Grüner Tee allgemein
Allgemeine Grüntee-Themen, welche in kein anderes Grüntee-Forum gehören.
143 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte als Schwarzteetrinker nun langsam mal über den Tellerrand schauen und in die Welt des Grünen Tees eintauchen. Mir wurde für dieses Vorhaben ein Südkorea Seogwang Sencha empfohlen. Zubereitet nach Empfehlung des Händlers ( 3 g auf 250ml , 80 Grad Wasser). Leider sagt mir der Geschmack überhaupt nicht zu. Er schmeckt meiner Ansicht nach (schwer zu beschreiben) fischig, gummiartig. Ich habe schon anderen Grüntee getrunken. Aber solche Noten habe ich noch nie geschmeckt. Oder ist das dieser ( von den ich noch nie gehört habe) Umami Geschmack? Ist dieser Tee für meinen ungeübten Grünteegaumen als Einstieg überhaupt empfehlen…
Letzte Antwort von TeaDrunk, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo ins Forum, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bin schon etliche Jahre auf der Suche nach einem bestimmten ChunMee-Tee. In einem Gastpaket war vor ein paar Jahren mal ein kleines, in Bast geflochtenes, Päckchen mit ChunMee-Tee drin. Der hatte einen sehr feinen, etwas blumigen, frischen Geschmack. Bedauerlicherweise stand keine Sorte oder Plantage auf dem grünen Etikett bzw. war es für mich nicht lesbar, weil nicht mit lateinischen Buchstaben geschrieben. Jede Sorte ChunMee, die ich mir bisher besorgt habe, kam an den Geschmack leider nicht heran. Ich vermute den Schriftzeichen auf dem Etikett nach, dass der Tee nicht aus China …
Letzte Antwort von henrynick, -
- 3 Follower
- 15 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Was sieht euer geschultes Teeauge hier alles an Merkmalen, woher könnte dieser Tee kommen, um was für eine Sorte könnte es sich handeln, welche Qualität hat das ganze, und und und..? Alles was euch dazu einfällt. Aufgelöst wird morgen. :-)
Letzte Antwort von Manfred, -
- 3 Follower
- 23 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich bin neu hier. Das ist mein erster Beitrag. Ich trinke guten Tee täglich seit einem guten Jahr. Eigentlich habe ich vor allem Schwarzetee (Assam etc. getrunken) aber mittlerweile habe ich auch Grüntee für mich entdeckt. Meine Frage ist ob jemand eine Alternative zum Formosa Jademond kennt. Alternative im ähnlichen Sinne. Der vollmundige leicht Blumige Abgang gefällt mir sehr. Ich finde den Tee sehr entspannend und würde gerne mehr Tee in diese Richtung finden und probieren. Liebe Grüße Liminarflow
Letzte Antwort von liminarflow, -
Gui Hua Tee
von Siegbert- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, meine Schwester trinkt gerne Tee. Am liebsten grünen Tee. Nun hat sie bald Geburtstag und ich möchte ihr gerne ein Delikatessenkörbchen (leckere Sachen, die sie gerne mag) zusammenstellen. Auf [Link entfernt] ent bin ich nun auf die Grünteesorte Gui Hua aufmerksam geworden, und habe mir gedacht dass ich ihr diesen mit in das Körbchen lege. Kennt hier jemand diese Teesorte? Ist sie gut? Würdet ihr diese einem Teeliebhaber schenken? LG
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Follower
- 52 Antworten
- 18,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte Grüntee aus gesundheitlichen Gründen trinken und versuche daher eine Art FAQ zu erstellen. Es ist sehr, sehr schwierig sich durch den Dschungel an Informationen zu arbeiten und mit eurer Hilfe würde ich diese gerne bündeln und für weitere Neulinge vielleicht hier irgendwo von einem Moderater anpinnen lassen. Ich habe das so vor, dass ich diesen Plan durchgehe: Grüntee (Sorten, Anbaugebiete, Qualitäten) Equipment (Kanne, Sieb, Filter, ...) Zubereitung (Ziehzeit, Menge) Wasserqualität (pH-Wert, Wasserhärte, ...) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gr…
Letzte Antwort von Dao, -
Grüner Darjeeling der Teekampagne - Erfahrungen
von Gast Gast195- 2 Follower
- 14 Antworten
- 8,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich suche schon seit einiger Zeit einen Alltagsgrüntee der bezahlbar ist. Momentan ist das bei mir der http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/sencha/satsuma-sencha von yuuki-cha. Meine Darjeeling Erfahrungen beschränken sich auf Beuteltee in Form von Schwarztee. Natürlich ist mir klar das die Sorten geschmacklich sich stark unterscheiden werden, aber ich wäre durchaus bereit etwas neues auszuprobieren, wenn es meinen Geldbeutel schont. Für mich ist Grüntee einfach ein Alltagsgetränk das ich noch vor stillem Wasser konsumiere. Kann jemand eine aussagekräftige Kritik zu dem grünen Darjeeling der Teekamapagne geben. An dem Tee r…
Letzte Antwort von Katori, -
- 2 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Ich hab aus dem Sri Lanka Urlaub einiges mitgebracht, der Geheimtipp war natürlich immer Silver Tips / Needle, der dort als bester Tee gilt (am wenigstens behandlet, aromatisch, da er nur Blüten enthält und nicht die kräftig aromatischen, schnell bitteren großem Assamica Blätter). Davon abgesehen habe ich irgendwann etwas von Sencha mitbekommen und musste den natürlich ausfindig machen auf der Insel Fündig wurde ich in einem chinesischen Tee Fachhandelsgeschäft in Galle, also an der Südküste (noch westlicher Teil). Draussen schon große Schilder mit chinesischen Zeichen, da wusste ich, hier gibts den guten Tee Naja also in Sri Lanka hab ich persönlich in de…
Letzte Antwort von Key, -
- 5 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
nachdem ich ja gestern im Bio Markt war und auch schon einen schwarzen FTGFOP1 aus der Happy Valley Plantage probiert hatte und für mittelmäßig-gut bewertet hatte, heute ein kleines Review zum grünen Darjeeling der selben Marke, diesmal aus dem Ambootia Gebiet. Angeblich Blattee, was ich vorfand war defintiv Broken, wie auch schon beim anderen Tee der selben Marke. Sicher kann man zu große Blätter zerteilen, aber hier finden sich vor allem Fitzel im 5mm Bereich vor. Die Aufgussmethode wurde mit 80-90 °C und 1-4 Min angegeben. Da die Temp gestern schon zu hoch angegeben war versuchte ich es erst gar nicht mit 80 °C bei einem grünen (und schon gar nicht 90°C) sond…
Letzte Antwort von Teeoretiker, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 12,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin ein "Tee Anfänger" und mir schmeckt besonders der "Meßmer feinster grüner Tee, herb frisch". Aber nicht die Beutel Version, sonder der offene Tee den man in selbst in einen Teefilter macht da ich keine Teebeutel Tees mag. Da dieser Tee wahrscheinlich ein zusammengemixter irgendwas ist und ich lieber einen guten Tee in einem Teegeschäft kaufen möchte frage ich mich also was für eine Teesorte ist das überhaupt? Ich finde diesen von der Geschmacksrichtung gut. Kann mir jemand weiterhelfen in welche Richtung grüner Tee dieser Meßmer feinster grüner Tee geht? Also nach welchen Regionen oder Merkmalen muß ich mich umschauen damit ich Tees diese…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 6 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo, nach langer Pause melde ich mich zurück und habe gleich ein Rätsel mitgebracht. Könnt ihr mir sagen um welchen Tee oder Sorte es sich bei diesem Tee handelt? Ich selber kann leider kein japanisch und es steht auch nichts dabei, was sich entziffern lässt. Ich tendiere stark auf Gyokuro. Die edle Verpackung, die dunkle Farbe und der Geruch nach Gras/Heu und Umami verstärken meine Vermutung. Würde gerne wissen was ich da geschenkt bekommen habe. Wird sicher nicht der teuerste sein, dafür ist zu viel Bruch vorhanden. Aber billig sicher nicht... Liebe Grüße, Marius
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 1 Follower
- 32 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich bekomme immer wieder aus Japan Tee geschenkt. Die Verpackungen sind dann immer komplett auf Japanisch. Meist komme ich ganz gut weiter, indem ich die Telefonnummern, die auf der Rückseite zu finden ist, im Internetseite suche und mich von dort aus zu dem Tee durchhangel. Mir reicht es, zu erfahren, was es überhaupt für ein Grüner ist (Sencha, Bancha, Fukamushi?) und in welcher Preisklasse er so spielt. Aber nun... Wer hat diesen Tee schon mal irgendwo gesehen oder kann mir einen Link schicken? Danke!
Letzte Antwort von KlausO, -
- 8 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo! Lese hier schon länger anonym mit, muss jetzt aber doch eine Frage fragen: Normalerweise trinke ich Gabalong und Sencha; nun habe ich mir mal probeweise eine Packung "Gunpowder" gekauft. Von "rauchigen/herben"-Tönen kann ich leider nix wahrnehmen, für mich riecht die Tasse nach frischem Ton (bzw. sogar "Mottenkugeln" o.ä.). Gewaschen hab' ich die Blätter nicht, einfach mit ca. 75°C aufgebrüht (2 Minuten). Ist das normal so, oder kann ich die Tüte eher wegkloppen?
Letzte Antwort von greentea_oger, -
- 3 Follower
- 19 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo, seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich mit Grüntee und habe immer mehr Varianten kennen gelernt. Ich frage mich, ob es nicht ein Fachbuch gibt, wo man systematisch alles über Grünen Tee nachlesen kann, so dass man es sich nicht mühsam zusammen klamüsern muss..... Überblick über die verschiedenen Sorten, Bancha, Sencha, Gyokuro, Karigane, Kabusecha, Gyokuroko und und und..... Würde gerne mehr lesen über tief gedämpfte Tees, mittel gedämpfte Tees...... einfach alles, was es zu wissen gibt. Die Bücher, die Amazon auf Anhieb ausspuckt, erscheinen mir nicht interessant oder oberflächlich. Gruß Oliver
-
- 1 Antwort
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen liebe Teetrinker, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und erfreut, dass es so viele andere gibt, die wie ich den Tee dem Kaffee vorziehen. Kurz zu mir, ich trinke Matchatee gerne am Morgen und sonst vieles was das Teesortiment her gibt. Bisher kaufe ich immer meinen Tee bei TeeGeschwendner und bin nun auf der Suche nach einem anderen Shop. Ich möchte gern das Teetrinken etwas mehr zelebrieren, mit der richtigen Ausstattung. Wasserfilter, Timer, Thermometer und Co. Nun meine Frage an euch, aktuell möchte ich gern folgedne Sorten kaufen: Gyokuro Sencha Shincha Bancha Habt Ihr v…
Letzte Antwort von Ralph, -
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 8,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Ich trinke nun schon seit über einem Jahr regelmässig Tee. Angefangen mit den Beuteln in allen Variationen, bis ich dann beim grünen Tee gelandet bin. Dieser interessiert mich rundherum, die ganze asiatische Kultur, die gesundheitlichen Aspekte. Es ist fast etwas "Zeremonielles" wenn ich Tee trinke. Aber so leid es mir tut, mir schmeckt grüner Tee einfach nicht wirklich. Wenn ich Kaffee trinke, dann ist das irgendwie ein Genuss, halt etwas warmes, aromatisches, das richtig schmeckt. Beim grünen Tee ist es irgendwie, als ob ich Hustensirup trinke. Ich weiss, es ist gesund, und tut mir gut, aber es ist kein echter Genuss. Wisst ihr ein wenig wie i…
Letzte Antwort von Corsair, -
- 16 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Habe eine kurze Frage zum "Tea Tasting" ... wer kennt sich von euch da vielleicht aus? Die Prozedur ist ja eigentlich immer: 2,86 Gramm Tee müssen in 150 Milliliter [kochendem?] Wasser exakt fünf Minuten ziehen Aber wie macht man das beim grünen Tee, bei einem feinen Sencha oder Gyokuro der eigentlich für 60 oder 70 Grad warmes Wasser gedacht ist... Nehmen die Profis dann immer die für den Tee voraussichtlich später empfohlene Temperatur, oder wird alles einfach mit 100 Grad gemacht? Wie ist es bei feinem Darjeeling, wird dann 95 Grad warmes Wasser verwendet? Wer nicht weiss was gemeint ist, findet hier: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/karriere/…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 59 Antworten
- 15,6Tsd Aufrufe
Stiftung Warentest, 24.09.2015 Tee: Einige grüne Tees für die Gesundheit auf Dauer riskant Vor rund einem Jahr überraschten die Schadstofffunde im schwarzen Tee. Jetzt steht fest: Auch grüner Tee ist mit gesundheitlich bedenklichen Stoffen belastet. Die Tester haben 25 Produkte – lose, in Beuteln und Kapseln – auf Schadstoffe untersucht (Preise: 87 Cent bis 83 Euro je 100 Gramm). Einige sind so stark belastet, dass sie auf Dauer die Gesundheit gefährden können...... https://www.test.de/Tee-Einige-gruene-Tees-fuer-die-Gesundheit-auf-Dauer-riskant-4914954-0/ -
Letzte Antwort von Jinx, -
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Doi Mae Salong Cing Xin Green Pearls Grüner Tee Als ich die Tüte frisch öffnete hab ich ihn als gut trinkbaren grünen Tee für den Tag mit leichtem Oolong Charakter beschrieben. Jetzt, ca. eineinhalb Jahre später, hat der Tee nicht gelitten, sondern hat sich meiner Meinung nach aufgewertet. Und zwar von einem grünen Tee zu einem vollwertigen grünen Oolong. Jedenfalls bei meiner jetzigen Zubereitung im Teebereiter. 6g/200ml/70°C Geschmack: ich würde es als blumig-buttrig beschreiben. Typisches Oolong-smoothie Mundgefühl. Und das über viele Aufgüsse, gleichbleibend intensiv. Der Tee ist ausdauernd! Er liebt weiches Wasser. So gefällt er mir sehr gut! Ein Tee für den …
Letzte Antwort von Charyu, -
- 4 Follower
- 47 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Da es einen deutschen Online-Shop gibt, der Matcha und diverse Grüntees von Koyamaen anbietet, habe ich mir gedacht, dass wir diese hier gesondert besprechen können. Gerne können wir dies auch auf Matcha ausweiten. Am Wochenende habe ich die Gelegenheit genutzt und einen Kabusecha der Qualitätsstufe zwei zu verkosten. Detailliert habe ich ihn natürlich im Blog beschrieben. Hier mein kurzes Fazit: Hattet Ihr schon Grüntees von Koyamaen und wenn ja welche? Wie sieht es mit Matcha aus? Zu mir ist gerade eine Dose Teeschulen-Matcha unterwegs. Bericht folgt.
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 2 Follower
- 32 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Dieser Tee verdient es, m.E., einen eigenen Thread zu bekommen. Das hat mehrere Gründe. Herausragende Qualität, ein Unikum unter seinesgleichen, aber vor allem wegen den Gedanken und Emotionen die er mir beschert hat. Infos zur Teeplantage. Infos zum Tee (auf den Malawi klicken). Eindrücke: Ich bin wieder in Amerika, Illinois. Es ist Februar, es schneit wie verrückt. Minus 35 Grad Celsius. Ich und jemand der mir lieb und teuer ist, sind auf dem Weg Lebensmittel zu kaufen. Im Laden ist es ätzend voll und laut. Mir wird nicht warm. Weder körperlich noch im Herzen. Auf der Rückfahrt fragt die Person beiläufig, ob ich nicht Lust auf eine heisse Suppe hätte, den…
Letzte Antwort von miig, -
- 4 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Aus gegebenem Anlass - und ich bin ja, soweit ich mitbekommen habe, nicht der Einzige hier im Forum der sich für Tee aus Korea interessiert und sich damit näher beschäftigt - möchte ich hiermit einen Thread eröffnen, in dem diese Tees diskutiert werden können Gerade auch was Parameter und Co. angehen. Auf der Seite von pu-erh.sk findet man z.B. diese Einführung, die vielleicht von Nutzen sein kann wenn es um die Termini technici in Koreanisch geht: http://pu-erh.sk/fragrance-of-korean-organic-hand-made-green-tea-1241 Natürlich gibt es viele andere Seiten, die ich von Nutzem fand, aber das würde u.U. doch hier zu weit führen. Soll ja keine reine Linksammlung werden …
Letzte Antwort von Charyu, -
- 3 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Weiss jemand, ob man irgendwo den gerösteten/gebratenen koreanischen Grüntee nach der chinesischen Machart kriegen könnte? Davon hat mir neulich ein reifer Teesüffelkollege erzählt, dass die Koreaner darauf unglaublich scharf seien. Davon wird scheinbar praktisch nichts exportiert, und bereits wegen der inländischen Nachfrage sei dieser sehr kostspielig. Was wir ja hier kriegen sind "nur" die relativ günstigen, koreanischen Grüntees der gedämpften, japanischen Machart - wenn ich diese richtig interpretiere. Ich kenne da auch nur drei Verschiedene (diese von Diz, und ja, ziemlich korrekter Tee ; ), der Vollständigkeit halber erwähnt aromatisch…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 22 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo, für alle interessierten Freude des Darjeeling-Tees, wie jedes Jahr mal wieder: http://www.darjeelingtee.de/Darjeeling-Tee/FLUGTEE-2015/ Habe diese nette Neuigkeit auf meinem E-Mail Newsletter mal weitergegeben.
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 9Tsd Aufrufe
Ich möchte generell mal aus meiner Perspektive was vergleichen was nicht wirklich vergleichbar ist. Also es geht um meine Erfahrung. Japanischer Grüntee liegt bei mir weit vorne. Hier bekomme ich so etwa zwischen 12-28 EUR pro 100g hervorragende Qualität. Was die Frische angeht ist Sincha schnell in Europa und auch die japanischen Verpackungen sorgen dafür, dass der Tee frisch bleibt. Fast alle chinesischen Grüntees die ich bisher probiert habe würde ich nur als solide bezeichnen. Günstig und relativ gut finde ich besonders Grüntee aus Yunnan. In dem oben genannten Preisrahmen hab ich bisher nicht wirklich hervorragenden chinesischen Tee gefunden. Einige chinesische …
Letzte Antwort von Charyu,