Japan-Grüntee
Japanische Grüntees aus Japan.
246 Themen in diesem Forum
-
Aracha Yabukita
von Gast Gast956- 2 Follower
- 11 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Guten Abend geschätzte Freunde der japanischen Grüntees, seit einigen Tagen trinke ich mich durch den "Aracha Yabukita" von Sunday.de. "Durchtrinken" schreibe ich deshalb, weil ich mit dem Tee (noch) nicht richtig warm werde. Vielleicht hatte ich mir aber auch eine andere Vorstellung, die nun nicht erfüllt wird. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum über Aracha gelesen und in Key's Blog über Aracha gelesen und wollte den Tee nun probieren. Mein Aracha ist leicht gekräußelt, besteht vorwiegend aus festeren Blattstücken, die an Bancha erinnern und ist recht voluminös. Krümmel gibt es keine. Es finden sich außerdem Stängel und gelegentlich ein "Brocken", der sich na…
-
Gyokuro bestellen (im Ausland?)
von Gast Gast956- 3 Follower
- 19 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich bei "Maiko" Gyokuro bestellen möchte. Bisher habe ich allerdings nicht aus Japan bestellt und bin mir nicht sicher, ob ich das tun möchte. Die Gyokuros auf der Seite würden mich interessieren. http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/gyokuro.htm Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Risiko mit Zoll etc. eingehen soll. Bestellt von Euch jemand dort und kann mir Infos geben? Oder kennt Ihr Alternativen? Ich suche Gyokuros bis ca. 20,-€/100gr. (gerne auch 50gr.-Päckchen). Über Eure Antworten freue ich mich. Grüße Banch
-
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte mir einen Grüntee aus Japan bestellen. Sencha, Gyokuro oder auch einen anderen. Welche Seiten könnt ihr empfehlen? (Thès du Japon, Maika, Juuki-Cha)? Welche Tees schmecken euch besonders? Irgendwelche Empfehlungen?
Letzte Antwort von statoacusticus, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Liebe Teetalker, habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, einen preisgekrönten Sencha zu versuchen. Ist zwar eine kostspielige Angelegenheit, aber ich bin einfach neugierig, welche Unterschiede ich zu meinen bisherigen Senchas feststellen kann. Hat jemand bereits Erfahrungen und ist es das wirklich wert?
Letzte Antwort von theroots, -
Was ist Euer Morgentee? 1 2
von Gast Gast956- 1 Follower
- 36 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo Japanteefreunde, ich trinke am Morgen am liebsten Gyokuro. Dafür spricht für mich, dass ich da am besten Zeit habe, mein Geschmackssinn noch frisch ist, er viel Koffein hat und ich mich daran gewöhnt habe. Es macht mir Freude den Tee mehrfach aufzugießen und so den Tag zu beginnen. Nun habe ich beim Stöbern hier irgendwo gelesen, dass das Theanin im Gyokuro die Wirkung des Koffein aufheben könnte. Gegen den Konsum würde auch der höhere Preis sprechen, wobei mir das egal ist. Nun habe ich mir gedacht, es wäre interessant zu erfahren, welchen Tee Ihr am Morgen bevorzugt und was die Gründe hierfür sind. Heute habe ich als ersten Tee den Sencha Kaori getrunken, mit de…
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Habe soeben meinen ersten Sencha in der Tasse. Wow! Sowas von lecker! 1. Aufguss, 70 Grad, 1 Minute 2. Aufguss, 10 Sec. 3. Aufguss, 75 Grad, 1,30 Min. Der ist wirklich lecker. Überhaupt nicht bitter. Ich habe leider zu wenig Erfahrung um den Tee bzw. den Geschmack genauer zu beschreiben. Er schmeckt einfach herrlich frisch.
-
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Weil von unserem edlen Außenposten in Japan gewünscht, möchte ich heute eine kurze Beschreibung dieses Kamairichas verfassen. Er lag meiner letzten Bestellung von Thes du Japon als Probe bei. Zunächst einmal das trockene Blattgut im Detail: Der Duft des Blattguts ist frisch und ätherisch. Ich rieche Minze, Petersilie. Ein kleiner Kräutergarten. 1ster 5 Gramm, 200ml, 80°C, 1min: Sehr leichter Körper, kein Umami, keinerlei Adstringenz. Gemüsig-kräuterige Noten die sehr fein und subtil sind. Leicht grasig? Nicht genug, dass bei mir Sencha Assoziationen aufkommen. Durch seine Ausgeglichenheit sehr unkompliziert zu trinken. Ein furchtbares Bild vom ersten Aufgus…
-
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, ich bin relativ frisch in der Teewelt. Seit ca. drei Monaten beschäftige ich mich mit "richtigem" Tee und dessen Zubereitung. Nachdem ich nun diverse chinesische Grüntees und einige Oolongs probiert habe, möchte ich nun ein paar japanische Grüntees probieren. Auf diversen Homepages finde ich aber entweder nur 5 g Proben oder aber gleich 100 g Packungen. Da ich aber gerne unterschiedliche Tees ausprobieren und vergleichen möchte, würde ich gerne 25 g oder 50 g Packungen kaufen. Ich werde aber nirgends fündig. Kann mir jemand eine gute Quelle in Deutschland nennen? Ich dachte so an einen Sencha, Shincha, Gyokuro und einen Kabusecha.
Letzte Antwort von Tee Trinkerin, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Guten Tag, ich habe vor, meiner Mutter die gerne "Grünen" Tee trinkt (totaler Neuling in der Sache^^) mal die "gehobene" Grün-Tee Welt zu zeigen. Ich bezweifel stark das sie Jemals über 10€ für 100g Tee ausgegeben hat, deswegen wollte ich ihr ein "Kleines" Set aus Japanischen Grünen Tee zu weihnachten schenken. Mein maximaler Preis wäre bei 50€ am Liebsten wäre es mir aber ein paar verschiedene Sorten zu bestellen um somit "ihr" Liebling raus zu finden. Was könnt ihr mir da Empfehlen? Matcha würde ich ungern kaufen da man dazu noch ein Besen braucht? Maximal aber eine Proportioniert wäre drin! Vielen dank
Letzte Antwort von Key, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Hallo, der erste Akt des heutigen Tages, war die Verkostung einer Probe vom Japan Gyokuro Nozomi von Gschwendner, klick. Der Tee ist in der momentan Edmon´s Edition eingegliedert und ist eine First Flush Ernte von der Insel Kyushu. Für mich persönlich war es das erste mal, dass ich einen so hochpreisigen Tee im Gschwendner Angebot gesehen habe. Im Zuge dessen, wollte ich gerne wissen was dahinter steckt, ob er den Preis Wert ist. Die Probe umfasste 6Gramm und ich war am schwanken wie ich nun zubereiten sollte. Ich habe mich dann für die Japanische Zubereitungsmethode entschieden. Die 6 Gramm Tee auf 50ml Wasser, welches ich auf 50°C temperiert hatte. Das Blattgu…
- 4 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
ein arte video über den grünteeanbau in japan. mir hat es sehr gut gefallen, hab es mehrmals angeguckt: Kyuchu - Wo Japans grüner Tee wächst dauer: 3 x 15 minuten
- 2 Follower
- 23 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Ich hab bis jetzt nur einen jap. grünen Tee gekostet und zwar einen Sencha. Ich habe in mithilfe verschiedenster Methoden zubereitet, jedoch hat er mich nie überzeugt. Mir schmeckt einfach dieser grasige Geschmack nicht. Nun war ich im Teeladen um andere jap. Tees zu kaufen. Ich roch an den Dosen und musste leider feststellen, dass auch diese grasig riechen. Bringen tatsächlich alle jap. Tee diesen Geschmack mit sich? Ist das der typische japanische Geschmack? LG Teafan
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Weiß jemand zufällig welche Mischungsverhältnisse von Genmai zu Tee bei der Herstellung so üblich sind?
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Ich habe zwar schon früher, vor ca. 8 Jahren mal Gyokuro getrunken, allerdings wusste ich damals nicht, dass man ihn ziemlich anders als Sencha zubereitet. Heute habe ich also zum ersten mal Gyokuro nach der Methode, die ich, nach einigem Durchstöbern des Webs (z.B. hier im Forum oder hier oder hier ) für die am ehesten „authentische“ (was immer dieses komische Wort bedeuten mag ) halte. Also so was in etwa: ca. 10 Gramm Gyokuro auf ca. 100 ml 50 bis max. 60 Grad warmes Wasser … 1. Aufguss 120 Sekunden , 2. Aufguss ca. 30 Sekunden … Um gleich relativ gut den Gyokuro - Geschmack einschätzen zu können, habe ich gleich 2 Gyokuros hinter einander probiert: Gyokuro Nr. 1 Q…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, heute brauche ich auch mal eure Übersetzungshilfe. Ist heute Morgen als Überraschung von meinen Nachbarn direkt aus Japan eingetrudelt. Also, es ist auf jeden Fall ein "Krümmeltee" ;-)
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 44 Antworten
- 9,9Tsd Aufrufe
Hallo, Durch das stöbern hier im Forum habe ich schon rausgefunden, dass sich der Sencha eines hohen Ansehens erfreut. Einen solchen-ich meine er war aus japan- hatte ich mir auch mal zu Beginn meines Teetrinkens erworben. Er war grauenhaft; sein (ich bezeichne es als) blumiger Geschmack war dermaßen penetrant, dass man ihn definitiv nicht geniessen konnte. Nun muss ich dabei sagen, dass er lediglich 3.30 €/100g gekostet hat. Nun meine Frage ist dieser Geschmack normal für einen Sencha oder lohnt es sich nochmal mehr zu investieren? Momentan trinke ich gunpowder/mao feng als grünen Tee; aber ich möchte einfach mal wieder einen anderen haben.
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo, Ich bin neu hier. Ich habe von einem Freund japanischen grünen Tee geschenkt bekommen. Da ich nun leider kein japanisch lesen und verstehen kann, hab ich einfach einen Löffel davon in einen Teebeutel gesteckt und mit heißem Wasser aufgegossen. Ich würde es gerne aber richtig machen... Ich bin kein Tee-Kenner, aber hab großes interesse daran zu lernen wie es richtig geht und damit zu experementieren. Kennt jemand den Tee und kann mir sagen was ich da geschenkt bekommen habe? Kann mir jemand sagen wie ich den zubereiten sollte? Vielen lieben Dank für eure Hilfe Mit freundlichen Grüßen
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Um euch die neue Woche zu versüßen, möchte ich euch heute wiedermal einen japanischen Vertreter des Grüntees vorstellen. Wie der Name schon sagt handelt es sich um einen Sencha, welche ich auf maiko.ne.jp für umgerechnet 14,75€ erstanden habe. Hierbei ist die Besonderheit, dass dieses Blend aus verschieden Messe Tee´s besteht, welche bei ihrer Bewertung positiv aufgefallen sind, was an sich schon einmal sehr vielversprechend klingt. Das Design der Tüte ist schlicht gehalten, aber dennoch edel. Auf der Rückseite finden sich die üblichen Tipps zur Zubereitung, welche man ja meistens außer Acht lässt. Der frisch geöffnete Tee verströmt sofort eine tomatige Sü…
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
gerade bin ich auf der seite von yunomi.us, und dort habe ich einen tee "entdeckt", den ich bisher nicht kannte. er heisst gyokucha, und wird u.a. als "japanese gunpowder" beschrieben. es handelt sich wohl um ein nebenprodukt, das bei der herstellung von sencha anfällt. ist bereits ausverkauft. kennt jemand diesen tee, oder hat einen link zu einer genaueren beschreibung (hab spontan nichts gefunden).
Gyokuro kaufen
von Dao- 2 Follower
- 12 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Guten morgen, Ich bin derzeit am überlegen zum ersten mal Gyokuro zu kaufen. Wollte dafür wissen, ob man bei Gschwendner den in guter und brauchbarer Qualität bekommt? (davon abgesehen, dass die Hinweise zum Aufbrühen meist falsch sind ) Kaufe am liebsten vor Ort und nicht im Internet, aber habe bei meinem bisherigen Teeladen in letzter Zeit immer schlechtere Ergebnisse gehabt, sodass ich denen gänzlich nicht mehr vertraue. TG ist der einzige Namenhafte Vertrieb in meiner Gegend den ich sonst so kenne. LG euer Dao
- 13 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Es wird ja öfters mal nachgefragt, was ein guter und günstiger Grüntee ist, den man jeden Tag trinken kann. In meiner neusten Lieferung von maiko.ne.jp, habe ich meiner Meinung nach einen sehr passenden japanischen Vertreter gefunden. Es handelt sich um den Miyako Sencha, dieser ist höchstens Chumushi gedämpft, besitzt eine blumig grüne Tasse und hat einen ausgewogenen blumig, grasig frischen Geschmack mit einer feinen Herbe. Das Blatt gefällt mir persönlich sehr gut, kaum Bruch und schöne Nadeln. Der Tee hielt 3.Aufgüsse stand, bei circa 90 sec Ziehzeit und 70°C und aufgrund des leichten Geschmacks und natürlich des niedrigen Preises von 4.68€ für 100g…
Kokeicha
von Chanomichi- 21 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, hat hier jemand weitergehende Erfahrungen mit Kokeicha? Es handelt sich dabei um pulversierten Grüntee der in Tannennadelform gepresst wurde. Ich habe ihn vor Jahren einmal getrunken und war hellauf begeistert. Nachdem er mir nun wieder in den Sinn kam und bevor ich mich auf die Suche nach einer neuen Ration mache, frage ich hier einfach mal: Kann jemand diese Begeisterung teilen, oder hat einen Extra-Tipp für die Zubereitung? Vielen Dank
- 4 Follower
- 93 Antworten
- 16,3Tsd Aufrufe
Die Shincha Saison 2014 hat endlich begonnen! Für alle Japan-Tee Neulinge: Shincha bedeutet in etwa "Neuer Tee" und bezeichnet die erste Ernte im Jahr, jedoch keine bestimmte Sorte. Die meisten Shincha sind nur wenige Wochen erhältlich. Bereits jetzt sind die ersten Shincha verfügbar. Beispielsweise ein Sencha aus Mariko, Shizuoka (http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=178). Auch O-Cha (http://o-cha.com/shincha) und Yuuki-Cha (http://yuuki-cha.com/organic-shincha) haben bereits diverse Shincha im Angebot (Vorbestellungen). Bis Shincha (außer Keiko) bei deutschen Händlern angeboten wird dürfte es wohl noch bis Anfang Mai dauern. Nur…
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Gerade eben dachte ich mir "Hm, ich hab noch drei Senchas in Dosen gelagert, mal sehen ob diese noch an Leben inne tragen oder schon an Nuancenvielfalt verstorben sind. Naja, immerhin lagern diese schon gut und gerne 3 Monate auf diese Weise und das Frischeste vom Frischen ist es nicht mehr. Die ersten zwei Sorten waren ok, dann öffnete ich die dritte Dose und wirklich überall in der Dose waren weiße Punkte, an den Seiten und im Blattwerk selbst. Unzählige weiße Punkte, die zuerst wie Körner aussahen, aber wenn man sie mit dem Finger angefasst hat, waren diese weich und hinterließen weiße Streifen beim zerdrücken, als würde man ein Insekt zerquetschen. Ich hoffe man kann …
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 2 Follower
- 22 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Liebe Leute Es ist zwar ja nicht so wichtig, aber ich möchte mich trotzdem gerne ein ganz klein wenig für die nächste Saison vorbereiten. Was war euer bester Shincha 2013? Falls es jemand interessiert, gebe ich natürlich auch meine diesjährige Erfahrung zum Besten.
Letzte Antwort von KlausO,