Grüner Tee allgemein
Allgemeine Grüntee-Themen, welche in kein anderes Grüntee-Forum gehören.
143 Themen in diesem Forum
-
- 8 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallu, ich habe Dong Shu Brown Rice Tea von einem bekannten aus Köln bekommen, nun ist der Tee aber seit 15.08.2012 abgelaufen, aber noch Original verpackt. Der Tee wurde Kühl und Trocken gelagert, keine Sonnenstrahlen abbekommen. Kann ich den Tee noch Trinken ohne bedenken? Lg Luxria
Letzte Antwort von KlausO, -
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, diese Frage richtet sich wohl an die absoluten Japan Experten hier im Forum. Ich würde mich gern schlau machen, welche verschiedenen Arten von Teepflanzen es in Japan gibt, (Asatsuyu, Saemidori, etc.) und auch, in welche ungefähre geschmackliche Charakteristik diese tendieren. Da das STeaming auch eine wichtige Rolle spielt, würde ich auch hier gerne die unterschiedlichen Varianten wissen, (Asamushi, Fukamushi, etc.) und auch hier wiederum, wie sich das Ganze dann auf den Geschmack auswirkt. Vielleicht könnt Ihr mir entsprechende Seiten oder Literatur empfehlen! Vielen Dank schon mal! MfG
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 1 Antwort
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin auf der Suche nach Alternativen zu Japan Bancha. Ich trinke auch gern in den Abendstunden Grüntee, aber so kurz vor dem zu Bett gehen ist das im Tee befindliche Koffein eher kontraproduktiv. Mir schmeckt der Bancha eigentlich ganz gut, aber vielleicht findet sich auch noch etwas besseres, dass genauso gut geeignet ist. Wie schmeckt bspw. Kukicha oder Karigane ? thx für euer feedback Mocha
Letzte Antwort von geroha, -
- 14 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Ich habe mir einen der Top 3 des aktuellen Ökotests Februar/2012 geholt. Muss ich etwas Besonderes bei der Zubereitung beachten oder ist das Standardprocedere mit 80°C und 2min Ziehzeit bereits gut?
Letzte Antwort von Tee Verschwender, -
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Ich konnte nicht warten und schreibe nun, während/nach der dritten Tasse, meine Eindrücke zu meinem neuesten Tee. Es ist der Sakura-No Shincha, von der Plantage der Familie Matsumoto welche in der Präfektur Kumamoto liegt. Ich bin etwas von der Zubereitungsempfehlung des Importeurs abgewichen. Habe anstatt eines gehäuften Teelöffels 1 1/2 genommen, dass ganze mit 200ml Wasser aufgegossen, welches ich zuvor auf 70°C anstatt der empfohlenen 60 - 65°C temperiert habe. Der Geschmack ist wunderbar! Er bildet eine parallele zum Geschmacksprofil des Sakura-No Senchas was die ausgesprochen geschmeidige, mundfüllende Süße im Nachgeschmack angeht. Ansonsten ist das g…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 40 Antworten
- 25,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin hier Neuling und trinke lange schon Grünen Tee. Ich kaufe sehr günstigen Grünen Tee bei Rossmann (King's Crown, 250-500gr-Packungen). Auf das Thema Pestizide im Tee bin ich gestoßen. Beim suchen im Internet finde ich wenig konkrete Aussagen, dass in bestimmten Teemarken wie King's Crown viel oder wenig Pflanzenschutzmittel bestehen. Was sagt Ihr? Wovon besser die Finger lassen? Besser mehr Geld für einen guten Schadstoff-freien Tee ausgeben? Ich wäre dazu ja bereit, wenn man nur wüsste wo ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis besteht... Habt Ihr einen Tipp für einen guten Fachhandel (online?), bei dem man bedenkenlos Tee kaufen kann? Viele Grü…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 5 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, mich würde interessieren, welcher Grüne Tee den intensivsten Geschmack hat? Ich meine damit nicht die aromatisierten Grünen Tees, sondern den Grünen Tee an sich. Welcher davon hat den intensivsten Geschmack? Gibts da eine "Rangliste"? Grüße eye of the tiger
Letzte Antwort von KlausO, -
- 5 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Dieser Halbschattentee schmeckt köstlich. Benefuuki ist die Bezeichnung dieses speziellen Teestrauches, eine Kreuzung aus Darjeelingpflanze und einer japanischen Grünteepflanze. Er ist minimal anfermentiert und gedämpft. Die Blätter haben die typische Form von japanischem Grüntee. Tiefes, dunkles Grün, dünne nadelartige Blätter. Dieser Tee wird vergleichsweise heiß aufgegossen, mit 85° heißem Wasser. Der 1. Aufguß sollte 90 Sekunden ziehen. 1. Aufguß: Fantastisches Aroma. Herzhaft aber nicht bitter…und eine schöne grüne Tassenfarbe. 2. Aufguß (30 Sekunden): Etwas milder als der 1. Aufguß 3. Aufguß (30 Sekunden): Etwas herber. Von allen Aufgüssen schmeckt mir der 1. …
Letzte Antwort von Amalie, -
- 18 Antworten
- 14,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin derzeit dabei, von Kaffee auf Grünen Tee umzusteigen. Da ich Grünen Tee unter anderem auch wegen seiner anregenden Funktion trinken möchte, interessiert es mich, wie man aus Grünen Tee das meiste Koffein herausholen kann? (Ja, ich bin ein Koffein-Junkie, ich geb's zu ;-)) Das beginnt schon mal bei der Sorte: Welche Sorte Grüner Tee enthält das meiste Koffein? Oder enthalten alle Sorten ca. gleich viel? Das nächste ist dann die Zubereitung: Grünen Tee soll man ja nicht mit allzu heißem Wasser aufgießen, sondern so mit 70 - 80 Grad. Ist es nicht so, dass je heißer das Wasser ist, umso mehr Koffein löst sich heraus bzw. umgekehrt, je kühler da…
Letzte Antwort von luke, -
- 11 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin neu in diesem Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach gutem Grüntee bin. Stein des Anstoßes: Ein Bekannter von mir hat vor kurzem eine Dose Grüntee aus dem Thailand-Urlaub mitgebracht: Der Tee war richtig dunkelgrün und schmeckte sehr mild und aromatisch, ganz anders als diese gelbe, bittere Brühe, die ich bisher mit Grüntee asozieerte, und auf die ich gerne verzichten konnte. Möglich, dass der Tee gefärbt und aromatisiert war, die intensive dunkelgrüne Farbe machte mich schon stutzig, er schmeckte jedoch um Welten besser, als das, was ich bisher als Grüntee aufgetischt bekam. Da nach Thailand fliegen nicht zur Debatte steht un…
Letzte Antwort von blumentopferde, -
- 6 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hier habe ich ein Probepackung Grüntee Kampagne BIO von Teegschwendner. Es handelt sich dabei um den Grünenn Tee Nr. 597, hier auch genannt Green Yunnan Frühjahrsernte. Als Unterschrift steht dort noch Biologischer Anbau ('DE-013-Öko-Kontrollstelle). Chinesische Grüntee-Spezialität aus den hochgelegenen Teegärten der Provinz Yunnan. Dieser speziell für TeeGschwendner produzierte Frühjahrstee zeichnet sich durch seine angenehme, milde und frische Tasse aus. Für die Zubereitung wird folgendes empfohlen: 12 g Teeblätter (ca. 7 gestrichene Teelamaß) auf 1 Liter gefiltertes bzw. weiches, 90°C heißes Wasser (nach dem Kochen ca. 3 bis 5 Min. abkühlen lassen); 1,5 Min. zieh…
Letzte Antwort von luke, -
- 2 Follower
- 34 Antworten
- 18,1Tsd Aufrufe
wie sollte grüner tee schmecken? dass schwarzer tee von natur aus herber, kräftiger schmeckt , ist mir inzwischen bewusst. aber wie schmeckt grüner? http://shop.strato.de/epages/61285194.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61285194/Products/GTchina04/SubProducts/GTchina04-0001 diesen tee habe ich mir kürzlich zugelegt. wasser 10min abkühlen lassen, dann 1 teelöffel im 200ml glas aufgegossen, 3:30 minuten ziehen lassen, 4 kleine stücke krustenkandis hinzu. habe es ebenfalls ein wenig 'herb' oder 'seriös' wie schwarzen tee wahrgenommen, jedenfalls nicht 'zart' und 'fein' wie beschrieben. schmeckt grüntee grundsätzlich strenger als früchte-,aber milder als schwar…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 16 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Erst einmal ein Hallo aus Österreich. Ich bin seit einiger Zeit ein begeisterter Grünteetrinker, vor allem solche aus Japan bzw. japanischer Machart. Nun ist mir auf eBay ein japanischer Shop untergekommen, der einige dieser Tees anbietet. Dazu möchte ich mich erkundigen, ob jemand diesen Shop kennt: stores.ebay.at/Japanese-Green-Tea-Direct-From-Farm?_trksid=p4340.l2563 Dort gibt es die üblichen Gyokuro, Sencha, Kukicha Tees, die alle die Bezeichnung "Kuradashi" tragen. Weiß jemand, was das bedeutet? LG aus Wien
Letzte Antwort von TeKiller, -
- 30 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich den Grünen Tee nur ca. 2 Minuten ziehen lasse, dann schmeckt er ziemlich langweilig, also man merkt da nicht ziemlich viel vom Geschmack des Grünen Tees. Ist das bei euch auch so? Oder woran liegt das? Ich bereite mir immer nur eine Tasse Grünen Tee zu, das heißt ich koche immer nur Wasser für eine Tasse Tee, lasse das Wasser auf ca. 70 - 80 Grad abkühlen und gieße es dann so über den Tee. Ist es vielleicht zu wenig Wasser, mit dem ich den Tee aufgieße, sodass sich die Inhaltsstoffe nicht richtig lösen? Mit anderen Worten, solle man den Grünen Tee immer mit mehr Wasser aufgießen, zB 1 Liter Wasser (und dafür auch dem…
Letzte Antwort von David, -
- 2 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
also da ich mich mit den grünentees net so auskenne hab ich heute mal ein versuch gestartet und zwar den vom REWE den JA! grüntee in beutel bin zwar kein fan von beutel aber naja wollte erst mal ausprobieren preis ist 0,59 € also hab ich auch net viel erwartet vom geschmack. war aber überrascht das er geschmacklich ganz gut ist meiner meinung nach. :P meine frage ist das normal das ein grüner tee blumig schmeckt? also es schmeckt mir. 2tens ist er eher weiss/gelb ist. also grün kann man das net nennen grins ist das normal? will morgen noch in hamburg zum teeladen mich da zwar mal erkundigen aber bevor die ein was andrehen um kohle zu machen wollte ich hier frage…
Letzte Antwort von iceman502, -
- 6 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
http://keikotee.de/ Frage an die Japanteespezialisten. Hat jemand mit KEIKO Tee Erfahrungen sammeln können? * hätte das Thema in nen anderen Bereich gemusst (ich war mir nicht sicher), bitte ich einen Admin es zu verschieben.
Letzte Antwort von Rolo Tomassi, -
- 17 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hallo bin absolut kein Tee-Kenner, habe mir aber letztens bei Rossmann grünen Tee 37,5g in Beuteln für 1,50€ gekauft. Ich muss sagen, es wirkt sich wirklich wohltuend auf meinen Körper aus, ist mir bei anderen Tees noch nie so aufgefallen. Nun eine Frage zur Qualität. Lohnt es sich denn z.B. hier: gruener-tee-shop.com zu bestellen? Ich meine die Preise betragen ungefähr das Zehnfache von Supermarktpreisen. Ist das gerechtfertigt oder eher Abzocke? Und wird dieser "teure" grüne Tee noch besser für den Körper sein, d.h. noch wohltuender und gesünder als der Standard-Tee aus Drogerien oder Supermärkten? Bin nun auf den Geschmack gekommen von grünem Tee, da er wirklich …
Letzte Antwort von DominikG, -
- 4 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
GEPA - The fair trade company, steht für einen für einen fairen, sozialen und umweltverträglichen Handelmit Gütern, oft aus unterentwickelten Ländern. Daher entschied ich mich gerne für diesen Darjeeling Bio Grüntee, auf dessen Verpackung zu lesen stand: "blumig leicht - Samabeong Bio Grüntee aus ökologischem Landbau". Die 100 Gramm sind in einer Außenverpackung handgeschöpftem Papier und damit 100%ig recyclebar umfasst. Im inneren dann befindet sich der Tee in einem versiegeltem Plastikbeutel. Empfohlen wird laut Verpackung die trockene und kühle Lagerung des Tees. Hier möchte ich kurz auf die Angaben der Verpackung zurückgreifen und diese zitieren, insbesondere …
Letzte Antwort von KlausO,