Grüner Tee allgemein
Allgemeine Grüntee-Themen, welche in kein anderes Grüntee-Forum gehören.
143 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 45 Antworten
- 11,5Tsd Aufrufe
Hallo Ich möchte demnächst eine Ladung Tee bestellen... Es soll ein grüner werden und eine süße, nicht gemüsige Note haben (hab ich schon daheim ) Wäre auch gut wenn er nicht allzu zickig in der Zubereitung wäre und einige Male aufgegossen werden kann (habe vor ein 200ml Kännchen zu benutzen) Bezugsquellen zu den Empfehlungen wären spitze! Grüße Fabi
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 4 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Eine Frage an die Chinaexperten: ich habe im Moment einen Long Jing aus dem ich nicht ganz schlau werde. Das (relativ kleine) Blatt ist sehr schön gearbeitet und wirkt qualitativ sehr hochwertig, inkl. der hier diskutierten Klümpchen. Wenn ich den Tee aber aufgieße bleibt er irgendwie hinter meinen Erwartungen zurück. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sich ein hochwertiger Long Jing neben dezenten frischen und fruchtigen Noten v.a. durch seinen süßen Röstgeschmack, der gerne mit Kastanie beschrieben wird, auszeichnet. Davon ist bei diesem Tee aber so gut wie gar nichts zu finden, statt dessen dominieren heuig-kräutrige Noten, begleitet von dezenter Fruch…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Also, morgen ist es soweit. Wie ich schon auf ZeroZen vor geraumer Zeit angekündigt habe, findet in Wien im engen Kreis ein Seminar statt bei dem 5 Tee-Experten aus Japan vor Ort sein werden. 4 Davon sind Teemeister und Farmer. Es wird Verkostungen geben, Vorführungen gewisser Techniken und und und. Nächste Woche wird ein Bericht folgen, also seid gespannt Nun ist mir heute eine Idee gekommen, da ich gerade selber Fragen zusammen stelle, ob ihr nicht auch Fragen hättet, die ich in eurem Namen stellen könnte? Was würdet ihr japanische Tee-Farmer fragen, wenn ihr die Chance hättet? Und keine Sorge, laut direkten Quellen, sind keine Fragen zu heikel, selbst wenn es um V…
- 3 Follower
- 12 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo Tee Freunde! Können wir eine Liste für die Temperaturen und Ziehzeiten für den 2. - 4. Aufguss verschiedener Grüntees zusammenstellen? Ich würde so eine Liste sehr schätzen! Wiederholt jemand stur die empfohlenen Angaben vom ersten Aufguss? Was sind eure besten Entdeckungen? Mein kleiner Beitrag, die Entdeckung von heute: Fuka-Mushi Senchas bei 80 Grad / 20 Sek = Ice Tea Deluxe : )
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Sehr interessant und wahrlich kein Scherz. Ich hatte heute ein langes Gespräch mit der Chefin vom Cha no Ma. Dabei konnte ich so einige Insider erfahren, von denen ich keine Ahnung hatte. Anscheinend wird unter die Wurzeln seit einiger Zeit zermalener Hering gemischt, welches das Umami um einiges verstärken soll. Würde meinen letzten Sencha erklären, wo ich in meiner Review schrieb (noch nicht online), dass der Geschmack ganz dezent und leicht nach einem köstlichen Fischgericht schmeckt nun weiß ich ja warum. Na das nen ich mal Dünger
Letzte Antwort von KlausO, -
- 11 Antworten
- 14Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde, ich würde gern meinen chinesischen Bio-Sencha (loser Tee) als Gesundheitselixier trinken. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man den Tee dazu 10 Minuten ziehen lassen soll, da sich dann die meisten gesundheitlich wertvollen Gerbstoffe gelöst haben. Vor allem das immer wieder gelobte EGCG (Epigallocatechingallat). Dass der Tee dann nicht mehr schmeckt und extrem bitter wird, das würde ich in Kauf nehmen, da ich meine Priorität ja gesetzt habe. Problem: Ich scheine genau diese gesunden bitteren Stoffe irgendwie nicht zu vertragen. Mir wird SEHR schlecht davon, der Magen tut weh, fühlt sich voll an bis hin zum Brechreiz. Hatte genau nach Vorsc…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Ich hab oftmals das Problem, dass ich morgens nicht die Zeit finde den Grünen in meiner Schale oder Kanne, so richtig auszukosten. Ein Aufguss geht sich gut aus, aber ein zweiter kaum. Hatte ich anfangs probiert, aber dann war ich so aufgeschwemmt, keiner Wunder von fast 1 Liter Grünen Kann man eigentlich den Sencha / Gyokuro etc, auch einige Stunden später nochmals aufgießen oder geht das garnicht? (Also zB wenn ich von der Arbeit wieder komme) oder sollte ich das nasse Blatt dann einfach entsorgen? Ich denke mir halt nur, dass auf die Dauer, auf diese Weise ein ziemlicher Verschleiß entsteht, was schade um den Tee wäre. Aber ich brauch meinen Sencha am Morgen Was für…
Letzte Antwort von Faria, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich stöbere gerade in einem Teeblog aus Japan. Dabei bin ich auf diese Website gestossen: http://www.fukujuen-kyotohonten.com/english/floor.html Es handelt sich dabei um einen Store in Kyoto, der unter anderem die Möglichkeit bietet, eigene Blends von Grüntees nach Eigenem Geschmack herzustellen und zu degustieren. Für all diejenigen, für welche Kyoto nicht um die Ecke liegt, besteht die Möglichkeit, Blends online zu ordern und zusenden zu lassen. Faszinierende Idee finde ich! Was haltet ihr davon? und für jene vor Ort: schon probiert? Hier gehts zum Blogeintrag von Kohei mit näheren Infos
Letzte Antwort von theroots, -
- 3 Follower
- 12 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Ich war bisher immer auf der japanischen Seite zu Hause, aber nun will ich mich auch etwas um den Nachbarn kümmern, wo eigentlich dieses köstliche Getränk herkommt. Was mir erheblich auffällt, ist das chinesischer Grün Tee um einiges teurer ist, als japanischer, warum ist das so? Ich dachte immer, was ich bisher lass, dass an Vitaminen und ursprünglichem der Sencha hochwertiger ist, aber anscheinend kosten die chinesischen Grün Tees mehr. Warum? Ist die Herstellung so aufwendig oder sind die Art der Pflanzen so selten bzw alt? Würde echt gerne interessieren warum dies so ist. denn oft kosten nur 25g von gewissen China Grün Tees mehr als 100g Senchas OO?
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Da ich in einem anderen Thema gebeten wurde das Thema hier zu öffnen und etwas Erfahrung preiszugeben, will mal mein Glück versuchen. Ich möchte jedoch betonen, dass ich kein Geschmacksfachmann bin und erst recht kein Grünteespezialist, geschweige denn überhaupt Spezialist. Ich kaufte den Tee blind, ohne je ein Produkt der Teekampagne probiert zu haben. Ich kannte einige Darjeeling Tees, aber noch keinen Darjeeling Grüntee. Aufgrund vieler positiver Stimmen zum Tee selbst, sowie dem für mich überzeugenden Konzept der Teekampagne, wollte ich es versuchen. Der Tee wird, wie ja das Konzept der Teekampagne sagt, in Großpackungen geliefert (500g - 1000g), um Preisvorte…
Letzte Antwort von michdal, -
- 10 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich habe vor einigen Tagen Tee von einem Kollegen geschenkt bekommen. Er sagte mir, es handelt sich hierbei um grünen Tee. Ich muss zugeben, dass ich grünen Tee eher nur aus Aldi oder Lidl kenne und dieser Tee einen starken Geschmack hat. Dieser Tee schmeckt ganz anders, daher denke ich, dass es sich nicht um grünen Tee handelt. Zum Geschmack: Ich kann es gar nicht definieren, er schmeckt sehr sanft und hat einen leichten angenehmen Nachgeschmack. Die Farbe ist allerdings dieselbe wie beim grünen Tee aus dem Discounter. Ich habe Fotos angehängt, eventuell kann einer von euch den Tee definieren. Ich wäre euch sehr dankbar
Letzte Antwort von Charlotte, -
- 2 Follower
- 30 Antworten
- 11,4Tsd Aufrufe
Wegen der riesigen Vielfalt der grünen Tees habe ich jetzt diesen Thread eröffnet. Er dient dazu, dass ihr hier eure Lieblingstees angeben bzw. beschreiben könnt Also viel Spaß beim diskuttieren! MfG
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 21,1Tsd Aufrufe
Mit großer Freude probiere ich mich die letzten Wochen durch die verschiedensten grünen Tees und bin total fasziniert, allerdings folgt dem Genuss immer so ein gewisses Trockenheitsgefühl im Mund. Kann mir jemand erklären, woher das kommt? - als ich gegoogelt habe, habe ich die verschiedensten sich auch wiedersprechenden Antworten (Wasserentzug durch Koffein, Bitterstoffe, "das muss so", zu lange Ziehheit, ... etc.) erhalten, daher hoffe ich aus der Expertenrunde mal eine richtige Antwort zu bekommen. Danke!
Letzte Antwort von TEANIk, -
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo Man sagt ja, der erste Aufguss sei für den Feind, der zweite für den Freund. ^^ Allerdings mag ich den ersten Aufguss mehr als den zweiten, wenn ich Tee trinke. Der Geschmack ist einfach intensiver für mich und erinnert mich an pure Natur. Leider kriege ich den Geschmack beim zweiten Aufguss von Seogwang nicht raus. Der erste schmeckt sehr intensiv, der zweite kaum. Jemand der wenig Tee trinkt würde glauben er trinke Wasser. Ich koche nicht auf Liter, sondern auf eine Tassengröße und nehme zwei - drei Löffel von dem Teegschwendnerlöffel. 80 Grad Waser und zwei Minuten Ziehzeit. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, z.B Erhöhung der Temperatur oder Verkürzung d…
Letzte Antwort von Erza, -
Hallo, bin neu, erster Post, gewissenhaft die SuFu benutzt. Es geht um die Siebgröße. Ich bin blutiger Anfänger (bis jetzt ca. 7 versch. Grüntees bewusst "verkostet"). Den ich gerade schlürfe ist von Allos, heißt Satsuma Göttertee/ De-Ichi 2. Pflückung (10€/50g). Der riecht toll (trocken und im Aufguß) hält aber dann im Geschmack nicht wirklich diese Erwartung. Na jedenfalls wurde der dritte Aufguß ungemein bitter, bei gleichbleibender Temp. und Ziehzeit. In der Teetasse waren sichtbare Schwebeteilchen und gekostet hab ich den sicher zu spät. Nun ist es doch richtig dass der in der Teeschale "nachbitterte" weil die Löcher vom Sieb (ein übliches Teesieb mit Griff bzw.…
Letzte Antwort von Kumulus, -
- 7 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Da ja hirer einige ihren Tee von TG beziehen wollte ich mal wissen welche Tees euch von TG am besten schmecken, da ich denen in nächster Zeit einaml einen Besuch abstatten werde. MfG Teafan
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen =) die Sonne der letzten Tage empfinde ich nach dem ganzen tristen Wetter wirklich als Balsam für meine Seele und obwohl es noch nicht wirklich warm ist fühlen sich die paar Sonnenstrahlen nach der Kälte der letzten Monate doch schon um einige Grad wärmer an. Es sollen zwar die nächsten Tage wieder etwas schlechter werden, aber ich nutze die paar Frühlingsgefühle trotzdem mal um euch einen Tee für die wärmere Zeit zu empfehlen. Wer einen hochwertigen und gesunden Eisteeersatz zu der Zuckerplörre aus´m Supermarkt sucht, dem kann ich die "Kabuse Hot & Cold" (hot or cold) Teebeutel von Keiko empfehlen. Es handelt sich hierbei um einen Sencha, der besonde…
- 10 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Guten Tag, ich habe folgendes Problem, oder eher die Frage um welche Sorte es sich handelt. Mein Vater hat uns von seiner Montage Grünene Tee aus China mitgebracht. Leider ist die Verpackung auch chinesisch. Ich versuche demnächste in Foto hochzuladen. lediglich den QS code kann ich lesen. Könnte wer mir die Seite übersetzen? QS445214020027 Mit freundlichen Grüßen Baerius
Letzte Antwort von baerius, -
- 23 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich trinke gern Grünen Tee, daher nehme ich davon auch so rund einen Lieter täglich zu mir. Allerdings sind meine Eisenwerte nicht die besten und neben zahlreichen positiven Eigenschaften soll Grüner Tee ja nun auch negativen Einfluss auf die Eisen- und auch Calcium-Aufnahme haben, ersteres wegen der Tannine und letzteres wegen des Koffeins. Jedoch steht das immer mal irgendwo ohne weiter erläutert zu werden, daher frage ich mich, wie stark der Einfluss letztlich ist und ob dadurch dann den ganzen Tag die Resorbtion verschlechtert wird oder nur wenns zeitlich nah beieinander liegt... und daher dachte ich mir, trage ich mein Problem doch mal in ein Tee Forum, vie…
Letzte Antwort von ChinaGreenTea, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
"Das sind alles Aufgußtees", sagte einmal eine etwas mürrische Teeverkäuferin, als ich einmal fragte, was sie denn für Chai als Aufgußtee im Angebot hätte. Witzige Tante, mir ist noch kein Teeladen untergekommen, der Tee aus der Flasche oder Getränkedose verkauft. Natürlich gießt man auf alle Tees Wasser drauf. Was ich meinte, waren Tees, wo der Aufguß getrunken wird, und nicht der Tee selbst, wie es bei Instant-Tees der Fall ist…oder bei Matcha. Nun zurück zum Thema…Tencha kommt ja meist pulverisiert, als Matcha, auf den Markt…aber gelegentlich findet man ihn als Teeblätter für einen Infus, ein Dekokt, oder ein Mazerat, wie auch immer man das nun nennt. Ich bevorzuge A…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Huhu, ich bin vielleicht, wie manch einer merkt, recht neu im tee-talk und recht fleißig beim ausprobieren von Grüntee-Sorten. Nun habe ich also von Herrn Ikeda über den 5. Geschmackssinn gehört, also Umami. Weiter las ich von hohem Umami-Vorkommen in dem teuren Gyokuro. Also habe ich mir vom örtlichen Händler eine Probe geben lassen - etwa 6g TG Japan Gyokuro, mit dem ich mir zwei Aufgüsse leisten konnte. Da die Menge eben recht klein ist und ich so viel wie möglich über den Tee erfahren wollte, habe ich verschieden aufgegossen. Der erste Aufguss war totaler Mist. Ich kann zwar die Angaben nicht genau machen, aber es dürfte so etwa ein halbes Teelamaß auf 160ml gewe…
Letzte Antwort von Key, -
- 0 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Ich hätte zu Neujahr einen Entschluß fassen sollen, keine Beuteltees mehr zu kaufen! Eigentlich will ich damit schon lange Schluß machen…unnötig, tropfen, Abfall…aber wie die mich heute im Aldi so anlachten — da konnte ich nicht widerstehen. Ich gieße den Beutel mit 80° heißem Wasser auf. Oben kräuselt sich etwas Weißes…das ist das Aroma. Es löst sich nur in kochendem Wasser, so scheint mir. Aber mit kochendem Wasser wird der Tee wahrscheinlich zu bitter, fürchte ich. Der Tee riecht schon etwas nach Vanille…aber für mich hat er irgendwie auch was von Eiercreme. Das gilt auch für den Geschmack. Vanille und Eiercreme. Darunter vermutlich als Basis ein chinesischer Sencha.…
Hallo allerseits, ich hab heute einen Xue Long (von Feinkost Fahrenkamp in Ulm) erstanden und war doch leicht verblüfft: Mich hat er an einen Tian Mu Quing Ding erinnert, also an einen gerösteten Grüntee. Hätte das eigentlich wieder vergessen, denn er schmeckt sehr gut Nun hab ich zuifällig auf Chris' Seite gelesen: "Xue Long ist eigentlich ein Weisser Tee, wird aber nach der Art der Grünen Tees verarbeitet, das heißt anstatt ihn langsam die Enzyme oxidieren zu lassen, wird er in einer Pfanne leicht angebraten.". http://www.chenshi-chinatee.de/shop/gr%C3%BCner-tee/ Da bin ich schonmal sehr zufrieden gewesen mit meiner Einschätzung, er ist also tatsächlich ger…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
Hallo, hab grade die Grünteedoku Nr. 3 hier gesehen http://www.teetalk.de/index.php/topic,123.0.html . Und war doch etwas baff angesichts der Information dass einer der besten Shinchas Japans für 12€/kg (bzw. 2000 Yen) vom Farmer verkauft wurde. Ich mein, mir ist klar dass eine gewisse Marge da sein muss, aber sind das echt 10.000% ? (Wenn man mal mit einem Endverkaufspreis von 1000€/kg rechnet, ich hab mal den Goldmedaillengewinner hier als Grundlage genommen http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-2541 ) Es ist ja so dass wenn man den Tee direkt aus Japan bestellt, man immernoch ähnliche Preise bezah…
Letzte Antwort von miig, -
Entkoffeinierter Grüntee
von Gast Gast195- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe durch meinen vermehrten Teekonsum in letzter Zeit unliebsame Nebenwirkungen wie Schlafprobleme und Schwindel festgestellt. Ich vertrage Koffein einfach sehr schlecht. Gibt es eine sichere Methode durch mehrere Aufgüsse bspw. seinen Tee selbst zu entkoffeinieren bzw. kennt jemand Shops die entkoffeinierten Grüntee anbieten ? Habt einen relaxten Feierabend. Schöne Grüße Mocha
Letzte Antwort von miig,