Shu Pu-Erh Tee
Der Pu-Erh Tee, bei dem beim Reifungsprozess nachgeholfen wurde.
55 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 8 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Heute vom Zoll abgeholt: 2009 Yubang Pasha *Gu Shu Cha* Ripe Pu-erh noch ein paar Bilder: Erster Eindruck (im Porzellan Gaiwan zubereitet): Fruchtnoten, rund, voll, Farbe im Gaiwan: ähnlich der von Assam Tee. Mal sehen, wie er sich nach ein paar weiteren Aufgüssen und Zubereitung mit anderen Parametern macht und wie er sich nach der Eingewöhnung hier bei mir so nach einem halben Jahr so macht.
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 23 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Und um diesen Kandidaten geht es mir hier erst mal: Ailaoshan ripe spring Pu-erh from 2014 of Cha-Shifu http://www.teetalk.de/gallery/image/2363-ailaoshan-ripe-spring-pu-erh-from-2014-of-cha-shifu/ WOW ich hab das Qi dieses Shou gefunden!
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 4 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Bitte verzeihen Sie die gering wackelige Aufnahme vom Ast aus. Dieser Shu ist mächtig auf zack zack! Was den Duft angeht weiß er vortrefflich, wie man einem Neuling das Blut in den Adern gefrieren läßt. Doch hat ein unbescholtener Teetrinker einmal diese chinesische Duft-Mauer der Finsternis überwunden, bemerkt er danach kaum, wie ihm geschieht. Auf samtenen Pfoten schleicht sich nun dieser Shu immer näher an. Der Tee gleicht jetzt einem ruhigen Raubtier im Dickicht der Finsternis. Nach zwei, drei Runden greift er an, und der Shu-Neuling fühlt sich plötzlich in seiner Teetasse in eine wilde Kneipenschlägerei verwickelt, ausgetragen mit gigantischen Boxh…
Letzte Antwort von Key, -
- 2 Follower
- 23 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Shu gekommen und will mich jetzt in die einzelnen Dayi Tees vertiefen. Da Chashifu über eine gute Pu'er Auswahl verfügt, möchte ich dort bestellen. Zwar gibt es dort auch hervorragende Test Boxen für Sheng und Shu, doch habe ich mich dazu entschieden gleich ganze Bings zu kaufen. Wenn ich nur kleine Proben von einem Tee habe dann ist da für mich immer so ein Druck vorhanden... "die 15g reichen noch für 3 Aufgüsse, da muss ich beim Aufgießen unbedingt alles richtig machen und mir genau den Geschmack einprägen, denn er ist dann leer" so ungefähr. Ich habe lieber so viel Tee von einer Sorte, dass ich in Ruhe über einen langen Z…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Das Warzenschwein Pumbaa trinkt als innerlichen Teil einer Entstinkungskur einen deftigen Shou
von GoldenTurtle- 1 Antwort
- 1,7Tsd Aufrufe
Habe heute Abend mit den Kindern eine Folge Timon und Pumbaa geschaut. Bildkommentar: Mann weiss, wer hier für die Bläschen zuständig ist. Aus der Folge möchte ich euch nicht vorenthalten folgende Szene, als dem Warzenschwein Pumbaa von einem auf Einstinkung spezialisierten Stinktier ein nur zu verdächtig bekannt dunkler Tee als innerlichen Teil einer Entstinkungskur gereicht wird. Ich gebe es zu, an Shou solcher Güte bin ich bisher auch noch nicht gelangt: --> https://www.youtube.com/watch?v=XI_Kwdo80GE#t=941 <-- Link direkt zu der Szene. Technische Nebenbemerkung: Das Video habe ich absichtlich in der Form als Link gepostet, denn so kann man den Klick…
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 2 Follower
- 33 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo Leute, bin immer noch fleissig am Pu-Erh trinken, aber Shu kommt bei mir einfach nicht an... ich kann ihn trinken, gerade der von Jalam-Tea ist auch gar nicht schlecht, aber wenn ich die Wahl habe, greife ich dann doch IMMER zu Shuh... wer möchte all meinen Shuh zum reinen Versandkostenpreis (Strecke ich vor, Postquitting bitte dann einfach überweisen) geschenkt haben?
Letzte Antwort von weng, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Übers Wochenende war ich ein paar Tage in Köln und Umgebung. Das nahm ich mir zum Anlass endlich einmal beim Teehaus Cöln vorbei zu schauen. Eine wirklich feine Auswahl an Utensilien und Keramik ist vorhanden. Ich konnte auch Charyus neue Chawan betrachten und sie schaut wirklich sehr schick aus! Der Chef war höchstpersönlich anwesend und empfahl mir, nach sehr ungeschickter Nachfrage von meiner Seite, einen gealterten Shu. Für einen Shu, ist die Beschreibung auf dem Etikett schon etwas untypisch: Pflaume, Veilchen, Rosinen, Karamell. Ich habe nicht nach Alternativen gefragt und kurzerhand den besagten Shu mitgenommen. Heute war er dann in meinem Gaiwan. Hier s…
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Nach meinen ersten Erfahrungen mit einem relativ sanften Pu-Erh (einjährig, geschmacklich harmlos) wurde mein Horizont deutlich erweitert. Wen's interessiert, hier gehts lang.
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Der Große Shu hat mir einen Link geschickt, den ich posten soll zum Nutzen und Frommen von zukünftigen Shu-Fans: Das Zerlegen eines Tuo's mit einer Hand, in der anderen die Kamera - SPITZE. Es ist ein 2007 er Ripe Puerh Xiaguan Tuo. Er hat mir heute morgen auch einen solchen zusenden lassen; hiermit sei ihm öffentlich dafür gedankt! Verkostungsbericht von mir folgt bald, versprochen. P.S. Es gibt ja das ein oder andere Gerücht über den Großen Shu - ich kann mich nicht beschweren, er ist freundlich und großzügig zu seinen Anhängern. http://teadb.org/2007-xiaguan-tuo/
Letzte Antwort von PSL, -
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Heute habe ich auf der Arbeit ein Sample verkostet, welches in einem blauen Gefrierbeutel doppelt verschweißt war. Das Problem ist nur, ich weiß nicht mehr, von wem ich es bekommen habe. Es war vermutlich ein Shu-Pu Erh, mit ungewöhnlich großen Blättern, wie bei einem hübschen Sheng. Das habe ich so bei einem Shu noch nicht gesehen. Auf der anderen Seite war die Färbung des Wasser moderat und könnte auch einfach nur von einem älteren Sheng kommen. Das Aroma (Sauna, Holz) war aber so typisch für Shu, dass ich mir fast sicher bin, dass es einer sein muss. Nun ja, jedenfalls fand ich diesen Shu, wenn es denn einer ist, durchaus sehr lecker und wüsste natürlich gerne, was …
Letzte Antwort von KlausO, -
- 11 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo Forum, falls ich den passenden Thread nun doch nicht gefunden habe, so bitte ich um Nachsicht. Bei mir gibt es hinsichtlich der Bezeichung "Shu" immer noch offene Fragen. So wie ich das hier verstehe, werden alle Tees, die vor der Lagerung eine nennenswerte Oxidation haben als Shu bezeichnet. Und dies wird dann mit "beschleunigt" gleichgesetzt? Nun habe ich gelernt, daß der Pu Erh ja eben ein "gereifter Tee" ist - und dies kann auf verschiedene Arten und Weisen geschehen - ganz herkömmlich traditionell wäre eine "kalt und trocken" Lagerung (ganz ähnlich dem Schottischem Whisky), wobei natürlich die Bedingungen stimmen müssen und Höhlen gehören überwiegen…
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Als meine Pu-Erh Neugier vor einigen Wochen gezündet hat, habe ich mir aus dem "Teeladen an der Ecke" 50g losen "Pu Erh“ gekauft, welcher ein Shu war, aber da war mir diese Unterscheidung in Shu und Sheng noch fremd. Auf die Idee mit dem Pu-Erh bin ich gekommen weil ich in Stuttgart, am Tag zu vor, unser Auto zufällig vor einem Teeladen geparkt hatte, den ich noch nicht kannte, und in dem auch Pu-Erh in Bings verkauft wurde. Mit dem Pu aus dem „Teeladen an der Ecke“ hatte ich kein sehr schönes Tee-Erlebnis, wenn auch ich den Tee mit einer gewissen Neugier, wieder mal, probiert habe. Mein allererster Pu-Erh ist schon ca. 6 Jahre her … auch solch ein loser billig Shu. Zum …
Letzte Antwort von TaoTeaKing, -
Jingmai 2009 Shu
von tetz- 1 Antwort
- 1,6Tsd Aufrufe
Heute möchte ich euch das Shu Pendant zu diesem Tee http://www.teetalk.de/topic/2998-jingmai-gushu-sheng-spring-diskus-2007/ vorstellen allerdings aus dem Jahr 2009. Auch diesen Tee habe ich als Probe von Chashifu bekommen, vielen dank dafür. Verwendet wurden 4g auf 100ml. Dann will ich auch mal loslegen. Die warmen Blätter riechen nach getrockneter Dattel und Walnuss. Beides Geschmäcker die mir sehr zusagen und die auch eine tolle Kombination abgeben. Sehr vielversprechend. Der erste Aufguss riecht weniger spektakulär, so richtig von den Blättern in das Tässchen hat es duftmäßig nur die Walnuss geschafft und auch die nur verhalten. Geschmacklich ist er dafür …
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 1 Follower
- 22 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo, ich experimentieren derzeit mit billigen Shu Pu-Erh aus zwei Teeläden. Beide geben Geschmacklich absolut nichts angenehmes her. Beide schmecken nach Fisch und Kompost. Ganz und garnicht so, wie es sein sollte. Da mir gesagt wurde, dass die manchmal etwas "ausmüffeln" sollten, habe ich eines der beiden Päckchen flach auf einem großen Teller verteilt und 2 Tage in einem gut belüfteten Raum stehen gelassen. Er riecht nun schonmal deutlich weniger nach Fisch. Aufgussmethode ist folgende: Kaltwaschen, 15 sek heiß aufgießen, wegkippen, erneut kaltwaschen, erster richtiger Aufguss -> Gong Fu Cha... Er riecht zwar nach dem Aufgießen noch sehr fischig, aber es…
Letzte Antwort von Dao, -
- 26 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo, angeregt durch geroha möchte ich folgendes Angebot machen: Ich stelle für maximal 4 Leute, je 3 Proben Shu Puerh mit unterschiedlicher Qualität zur Verfügung und wir beobachten zusammen, was jeder so dabei entdeckt. Es handelt sich dabei um eine Scheibe ( je 20g), einen Ziege (je 20g) und den Teil von einem Ziegel ( zu 10g, weil ich von dem nicht mehr so viel habe) Ich werde auch keine Namen nennen, weil die eh eher unbekannt sind. Wenn sich genug finden und ich das Problem gelöst habe, worin ich die Proben verpacken werde ( vielleicht kann mir da jemand noch einen Tip geben) würde ich sie entsprechend zuschicken. Also, wer würde dabei mitm…
Letzte Antwort von Key, -
- 2 Follower
- 17 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teetalker, habe heute einen kurzen Ausflug auf die „dunkle Seite“ unternommen - warum nennt man Shu Puer hier auf dem Forum so? Mir bietet Shu Puer eine imaginäre Reise durch nebelverhangene, urwald-artige Berge mit seinen vielen bunten Früchten, unzähligen Tiergeräuschen und eben die hier beschriebenen erdigen Shu Puer Geschmäcker, sprich das Gegenteil von dunkler Seite... Zu den heutigen Kandidaten, China Tea Co. 8中 einmal einen 7071 und einen FuLuShouXi beide Tees kommen aus der zweiten 2007er Jahreshälfte und machen optisch einen guten Eindruck mit feinen goldfarbenen Knospen, beide si…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Die weltweite Vernetzung via Facebook und dergleichen hat durchaus seine positiven Seiten! So kam ich in Kontakt mit einem sehr netten Teeliebhaber aus Tel Aviv (ein Pu-Crack das es knallt, der hat den ganzen Keller voll mit Pu ), von dem ich zwei Shu Proben bekam. Einen davon hab ich hier schon vorgestellt, heute ist eine "High End" Variante dran. Der Duft beim öffnen des Tütchens war schon umwerfend. Würze, Erde, Natur und Reife. Total lecker. Nach dem Spülen kam noch dunkler Kakao und eine prägnante Süsse hinzu. Nachdem ich den Gaiwan Deckel zum ersten Mal gelupft hatte, machte sich erst einmal Verwunderung breit. Zwischen den dunklen Shu-Blättern waren …
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hi, ich hatte mir jüngst den Kunming 7581 Zhuancha gekauft und hatte ihn mir abgebrochen und zuerst "gewaschen" und dann gerunken,- super lecker. Hatte heute nochmal den 5ten oder 6ten Aufguss gemacht und mich erschrocken zur Arbeit nurnoch heißes Wasser vom Geschmack mitgenommen zu haben. Hatte ihn fast 40min drin gehabt, hatte sich gefärbt aber von Geschmack war nix mehr. Ist das normal? Ist 3-4 mal aufgießen wohl dann ein normales Maß?
Letzte Antwort von manuel, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Liebe Teetalker, nun wieder ein Ausflug auf die dunkle Seite und dass bei Kerzenschein gemeinsam mit alten Kameraden, geboren im Frühling 2004. Beim auf bröseln machen sich angenehmerweise wenig Stängel bemerkbar und gelbe Spitzen hat es zu Hauff. Beim Waschgang bemerke ich eine Kaffeenote gepaart mit dezentem muffigen Düften. Der erste Aufguss ist von tiefrot brauner Farbe, die mit den Aufgüssen sichtbar abnimmt, ähnlich wie die dicke der Suppe. Geschmacklich fallen die zarten ungerösteten Kaffeenoten bei Anfangs leichter Süße mehr auf, als die muffige Seite, wegen der trockenen Lagerung. Ab dem Dritten übernimmt eine torfige die Kaffee-aritge Note übe…
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 18 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Liebe Gemeinschaft der Teefreunde, ich begrüße euch herzlich. Ich staunte nicht schlecht, als ich heute nach langem Suchen auf dieses Forum stoß und mir bewusst wurde, dass es selbst in der Heimat eine kleine Gemeinschaft gibt, die sich dem chinesischen Tee verschrieben hat. Ich selbst bin momentan im Rahmen meines Masterstudiums für ein Jahr in Nanjing als Austauschstudent und habe grade die Winterferien für einen 5 wöchigen Abenteuerurlaub/Forschungstrip durch den Südwesten Chinas genutzt. Eine Woche davon war ich in Xishuangbanna unterwegs, dem südlichsten Zipfel Yunnans und Heimat des Puer, aber das ist für die meisten hier sicherlich nichts Neues. Auf jeden Fall…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,7Tsd Aufrufe
Gestern erreichte mich erfreuliche Post! Ein Teefreund von der Pu-Erh Gruppe in Facebook, war so nett mir zwei Shu-Proben zu schicken. Der Luftpolsterumschlag mit den Tees, hatte den langen Weg von Israel nach Amerika zum Glück gut überstanden. Heute habe ich den ersten probiert. Der Unhe-Shu ist etwas besonderes; eine perfektionierte Version des 7572 Rezeptes von Menghai. Der Masterblender wurde von der Menghai Fabrik abgeworben, um zukünftig für die Unhe Fabrik zu arbeiten. Man erkennt schön die goldenen Buds. Der Duft nach dem Spülen versprach schon mal viel. Eine tiefe Süsse. Schwer, Schokorosinen. Der erste Aufguss durfte 20 Sekunden ziehen und war…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Heute gab es schließlich den letzten der Shus von The Phoenix Collection. Der Duft nach dem Spülen ist sehr angenehm; süss, brotig mit leichter Fruchtnote und etwas Humus. Der erste Aufguss ist noch sehr leicht. Minimale Adstringenz und im Nachhall süss. Beim Zweiten stelle ich fest, dass der Tee trotz relativ hoher Dosierung (7 Gramm auf 100ml) sehr "soft" ist. Die Qualität des verwendeten Tees ist hochwertig. Die Adstringenz ist komplett verschwunden, außerdem null Moder, Fisch oder dergleichen. Er ist sehr süffig, dickflüssig und lecker. Im Vergleich zum Gong Tuo von Menghai ist er vielschichtiger und etwas lieblicher. Jedem Shu-Muffel würde ich dieses Gebräu anbieten …
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
So, nach der Bilderflut nun auch mal was geschriebenes zum Tee! Gekauft hab ich ihn in einem Laden ganz in der Nähe, Tea Harbor heisst er. Im Ladengeschäft selbst haben sie einige Cakes vorrätig (90% Menghai) und etwas mehr Shu als Sheng. Von diesem Shu habe ich schon viel positives gelesen und ich brauchte einen für den "Alltag", also hab ich ihn kurzerhand mitgenommen. Nach dem Auspacken stellte ich zufrieden fest, dass ihm jegliche "Fischigkeit" oder "Modrigkeit" abgeht. Riecht wie ein korrekt fermentierter, guter Shu. Das ist schon mal fein! Der erste Aufuss ist reichhaltig und vollmundig. Brotig und süffig ist er und hat absolut nichts unangenehmes, sehr…
- 2 Follower
- 1 Antwort
- 1,9Tsd Aufrufe
Auf diesen Tee habe ich mich schon lange gefreut! Tausend Dank an Paul für die liebe Spende! Der Duft nach dem Spülen ist schon mal interessant! Schokoladig und leicht rauchig. Der erste Aufguss ist noch leicht und nett. Etwas zurückhaltend. Der Zweite ist deutlich stärker im Ausdruck! Brotig und wärmend, im Nachhall feuchtes Laub. Man sollte dem Tee nach jedem Schluck Zeit lassen sich zu entfalten, es lohnt sich! Der Dritte bringt mir mehr Rauch. Das Mundgefühl ist spitze, ebenso wie dieser tiefgründige Nachgeschmack. Das, finde ich, ist die wahre Stärke dieses Shus; das Entfalten des Geschmacks im Nachhall. Es entsteht eine schöne Komplexität. Die nachfolgenden Auf…
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Banzhang Zhounian Jinian 2012 von Chenshi Chinatee Ein kleiner hübscher Bing 100 gr. 20 Euro. Ein niedliches Teil angenehme Göße nett verpackt. Recht hart gepreßt, laßt sich aber trotzdem ohne Hammer und Meißel zerlegen. Wie ihr alle wißt, bin ich einer der wenigen shu Liebhaber im Forum - dafür werde ich mich nicht entschuldigen - will aber meine alltägliche Shu-brüherei mal aufzeigen. Ich habe ein Glaskännchen 500 ml in dem ich den zerkleinerten shu wasche. Kochendes Wasser ungefähr 1-2 min. Dann ruhen und atmen, danach der erste Aufguß zwischen 3-5 min, abgießen und nach Lust und Laune später noch zwei bis dreimal brühen. Manche shu´s haben so viel Mumm, manche nic…
Letzte Antwort von Tobias82,