Grüner Tee allgemein
Allgemeine Grüntee-Themen, welche in kein anderes Grüntee-Forum gehören.
143 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Hallöchen, nachdem ich bereits einigermaßen ausgiebig die Welten des Schwarzen Tees und Oolongs erforscht habe zieht es mich mal wieder zum Grüntee. Davon habe ich lange Abstand gehalten, nachdem mich ein paar TG-Standards (Sencha Extra fine, Nepal Ilam Mao Feng, Korea Seogwang) nicht wirklich begeistern konnten. Dann hat mich allerdings ein Sencha im lokalen Teeladen sehr begeistert (Kura No. 1), der eher fruchtig-süß war und sich in der Umami-Note zurückgehalten hat. Die folgende Empfehlung (Shincha Yame Supreme) war dann schon wieder eher ein Reinfall - von der Intensität her super, aber mir viel zu stark im Umami. Ich mag also die Intensität und auch "Frische"…
Letzte Antwort von SimonGruen, -
- 8 Follower
- 116 Antworten
- 29,9Tsd Aufrufe
Hallo, wenn ich mich nicht irre wurde das hier noch garnicht en detail diskutiert, drum sei hier mal die Frage gestellt. Im Prinzip scheint es ja das Beste zu sein, die ungeöffneten Packungen im Kühlschrank zu lagern - und bezüglich der Frage ob man die geöffneten Packungen auch wieder in den Kühlschrank stellen soll, scheiden sich ein bisschen die Geister. Jedenfalls sind jetzt einige Japaner unterwegs zu mir die wohl auch eine Weile halten sollten und jetzt noch in verschweißten, bis dahin gekühlten Tüten/Dosen lagern, die zu allem Überfluss noch mit Stickstoff gefüllt wurden. Das Problem in meinem Falle: Kühlschrank hier ist immer voll - in der Gefriere ist aber P…
-
- 4 Follower
- 7 Antworten
- 959 Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein eigenes Kombucha herzustellen, und habe ein Rezept, das vier Teebeutel (ca. 8g) Tee verlangt, die etwa 10 Minuten in zuvor zum Kochen gebrachtem Wasser ziehen sollen. In dem Rezept werden Teesorten wie Schwarzer Tee, Oolong, Darjeeling und allgemein Grüner Tee empfohlen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich auch japanischen Grüntee für Kombucha verwenden? Und falls ja, wie gehe ich hierbei am besten vor? Der typische Prozess für Grüntee (insbesondere den japanischen, der oft für mehrere Aufgüsse…
Letzte Antwort von Siebenschläfer, -
- 3 Follower
- 7 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Noch bissl Auswahl zum testen besorgt… Das reicht wohl für zwei drei Tage 🙃
Letzte Antwort von Manfred, -
- 5 Follower
- 7 Antworten
- 960 Aufrufe
Guten Tag Bei meinem Streifzug durch das Internet hab ich zu meinem Erstaunen festgestellt das ein Norddeutscher Teevertrieb, einen Grüntee anbietet , der zu meinem Erstaunen mit kochendem Wasser aufgesetzt werden soll. Ein Grüntee mit kochendem Wasser? Kann mich da mal jemand aufklären ob und welcher Grüntee das sein soll? vg Reymund
Letzte Antwort von Manfred, -
- 5 Follower
- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Was sollte man noch probieren, wenn einem Kukicha schmeckt? Bitte um Ideen. Vorzugsweise mit ein bisschen Erklärung dazu.
Letzte Antwort von FireStream, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Als Teenovize übe ich das Aufgiessen und stelle fest, daß -während der Geruch des trockenen Teeguts feine Marzipan/Nuss/Brotaromen hat, der sich dann beim Einschütten in das vorgewärmte Brühgefäss auch intensiviert)- die Aufgüsse dann oft von einem sehr dominanten Spargel/Algen-Aroma geprägt sind. Wie kann ich grundsätzlich die Balance beim Aufgiessen in die Richtung der fruchtröstigen Noten (marzipan,Nüsse,geröstetes Brot) verschieben? Also den Duft des Tees auch in die Tasse bekommen? Als Anfänger (der ja jahrelang viel zu bittere Tees getrunken hat und demzufolge da erstmal traumatisiert ist) würde mich auch interessieren, wie man die Süsse aus einem Tee hera…
Letzte Antwort von frenchcopper, -
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hallo, vor wenigen Tagen habe ich eine Packung vakuumierten Wettbewerbs-Tamaryokucha geöffnet. Jetzt wollte ich erneut ein Kännchen aufsetzen, da sind mir weiße Fäden, bzw. kleine Flocken im Tee aufgefallen. Den Tee selber habe ich vor ca. anderthalb - zwei Jahren gekauft und kühl und trocken gelagert. Hat damit jemand Erfahrung? Was ist das und lässt sich der Tee noch konsumieren? Dank & Gruß David
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen,ich hätte da mal eine Frage zu grünem Tee : Ich hab schon mehrfach gelesen, dass man sich , wenn man gerne Grünen Tee trinkt zumeist entweder für Japanischen oder Chinesischen entscheidet…..und dann sich zumeist einer Linie treu bleibt. Was hat das für ein Hintergrund ?? Gibt’s da jeweils verschiedene Anbauvarianten /Verarbeitungsprozesse ?? dass der Tee aus Japan oder China jeweils bestimmte Geschmackskomponenten aufweisst,die die andere Linie nicht aufweisst ?? Was sind das für Kriterien ?? Ich teste mich bisher bunt durchs Sortiment der verschiedensten Anbieter um verschiedene Tees und Geschmacksrichtunge…
Letzte Antwort von Adriana, -
- 3 Follower
- 23 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach einer Tee-Sorte. Er stand als Mitbringsel allein in der Küche im Büro, niemand wollte ihn und ich liebe ihn abgöttisch. Er neigt sich langsam dem Ende und ich würde ihn gerne Nachbestellen ohne gleich nach Taiwan zu reisen Vielleicht kennt die Sorte von euch Kennern ja jemand, ich wäre sehr dankbar.
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 43 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Servus, nachdem ich mich nun durch einige Tees durchprobiert habe, habe ich festgestellt, dass ein teurer Kabusecha zwar schon irgendwie "anders" schmeckt als ein 10€ Sencha - aber halt irgendwie nicht doppelt, dreifach so gut. Also irgendwie ist es mir das einfach nicht wert Mir scheint 10€/100g schon so ein sweet-spot zu sein. Nun möchte ich gerne schauen, wie tief man tatsächlich im Preis gehen kann und weiter zufriedenstellende Qualität hat. Die Anbauregion ist mir da gar nicht wichtig, Hauptsache er ist gedämpft. Habt ihr da Empfehlungen?
Letzte Antwort von Katori, -
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich suche nach der Idee für einen guten Einsteiger-Grüntee-Mix. Können einzelne Sorten sein oder ein fertiger Mix. Was würdet ihr empfehlen, um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen? Über den Geschmack der Beschenkten weiß ich so gut wie nix. Nur dass sie Tee sehr gerne mögen und aus Sri-Lanka kommen (dass Sri-Lanka nicht viel mit grünerm Tee u tun hat, sit mir klar, aber mit dem schwarzen Tee ist das paar eh gut versorgt und den grünen trinken die auch gerne). Preislich wäre cih bereit 75-100 € auszugeben.
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Guten Abend zusammen, ich komme direkt zum Punkt: welche Teesorten eignen sich am Besten um im "Grandpastyle" zubereitet zu werden? Ich weiß schonmal, dass es ganze Blätter sein sollten. Hat jemand einen Tip im Bereich bis ca. 20€/100g? LG
Letzte Antwort von Tealefeld, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teeliebhaber! Entschuldigt dass ich hier sofort mit einer Frage reinplatze nach meiner Anmeldung, aber ich bräuchte wirklich ein bisschen Hilfe. Ich trinke grünen Tee seit vielen Jahren wegen seiner gesundheitlichen Vorteile und habe seit einigen Monaten angefangen regelmäßig Bio Sencha Uchiyama Tee von einem bestimmten Hersteller zu kaufen. Der Tee besteht aus losen Blättern und von recht großer Quantität. Vor kurzem sind mir aber immer wieder Knöllchen zwischen den Blättern aufgefallen. Ich bin mir leider nicht sicher ob es einfach zusammengeknüllte Blättchen sind, kleinere Reste oder doch was Schlimmeres... Hatte halt Angst dass es sich womög…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Liebe Teekenner Nachdem ich auf meinen ersten Beitrag hier im Forum, betreffend Tie Guan Yin, so gute Ratschläge bekommen haben, möchte ich hier in einem weiteren Beitrag einem ganz anderen Tee widmen. Schwarzer Tee aus Darjeeling kennen wohl alle, er gehört neben Assam zu den bekanntesten Schwarztees. Auch ich liebe diesen Tee sehr. Weit weniger bekannt ist allerdings Grüner Tee aus Darjeeling. Dieser wird meines Wissens nach in Darjeeling noch nicht sehr lange hergestellt. Wenn man im Internet recherchiert, findet man fast nichts zu diesem Tee. Man liesst allerdings, er sei von hoher Qualität. Nun zu meiner Erfahrung mit dem Tee: Gekauft habe ich den Tee bei…
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Ich habe heute zum ersten Mal im Programm von Rossmann grünen Darjeeling gesehen. 175 Gramm für 2,99 Euro. Ich finde den Preis in Ordnung. Jetzt lasse ich mich mal vom Geschmack überraschen. Eigentlich trinke ich überwiegend schwarzen Tee.
Letzte Antwort von Sungawakan, -
- 3 Follower
- 20 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde, in der Corona-Phase bin ich zum Teetrinker geworden und hatte angefangen, diverse Sorten von Teekontor zu testen. Hängen geblieben bin ich beim Gyokuro Shincha 2020 Homare. Ich mag den leicht süßlichen Geschmack sehr. Nun bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigeren Alternative. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich in dieser Hinsicht? Vielen Dank für eure Unterstützung! Liebe Grüße Chris
Letzte Antwort von chrisr34000, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, lange war ich nicht hier, habe einiges probiert und brauche wieder einmal etwas Rat. Ich hatte damals ja in einem Thread gefragt wie es denn mit der Radioaktivität bezüglich Japan Tees ausschaut. Denke mittlerweile sollte das nicht mehr so das Thema sein. Aber darum geht es mir heute auch gar nicht. Habe hier bei euch eh gelernt dass im Süden Japans die Tees gedeihen die mir so gut schmecken 😉 Worum geht es mir denn nun? Ich brauche Entscheidungshilfe beim Einkaufen... Was habe ich probiert, was hat mir geschmeckt und was nicht: 01: Angefangen mit Grünen Tee habe ich aus einer Laune heraus. Also ab in den Bioladen im Ort, Ch…
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Guten Tag, ich möchte in die großartige Welt des Grünen Tee's einsteigen, habe aber eine Frage bei der ihr mir eventuell helfen könnt. Um erstmal eine Orientierung zu bekommen habe ich mir diverse Probepackungen (China, Japan, Oolong) von Puretea.de bestellt, insgesamt mehr als 20 Stück: https://www.puretea.de/pure-tea-probensortimente.html Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Packung als Bild angehängt. Ich versuche diese immer genau nach Anleitung zu machen, jedoch merke ich leider teilweise kaum einen geschmacklichen Unterschied zwischen den einzelnen Sorten bzw. ist der Unterschied für mich als Anfänger (noch?) kaum wahrnehmbar. Anfangs habe ich…
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Uuuuund, langsam ist es wieder soweit, die Ernte von 2021 rückt in greifbare Nähe, die ersten Pre Qingming trudeln in den Shops ein. Worauf habt ihr eure Augen schon geworfen? Ich hoffe wieder auf die Box von Nannuoshan, letztes Jahr war der White Biluochun einer meiner Favoriten, genauso wie ein Sanxia Biluochun aus Taiwan. Die Box von Teekenner hatte ich, weil Cha- Shifu ja keinen Shop mehr betreibt, war von der aber etas enttäuscht und bin daher gespannt, was u.a. Thomas (Siam Tee) oder Alistair (What Cha) zu bieten haben. Auch bei Teavivre werde ich sicherlich noch einmal reinschauen dann auch. Was sind eure Geheimtipps, wo werdet ihr die …
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 3 Follower
- 16 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, Ich habe mir einen großen Beutel (1kg) grünen Tee gekauft, wenn ich meine Nase in die Packung stecke, dann rieche ich fast nichts. Gibt es solche Tees oder habe ich da vielleicht viel Geld für minderwertigen Tee ausgegeben? Der Aufguss mit meiner üblichen Menge Tee schmeckt auch fast nach nichts. Die farbe ist allerdings schön gelb. Vielen Dank für eure Antworten!
Letzte Antwort von monline, -
- 3 Follower
- 33 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin von einer Bekannten zu einer Teeverkostung eingeladen. Es geht hauptsächlich um Grüntees. Könntet ihr mir die ein oder andere Geschmacksnote nennen, die ihr häufig zum beschreiben eines Tees verwendet? Ich würde gerne ein bisschen geschwollen daher reden. ;) Vielen Dank!
- 3 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Liebe Teeliebhaber, ich habe gestern mit meiner Freundin eine portugiesische Online Boutique eröffnet und wir verkaufen auch Tee von der ältesten Teeplantage Europas "Cha Gorreana". Es handelt sich bei den Tees ausschließlich um Grüntees. Das besondere: durch das Klima auf den Azoren (Portugal) wird auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln oder chemische Zusätze komplett verzichtet. Außerdem sind den Tees keine zusätzliche Aromen beigemischt und es gibt sogar eine Sorte mit Ananas von der einzigen Ananasplantage Europas. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei. Ansonsten wünsche ich euch schonmal ein schönes Wochenende und bleibt gesund b…
Letzte Antwort von Ferdinand, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hi Leute, Kurz zu mir: Ich trinke seit ~15 Jahren Grüntees diverser Güte (wobei ich vermutlich nie über 40€/100g gekommen bin). Da ich umgezogen bin und mein Lieblings-Teeladen nicht mehr verfügbar für mich war, war ich jetzt lange auf der Suche nach guten Tees in Teeläden in der Umgebung und bin nicht fündig geworden... Also: Internet. Und hier hab ich nur gelegentlich Erfahrungen gemacht (Gute Erfahrungen mit puretea, mäßig glücklich mit Teekampagne). So, Einsatzzweck: Ich trinke bei der Arbeit typischerweise Grüntee, den ich ca. 4-5 Mal wieder aufgieße und so über den Tag verteilt viel leckere Flüssigkeit zu mir nehme Also suche ich einen…
Letzte Antwort von Zip, -
Grüntee bitter
von Tee-na- 1 Follower
- 16 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo, ist es normal, dass mein Grüntee immer bitter schmeckt? Ist es Sortenabhängig oder mache ich bei der Zubereitung was falsch? Ich habe bei einer Freunden neulich Grüntee getrunken und er war köstlich! NICHT BITTER. Könntet mir eure Lieblingsmarken empfehlen? LG
Letzte Antwort von teewelt,