Grüner Tee allgemein
Allgemeine Grüntee-Themen, welche in kein anderes Grüntee-Forum gehören.
143 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Und zwar suche ich diverse Onlineshops , gerne auch japanische onlineshops , welche vorzugsweise Grüntee verkaufen.
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 1 Follower
- 40 Antworten
- 11,9Tsd Aufrufe
Moin zusammen, ich trinke regelmäßig grünen Tee. Bisher immer den grünen Darjeeling von Teekampagne, welcher mir eigentlich auch ganz gut schmeckt. Nun möchte ich mal etwas meinen Horizont erweitern und verschiedene Tees ausprobieren. Bei Googlerecherchen stößt man ja zwangsläufig auf die Seite von dr schweikert (gruenertee.de). Die Informationen hier sind ja recht vielseitig und detailliert. Dennoch ist mir klar, dass sämtliche dr schweikert Seiten nur aus dem Grund exisiteren, um Werbung für den eigenen shop zu machen. Ist es davon abgesehen dennoch empfehlenswert hier mal ein Paket zu bestellen? Oder gibt es bessere Anlaufstellen? Ich habe gelesen, dass hier viele in …
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 6 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Liebe Teefans, nach langem Warten könnte ich gestern nun endlich den heiß ersehnten Grüntee Kurs besuchen. Ich muss sagen es war der Hammer! Wir haben an die 36 Tees verkostet und ich habe so viel erfahren über die Herstellung in China bzw. Japan. Toll. Ich bin total begeistert. Herr Merten lebt für seinen Tee und das merkt man. Jeder der so einen Kurs mal besuchen wollte dem kann ich nur raten nach München ins teahouse zu kommen. Einziger Wermutstropfen : Der Kurs ging tatsächlich bis 2:30 Uhr. Und ich hab heute Frühdienst und musste um 5 aufstehen
Letzte Antwort von seti17, -
- 11 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo lieber Teegenießer, ich habe zu Weihnachten eine großes Paket mit verschiedenen Teesorten zum ausprobieren geschenkt bekommen, darunter auch eine Packung 'Nepal Green Guranse' von Tee & Tee Link: http://www.tee-und-tee.de/BIO-Kontrolliert/BIO-Nepal-Green-Guranse::582.html Der Tee wird dort als lieblich, zart-nussig angesprießen. Auf einer anderen Seite habe ich ihn noch mit pflaumiger Beerennote und süß-fruchtig definiert gefunden. Nun habe ich den Tee mehrmals zubereiten (Einen einzelnen Aufguss mit knapp 3 Minuten, sowie mehrere Aufgüsse mit je 1 Minute/10 Sekunden/ 40 Sekunden; immer ab 65 Grad aufsteigend); und habe durchaus ein beeriges Aroma bei den Teeb…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 7 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Ich habe mal eine Frage - nur so aus Neugier. Mir ist auf einigen Packungen japanischer Tees schon mal die Angabe "FFC-Technology" aufgefallen. Weiß jemand zufällig, was sich dahinter verbirgt? Es gibt natürlich auch diverse technische Prozesse mit der Abkürzung, aber nichts passt so wirklich, habe mal kurz geschaut. Da neben der englischen Bezeichnung auch einige Kanji abgedruckt sind und diese den forumsinternen Kennern ggf. Näheres sagen könnten habe ich mal ein Foto gemacht. Siehe unten. Edit: Ich hatte als Überschrift _ "FFC-Technology" - was ist das? _ geschrieben. Warum werden Groß- und Kleinbuchstaben einfach gewechselt?
Letzte Antwort von Formosa Wulong, -
- 2 Follower
- 36 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe die letzten Tage immer wieder meine Grüntees probiert. Hin und her. Das meiste davon habe ich im Sommer gekauft. Kann es sein, dass die jetzt schon fast ihr ganzes Aroma verloren haben, obwohl ich sie im Kühlschrank gelagert habe? Anji Bai Cha Lung Ching Tai Ping Jadespirale Schmeckt alles völlig "geistlos". Die Blätter sind auch schon etwas gelb und haben nicht mehr die schöne saftig-grüne Farbe, die sie am Anfang hatten. Das führt mich irgendwie zu der Frage, ob Grüntee nicht ein Saisonprodukt ist und auch so konsumiert werden sollte? Soll heißen, man kauft Grüntee nur wenn Saison ist und braucht ihn dann zügig auf. Wie handhabt ihr das? Orientie…
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Geschätzte Jäger des verlorenen Grüntee-Schatzes Ich möchte hier endlich einmal mit euch über ein Grüntee-Phänomen sprechen, dem ich dieses Jahr vermehrt begegnet bin. Bei Sheng oder Oolong ist es ja eigentlich nie ein "Problem", diese auch noch am Folgetag aufzugiessen. Im Gegensatz zu vielen Grüntees. Aber auch hier gibt es grosse Unterschiede, und ich möchte gerne der Ursache oder den Ursachen davon auf den Grund gehen. Die meisten japanischen Grüntees sind ja am nächsten Tag kaum mehr wirklich lecker aufzugiessen, hier habe ich nur ein Gegenbeispiel, Sencha aus Uji (Shincha von Ryuoen von Seika), dieser schmeckt auch noch tadellos am nächsten Tag aufge…
Letzte Antwort von Alex1981, -
- 5 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Laut Wikipedia lieferten die Niederländer grünen Tee schon im 17. Jahrhundert nach Europa. Trotzdem basieren alle europäischen Teekulturen auf Schwarztee. Scheinbar ist grüner Tee in Europa wieder in Vergessenheit geraten. Hat jemand mehr Infos zur Geschichte in Europa. Hat man in Europa durchgehend grünen Tee getrunken. Ich hab das Gefühl, dass er in Deutschland erst in den 90er Jahren wirklich bekannt wurde. Wurde schon in den Jahrzehnten vorher grüner Tee in Deutschland getrunken? Wenn ja, welcher? Wäre schön wenn jemand etwas dazu beitragen könnte. Gerne auch die eigenen Erinnerungen.
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 22 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte mir beim Teahouse ein paar Grüntees holen zum ausprobieren. Welche drei von den fünf könnt ihr empfehlen? Ich möchte gerne verschieden Grüntees probieren um herauszufinden in welche Richtung mein Geschmack geht. Ausgesucht hatte ich: Emei Mao Feng Sichuan Mao Feng Yunnan Xiang Cha Provinz shaangxi Fuka Sencha Oku Midori Shizuoka Gyokuro Omura Asahina Welche findet ihr besonders gut bzw. soll ich noch was anderes nehmen oder austauschen? Eigentlich wollte ich nur drei..
Letzte Antwort von Daniel_K, -
- 1 Follower
- 22 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich trinke sehr gerne Grünen Tee, Schwarzen Tee und Pu Erh Tee. Leider haben alle diese Teesorten die Eigenschaft, dass sie den Körper auskühlen. Da es hier in Deutschland ja meistens eher kalt ist, würde ich diese (für mich) negative Wirkung gerne umgehen. Nun habe ich heraus gefunden das in Nordchina ( wo es meistens auch kalt ist ) zumeist Jasmintee (bzw. Grüner Tee mit Jasmin) getrunken wird. Diesen habe ich mir natürlich sofort bestellt und ausprobiert. Leider schmeckt er furchtbar und kühlt den Körper ebenfalls aus. Zudem gibt es keine Bio Variante von diesem Tee zu kaufen. Daher meine Frage an euch: Kennt ihr eine Sorte von Grünem Tee der den …
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 30 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen, war letzte Woche beruflich in China und habe mich dort natürlich reichlich mit Tee ausgestattet. Ich war dort mit einem Chinesen unterwegs der mir feine Qualität besorgen sollte. ich bin sehr zufrieden( habe eig. noch nie so guten tee getrunken muss ich sagen). Mir ist die letzten Tage aber aufgefallen das ich am nächsten Tag einen Regenbogenschimmer in meiner Teetasse oder Kanne habe, sofern noch etwas drinen war. Kann sich jemand von euch vorstellen woher das kommt? Ich habe gesehen wie die Chinesen mit ihrere Umwelt umgehen, auch der einsatz von ungesunden Stoffen in der Teeproduktion kann ich mir nicht nur sehr gut vorstellen, es wird sog…
Letzte Antwort von Gushu, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Grüntee aus Vietnam Meine schwester lebt seit einigen jahren aus vietnam & brachte mir mal einige grüntees mit. der weisstee war uninteressant, ein hübsch verpackter tee einer 100 jährigen pflanze ebenfalls, aber ein anderer, einfachst verpackter, zählt zu den besten grüntees, die ich je hatte. es ist zweifelsohne ein mit beschattung produzierter tee, stammt aus nguyen & ist absolut herrlich. als ich meine schwester dieses jahr besuchte, nahm ich einige packungen mit - und er ist grossartig wie beim ersten mal. habe auch einige felder besucht. von der vietnamesischen teekultur wusste ich nichts vorhin. wohl auch deswegen, weil in der ch-berichterstattung vietnam a…
Letzte Antwort von julibito, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, und zwar recherchiere ich seit einer weile nach der Verarbeitung von grünem Tee, google und youtube liefern mir da nur sehr oberflächlich input . Meine Frage an euch wären: 1.Welche Verarbeitungsschritte gibt es bei der Herstellung von grünem Tee ? 2.Welchen Effekt haben die einzelnen Schritte beim auslassen oder variieren , um verschiedene Sorten zu kreieren ( bsp: fukamushi -> wird länger bedampft -> welchen Effekt hat bedampfen ??? ) Danke euch schonmal im voraus, hoffentlich mach ich euch nicht zu viel arbeit
Letzte Antwort von dunaspex, -
- 2 Follower
- 25 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Ich interessiere mich seit circa 4 Monaten für Tee, vorwiegend und am liebsten japanische Grüntees. Nun zu meinem Problem: Ich habe kein geordnetes Bild wo ich Anfangen soll um mich weiter zu bilden, diese Thematik ist so vielfältig und ich habe keinen Plan. Ich möchte so viel wie möglich über Tees wissen vorwiegend Grüne aber natürlich sind andere auch mit der Zeit sehr interessant geworden, und das riesen Wissen einiger Mitglieder beeindruckt mich extrem und ich zweifle ein wenig an mir selber . Wer kann mir einen Tipp geben ?
Letzte Antwort von dunaspex, -
- 1 Follower
- 16 Antworten
- 11,2Tsd Aufrufe
Nun bin ich etwas verwirrt. Bisher nahm ich an, dass der Sencha ein japanischer Grüntee ist. Plötzlich sehe ich, dass er in der deutschen Wikipedia (muss ja nichts heißen) auch unter den chinesischen Grüntees geführt wird. Und auch das folgende Thema verwirrt mich hier ein wenig: http://www.teetalk.de/topic/1259-china-sencha-morgenduft/ Wer kann hier Klarheit bringen?
Letzte Antwort von Helmi, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo! Ich wollte nur meine Begeisterung für einen recht günstigen Grüntee von TeeGschwendner aussprechen: Südkorea Seongwang, also nicht die Bio-Variante, sondern die "normale"! Ein sehr sehr fruchtiger Alltagstee, den man gerne auch 2mal aufgießen kann. Echt ganz weit vorne mit dabei ;-). Da ich sonst kaum mehr was außer manchmal Schwarztee vom Gschwendner nehme, ist das hier doch eine tolle Ausnahme. Ich würd gern, da mir dieser Tee doch sehr gut schmeckt, er sehr ausgeglichen wirkt, nicht extrem in eine richtung, nicht bitter....ob jemand mir einen noch hochwertigeren koreanischen Tee empfehlen kann, am besten direkt vom Erzeuger. Ich würd gern einen probieren i…
Letzte Antwort von statoacusticus, -
- 5 Follower
- 39 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Ich habe heute meinen Asatsuyu No1 von Kolodziej erhalten. Da dies mein erster hochwertiger Grüner Tee ist, liegt es mir natürlich sehr am Herzen das geschmackliche Optimum aus ihm heraus zuholen. Habt ihr Tipps zur Zubereitung? Und wieviele Aufgüsse und mit welchen Zeiten und Temperaturen kann ich machen? Gruß Marco
Letzte Antwort von statoacusticus, -
- 4 Follower
- 450 Antworten
- 75,7Tsd Aufrufe
Ich wollte hiermit einen Thread eröffnen, der sich ganz dem widmet, was als neueste Grün Tee Errungenschaft in eurem Teeschrank oder Dose Platz gefunden hat. Vielleicht schreibt jeder dazu, woher er ihn hat, wie er schmeckt und ein paar Infos und Fotos sind immer willkommen Ich fang mal an: Heute besorgt, von meinem lieblings Japan - Tee Haus Cha no Ma, in Wien Kirishima No. 1 BIO (Kyushu, Kirishima von Meister Yoshimi Nishi, hat ihm den Titel Biotee-Kaiser eingebracht) Ist ein Premium Sencha der 1. Pflückung. Sehr feiner, aber kräftiger Geschmack. Wundervoll kraftvolle Farbe der Tasse. 50g Packung für 17€ 1. Aufguss 60-70° bei 120 Sekunden 2. Aufgus…
Letzte Antwort von Joaquin, -
Tsubokiri-cha
von seika- 13 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Es ist schon eine Weile her, seit meinem letzten Verkoestigungsbericht hier im Forum. Und auch dieser Tee ist schon lange aufgebraucht. Aber besser spaet denn nie, denn dass, was er in mir bewegt hat, ist es meiner Meinung nach wert ein paar Worte darueber zu verlieren. Schon auf den ersten Blick faellt die eher ungewoehnliche Verpackung auf. Eine kleine rote quadratische Pappschachtel, die sich beim Oeffnen als ein gefaltetes Blatt Papier (origami) entpuppt. Auf diesem finden sich Zubereitungsanweisungen sowohl in japanisch als auch auf englisch. Hersteller dieses tokusen (besonderen Auswahl) tsubokiri-cha ist die in Kyōto, genauer gesagt Gion, ansaessige Firma…
Letzte Antwort von seika, -
- 2 Follower
- 68 Antworten
- 13,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich möchte euch von Erfahrungen eines Teekaufs berichten, ehrlich gesagt vor allem deshalb, weil es eine einzige Enttäuschung war. Mir fallen zwar mögliche Erklärungen ein, aber letztlich bleibt es ein Rätsel. Daher würde ich "Kenner"-Meinungen schätzen. Beim ersten Einkauf in einem kleinen Gschwendner-Laden, den ich erst entdeckt hatte, kaufte ich jüngst neben einigen aromatisierten Tees einen 717 Tamaryokucha à 18 €. Ich bin 'Anfänger' im Bereich höherwertiger Tees, zumindest so weit sich eine Relation zwischen Preis und Qualität vermuten lässt, habe aber inzwischen trotzdem schon ein paar Tees probiert. Bei der Zubereitung habe ich mich erstmal an die…
Letzte Antwort von Teeoretiker, -
- 1 Follower
- 31 Antworten
- 30Tsd Aufrufe
Hallo, es gibt ja sehr viele Sorten grüner Tee. Da grüner Tee ja auch gesund sein soll, würde mich interessieren, welcher grüne Tee am gesündesten ist, also welche Sorten? Oder ist das so ziemlich egal, welchen man nimmt? Sie sollten halt nicht allzu teuer sein... Weiß hier jemand Näheres dazu? Würd mich über Tipps freuen. Lg eye of the tiger
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 17,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe mich an Weihnachten gefragt, ob grüner Tee auch für Kinder geeignet ist und versucht, glaubhafte Antworten zu finden. Jedoch finde ich nur widersprüchliche Antworten. Was ist eure Meinung dazu? Ich möchte kurz berichten, wie ich auf diese Frage gekommen bin: Ich bin in einer Famlie aufgewachsen, in der schwarzer Tee oder Pfefferminztee getrunken wird und wenn man krank ist, dann noch vielleicht Kamillentee. Grüner Tee war gar kein Begriff. Ich komme vom Dorf - obs damit zu tun hat? Ich weiß es nicht. Nun denn, ich habe den grünen Tee für mich auch erst kürzlich durch Valentina (ValeDeOro) entdeckt und bin seither von der Wandlungsfielfalt d…
Letzte Antwort von Grabo, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier. Ich trinke gerne grünen Tee. Ich möchte gerne grünen Tee trinken, aber der nicht an einer Autobahn oder in einen Industriegebiet angebaut wurde ist. Deshalb suche ich biologisch, ökologisch und balancetistisch angebauten grünen Tee. In welchem Bio-Laden kann ich ihn finden oder muss ich ihn selber anbauen? Kann man grünen Tee in Deutschland selber anbauen?
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 34 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Hallo, welchen Grünen Tee könnt Ihr mir für den alltäglichen Genuss empfehlen der preislich günstig ist, halt für den ganz normalen Tag? Es wäre nett wenn Ihr mir gleichzeitig mitteilt in welchem Shop ich es bekommen kann, komme aus Hamburg, also gerne auch regionale, aber natürlich auch Onlineshops. Was emphielt ihr mir zum kochen von größeren Mengen ( ca. 1 Liter ) grünen Tee ? Noch als Hinweis, es soll ein Tee für meine Eltern sein, die bisher nur schwarzen Tee getrunken haben, aber ich denen Grünen Tee schmackhaft machen will, aus gesundheitlichen Gründen (EGCG).
Letzte Antwort von Grünteefan, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde! Mein erster grüner tee war einer von sidroga im beutel... hatte eine schöne hellgrüne farbe und guten geschmack ... Jz hab ich mir einen neuen tee "yunnan" offen gekauft und der schmeckt einfach nach garnix ... verwende quellwasser ca. 70-80grad und lass ihn 2 min ziehen... hat auch keine schöne farbe eher braun... woran kann das liegen hab schon einiges versucht aber wenn ich ihn länger ziehen lasse wird er nur bitter... bitte um tipps !!!?? Liebe Grüße
Letzte Antwort von kikujirononatsu,