Japan-Grüntee
Japanische Grüntees aus Japan.
246 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Aber was meinst du, ernsthaft, übt so eine Flasche einen Reiz auf dich aus? Falls du bisher nie darübergestolpert bist, hier ein Bericht auf einer deutschen Seite darüber. Auszug / Zusammenfassung: "Die zarten Teeblätter dürfen bis zu drei Tagen in weichem 40°C warmen Wasser ziehen, bis ein besonders aromatisches Grüntee-Elixier entsteht. Dieses wird dann sofort aromaschonend in die eleganten 750 ml Flaschen abgefüllt." Es werden jährlich maximal 36 Flaschen abgefüllt, soll aus einem besonders edlen Shincha Schattentee aus Shizuoka produziert werden, von dem jährlich nur wenige Kilogramm hergestellt werden. Ist wohl ein (hoffentlich handverarbeiteter) Gyo…
Letzte Antwort von seika, -
- 2 Follower
- 20 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
tl;dr (Kurzversion): Guter Sencha für ~10€/100g, Bezugsquelle Internet, Maximum von 15€/100g, Empfehlungen? Lange Version: Trinke sehr viel Tee, vorzugsweise Sencha, natürlich ohne irgendwelche Zusätze, ungezuckert. Normalerweise mache ich zwei Aufgüsse, einen trinke ich dann warm, den anderen fülle ich ab und kühle ihn (trinke Tee auch gerne kalt). Zur Zeit trinke ich hauptsächlich den Sencha von Keiko, der mich je nach Quelle 11-12€ / 100g kostet. Ich bin bereit für Tees auch mehr auszugeben und hab auch deutlich teurere hier, allerdings sind das keine Tees für jeden Tag, deshalb der preisliche Rahmen. Allgemein finde ich Sencha am angenehmsten, weil 1) er schmeckt mir…
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hōjicha fristen (bei mir zumindest) neben ihren Gruentee-Bruedern und Schwestern oft ein Schattedasein. Eigentlich zu unrecht, wie der Karigane Hōjicha Kōetsu von Ryūōen beweist. Neben ein paar Worten zu diesem wirklich aussergewoehnlich guten Tee, moechte ich auch etwas zu den verwendeten Utensilien erzaehlen. Fuer den Kōetsu habe ich eine Kyusu aus Porzellan von Yazaemon-gama und einen Becher aus Steinzeug von Maruo-yaki ausgewaehlt. Porzellan trifft auf Steinzeug, kann das gutgehen? Ich meine ja. Denn wie heisst es so schoen, Gegensaetze ziehen sich an und Gemeinsamkeiten verbinden. Zu erst aber ein paar Worte zum Tee, den diese hat er mehr als verdient. Der …
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo. Ein Teeforum - klasse. In meinem Bekanntenkreis werde ich für meine Neigung zum Zee immer etwas als Spinner belächelt. Freut mich, dass es noch mehr davon gibt. Ich habe in letzter Zeit wieder stärker Japanische Tees getrunken. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tees oft einen Beigeschmack haben, der mich an Maggi oder Brühwürfel erinnert. Es sind ausschließlich hochwertige Tees, die ich getrunken habe. Irgendwie ist mir das früher nie aufgefallen. Jetzt frage ich mich woran das liegt. Ich finde das eher unangenehm. 1.) Es handelt sich um das berühmte Unami und ist gewollt und ich hab früher eher billigen Tee getrunken und es ist mir deswegen nie was aufgefall…
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Zurzeit frage ich mich, ob ich ein blend Grüntee oder ein Gartentee in der Schale habe. Habe nämlich gelesen, dass die besagten Gartentees mehr oder weniger selten in Japan sind. Doch ich nahm eigentlich an, wenn ich mir einen Grüntee aus Japan bestelle, aus den bekannten japanischen Shops, bekomme ich einen Tee, welcher nur von einem bestimmten Feld stammt. Blend würde ja heißen, dass viele Bauern ihren Tee zu Firmen schaffe. Dies würde ja bedeuten, dass der aracha von den Bauern in ganz unterschiedlichen Qualitäten zu den Firmen kommt und da vermischt wird und als EIN Tee angeboten wird. Was bekommt man da in die Tüte ?
Letzte Antwort von dunaspex, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich wollte mal Fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit Tencha Tee machen konnte. Tencha, ist im Prinzip Matcha Tee, mit dem Unterschied das hierbei das Mahlen des Tees unterlassen wurde. Geschmacklich soll das ganze scheinbar stark in Richtung Gyokuro gehen?!? Habe diese Art Tee bei yuuki-cha.com entdeckt, hier der Link der zum Tee führt. Habe ihn mir zusammen mit einem Japanischen Oolong geordert. Ich bin auf beide sehr gespannt! :-) Freue mich auf Rückmeldungen! MfG
Letzte Antwort von Key, -
- 3 Follower
- 18 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Nachdem ich in den letzten Tagen diesen Tee mit unterschiedlichen Dosierungen, Ziehzeiten und Utensilien getestet habe, moechte ich hier nun meine bisherigen Eindruecke schildern. Einigen duerfte der Uji Saikō-kyū Shincha ja aus der Sammelbestellung bekannt sein. Besonders bin ich daher gespannt, ob sich eure Eindruecke mit meinen decken. Die Blaetter sind zu duennen recht grossen Nadeln gerollt und fuer mich ein Augenschmaus. Der erste Annaeherungsversuch fand mit 5g auf 100ml 80℃ und 1min im ersten Aufguss statt. Ueberrascht hat mich besonders der zweite Aufguss, denn wo ich eigentlich bei einem Sencha immer etwas mehr Herbe erwarte, war der zweite Aufguss fast noch…
Kennt jemand eine gute Gyokuro Quelle ?
von Gast Gast195- 1 Follower
- 17 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo, wie aus der Überschrift herauszulesen, suche ich eine gute Gyokuro Quelle, in Form eines OnlineShops....wenn möglich aus Japan. Bisher beziehe ich meinen Gyokuro von Maiko und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, was Preis/Leistung angeht, allerdings hätte ich lieber Tees aus Richtung Kagoshima und Umgebung, sprich so weit weg von Fukushima als möglich. Vielleicht hat ja jemand eine gute Alternative. Beste Grüße & einen relaxten Abend zusammen. Mocha
Letzte Antwort von tetz, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, bei nahezu allen anderen Teesorten habe ich sehr viel lernen können weil diverse Verkäufer Proben und Probensets anbieten. Grade bei Japantees, die ja ihren (berechtigten) Preis haben, wäre das auch sehr schön, um ein wenig mehr erleben zu können. Allerdings kenne ich keine Quelle für Proben japanischer Tees. Kauf halt jetzt immer mal wieder 100g ein, und hab immer viel Spaß damit Würd aber gern meine geschmacklichen Erfahrungen auf effiziente Weise diversifizieren. Hat hier jemand einen Geheimtipp?
Letzte Antwort von Tee-Genießer, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich habe hier einen Tee zu dem ich eigentlich nichts weiß außer dass es sich um eine Fukamushi Sencha handelt. Als Zubereitungshinweis für den 1. Aufguss wurde 50 C Wassertemperatur gegeben. Das finde ich für einen Sencha ungewöhnlich niedrig. Ich habe den Tee schon länger und er ist sicher deswegen schon nicht mehr so toll. Allerdings schmeckte mir der Tee von Anfang an nicht sonderlich (deswegen liegt der hier auch noch herum), der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Auf eine Art salzig, wie ich es noch nie so bei einem Tee geschmeckt habe. Ich will den aufbrauchen und werde mit der Zubereitung etwas experimentieren. Vielleicht kennt den aber jemand von euch?
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, ich verstoße nicht gleich gegen eine Regel, wenn ich folgenden Link eines Internethändlers poste: tee-wuppertal.de/Gruentee%20Japan%2001.html Kennt jemand den "Japan Sencha KKH 2 - originalverpackt in Japan"? Habe mir den vor kurzem bestellt. Mache damit den ersten Aufguss mit 70 Grad und 2-3 Minuten Ziehzeit. Die Blätter sind sehr fein und dunkelgrün. Allerdings schmeckt er eigentlich kein bisschen herb (wenig EGCG??), sondern eher fruchtig-frisch. Er kommt in einer Vakuumverpackung mit "Zipper". Würde gerne wissen, ob Ihr Ihn kennt, bzw. anhand meiner Beschreibung sagen könnt, ob es sich…
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 3 Follower
- 13 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Auf diese Verkostung war ich besonders gespannt! Diesen Tee habe ich vor dem Kauf in der Tealounge des Geschäfts versucht und er hat mir gut gefallen (weswegen ich ihn dann auch schlussendlich gekauft habe! ), aber ich war gespannt, was ich aus diesem, augenscheinlich hochwertigen, Japaner noch rauskitzeln kann. Hier nun das Ergebnis! Der Sencha Shirasu, bildet das preisliche Mittelfeld der lose erhältlichen Senchas und schlägt mit 17$ pro 50 Gramm zu Buche. Er stammt aus der Präfektur Kyoto. Schöne, dunkelgrüne Nadeln mit betörend frischem Duft. Verwendet habe ich 5 Gramm Tee, für 240ml Wasser. Erster Aufguss; 75°C, 40sek. Feines, nussiges Aroma, zugl…
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Angeregt durch die kleine Diskussion im Thread zum Morimoto Shincha 2013, haben Stefan und ich die Idee gehabt, den Einfluss, den ein Kultivar auf den Geschmack hat, für uns greifbar zu machen. Stefan wurde bei Thés du Japon fündig und hat dort drei Sencha bestellt, die alle aus einer Region kommen und vom selben Produzenten verarbeitet wurden. Gute Ausgangsbedingungen also. Hier ist jetzt der Bericht zum Sayama kaori. Da wir gerade unsere Familien besuchen, geht es erst nächste Woche mit den beiden anderen Kultivaren weiter. Ich hoffe, hier sind einige genauso gespannt wie wir Ich wünsche an dieser Stelle allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit euren Liebs…
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 7 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Und zwar ist dieser Tee meine neueste Errungenschaft , wurde allerdings erst am Samstag aus Japan versendet. Gekauft habe ich ihn von Yuuki-Cha für rund 15€ pro 100g. Nun bin ich schon voller Vorfreude und bin interessiert ob es Meinungen oder sogar Erfahrungen zu diesem Grüntee gibt.
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Liebes Forum, einer meiner liebsten Tees geht zur Neige und ich habe leider noch nicht rausfinden können, was es genau für welcher ist. Vielleicht ist es nicht mal was besonderes, aber er schmeckt fantastisch. Ich habe ihn in einm örtlichen Feinkostladen gekauft, war weder sonderlich günstig noch teuer, kann man ja mal mitnehmen. Dort gibt es ihn nicht mehr und weiterhelfen kann man mir auch nicht. Der Barcode hat mir verraten, dass der Sencha von Hamasa Shoten stammt und in Deutschland vertrieben wird er wohl von Wankwai. Aber sonst, keine Spur Ist euch dieser Tee schon mal begegnet? Habt ihr eine Idee, wo ich ihn finden kann oder kennt ihr einen vergleichbaren? Danke u…
Letzte Antwort von Haru, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Ich als Japan-Tee-Novize frage mich, wie es um den ersten Aufguss bestellt ist. Wird der, wie in China üblich, weggeschüttet?
- 20 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Auch wenn der Shincha der Morimotos nicht mehr wirklich "Shin", also neu ist, erlaube ich mir trotzdem auf meinen Blog zu verweisen, da ich über diesen einen kleinen Bericht zusammengeschrieben habe. Mein Eindrücke knapp verkürzt: Trotz 9g auf 270ml fand ich den jeweils ersten und dritten Aufguss etwas enttäuschend. Vielleicht erzielt man hier mit einer klassischen Dosierung und 2min Ziehzeit mehr? Der Tee schmeckt natürlich nicht schlecht, aber auf mich wirkte er irgendwie unvollständig, falls ihr versteht... Als kleine Diskussionsanregung sei hier die Frage gestellt, ob das daran liegt, dass es ein "Gartentee" ist, also kein Blend, bei dem man den Geschmack aus genu…
Letzte Antwort von luke, -
- 5 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Vor einiger Zeit habe ich von einer japanischen Freundin einen Sencha mitgebracht bekommen, den ich jetzt schon fast ausgetrunken habe. Es ist natürlich nicht mein erster fukamushi, aber dieser hat mir meine Vorliebe für die deftigen Grüntees deutlich gemacht. Vielleicht hat es mit dem steigendem Alter zu tun, dass man (oder auch Mann) sich geschmacklich extremer entwickelt. Was früher abstoßend war (Espresso, Herrenschokolade), wird plötzlich lecker. Oder geht es doch nur mir so? Zumindest ist es bei mir so, daher ist ist die Erkenntnis, dass mir fukamushi so schmeckt, keine besonders spektakuläre. Diesen Tee habe ich sehr genossen. Die Herbe war selbst bei einer sehr …
- 7 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, vor 2-3 Monaten ist ja die Sammelbestellung von seika hier in Deutschland eingegangen. Ich hatte mir von der ersten Qualität 2 Packungen bestellt, bekomme diese aber nicht verbraucht. Bevor der Tee an Aroma verliert (bisher im Kühlschrank aufbewahrt), wollte ich ihn im Forum zum Tausch/Kauf/Geschenk anbieten. Wer seinen Vorrat bereits verbraucht hat, oder unbedingt mal Shincha von sehr guter Qualität trinken möchte kann sich gern melden. Der Tee ist sehr weich und mild, eher hellere Tassenfarbe und dezente Aromen, leicht nussig...
Letzte Antwort von Teegenießer, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ja so sieht der Haufen Alter Herren aus Wie das zustande kam? Ich war heute meine Verkostungen abliefern und wurde eben auch mit diesem hier belohnt. Die Geschichte dazu ist folgende. Anscheinend lagerte vor gut 4-5 Jahren dieses doch recht teuere Probepaket im Tiefkühler und mit der Zeit verschwand es darin immer mehr und mehr ins aller letzte Eck. Vor kurzem ist es nach Jahren wieder ans Tageslicht gekommen und wurde seit einiger Zeit draußen aufbewahrt, kühl und trocken. Es scheint sich um einiges hochwertiges zu handeln, alleine der Gyokuro ganz links oben kostete damals bei Maiko auf 100g fast 20000 Yen, was eine Menge an Schotter war und ist. Dies ist üb…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Kabusecha Tenko
von Jinx- 2 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Ich wage mich in die Welt der Senchas vor (nachdem ich Shinshas und Gyokuros sehr gern mag) und habe den Anfang mit dem Kabusecha Tenko von Keiko gemacht. Zubereitet habe ich ihn bei ca. 70 Grad (eher etwas weniger). Ich habe drei Aufgüsse gemacht. Es ist für mich schwierig, mein erstes Sencha-Erlebnis zu beschreiben, da mir die Vergleiche fehlen. Der Tee (der in dem weißen Hagi-Yaki-Cup hervorragend zur Geltung kommt) ist sehr feinnadelig mit relativ viel Bruch. Ich weiß nicht, ob das automatisch so sein muss (wegen der filigranen, dünnen Blätter) oder ob ich eine gequetschte Partie erwischt habe. Geschmacklich tat es dem Tee für mich keinen merklichen Abbruch…
Letzte Antwort von Jinx, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Diesen Tee habe ich Anfang Juli verkostet. Da ich mir aber so gut wie keine Notizen gemacht habe, kann ich rueckblickend nur einige Eindruecke widergeben und Bilder zeigen, die ich waehrend der Verkostung gemacht habe. Shincha Satsuki (links) und Shincha Kyonishiki (rechts) Der Kyonishiki ist im Programm von Ocha no Kanbayashi der Shincha der hoechsten Qualitaetsstufe. Im Normalen Programm gibt es noch einen hoeherwertigen Sencha, der fuer mich preislich aber (noch) jenseits von Gut und Boese ist. Zu Ocha no Kanbayashi selbst bzw. deren Geschichte hat Luke in seinem Blog etwas geschrieben, worauf ich hier gerne verweisen moechte. Bestellt habe ich den Tee ueber den Web…
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Von Seika habe ich diesen Tee als kleine Probe erhalten. Über einen anderen Kamairicha hat Seika ja bereits in diesem Thread berichtet. Ich bzw. wir haben es uns mit diesem Tee in einem schönen Park gemütlich gemacht. Und nur für Paul gibt es exklusiv in diesem Thread das lange angeforderte Foto des Gaskochers. Jetzt dürfte jeder verstehen, weswegen ich davon kaum Fotos mache, oder? Sieht nicht besonders ästhetisch aus... Wie auch immer, den Bericht gibt es in voller länge hier. Es handelt sich um einen in Pfannen gerösteten Grüntee, der meiner Meinung nach ganz anders schmeckt als Sencha. Überrascht hat mich auch, dass er die überraschend hohe Dosierung wie sie Seika em…
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Anfang letzter Woche bin ich bei dem kleinen Teeladen um die Ecke ueber diesen Tee gestolpert: http://www.teetalk.de/gallery/image/47-/ Die Angaben auf der Packung weisen den Tee mit Namen kaorikko (=Duft-Kind) als eine Mischnug aus pfannengeroestetem Tee aus Yabe (ein fuer seinen Bergtee bekanntes Anbaugebiet in Kumamoto) und gedaempften Tee aus Kahoku (ebenfalls in Kumamoto) aus. Laut Verkaeuferin/Inhaberin betraegt das Verhaeltnis der beiden Sorten 50:50. Preislich lag er mit ca. 5 Euro fuer 100g im unteren Bereich, ist also eher der Kategorie Haushaltstee zuzuordnen. Der erste Versuch nach der sencha Methode mit 3-4g auf 100ml, 80 Grad heissem Wasser und ca. 6…
Soshun von Keiko
von luke- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Ich melde mich mit einem Bericht über den Soshun von Keiko zurück. Den Tee habe ich vor einem Monat getrunken, aber zum Glück Notizen angefertigt, so dass ich einen Blog darüber schreiben konnte. Nach dem Benifuuki, der mich nicht vollkommen überzeugen konnte, ist das der erste Tee, der Lust auf mehr macht. Wenn da nur nicht die Preise wären... Einen vollständigen Bericht findet ihr wie immer hier. Kurzfassung: Keiko wirbt mit einem gewissen "wiederkehrenden Geschmack". Für mich ging dieser in Richtung saftiges Fleisch bzw. Suppenfleisch. Das hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber möglicherweise kann jemand diesen Eindruck bestätigen? Ebenfalls interessant fand…
Letzte Antwort von luke,