Japan-Grüntee
Japanische Grüntees aus Japan.
246 Themen in diesem Forum
-
- 5 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Oft wird in Beschreibungen angegeben, das ein bestimmter "Cultivar" benutzt wurde um diesen oder jenen Erfolg in der Zucht des Grün Tees zu bewirken. Als Beispiel sind da: 100% Yutakamidori (Cultivar), dann gibt es noch einige die zuhauf Angeführt werden: Saemidori Okumidori Yamakai Kanayamidori Yabukita Zairai Okuyutaka Asatsuyu Komakage Kôshun Was ist genau damit gemeint. Und wie wirkt sich was, wie auf den Sencha aus. Wäre toll, wenn wir hier eine kleine Beschreibungsrunde / Auklärungsrunde starten könnten
Letzte Antwort von Stefan85, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Heute moechte ich einen Tee vorstellen, der fuer mich in mehrerer Hinsicht besonders ist. Einmal, weil ich das Anbaugebiet (Kyokushi in Kumamoto) kenne, bin erst letzte Woche da gewesen. Und weil es mein erster Tee ist, der von Teestraeuchern kommt, die nicht beschnitten wurden, sondern ganz "natuerlich" gewachsen sind. shizen shitate (自然仕立て) nennt sich das. Eine Handpflueckung ist da obligatorisch. Angebaut und hergestellt wurde er von Yosuke Nakao ohne Einsatz kuenstlicher Duenger oder Pflanzenschutzmittel. Ist bereits mein dritter Tee von ihm. Nach dem oeffnen gleich die erste Ueberraschung, die Blaetter machen auf mich keinen sehr guten Eindruck, sondern sehen relati…
Letzte Antwort von seika, -
- 2 Follower
- 20 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Wow! Mein erstes richtiges Umami-Erlebnis. 10g auf drei kleine Schälchen mit ca 55°C heißes Wasser, 2min ziehen lassen. Ich hatte schonmal einen Gyokuro, der jedoch schlecht zubereitet wurde, und so bin ich jetzt überrascht darüber, wie krass mir das Umami einfährt! Farbe auch gut, die ist jetzt beim zweiten Aufguss (90sek) noch einen Tucken schöner (kann mich aber auch irren, meine Sinne sind benebelt), der Geschmack immer noch super! Mal schauen, wie die nächsten Aufgüsse so sind (sollen ja 4-5 möglich sein, ich bin gespannt) Gruß L.
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 1 Follower
- 30 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Guten Morgen alle zusammen, kürzlich habe ich gelesen, dass einer meiner liebsten Japanischen Grüntee Produzenten einen neuen Sencha vertreibt. Dieser Sencha wird untypischerweise Nachmittags geerntet und dann über Nacht liegen gelassen, so das dieser leicht anwelkt. Erst dann wird er gedämpft. Ich habe mir gleich ein Päckchen gesichert! Es wird aber noch ein Weilchen dauern bis ich diesen verkosten kann. Mich würde interessieren ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Art Tee machen konnte und inwieweit sich diese spezielle Herstellungsmethodik auf das Aroma des Tees auswirkt! Ich freue mich auf eure Antworten! MfG
Letzte Antwort von luke, -
- 2 Follower
- 83 Antworten
- 17,3Tsd Aufrufe
Bald kommt die neue Ernte. Auf http://www.yuuki-cha.com/organic-shincha Können Vorbestellungen aufgegeben werden. Kann es kaum noch abwarten Aber welchen sollte man favorisieren ?
Letzte Antwort von Key, -
- 8 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Fukujuen ist eine traditionsreiche Teefirma, die 1790 in Kyoto gegruendet wurde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat ckaden in seinem Blog geschrieben, dass Fukujuen viel in Marketing investiert. Denn Eindruck kann ich durchaus bestaetigen. Der Verkaufsstand von Fukujuen im Kaufhaus war sehr aufwendig gestaltet. Die Tees fand ich sehr ansprechend verpackt und in der Vitrine waren dem Preis nach sehr exlusive Tees in signierten Holzkisten ausgestellt. Ein Hauch von Luxus, fuer den ich durchaus empfaenglich war. Etwas, das mir noch aufgefallen ist, und man ebenfalls unter dem Markteingaspekt sehen kann, die Verpackungen sowie die Prospekte, auch die fuer den …
- 4 Follower
- 30 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Hallo! Da ich (noch) ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet japanische Tees bin, und mich nun an diese, insbesondere an den Sencha herantrauen möchte, würde mich mal interessieren, welcher euer Liebling ist. Mir wurde unter anderem schon zum Asatsuyu No. 1 und zum Sencha Hoshino geraten! Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Senchas? Kann es beispielsweise vorkommen, dass man einen Sencha überhaupt nicht mag und andere hingegen liebt? Bitte entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich bin noch ein blutiger Anfänger Liebe Grüße!
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
in einer anderen teegruppe bei FB sucht jemand nach "asuke kancha". kennt den evtl. jemand? derjenige sucht den tee zum trinken, mich würden auch infos dazu interessieren.
- 2 Follower
- 47 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Ok, ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen Mir kam eine Frage auf, die sich mit dem Internet nicht so leicht klären lies. In letzter Zeit hatte ich sehr gute Senchas in meinem Sortiment, auch wenn die Qualität Top war, wurde mir es gerade mit den letzten 3-4 Senchas etwas einseitig. Ich hatte anscheinend immer das Glück, welche zu ergattern, die sehr intensiv gemüsig bzw nach Gemüsesorten schmeckten. Nur war mir aber in letzter Zeit mal wieder nach etwas blumigen, frischen, zitronigen eher süßen, nicht so stark deftigen. Woran erkennt man ob man einen eher süßen frischen Sencha im Warenkorb hat oder eine Gemüsesuppe? Und vielleicht kennt sich ja von euch…
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich habe letztens mit meiner besseren Häfte einen Ausflug ins Freie gewagt und bei dieser Gelegenheit einen Sencha zu bereitet. Da ich mich immer auf die Zubereitungsempfehlungen der Hersteller einlasse, um daraus etwas lernen zu können, habe ich mich auch dieses Mal auf die Empfehlung auf der Rückseite der Packung eingelassen. Auf 100ml Wasser sollen 5g abgewogen werden. Die Temperatur soll 70°C betragen. Der erste Aufguss darf ganze 90 Sekunden ziehen und der zweite soll sofort abgegossen werden. Ich war ja schon etwas skeptisch, aber ehrlich gesagt war der Tee überaus lecker. Besonders gut fand ich die deutlichen Akzente in Richtung in Butter geschmortem Gemüse! Wie…
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallöchen! hab heute meine erste lieferung aus kyoto bekommen und hab sie erstmal in den kühlschrank gestellt, denn hier ist es einfach 24h mindestens 28°C. Reicht es, wenn die geöffnete Packung luftdicht verschlossen in den Kühlschrank getan wird und nur kurz herausgeholt wird, wenn der tee gebraucht wird? ich hab hab gehört, die temperaturunterschied sind das schlimmste. oder soll ich sie lieber in einen anderen Schrank weit hinten verstauen, da wo konstant 22 ° herrschen..... Lieben Gruß!
Letzte Antwort von kikujirononatsu, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin eben aufgewacht und konnte warum auch immer nicht mehr einschlafen (hätte den Kabusecha wohl doch nicht so spät trinken sollen =P). Um mich abzulenken hab ich unter anderem mal meine Emails gecheckt und durch einen Tee-Newsletter bin ich schließlich über einen Tee gestolpert der mich neugierig gemacht hat. Dabei handelt es sich um eine spezielle Camellia Sinensis Varietät, die ein leichtes Kirsch- bzw. Kirschblüten Aroma besitzt. Hat jemand von euch schon mal ein solchen Tee probieren dürfen? Wenn ja würde ich mich über ein paar Zeilen dazu sehr freuen. Hab hier mal einen Link zu diesem Tee: http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.s…
- 2 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
hallöchen, ich habe bisher nur durchs TG-sortiment probiert (und vereinzelt ein anderes teehaus von wien) und fand bisher die schattentees, tamaryokucha und sencha - vor allem den extra-fine - super. ich möchte jetzt mal einen frischen anderen japanischen sencha ausprobieren. könnt ihr mir einen empfehlen, der günstig ist trotzdem von guter qualität? müsste allerdings nach österreich liefern.... vll. sogar auf amazon was? danke!
-
- 1 Antwort
- 2,8Tsd Aufrufe
Seit gut einer Woche ist dieser Tee so etwas wie mein Alltagstee und der Grund, warum Oolong Tees immer seltener den Weg in meine Tasse finden. Auf detaillierte Angaben zu der Teemenge, der Wassertemperatur und den Ziehzeiten werde ich dieses Mal verzichten, da ich keine Notizen gemacht habe. Stattdessen lasse ich ein paar Bilder sprechen, die ich waehrend der letzten Verkoestigung gemacht habe. Geschenkten Gaeulern schaut man nicht ins Maul, in diesem Fall lohnt es sich aber. Denn hinter den schoenen Geschenkverpackung mit der Burg Kumamoto und seinem Erbauer Kato Kiyomasa offenbarte sich der wahre Inhalt: ein Fukamushi Tamaryokucha. Hergestellt wurde er von Horino…
Letzte Antwort von ziehzeit, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
So wie bereits angekündigt habe ich jetzt doch mal Zeit und Ruhe gefunden, diesen tollen Tee nochmals ausgiebig zu probieren. (Fotos werden eventuell noch nachgereicht) Der Tee besitzt eine wunderbare dunkelgrüne Farbe und schimmernde lange, dünne Blätter. Allein schon dieser Geruch: Spinat und Alge, total süß. Das macht definitiv Lust auf mehr. Zubereitet habe ich ihn diesmal wie einen mit einer etwas höherer Dosierung, als ich es bei Senchas tue. Erster Aufguss bei 60°C. Und dieser Duft nach Alge und Spinat intesiviert sich, mir läuft schon richtig das Wasser im Mund zusammen. Nach 2 Minuten habe ich einen leuchtend grünen, klaren Tee in der Tasse. Nun bin ich scho…
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo Tee-Freunde. Ich habe mal eine Frage zur Lieferzeit von Yuuki-Cha. Ich hatte als Erst-Besteller ein Päckchen (100 Gr.) Organic Kagoshima Kuradashi Kabusecha Asanoka am 11.02.13 per Airmail Standard bestellt. Mittlerweile sind jetzt schon 16 Tage vergangen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Händler ? Langsam geht mein Vorrat an Grüntee zu Ende Viele Grüße. Olaf
- 4 Follower
- 46 Antworten
- 11,9Tsd Aufrufe
Eine Frage an die Japanophilen Grünteekenner unter euch, nach einigem lesen, höre ich sehr oft dass der Maiko Shop angepriesen wird. Die Auswahl dort erscheint mir jedoch recht kompakt. Kabusecha zum Beispiel, vermisse ich dort. Vielleicht erkenne ich Ihn aber auch einfach nicht, dass ist durchaus möglich! ^^ Legt Ihr sehr grossen Wert darauf dass euer Tee direkt aus Japan kommt? Wie wählt Ihr diese aus, also was sind eure Auswahlkriterien? Oder wird einfach auf gut Glück bestellt und probiert? Gibt es andere empfehlenswerte Shops um Sencha etc. direkt in Japan zu ordern? Danke für die folgenden Expertenmeinungen!
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Als ich neulich von der Arbeit nach Hause kam fand ich auf dem Kuechentisch vier Packungen Tee liegen. Auf Nachfrage, warum die da liegen, sagte meine Frau, dass meine Schwiegermutter sie mitgebracht hat. „Sie habe mitbekommen, dass ich letztens Tee gekauft haette. Und damit ich keinen mehr kaufen muss, hat sie mir eben welchen mitgebracht.“ So sieht also mein derzeitiges Kaufverbot aus.Haette auch schlimmer kommen koennen. Nun zu den vier Tees: viel habe ich nicht herausfinden koennen. Nur das, was auf der Packung steht, und das ist teilweise recht wenig. Von links nach rechts: Sencha* (tokujō) kokorozashi steht auf der Geschenkverpackung, dazu noch der Name des …
- 7 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Teeneuling hat Fragen: Kennt Ihr den Tee? Was ist da der Unterschied zu den anderen Grüntees? Habe ich auf Empfehlung der Verkäuferin im Teeladen gekauft. Schmecken tut mir der Tee. Gebe 4 TL (von solchen die ich im Teeladen dazu bekam) in ein Teesieb und gieße ihn mit 1 l Wasser 80°c auf. Ziehzeit 3 Min. Ist der Tee ein guter Einstieg? Zu bitter mag ich die Tees nicht... LG Sil
Letzte Antwort von ckaden, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Da ich mir gerne Sonntags meinen Gyokuro gönne, dachte ich mir, machste mal paar fotos, auch wenn ich kein begnadeter Fotograf bin und lässt die Leutchen hier teilnehmen an diesem tollen Tee. Es handelt sich um den Omura, einer meiner Lieblings Gyos. Der 1. Aufguss schmeckt mir immer wie reife Trauben. Es ist mehr eine Teeessenz von der man nur wenige Tropfen im Mund braucht um eine Geschmacksexplosion zu erleben. Der Kyusu und die Teeschale wurden mit heißem Wasser ausgespült. Im Abkühlgefäß warten ca. 80ml Wasser auf die richtige Temperatur. Im vorgewärmten Kyusu sind ca. 10g Gyokuro die einen intensiven Duft verbreiten. Der Tee wird mit ca. 40° aufgegossen. Der te…
Letzte Antwort von Ominus, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
damit christian sein posting nicht so zugeschrieben wird, hab ich aracha mal in nem neuen thema eröffnet. hat schon mal jemand welchen getrunken? im blog hab ich meine version von aracha jetzt gepostet. werden noch 1-2 änderungen vorgenommen.
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hab mir vor einigen Wochen im örtlichen Teeladen (wohne in einer Kleinstadt bei Augsburg) 'nen Gyokuro aus China besorgt. Kanpp 15,00€ für 100g sind meiner Meinung nach passabel, vorallem im Vergleich zu japanischen, wobei ich von letzteren bislang noch keinen probiert habe. Zubereitet hab ich den wie einen meiner Senchas, 360ml, ca. 70°C weiches warmes Wasser Wasser auf 4-5g Tee - 90 sek Ziehzeit. Vom Ergebnis war ich jedoch überrascht, da ich nach Internetrecherchekeinen allzu Hohe Qualität erwartet hatte. Tiefgehend mild, keinen Fetzen bitter und leicht fruchtige Note mit leicht grasigem Aroma. Nun zum zweiten Aufguss. Gleiche Wassertemperatur, jedoch nur 30 Se…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 1 Antwort
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe mir ein Pröbchen vom Tee Gschwendner gegönnt und muss sagen, dass es bisher neben dem Tamaryokucha mein liebster ist. ich kann mich leider noch nicht so gut ausdrücken, aber ein wenig kann ich doch dazu sagen: auf 125 ml ein teelamaß bei 55° 1:30, 30 und 2 min der dritte durchgang war fad, der zweite sehr gut, der erste grandios. beim ersten sehr viel umami, sehr grasig - fast schon an marihuanna-geruch erinnernd, wunderbar fein....der zweite dann auch gut doch im dritten macht er schlapp als ich das denn bei 60° versucht hab, den letzten Durchgang auf 3 min erhöht hab wurde er wie zu erwarten leicht bittrig. bisher die leuchtend grünste tassen…
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 36 Antworten
- 13,2Tsd Aufrufe
Hey, ich habe mir heute auch mal den Gyokuro bei Gschwendner geholt. Top war das ich eine frische Verpackung bekommen habe, die Verkäuferin hat die Luftdichte Verpackung erst aufgeschnitten und so viel Tee rausgeholt bis ich mein gewünschtes Gewicht hatte und mir das dann in der Luftdichten Verpackung gegeben =) Habe also erstmal 50g gekauft. Nun habe ich aber im Forum schon viel über verschiedenste Aufgüsse bzw verschiedenste Verhältnisse bezüglich Gewicht und Wassermenge gelesen. 6g auf 180 ml 3g auf 30ml Mit denen wohl mehrere Aufgüsse gemacht werden. Auf der Verpackung steht 11g auf 1Liter Da ich aber nicht gleich anfangen möchte mit mehreren Aufgüssen …
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
eine frage an die japan-teetrinker: sencha wird unterschiedlich lang gedämpft. folgende grade kenn ich jetzt: -asamushi = kurz gedämpft/lightly steamed (~30 sekunden?) -chumushi = medium (~60 sekunden) -fukamushi = lang gedämpft/deep steamed (90-120 sekunden?) fukamushi ist verständlich, wird eigentlich immer gleich beschrieben. wenn man allgemein über sencha spricht (also nicht fukamushi), ist das nen asamushi oder nen chumushi? das ist mir bisher nicht ganz klar. eure meinung würde mich interessieren!
Letzte Antwort von geroha,