Shu Pu-Erh Tee
Der Pu-Erh Tee, bei dem beim Reifungsprozess nachgeholfen wurde.
55 Themen in diesem Forum
-
- 7 Follower
- 54 Antworten
- 11,4Tsd Aufrufe
Für das Thema Gushu hatte ich mir heute 3 Shu Puer (2013) vorbereitet. Dabei waren: Bulang, Lao Ban Zhang und Menghai. Ohne vorzugreifen, fand ich einen deutlich und zwei ähnlich im Aroma. Aber insgesamt über die Aufgüsse verteilt hatte ich schon Schwierigkeiten, deutliche Unterschiede festzustellen. Demnächst folgt dann ein Vergleich von Gushu und Nichtgushu. Wobei ich da schon zwei sich ähnelnde Kandidaten in Gedanken habe. Also Shu – Puerh zu vergleichen empfinde ich schon als echte Herausforderung. Wer würde mir dazu noch einige Tips geben? Soll ich z.B. weiter Gaiwan und Mehrfachaufgüsse oder lieber Teataster Set pro…
Letzte Antwort von StainlessMind, -
- 4 Follower
- 21 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Moin Moin, Ich habe kürzlich bei Pu Erh Guy diesen Tee gekauft: https://www.puerhguy.com/shop/dayi/early-2000s-dayi-light-fermentation-shou-brick/ heute ist der Tee angekommen. Leider habe ich beim Tee einen Geruch bemerkt, den ich nach jahrelanger Pu Erh Erfahrung noch nie an einem Tee wahrgenommen habe... Der Tee riecht extrem vermodert. Nich so erdig modrig, wie man es von einem HK Storage shu beispielsweise erwarten würde sondern wirklich modrig. Wie sehr alte Bücher oder der Edelschimmel auf einer Salami... ja, das beschreibt es wohl ganz gut😅 Jetzt bin ich natürlich extrem besorgt und traue mich nicht, das Zeug zu trinken. Wie sind …
-
- 11 Follower
- 47 Antworten
- 9,5Tsd Aufrufe
Seid gegrüßt, Die heiße Jahreszeit in Myanmar (März/April) rückt näher, was bedeutet, dass die Temperaturen tagtäglich deutlich über 30°C steigen werden. Daher starte ich hiermit den Bericht über meine Shupu-Produktion. Cwyn hat es vorgemacht, und da ich genug "so,so"/"Naja"-Tee als Ausgangsmaterial habe, mache ich es nach. Mengku Autumn Flavor & LiMing Gaoshan Bisher bin ich mit 140 Gramm im "small batch" Bereich unterwegs (😂) und habe eine hoffentlich passende Mischung gewählt. Zur Bitterkeit trägt der 2006 LiMing Gaoshan bei, dann wurde der Rest des 2006 SPH Yiwu Gushu beigefügt, und hauptsächlich von diesem Beeng. Nach einem Monat …
Letzte Antwort von StainlessMind, -
- 2 Follower
- 31 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Shu polarisiert wie eigentlich kein anderer Tee. Man liebt ihn, oder man hasst ihn. Man kann Shu eigentlich nicht nur ein bisschen mögen. Der S[c]hu[h] passt, oder er passt nicht - wie beim Aschenputtel. Shu-Trinker sind mir daher eine suspekte Laune der Natur. { } Was mag sie bewogen haben, in diese finsteren Abgründe herabzusteigen? Oder ernsthafter: Kann man einen derart polarisierenden Tee der Persönlichkeit zuschreiben? Oder besser formuliert: Klingen beim Shu-Genuss jenseits des Geschmacks auch Aspekte der Persönlichkeit an? Und gibt es ein rotes Band bei Shu-Trinkern? Sind sie alle verwegene Kerle, kein Geschmack zu unerhört, um ihnen nicht zu gefallen…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 2 Follower
- 47 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Nehmen wir doch einmal die unterschiedlichen Ansätze erfahrener Produzenten genauer aufs Korn. Hier mal nur Produzenten die etwa 10 Jahre oder mehr Erfahrung haben und von denen ich einiges kenne, d.h. für den Vergleich die Menghai Factory, Scott und Yu. Wie ich in den vergangenen Tagen in verschiedenen Themen ausgeführt habe (z.B. hier, hier oder hier), versucht die Menghai Factory zumindest teilweise bei gewissen gehobeneren Shou Produktionen unterschiedliche, hochgesteckte, filigrane Geschmacks-Ziele zu erreichen. Das geht bspw. von Jujube über Lotusblume bis Umami. Süsses Karamell ist für sie hingegen bereits im Mittelfeld angesiedelt und ein verhältnismässig e…
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Tea Hong Cream of Puerh 2013 Ich hab jetzt so lang keinen Heicha mehr getrunken, dass ich schon angefangen hab, die Vorräte wegzugeben. Zum Glück kam ich nicht so weit damit bisher, denn plötzlich sind sie doch wieder reizvoll, passend zur kalten Jahreszeit. Ging alles los mit dem 2012er Dragon Pole, der viel besser war als erwartet. Somit gings weiter mit ein paar mittelprächtigen Kandidaten, und heut der Rückkehr ins Premiumsegment mit Tea Hongs Shu-Nuggets in Form des "Cream of Puerh". Es stimmt, der Tee ist ziemlich süß und leicht und wenig derb für einen Shu. Gehört eindeutig zum besseren Segment. Leider jedoch sind die Nuggets enorm fest. Ich…
- 5 Follower
- 108 Antworten
- 27,7Tsd Aufrufe
Werte Tee-Wegelagerer Nun bin ich also, miig sei Dank, das erste Mal vor Lou Hou You's dampfendem 2013er 1111 Shu gelandet. Es soll sich dabei um den Vorzeige-Shu2 schlechthin handeln. Wer es nicht mitgekriegt hat - hier der Link zu miig's Definition von Shu2: http://www.teetalk.de/topic/2968-von-der-verwegenheit-der-shu-trinker/?p=33990 Der Duft des Aufgusses erinnert mich tatsächlich schon mal an richtig alten Sheng! Mal "eintauchen".
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2,2Tsd Aufrufe
Nun endlich möchte ich dieses hier Thema eröffnen: Dazu ein Beitrag auf meinem blog: https://krabbenhueter.blogspot.com/2019/11/gushu-shu-puerh-2.html und der erste in der Serie: https://krabbenhueter.blogspot.com/2019/10/gushu-shu-puerh-1.html Ich bin mir doch recht unschlüssig, was den Gushu so besonders auszeichnet. Wahrscheinlich habe ich zu wenige davon probieren können. Ich bin also noch auf der Suche nach anderen "echten" Gushu Shu Puerh, die ich verkosten könnte. Diese zwei, die ich jetzt hatte, sind schon sehr schön. Ob das allerdings am Gushu liegt oder allgemein am Tee wage ich noch nicht zu entscheiden. Wer möchte …
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Der zweite Tee von The Phoenix Collection, den ich probiere Trockenes Blattgut Zweiter Aufguss Zwölfter Aufguss Hier schmeckt man sofort, dass es ein waschechter Shu ist! Das trockene Blattgut riecht sehr erdig, Kartoffelkeller, aber nicht unangenehm! Gespült wandelt sich der Duft zu einer erdigen Süsse, außerdem malzig und nussig, interessant! Der erste Aufguss ist noch sehr subtil und leicht erdig. Der Zweite zeigt schließlich den wahren Charakter dieses Tees. Er ist kräftig, erdig und vor allem würzig! Sehr reichhaltig! Im Nachhall jedoch ein Hauch Süsse. Bemerkenswert vielschichtig für einen Shu! Ich denke dass macht das Alter... Ab dem vierten zeigt er sich …
- 1 Antwort
- 2,2Tsd Aufrufe
Hatte heute eine Probe in der Tasse, die (neben anderen) meiner letzten Bestellung von DTH beilag. Offensichtlich ein Shu: Ist der 7. Aufguss, also schon etwas verblasst. 8 gr auf 120 ml, 2 * waschen, 20'', 30'', 30'', 40'', 50'', 1'10'', 1'30'', 2'', 4'', 5'' bei ca. 95°. Holz, Leder, Tabak. Keine Bitterkeit oder nennenswerte Adstringenz. Auch keine große geschmackliche Entwicklung. Wird mich jetzt nicht zum Pu-Trinker bekehren, war aber immerhin trinkbar (was für mich vor allem heisst, keine Moder- oder Pilzaromen). Würde mich jedenfalls interessieren, was genau ich da getrunken habe. Die Verpackung der Probe war leider wenig aufschlussreich: …
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Werte Teegemeinde, hat jemand Erfahrung mit dem 2008 Menghai 7562 von DKdt? Auf der Suche nach günstigen Shu-Cakes habe ich mir diesen einfach mal bestellt – ohne vorab ein Sample zu testen. Der Geschmack ist nicht wie angegeben „geschmeidig“, „zart“, „klar“ und „sauber“. Das Aufgussaroma hat meinem Empfinden nach eine deutliche Alterungsnote mit Anklängen an Kellergeruch (liegt das an der Lagerungsart, Hong Kong Storage?, außerdem eine gewisse Komposthaftigkeit (die durchaus wohlschmeckend sein kann), die ich aber so bislang nur von Liu Bao-Tees kannte. Ist das dem Preis geschuldet? Habe ich hier einen „billigen“ Shu in der Tasse? Hätte ich mehr für einen …
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 4 Follower
- 27 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe schon mehrfach Pu Erh Tee im Internet gekauft. Der aromatische, erdige Geschmack gefällt mir sehr gut. Jetzt habe ich Pu Erh Tee aus einem Teeladen in Dresden geschenkt bekommen. Dieser Tee hat einen unangenehmen Geruch und erinnert im Geschmack an Kuhmist. Wie ich meine Landsleute kenne wird in dem Geschäft wenig von diesem Tee verkauft. Meine Frage: Woran liegt der unangenehme Geschmack dieses Pu Erh ? Kann man was dagegen tun ? Gruss Werner
Letzte Antwort von Stiefelkante, -
- 2 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Es war an einem lauen Abend, die Zikaden zirpten friedlich über den Weiten des südchinesischen Meeres, als die Maschine vom Himmel runterkam und unsanft die Wellen küsste. Leider war dieser Kuss nicht romantisch. Einige Minuten zuvor war schon nichts mehr zu machen, nachdem die hübsche, rothaarige Stewardesse den Tee brachte. Kapitän Krautwickel war vom Hinflug noch hundemüde und brauchte dringend einen muntermachenden Grüntee. Er wusste weder den Namen, noch dachte er, dass es mit ihr eine derart heisse Angelegenheit werden würde, als sie ihm während einer kleinen Turbulenz den brühenden Tee über seinen noch kaum stinkenden Kapitänsanzug verbeitete. Er sprang auf und bra…
- 8 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Heute mach ich mal ein eigenes Thema auf anstatt wie sonst im "was trinkt ihr heute" Thread zu kommentieren, allein schon aus dem Grund weil es seit längerer Zeit wieder der erste Shu aus dem Hause Bannacha/Farmerleaf ist (2012 gab es mal einen und 2009). Seit 13.1.2017 in Frankreich bestellbar habe ich gleich zugeschlagen und gestern kam er an. "Jingmai Shu", eine Mischung aus 2009 Bulang Plantage und 2014 Herbst Gushu Jingmai Material. so sieht er aus: schöne golden Tips sind zu erkennen. Insgesamt erinnert das Aroma beim ersten Riechen als Altpapier (evtl. wegen dem Wrapper), aber auch nach einigem Auslüften bleibt der trocken…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Im Vergleich zum 2016 Wukong Cake nicht so fruchtig, eher etwas herber, sanft, staubig schmeckend, erinnert an ein herbes leichtes Frauenparfum. Nicht ganz mein Fall. https://world.tmall.com/item/546229030309.htm? Eure Eindrücke?
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 3 Follower
- 6 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Ihr kennt das.. man trinkt ja jeden Tag einiges weg und mit der Zeit entwickelt sich auch der Geschmackssinn weiter, man schmeckt mehr heraus, kann besser differenzieren, was vorher irgendwie "komisch dunkel" geschmeckt hat, ist nun erdig, moosig, etc. Spielt man das ganze weiter kommt man irgendwann zu den richtigen Wurzeln, es schmeckt dann einfach fermentiert, mineralisch, nach Stengeln, nach Buds, etc. Seit neuestem fällt mir auf, dass gerade bei Dayi, besonders bei den ripes ein soliges Aroma dabei ist, also Salzlauge. In der Tat wird auch in engl. Foren und Seiten davon geschrieben dass ein Shu salzige Noten haben kann. Ich geb das mal frei zur Diskus…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
hab mir gestern spät abends noch nen guten dayi brick gemacht in der yixing kanne, allerdings war nach 3 aufgüssen zapfenstreich im hause madame und ich hab die restl. aufgüsse auf heute verschoben, aber alles einfach so stehen lassen, also die feuchten blätter in der kanne, heute morgen war auch keine zeit und ich hab alles einfach eingepackt und mitgenommen in die arbeit, jetzt um halb 12 frag ich mich.. is das noch gut so ? man will ja nun auch nich erstmal minuten lang mit kochendem wasser alles bakteriell abtöten und den aufguss wegwerfen, danach geht wohl eh nix mehr. wenn, dann würd ich mal kurz mit kochendem wasser ausspülen mit 2 sek ziehzeit und 5…
Letzte Antwort von Katori, -
- 7 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
von Teehandel K&L? https://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/sec1646ebfa4f/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/1480 Falls die Qualität stimmt gibt es hierzulande keinen besseren Preis!
Letzte Antwort von StefanK, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Gehetzte Teesüffisanten und geschätzte Teesüffeltanten Beim letzten Schritt dieses ausführlichen Tee-Tests - dem Fotografieren der ausgelutschten Blätter, erst heute - ist mir etwas erstaunliches aufgefallen, was ich beim Tee-Test auf dem Blog nur erwähne aber nicht viel weiter darauf eingehe - hier würde ich allerdings gerne mit euch darüber diskutieren, denn so etwas ist mir bei einem Shou noch überhaupt nie zuvor aufgefallen: Er ist so derb ins Endstadium fermentiert, dass die ausgelutschten Blätter und sogar die dicken Stängel bereits unter geringem Druck zu Mus werden! Ich muss erstens anmerken, dass es sich bei betreffendem Shou um denjenigen mit dem …
- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Ich hab einen Shu, dessen Herkunft ich nicht kenne. Er scheint sowohl geschmacklich, rechnerisch (datum) und preislich ca 11-12 Jahre alt sein. Leider hab ich ihn nicht gekauft, sondern er wurde mir aus China mitgebracht, dies war vor 7 Jahren. Der Wrapper ist nicht leider nicht mehr da. Es ist ein sehr guter runder Shu, welcher mit einer tief schwarz, roten Farbe und einem unglaublich holzig, schokoladigen, Geschmack mit Nuancen von Vanille und Karamell überzeugt. Durch das Alter ist er sehr rund und sehr weich ! Ich hab mal ein Bild wo noch ein Rest des Siegels vorhanden ist, vielleicht weiß jemand mehr ?
Letzte Antwort von Sandroke, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
In der neuen Verkostungsreihe von white2tea Teeproben, die Anima dankenswerterweise besorgt und verteilt hat - kratzfußendes Lob und das Versprechen es Wiedergutzumachen - hier nun der erste Verkostungsbericht: 1998 White Tuo 4 gr. in 80 ml Gaiwan, Quellwasser, 1 x waschen mit 85 Grad, 1. Brühen mit kochendem Wasser Ziehzeit 30 sek. usw. usw. Die Verkostung wurde mit einem Partner/Freund/Opfer durchgeführt, der noch nie Shu getrunken hatte - er bevorzugt hauptsächlich Grüntees aus Indien und China. "Waldboden, Blätter, waren seine ersten - ; weich, dick die folgenden Assoziationen. Er trank tapfer seine 10-15 Schälchen durch die 8 Aufgüsse und wurde immer aufgeschl…
- 30 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Hallo, nachdem nun mein Glasdeckel gestorben ist hier die nächste "Botschaft". Heute frisch von der Post mit grünen Aufkleber geliefert vom DTH: 6 Stück Gold Horse Puer Stuffed Tagerine Tea 2009 Ripe. http://www.teetalk.de/gallery/image/3428-/ Öffnen und komplett zerteilen http://www.teetalk.de/gallery/image/3430-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/3431-/ Trinken http://www.teetalk.de/gallery/image/3432-/ Geruch nach dem Waschgang: Zitrone, Orange, muffiger Keller.Geschmack, immer schwächer werdenden muffiger Keller mit kräftigem medizinischen Geschmack, so nach bitterer Medizin. Dem Ruf der "dunklen Seite" konnte ich hier sehr gut widerstehen.
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
http://www.teetalk.de/gallery/image/3822-2009-xiaguan-baoyan-mushroom/ 2009 Xiaguan Baoyan Mushroom Ripe Pu-erhTee Produzent: Xiaguan Tea Factory Tee Type: reifer Shu Pu-erh Erntegebiet: Dali Erntejahr: 2009 Gebinde: 3-tuos pack -750g Beschreibung des Händlers: Besser 3 Tage ohne Reis als einen Tag ohne Tee Dieser wunderbare reife PU-erh wird als Grundnahrungsmittel in Tibet verbraucht. Der Tee wurde moderat von Maschinen gepresst. So wird er sowohl faszinierend (im Geschmack) als auch gesund. Reife Menghai Pu-Erh haben ein typisches Aroma. Nicht so dieser reife Xiaguan Pilz PU-erh, der einen eigenen Geschmack hat und sehr glatt (ohne Ecken und Kanten, die abgeschl…
- 2 Follower
- 75 Antworten
- 16,1Tsd Aufrufe
Darf mein ein Thema öffnen, wenn man nur 10,05g von dem entsprechenden Puerh als Probe hat? 🙂 Ich hätte ja lieber meinen Senf in einem bestehenden Beitrag eingefügt. Nun ja. Vieleicht kann der entsprechende "Händler meines Vertrauens" das ja schon mal als Vorbestellung ansehen. Immer mal wiede über den eigenen Tassenrand zu blicken führt oft dazu, dass man neues entdeckt und oft auch altes neu entdeckt. Dieser Puerh hat mir gezeigt, dass ich so einen ja schon mal ähnlich hatte, und der im eigendlichen gar nicht so schlecht war. Nur hatte ich eben zu der Zeit noch nicht den Blick dafür. Oder ich traute es mir einfach nicht zu. Nun jetzt, wo mir off…
Letzte Antwort von Charyu, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2,8Tsd Aufrufe
Ich bin gerade mal wieder über einen Beitrag darauf gestupst worden. Ich habe den 2011 Yubang *Golden Needle White Lotus* im Haus. Sicherlich entspricht er nicht den Ansprüchen von GT aber ich finde ihn so gut, dass ich ihn mir gemerkt habe. Da würde ich natürlich gerne wissen, was diese Bezeichnung (Golden Needle / White Lotus) zu bedeuten hat und was dahinter steckt. Sicherlich bezieht sich das auf das verwendete Blattmaterial, aber mehr kann ich mir da nicht zusammen reimen. Höchsten noch, dass "Golden Needle" auf Blattknospen verweist.
Letzte Antwort von Anima_Templi,