Shu Pu-Erh Tee
Der Pu-Erh Tee, bei dem beim Reifungsprozess nachgeholfen wurde.
55 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe heute Abend den Pu-Erh probiert. Also Shu ist wirklich nicht mein Fall. Also schon der Geruch beim Teewaschen war Atemberaubend. Der 1. Aufguss hatte so etwas erdiges, modriges, nach Krabben schmeckendes an sich. Es wurde zwar mit jedem Aufguss milder, aber hier muss ich echt passen. Was ich gerne noch versuchen möchte ist, einen längeren Aufguss und dann damit Fleisch marinieren und chinesisch zu bereiteten, dürfte sicher so gut sein wie Sojasoße gemischt mit vietnamesischer Fischsoße.
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Antwort
- 1,7Tsd Aufrufe
Wenn ich gewusst hätte, dass es dazu noch keinen Thread gibt, hätte ich Fotos gemacht. So muss ich jetzt einen "Trockenbericht" abliefern. Die Probe habe ich von maik bekommen, der mich wahrscheinlich zu reifen Pu Erh bekehren will Und der ist tatsächlich nicht übel! Der Geruch des nassen Blatts ist intensiver, daher beschreibe ich diesen: Der Duft geht in Richtung Süßholz und Lakritz. Diesen Duft kenne ich außerdem aus der Sauna und denke, dass er von dem dort verwendeten Holz kommt. Im Hinterggrund ist vielleicht etwas Fisch dabei, aber nur ganz leicht. Frau S. muss an Konbu-Tee denken und findet außerdem, dass der Tee salzig riecht. Der Geschmack ist sehr mild un…
Letzte Antwort von maik, -
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Heute ist ein kleiner Brick bei mir angekommen, von dem ich mir eigentlich gar nicht so viel erwartet hatte, aber er ist doch besser, als ich dachte. Hersteller ist "Yong Zhen". Über die Firma konnte ich nichts herausfinden, jedoch stellt sie offenbar sehr viel Pu-Erh in verschiedenen Formen her. Streckenweise auch recht hochpreisig. Etwas ältere Bricks kosten auch schon mal 20-40 €. Dieser hier ist von 2009 (Material 2008) und ist mit knapp über 9,-€ für 250 Gramm sehr preiswert. Deshalb hab ich mir auch nicht zu viel erwartet. Am Ziegel selbst kann man schon sehen, dass hier teilweise sehr große Blätter verwendet wurden, die auch noch unbeschädigt sind…
Letzte Antwort von luke, -
- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo gut, das ich diese Pu Erh Probe zugeschick bekommen habe. Wieder einmal bestätigt sich mir, welche Richtung in der Pu Erh Welt mir am besten gefällt. Natürlich alles subjektiv und von meinem Anfängergeist beseelt. Also dunkel, erdig, viele andere gute Aromen und das ganze bei vielen Aufgüssen. Ich werd mich weiter damit beschäftigen. Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von maik, -
- 5 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Nach zahlreichen Fehlversuchen habe ich heute mein erstes Aha-Erlebnis mit Pu-Erh gehabt. Um dies zu erklären, muss ich etwas ausholen. Meinen ersten Pu-Erh habe ich als losen Blatt-Tee mit 2-3 Minuten "genossen" und mir danach den Namen gemerkt um diesem Tee fortan aus dem Weg zu gehen. Erde im Mund erinnert mich zu sehr an meine Kindheit in der Sandkiste, als beim Spielen Erde/Sand in den Mund gelangte. Bei einem Probensortiment von Pure Tea war dann noch einmal der Pu-Erh als Blatt-Tee dabei und die Erfahrung hat sich bestätigt. Nicht mal mit Zucker ging der durch. Das letzte Mal haben wir den Tee, der auch heute dran war, nicht ganz richtig zubereitet und ich erinn…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee,