völlig normal ?
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hab hier n Shincha von diesem Jahr rumliegen und mich gerade gewundert, dass dort haltbar bis 2020 draufsteht (also volle 3 Jahre). was soll man davon halten ? bedeutet das in dem Fall dass man ihn bis 2020 trinken kann ohne zu sterben oder dass er bis dahin wirklich "trinkbar" ist ohne dass er gelb/braun wird beim aufgießen und seifige herb bittere Noten aufkommen? es steht jedenfalls nicht "gekühlt haltbar bis" drauf, was bei so einem Produkt ja eigtl. die normale Prozedur wäre wenn es um Haltbarkeit geht. oder bin ich da jetzt einfach zuuuu kritisch, wenn er vakuumverpackt bleibt ?
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Follower
- 22 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Schönen guten Abend, ich habe mich neulich mit einem Arbeitskollegen in der Küche unterhalten, der halb Japaner ist. Dabei hat er mitbekommen, dass ich gerne grünen und schwarzen Tee trinke. Er hat mir erzählt, dass seine Mutter ihm immer Tee aus Japan mitbringt, aber dass er diese riesigen Mengen gar nicht allein trinken kann (er arbeitet gerade den 2004 abgelaufenen Tee ab ^^). Er hat mir also einfach mal eine 100g-Tüte mitgegeben und ich muss sagen, ich find den super. Bis jetzt hab ich eigentlich vorwiegend schwarze Tees getrunken (wo ich mich ganz gut auskenne) und eher chinesische Grüntees. Hab ihn also gefragt was das für ein Zeug ist, aber leider spricht…
Letzte Antwort von KOBU, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo, dies hier ist mein erster post in diesem Forum und ich muss erstmal ein großen Lob aussprechen! Wirklich tolles Forum! Bisher sind meine Erfahrungen mit Grünem Tee nur auf sunday.de und Teegeschwender begrenzt, aber ich würde in der Zukunft gerne anfangen direkt aus Japan zu bestellen. Nun suche ich nach ein paar Empfehlungen welche Tees ich denn mal probieren sollte. In allgemeinen mag ich Sencha sehr gerne und vor allem etwas tiefer gedämpfte Sorten. Was mir sehr gut geschmeckt hat war der Sencha Ohira von sunday: http://www.sunday.de/sencha/sencha-ohira-pestizidfrei.html Könnt ihr mir vielleicht einen ähnlichen empfehlen? Liebe Grüße
Letzte Antwort von Zip,