Japan-Grüntee
Japanische Grüntees aus Japan.
246 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Nachdem in dem Matcha-Thread schon eine kleine Diskussion entstanden ist, können wir mal das OT beenden : Die Eingangsfrage war folgende: Daraufhin gab es Unterschiedliche Theorien: Zum Schluss kam noch die Frage auf: Ich freue mich auf weitere Theorien, Belege, etc., da mich das Thema brennend interessiert -Hinner
Letzte Antwort von Wizzo, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo Bin neu hier und würde gerne wissen ob dieser Sencha: Sencha Hoshino No. 1 Japan bio empfehlenswert ist. Möchte mir noch ein paar Tees zulegen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Einsteiger? Süss mag ich gerne und nicht so grasig. Er ist übers Wochende im Angebot.
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, kann man einen Bancha mit einem Gyokuro Karigane mischen, sofern es einem schmeckt? Oder behindern sich die jeweiligen Inhaltsstoffe gegenseitig? Den Bancha trinke ich wegen der Mineralstoffe; er schmeckt mir allerdings nicht so gut, wie ein Gyokuro. Daher meine Überlegung, einen koffeinarmen Karigane beizumengen, um den gewünschten Geschmack zu erreichen. Besten Dank. Grüsse Shardlake
Letzte Antwort von shardlake, -
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Liebe Teetalker, Gefahr zu laufen, hier ein altes Thema in einem neuen Thread aufzugreifen, würde ich trotzdem allgemein mal von euch wissen wie Ihr die verschiedenen Anbaugebiete Japan's von Geschmack und Belastung her einschätzt. Um es einfach zu halten begrenze ich mich nur auf die drei, meiner Meinung nach, wichtigsten Anbaugebiete: Kyushu, Kyoto/Uji, und Shizuoka. Es gibt sowohl bei Matcha (Kyushu vs. Uji) als auch bei Sencha (Kyushu vs. Kyoto vs. Shizuoka) meiner Meinung nach gewisse Unterschiede in dem gemittelten Geschmackserlebnis, was zum Teil auch an der Verarbeitung (Fukamushi vs. Asamushi) liegen mag aber bei Matcha auch einfach wie es scheint …
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 44 Antworten
- 11,8Tsd Aufrufe
Liebe Gyokuro Freunde, Dr. Schweikart hat systematisch Gyokuro getestet, solche die in der EU angeboten werden. Wie findet ihr diese transparente Herrangehensweise? Zum Test: http://www.gruenertee.de/test/gyokuro/
Letzte Antwort von Verdana330, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo Leute, jetzt sind die unter Euch gefragt, die der japanischen Sprache ein wenig mächtig sein. Für die beiden Teegeschenke unten benötige ich Ziehzeit und -temperatur. Ich habe schon herausgefunden , dass es sich wahrscheinlich um Fukamushi handelt, also will ich nicht zu streng mit dem Tee ins Gericht gehen. Interessant nur, ob ich die Zeiten stark vom "Standard" unterscheiden... das 70-80 wird sich beim Zweiten sicher auf die Temperatur beziehen. Aber sonst? Vielen Dank, André.
Letzte Antwort von AndreH, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Heutzutage übernehmen in Japan Maschinen die aufwändige Arbeit Tee zu bedampfen, zu rollen, zu trocknen usw., aber wie war das früher? Einmal im Jahr findet Japan der Wettbewerb zum Teerollen in Handarbeit statt, wo viele Teams (Schulen) gegeneinander antreten um in aufwändiger und traditioneller Handarbeit, handgerollt usw. japanischen Grüntee herzustellen. Dieser Prozess dauert, auch von den Rahmenbedingungen vorgegeben, viereinhalb Stunden für 500 Gramm Tee. Dieser Film erklärt nun auch die für mich immer ungeklärte Frage, warum und wie kommen die Nadeln in die japanischen Tees GTN (18) competition of manual tea rolling 全国手揉み製茶技術競技会2015
Letzte Antwort von Terrakotta-Krieger, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo Leute irgendwie habe ich mich auf Teapedia in den Varietäten der jap. Grüntees festgelesen. Muss aber gestehen, dass mir eine gute Übersicht, besonders bezüglich der Chronologie und Abstammung fehlt. Hat jemand da einen Link für mich? Oder ausführliche Infos zu den Varietäten? Da die ja alle beim Amt gemeldet sein müssen (nein, nicht das Arbeitsamt...), müsste sich doch auch dort was finden lassen, oder? Ich hab beim NARO/NIVTS schon geguckt, aber nichts gefunden... Ja, ja, ich weiß, brauch kein Mensch, voll nerdig und so, aber ich geh gerade total darauf fest. Danke!
- 1 Follower
- 42 Antworten
- 14,2Tsd Aufrufe
Hallo, Durch VanFersen's Entdeckung / Auffindung eines möglichen Lieferanten für Kazuo Watanabe's Tee, siehe dieses Thema möchte ich ein Umfrage zu möglichen Sencha Interessenten starten. >http://www.youtube.com/watch?v=6U8iARo5Qnw&feature=player_embedded
Letzte Antwort von GreenT, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hi, ich habe vor gut einem Jahr meine liebe für Tee, ins besonders Sencha und Gyroko entdeckt und bin auf der Suche nach ein paar empfehlenswerten bezugswquelen in Japan und China wo man sich günstig mit guten aber noch preiswerten Sencha und Gyoruko bestellen kann. Mir ist halt wichtig das nichts ankommt was mit pesitziden oder isotopen belastet ist aber auch anderen schund mir erspart bleibt. So habe ich mal bei einem Japanischen Händler (Hibiki-an) mal einen (Shincha) Gyroko bestellt nur um zu erfahren das das eigentlich totaler Unsinn ist, da Shincha nur in verbindung mit Sencha sinn macht.... Das was angekommen war, war immerhin besser als das Zeug was man hie…
- 5 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich hatte die Tage bei Yuuki-Cha bestellt und hielt das Paket tatsächlich nach 4 (!) Tagen in meinen Händen. Mehr aus Neugier hab ich 2 Packungen Kamairicha mitbestellt. (Organic Miyazaki Tokujo Kamairicha und Organic Miyazaki Kamairicha Okumidori). Der wird dort als eigene "Sorte" neben Sencha, Gyokuro usw. aufgeführt, obwohl ich bis dato noch nie was davon gehört habe. Außer, dass der Tee total "selten" und "toll" ist, fand ich, dass es sich um einen "traditionally pan-fired Japanese green tea" handelt. Auch wenn ich mir nur wage vorstellen kann, was das bedeutet. Hat also jemand ein paar Infos und Erfahrungen für mich? Ich habe ihn noch nicht g…
- 3 Follower
- 56 Antworten
- 16,3Tsd Aufrufe
Hallo, Als neuling hab ich noch nicht die Erfahrung welcher grüner tee wirklich gut ist. Meine erste kyusu ist unterwegs und nun möchte ich noch vernünftigen tee bestellen. Das angebot im Internet und im laden ist wirklich enorm. Leider habe ich schon einige male schlechten tee gekauft. Wer kann mir helfen? Gibt es vielleicht ein probierpaket irgendwo welches zu empfehlen ist? Gruß, Mark
Letzte Antwort von Sankart, -
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen den o.g. Tee gekauft. Das ist das erste mal, dass ich mich mit einem solchen Tee beschäftige. Kann mir einer was darüber erzählen? Wie oft kann ich den aufgießen? Wie lange sind die Ziehzeiten? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
-
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe den Eindruck, dass tiefgedämpfter Sencha weniger Koffein enthält als herkömmlich gedämpfter (und glaube, dass auch irgendwo mal gelesen zu haben). Kann das jemand bestätigen (oder widerlegen), d.h. hat die Dämpfungsdauer Einfluss aus den Koffeingehalt? Viele Grüße, AbcTee
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, meine Frau hat von ihrer Kolleginnen ein Weihnachtsgeschenk aus Japan erhalten. Einmal diesen Beuteltee und eine kleine Flasche Sojasauce direkt vom Hersteller. Kann von euch jemand übersetzen? Ich nehme an es ist ein Sencha. 70° warmes Wasser, 1 Beutel auf 150ml, Ziehzeit 30sec. ?
Letzte Antwort von Raku, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, eine vielleicht naive Frage: "gute" Händler/Shops geben viele Informationen über ihre Tees preis, selbstverständlich zu Herkunftsregion/Anbaugebiet, aber auch zu Saatsorten, Erntezeitpunkt, bis hin zu einer genauen Beschreibung des Teegartens. Warum machen das die "großen" Händler (TeeGschwendner, Demmer etc) nicht? Beide genannten beziehen nach eigenen Angaben nur aus Kyushu, nähere Angaben über das genaue Anbaugebiet bekommt man aber, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage. Warum wird das nicht standarmäßig mitgeteilt, wie auch die anderen Informationen? Wissen die es vielleicht selbst nicht immer so genau? LG AbcTee
- 7 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo, kürzlich habe ich einen Sencha aus Chiran (Kagoshima) getrunken. Der Geschmack war _sehr_ "mineralisch", hat ein wenig an Schwefel(!) erinnert. Ist das "normal"/typisch für diese Region, oder deutet es drauf hin, dass mit dem Tee etwas nicht in Ordnung ist? Viele Grüße, AbcTee
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 14Tsd Aufrufe
Guten Abend, ich habe mir kürzlich bei einem bekannten Anbieter einen Sencha (1. Pflückung 2015) aus Chiran bestellt, der vom Anbieter als "Super Premium" beurteilt wird. Der Tee schmeckt ganz stark fischig (in der empfohlenen Zubereitungsmethode), überhaupt nicht mein Geschmack. Ich bin verunsichert - schmeckt mir der Tee einfach nicht, oder ist die Qualität doch nicht so hoch wie angegeben? Jede Meinung willkommen! Viele Grüße, AbcTee
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 23 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Hey Leute, ich habe mir vor ein paar Monaten von Chasen den Gyokuro 'Uji' bestellt und ihn mit der etwas unklassischen Methode zubereitet. Also 65°C und 1min 15sek.. 3g auf 250ml. Was haltet ihr davon? Macht es Sinn diesen Tee so Zubereiten? Wie trinkt ihr Gyokuro bzw. gibt es auch Leute unter euch die ihren Gyo so trinken? 15€ pro 50g: shop.chasen.de/product_info.php?products_id=11 Meine Meinung zu diesem Tee: Bisher war dieser Gyo mein erster und ich wollte für das erste nicht übermäßig viel ausgeben und mir erst ein Bild von dem Tee machen. Zusätzlich vom Gyo habe ich mir auch noch ein Halbschattentee beste…
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hier möchte ich den Imperial Gyokuro "Chitose" von Dobashien ganz kurz vorstellen. Ich bin noch nicht ganz durch, da aber heute Hallowe'en ist, muss ich mich gleich noch anderen Dingen widmen. Aber fangen wir erst einmal kurz an hier Ich muss ja sagen, dass ich in Bezug auf Dobashien etwas zwiegespalten bin, denn einige Tees von denen haben doch enttäuscht. Bei anderen hätte man bei dem Preisgefüge mehr erwartet. Dieser Tee kostet bei Dobashien 10000Yen/100g oder bei Yunomi.life $9.80/10g. Dosierung: 10g auf ca. 75-90ml Wasser, geschätzt. Herausgekommen sind dann je nach Aufguss ca. 45 bis ca. 70ml Tee. Wasser: Lauretana Temperatur: Dobashien gibt eine Temperatur …
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Wie bereits angekündigt, möchte ich hiermit meinen ersten Erfahrungsbericht zu einem japanischen Grüntee veröffentlichen. Aufgrund mäßiger Bildqualität habe ich auf die Ablichtung der einzelnen Aufguss-Ergebnisse im Detail verzichtet. Bei Bedarf kann ich bei meinem nächsten Aufguss aber noch einmal entsprechende Aufnahmen anfertigen. Gyokuro Shizouka Herkunft: Shizouka, Japan Pflückung: Ichibancha 2014 Preis: 22,90 € pro 100 g Für die Zubereitung wählte ich eine Kyusu (Banko, unglasiert) mit einem Fassungsvermögen von 240 ml. Bei 10 Gramm und jeweils 60 ml Wasser habe ich insgesamt drei Aufgüsse unter den folgenden Bedingungen durchgeführt. Erster Au…
Letzte Antwort von Marc, -
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Ich möchte hier einen etwas ungewöhnlichen Tee nur ganz kurz vorstellen, auf den ich vor längerem aufmerksam wurde und später deswegen auch neugierig mitbestellt habe. Streng genommen würde er auch in eine andere Unterkategorie passen Der Tee heißt "Hana no Kaori", also in etwa "Blumiger Duft". Es handelt sich um einen Asamushi, der "geringfügig" oxidiert wurde, also eigentlich ist es schon ein Oolong. Es ist einer der Tees vom Tsuen Tea Shop, die o-cha.com anbietet, 100g kosten 2400Yen (Stand: Mitte Oktober 2015). Verwendet wurde ein "propietary blend", und in welchem Bereich sich der Oxidationsgrad bewegt ist nicht angegeben, ist aber sicher ziemlich niedrig. O-Ch…
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Wie findet ihr die diesjährigen Shincha im Vergleich zu vorherigen Jahrgängen? Oder stechen bestimmte Regionen, Anbaugebiete irgendwie besonders hervor, ob nun positiv oder eher negativ? Gibt es einen klaren Favoriten im Vergleich - oder gar einen "Verlierer"? Eure Meinungen und Ansichten sind gefragt
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Shincha Gyokuro Wakana (aus der Region Kagoshima im Süden Japans) hier eine Verkostung einer Probe von Siam Tee: Aus der geöffneten Tüte strömt ein feiner Duft. In der Hohin sieht das noch trockene Blatt so aus: Einwaage 8 g/100 ml Hohin 1. Aufguss (50°C/90 sec.) volles Umami, leichte Herbe im Hintergrund 2. Aufguss (55°C/10 sec.) herb, leicht jap. grasig 3. Aufguss (60°C/10 sec.) leicht herb, leicht Umami 4. Aufguss (70°C/30 sec.) leicht herb & grasig, wässrig (hätte ihn länger ziehen lassen sollen!) "Ende im Gelände" Ich hab noch vor, den Rest der Probe als "dünnen" Gyokuro zu verkosten.
Letzte Antwort von Charyu, -
Karigane / Kukicha 1 2
von KlausO- 1 Follower
- 26 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Hallo, ich hatte diesen Karigane (Kukicha) "Uji no Kaori" schon einmal getrunken und beschrieben. Heute nun der Karigane (Kukicha) "Ikkyu no Sato", zu Frühstück frisch zubereitet. Zum Technischen: 70° heißes Wasser. 1. Aufguss 30sec., 2. 15sec., 3. 30sec., 4. 45sec., 5. 1min., 6. 1:30sec. Kleiner Kyūsu mit 50ml Wasser und 2 Teelamaß = 4gr. Tee. Der 1. Aufguss war für mich in der Farbe für einen japanischen Tee etwas überraschend eine helles gelbgrün. Im Geschmack auch wieder überraschend süßlich mit leichtem Umamigeschmack. Der 2. Aufguss in der Farbe wie gewohnt grasgrün und im Geschmack nach Umami mit ganz leicht herbem Abgang. Der 3. Aufguss ganz leicht Umami deutlich…
Letzte Antwort von Key,