Japan-Grüntee
Japanische Grüntees aus Japan.
246 Themen in diesem Forum
-
- 4 Follower
- 19 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Moin, ich versuche gerade, mich japanischem Grüntee anzunähern, abseits von meinem fest in die Morgenroutine integriertem Matcha. Meine letzten Versuche sind ein paar Jahre her, und sie scheiterten, weil ich den Gemüsesuppen-Geschmack nicht mochte. Also, ich mag Gemüsesuppe, aber nicht als Tee Ich startete mit einem Kabusecha, der mir gut schmeckt. Ich weiß ja, dass Japans Grüne kein Pu-Erh sind, den man auch mal liegenlassen kann. Der Tee ist von Keiko und war luftdicht verpackt. Damit das Aroma nicht über den Jordan geht, scheue ich mich, eine weitere Packung mit einem Sencha zu öffnen, bis der Kabusecha verbraucht ist. Ich lagere den Tee in dem zugeklam…
Letzte Antwort von Manfred, -
Tamaryokucha 1 2 3
von Ahasja- 5 Follower
- 58 Antworten
- 14,3Tsd Aufrufe
Ich erschließe mir momentan die japanische Teewelt. Über Matcha (momentaner Liebling "Kyo mukashi" vom Maiko) bin ich nun zum Tamaryokucha gelangt, nachdem ich weder mit einem Gyokoru (komplett Enttäuschung) noch mit einem Sencha glücklich geworden bin. Momentan genieße ich nun täglich denTamaryokucha Violett vn Familie Soejima, den Marimo vertreibt. Trinkt den von Euch noch jemand. Nach vielem rumprobieren, bin ich zu folgender Aufgussmethode gelangt bei 7,5gr bei 200ml: 1. bei 70°C mit 30sec. 2-5. bei 70°C bei zwischen 5-10 sec. Der Tee entfaltet eine sehr angenehme gemüsige-ganz leicht nussige Note bei mir. Allerdings sind meine Geschmacksknospen null ausgebildet…
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 10 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich wollte nur mal für Andere hier meine Meinung zu dem Gyokuro Shibushi Okumidori Bio von Sunday.de äussern und vielleicht einem Unentschiedenen die Auswahl ein wenig erleichtern, sofern man beispielsweise gezwungenermaßen (zu wenig Geld etc.) auswählen muss. Selber probieren geht aber natürlich über studieren! Also noch mal die Daten zum Tee: - Gyokuro Shibushi Okumidori Bio - Preis/100g 25,50 Euro - Terroir Shibushi (Reg.), Kagoshima (Präf.), Japan - LINK: http://www.sunday.de/gyokuro-shibushi-okumidori-bio.html Meine Meinung dazu: Bevor ich diesen Tee probiert hatte, wusste ich nicht einmal, was die mit "adstringent" bei Tees m…
Letzte Antwort von Zip, -
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, erst einmal muss ich sagen das das hier ein super Forum ist mit lauter Gleichgesinnten :-) Mit dem Sencha Kirishima Meiryoku Organic habe ich einen sehr leckeren Sencha gefunden bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmte. Den Tee gab es bei sunday für etwa 10 € /100g und da konnte ich bei der Qualität echt nicht meckern. Das war sozusagen von mir und meinem Kollegen unser Lieblingssencha. Den gab es fast jeden Tag in der Arbeit. Leider wurde er aus dem Sortiment von sunday entfernt. Ich suche jetzt einen ebenbürtigen Sencha in dieser Preiskategorie für den Alltag. Der Sencha bei mein lokalen Teehändler (Sencha Satsuma Bio für 8 €) kommt leider nic…
Letzte Antwort von pozol, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo Leute, in letzter Zeit fällt mir bei japanischen Grüntees nach mehreren Aufgüßen ein recht starker metallischer Nachgeschmack auf. Da dies auch bei allen Sorten der fall ist die ich hier habe (auch sehr hochqualitative), dachte ich erst, das Metalsieb in meiner Kyūsu müsste auslöser dafür sein. Aber nix da, im Porzelan Gaiwan habe ich den metallischen Geschmack auch. Benutze ich vielleicht zu heißes Wasser? Oder woran könnte das liegen?
Letzte Antwort von TeaDrunk, -
- 2 Follower
- 40 Antworten
- 13,8Tsd Aufrufe
Liebe Tee-Genossen Nach einer kleinen Berg-Tour-de-Suisse melde ich mich zurück, und gleich bei meiner Ankunft gestern Abend erwartete mich im Briefkasten das Deluxe-Sampler Paket von Maiko mit Yamashitas 5 Gyokuros. Kostenpunkt ca. 40 Euro für 5x8g. Maiko rühmt einen der Enthaltenen für nichts weniger als den besten Gyokuro der Welt, 17-facher Gewinner der höchsten japanischen Auszeichnung. Dies schreit nach ausführlicher Schreibarbeit. Ich möchte gerne hierbei mein neues, selbst entwickeltes Tee-Bewertungssystem vorstellen. Es geht hier weniger um blumige, unkonkrete Beschreibungen, als vielmehr um knallharte Bewertung. Ein 100 Punkte System ist mir ab…
Letzte Antwort von KlausO, -
Vorschläge für Shinchakauf 2017
von Gast Gast195- 2 Follower
- 15 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, hat vielleicht gerade jemand einen Geheimtipp für eine Shinchaquelle. Ich würde jetzt demnächst wieder bei yuuki-cha bestellen, bin aber offen für Upgrades. Ich schätze den Input hier im Forum immer sehr. Beste Grüße & einen relaxten Tag Mocha
Letzte Antwort von Elli, -
- 3 Follower
- 11 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Eine Frage an die Experten hier in der Runde. Ich habe neulich einen Kabuse-Cha von Tusjirihei geschenkt bekommen. Das ganze, wie man es aus Japan kennt, nett verpackt und wie ich dem Beipackzettel entnehmen konnte aus traditionsreichem Hause in Uji bzw. Kyoto. Stutzig würde ich allerdings, als ich den Aufkleber auf der Rückseite gesehen habe. Neben grünem Tee sind diesem Aminosäuren in Form wohl von Glutaminsäure sowie Ammoniumhydrogencarbonat zugefügt. Was bitte?! Eine kurze Recherche ergab, das die Aminosäure den Tee "süßer" machen soll und nachträglich hinzugefügt wurde oder es sich um Rückstände des Düngers handeln könnte. Ammoniumhydrogencarbonat wird verwende…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 2 Follower
- 13 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, habe mir endlich mal diesen Tee bei Amida-Tee bestellt https://amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d/Products/"Shizu 7132" und wollte mal fragen ob es hier den ein oder anderen gibt der diese Teevarietät schon kennt und etwas dazu sagen kann. Unterschiede,Qualität etc. Ein kleiner Auszug von Amida-Tee Original Shizu 7132 – viele Jahre lang schon versuchen die Teebauer Japans, diese edle Sorte mit dem besonderen und natürlichen Sakura-Blütenaroma wiederzubeleben. Bin mal gespannt die Bewertungen überschlagen sich ja. Werde dann mal …
Letzte Antwort von KOBU, -
- 3 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich bekomme einfach nicht raus, wie viel Koffeingehalt Benifuuki als Blatt und als Pulver hat. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank! VG Calvin
Letzte Antwort von Calvin, -
- 3 Follower
- 13 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Was halten Sie vom japanischen Schattentee? Also ich persönlich finde, dass dieser Tee ein komplett neues Geschmackserlebnis mit sich bringt. Außer dem besitzt dieser Tee ein außerordentlich köstliches Aroma. Ich kann diesen Tee nur an alle Teefreunde nur weiterempfehlen! ~ Ein echtes Meisterstück von Tee Mit freundlichen Grüßen ~Die Tee-Ecke gez. Jan-Volker Loferski
Letzte Antwort von Die Tee-Ecke, -
- 13 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
So meine TG Grüntees habe ich gestern aufgebraucht und gerade eben einen ersten Tee aus der yuuki-cha Bestellung zubereitet. Organic Kagoshima Sencha Satsuma No Kunpu, 100g für 7,67 € Der Tee ist relativ fein im Vergleich zum TG Japan Sencha BIO von TG und läuft auch nicht so gut durchs Sieb. Meine Zubereitung: 12g / 1 Liter / 2min. / 70° (1. Infusion) 12g / 1 Liter / 2min. / 75° (2. Infusion) Die Farbe des Aufguss ist intensiv gelb-grün und leicht trüb im Vergleich zu TG Japan Sencha BIO, den ich mit gleichen Parametern zubereitet habe Schmeckt sehr gut und ist etwas überhaupt nicht bitter, sehr fruchtig, leicht süßlich und nur sehr leicht grasig. Der 2. Aufguss schmeckt…
Letzte Antwort von Nasenpapst, -
- 3 Follower
- 7 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo Community, ich habe mich neu angemeldet, da ich zu meiner Frage keine passende Antwort finden konnte. Zunächst einmal ein wenig Backround zu meiner Person. Erst kürzlich mit dem Tee trinken angefangen, bin ich ganz schnell zu losem Blatt Tee gekommen. Bei Teegeschwendner habe ich mir erstmal ein paar lose Kräutertees und ein bisschen grünen Tee gekauft. Bisher am besten geschmeckt hat mir der Sencha. Zur Zeit habe ich den Sencha Extra Fine Bio von TG, welchen ich persönlich aber immer noch nicht so toll finde. Das liegt wohl daran, dass der Tee eher eine Mischung aus verschiedenen Ernten und womöglich noch verschiedenen Anbaugebieten ist. An…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 1 Follower
- 99 Antworten
- 31Tsd Aufrufe
So, Gestern ist mein Tee ohne weiteren Probleme per Post gekommen. Geschmacklich ist er nach meiner Meinung nichts besonderes, aber die Tatsache dass er direkt aus Japan kommt beeindruckt mich beim trinken doch. Toll ist die Verpackung, vakuumversiegelt und Innen noch ein Trockenpäckchen, dass dem Tee noch die letzte Feuchtigkeit entzieht. Gefühlt hat dieser Tee ordentlich Koffeine. Da dieser Tee, so wie in der Beschreibung von Maiko sehr fein, krümmelich ist, kommt beim Aufgießen mit den Einhandteekannen sehr viel Material in die Teeschale mit. also nicht ganz so einfach zu handhaben. Ich werde sich noch andere Tees von Maiko testen.
-
Passabler, billiger Houjicha gesucht
von Gast Gast177- 1 Follower
- 5 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, mein aus Japan mitgebrachter Houjicha ist in absehbarer Zeit aufgebraucht und ich suche nach Nachschub. Ich bin nicht bereit Preise für "gute" Tees dafür zu bezahlen. Die 200g haben in Japan um die 8 Euro gekostet, ein bisschen, aber nicht viel mehr darfs sein. Muss dafür auch kein Gourmettee sein, dafür trink ich andere. Hat jemand eine Quelle zur Hand? Gerd
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich würde gerne mal vernünftigen Grünen Tee probieren, da ich bei Teegschwendner schon ein Konto besitze würde ich am liebsten von dort bestellen. Hat schon jemand diesen Tee probiert und weiß ob er gut ist? Preislich wäre dieser ja im Mittelfeld aber ist er das auch geschmacklich? Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort. Ich bitte den Doppelpost zu entschuldigen aber nach stöbern im Forum bin ich dann auf diesen Sencha gestoßen: https://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/1583 Den und noch einen anderen werde ich mir wohl holen nur brauche ich bei der Dosierung Hilfe. Hier i…
Letzte Antwort von Nasenpapst, -
- 3 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich bin auf der Suche nach 3–5 kleinen glasierten Tassen für Sencha. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich solche ohne Aufdruck finden kann? Wäre toll…
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, ich habe wieder Tee geschenkt aus Japan geschenkt bekommen. Jedoch habe ich ein paar Fragezeichen: Bestellt hatte ich einen Karigame. Der soll mir nun auch mitgebracht worden sein, jedoch in diesen verdächtig großen und dafür relativ günstigen 300-Gramm-Blöcken... ?!? Da bin ich etwas skeptisch. Kann es einer lesen? Zudem habe ich noch zwei weitere Tees bekommen. Der lilafarbene ist sicher ein Gyo, mit 50 Gramm, oder? Bei dem anderen, eine 100-Gramm-Packung, bin ich mir unsicher. Auf der Verpackung ist ein Teebauer abgebildet, der die Pflanzen gerade mit Reisgras beschattet. Aber keine Ahnung, ob das Rückschlüsse auf den Tee zulässt. Kabusencha? …
Letzte Antwort von AndreH, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Guten Abend miteinander Habe heute das erste Mal Tencha gehabt (pinnacle grade von hibiki, sollte also Referenzcharakter besitzen). For the record: es handelt sich um die noch ungemahlene Vorstufe zum Match. Eine sehr luftige, flockige Angelegenheit, in keiner offiziellen Teezeremonie enthalten. Wie schmeckt euch Tencha?!? Empfindet ihr es als wertvolle Erweiterung des japanischen Teespektrums oder eher als unnötiger/gesuchter Hype? Hier erste Eindrücke in Bild und Wort: Schwimmt gut: Erinnert mit einer gewissen nussigen Note an Long Jing, hat aber auch andere, japantypischere Aspekte, wenn mir auch etwas mehr Bitterkeit fehl…
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Habe heute bei Puretea diesen Shincha 2016 von Watanabe gesehen. https://www.puretea.de/japan-tee/shincha-tee-2016-watanabe.html Nun stellt sich mir die Frage ist der Watanabe Yutaka Midori Shincha 2016 der gleiche wie der Kabuse Shincha 2016 Watanabe Yakushima ? für 50g ist der Preis der selbe. Kann es sein das nur die Namen anders sind, weil der eine in der Original Packung und der andere in der eigenen Puretea Packung ist ?
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 18 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo Marc, bist Du mit der Kyusu zufrieden? Auch mit dem Filter? Kann mich gerade nicht zwischen dieser und der Teapot Name MatsukawaArtist Gyokko von Yuuki-Cha entscheiden, daher meine Nachfrage.
Letzte Antwort von Key, -
- 4 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hi! Hat jemand eine Idee, was das hier sein könnte? War in meinem Bancha von Yuuki Cha: http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/bancha/haru-bancha Leider bisher kein Feedback dazu vom Händler bekommen, dem die Fotos vorliegen.
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde. Ich habe mir gerade Tee von Koyamaen bestellt und oft gelesen das es günstiger ist direkt in Japan zu bestellen. Könnt ihr mir mit bestimmten Seiten weiterhelfen die auch das breite Angebot von Koyamaen haben. Vielen Dank im voraus. Tekstar
-
- 3 Follower
- 18 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Guten Abend miteinander, So langsam nimmt die Shincha-Saison fahrt auf und entsprechend werden vermutlich viele Member und unangemeldete Leser Informationen über die neuen Tees suchen. Letztes Jahr hatten wir ja den Shincha Thread, der mit der Zeit aber relativ aufgebläht wurde und nicht wirklich einen guten Überblick über die vielen Sorten bieten konnte. Daher wollte ich für dieses Jahr vorschlagen, dass wir zwei Threads verwenden. Einer der Threads wäre ausschließlich für (kurze) Erfahrungsberichte gedacht, diese müssen nicht unbedingt ausführlich sein, etwas dieser Art würde (denke ich) völlig ausreichen: Ich weiß nicht sicher, ob Postings hier unen…
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hi, in Japan werden Bio-Tees ja mit dem JAS Siegel gekennzeichnet. http://www.maff.go.jp/e/jas/specific/organic.html Hat sich mal jemand damit beschäftigt, wie es aus deutscher Sicht einzuschätzen ist, wenn ein Produkt JAS zertifiziert ist? Was ist das Siegel effektiv wert?
Letzte Antwort von AndreH,