Sheng Pu-Erh Tee
Der traditionell hergestellte Pu-Erh Tee.
220 Themen in diesem Forum
-
- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Wegen dem heute verkosteten Sheng aus Banuo, Lincang bin ich mehrmals über den Begriff "Rattan Pu'Er" gestolpert - für wen das wie mir zuvor nichts sagt, folgt die Erklärung von dem hier gelinkten Händler: Ich weiss nicht ob der heute verkostete Sheng auch so ein Rattan Pu'Er war. Banuo soll genau dafür jedoch die Topadresse in Lincang sein. Bei dem obig gelinkten Händler in Shenzhen kann man solch einen Sheng relativ preiswert weltweit ordern, lediglich die Versandkosten mit DHL könnten zusätzlich noch etwas ins Gewicht fallen. Ich weiss allerdings nicht wie viel dieser Händler taugt. Aber der Händler selbst, als auch der Wrapper machen einen unaufdringlichen, de…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 3 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum! Ich bin gerade eingetreten und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und trinke seit einigen Jahren gerne verschiedenen Tee. Das reicht von indischem Schwarztee (vorzugsweise Darjeeling 1st flush), über diversen Oolong bis hin zu Sheng Puerh. Zu grünem Tee sage ich auch nicht nein, gefällt mir, aber reizt mich nicht so. Nun hatte ich vor langer Zeit einen Sheng Puerh Abbruch zur Probe, welcher mich umgehauen hat. Es war ein 2008er Jahrgang aus Yiwu, von Meister Yu. Leider musste ich, da ich nun mal einej ganzen Kuchen dieses leckeren Tees erwerben möchte, feststellen, dass er in fast allen shops bis an …
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Leute, Ich habe erst kürzlich ein Paket von China bekommen, welches ich bestellt habe und benötige ein wenig Hilfe bei der Entzifferung. Ist denn jemand hier der das Lesen kann? Ich habe eig. diesen Kuchen hier bestellt: https://www.umiteasets.com/raw-puer-tea-cake.html habe aber dann daraufhin den Vorschlag bekommen diesen als Geschenk beigelegt zu bekommen. Allerdings befand sich dann definitiv ein anderer Kuchen im Paket. Optisch eben komplett anders etc. also ganz normal, nicht so fancy wie das Bild oben. Auf der Webseite sind allgemein sehr wenig Informationen zum Tee vlt. kann der ein oder andere ein paar Sachen lesen? Herkunftsort, etc. …
Letzte Antwort von Purple Gushu, -
- 4 Follower
- 41 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, auf pu-erh.sk gibt es ab heute Morgen die 2019er Shengs und ein Sample Pack. Nur mal so zur Info. Die Sample Packs waren die letzten beiden Jahre recht schnell vergriffen. Grüße, Jannik
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 5 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ja manche Verkostungen eher etwas knapp ausfallen in letzter Zeit und man auch den meisten Tees mit 10 Zeilen im "welcher Tee ist heute in der Tasse"-Faden nicht wirklich gerecht wird, bzw. man die Thematik nur kurz anreißen, wollte ich mal wieder einen besonderen Tee etwas ausführlicher besprechen. Ohne lange zu überlegen, bzw. einen speziellen Tee des letzten halben Jahres heraus suchen zu müssen, nehme ich einfach mal den Kuchen, den ich in letzter Zeit öfter, aber gerade die letzten 2 Tage gebrüht habe. Ich hoffe, über mehrere Posts mal einen etwas allgemeineren, aber auch weiteren Eindruck dieses Tees zu schilder, und auch 2-3 Punk…
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich möchte in diesem Jahr gern noch bei Tea-Encounter einige Tees bestellen. Da mir die 400g Cakes zu groß und ehrlich gesagt auch zu teuer sind, suche ich Mitbesteller. Ich würde die Abwicklung übernehmen und die Cakes aufteilen und in Deutschland weitersenden. Angedacht sind folgende Tees: 2015 Walong, 2016 Manlin, 2018 Mahei, 2018 Manghzi Schreibt doch gern hier in den Thread, wer Lust hat, dabei zu sein.
Letzte Antwort von Menelaos, -
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
(Ich bin nicht gut in solchen Vorstellungen, ich versuche es trotzdem). Für rund 40,- (inkl Versand) habe ich 250g in 5g Touchas erstanden. Wie der Name schon sagt, ein 2012er Jingdong vom Berg Ailoa, von bis zu 120 Jahre alten Bäumen. (Soweit die Produktbeschreibung). Ich benutze ein 230ml Tokoname-Kännchen. Die Touchas sind ziemlich hart, bei dieser Sitzung habe ich sie vorsichtig aufgebrochen, was zu einem ziemlichen Gebrösel führte. Sie ganz zu lassen und anders aufzuwecken wäre eine Option. Waschung durchgeführt. Die erste Aufguss lag bei ca 30 Sekunden. Die Menge lag bei einem Toucha, ca 5g. Nahezu kochendes Wasser. Schmeckte tatsächlich noc…
Letzte Antwort von maik, -
Yiwu Lucky Bee
von maik- 1 Follower
- 13 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Moin Wie der Titel schon sagt, dreht es sich um den Lucky Bee, den ich von Telekontor Kiel erstanden habe. Nachdem ich einige proben durchprobiert hatte (wild abor zog mir die Socken aus, was aber vermutlich meinen Socken geschuldet ist) kamen der Manzhuan (ganz toll, voll die tannenadeln) und der Lucky Bee in meine engere Auswahl. Vom Lucky habe ich dann zwei erstanden und möchte noch weiter aufstocken, da ich davon ausgehe, ihn ziemlich oft zu trinken. Man kennt das, wenn man Tee viel benutzt, bleibt wenig übrig, was man altern lassen kann. Lösung ist eigentlich nur: weniger trinken (ist doof) oder mehr kaufen (ist teuer, aber weniger doof. Und wer will schon…
Letzte Antwort von Ringelmaus, -
Huang Pian 1 2
von ChaQi- 3 Follower
- 31 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Ich habe vor geraumer Zeit mal eine Huang Pian getrunken, den ich für maßlos überteuert hielt. Im letzten Jahr dann eine Probe von einem Jing Mai Huang Pian (farmer-leaf). Der war äußert ansprechend und ist ausverkauft. Hat jemand Erfahrung mit Huang Pian? Es findet sich bei den üblichen Händlern nicht viel. Wie sind z.B. die Huang Pian von bitterleaftea oder der von crimsonlotustea? Was gibt es noch?
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Vor allem in letzter Zeit tendiere ich sehr zu alten und etwas feuchter gelagerten Shengs. Mir haben es sehr loose Leaf (nicht gepresste) seit geraumer Zeit angetan. Besonders bei jenen Sorten aus den 90ern und älter fällt mir eine sehr intensive Wirkung auf den Körper auf, die Teilweise leicht unangenehm sein kann, je nach dem was man aus der Situation macht. Vor einer Woche nach er Arbeit tranken mein Chef, mein Kollege, meine Frau und ich einen 1996 Yiwu loose Leaf. Mir viel im ersten Moment kaum etwas auf, aber nach dem wir uns auf den Heimweg machten, fühlte ich mich, als hätte ich zwei Bier intus. Bei meiner Frau wirkte es sich eher in Magenschmerzen aus, was b…
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, nach einer Woche mit dem Fladen und dem Tuo, wollte ich meine Erfahrungen in gerafftem Rahmen zusammenfassen. Zu Beginn war die Sache recht klar. Fladen: Wald, Moos und kräftig; Tou: Wald, Gras und mild. Nach länger Verkostung ist bleibt nur noch Fladen: kräftig; Tuo mild. Das liegt im wesentlichen daran, dass beide Tees für mich zu einem Nebenbeitee wurden und daher immer weniger auf Ziehzeit oder g/ml Verhältnis geschaut wurde. D.h. Für mich war der Tee nichts besonderes, hatte aber auch keine klar negativen Merkmale. Weil ich das wo anders angesprochen habe, hängen Vergleichsbilder dran. Ich konnte mir die anfänglichen Geschmacksunterschiede nicht…
Letzte Antwort von Getsome, -
- 5 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallöchen zusammen, nachdem ich heute eine exzellente Session mit YS' 2016 Bang Dong Autumn hatte, dachte ich mir, es wird Zeit, das mal hinauszuposaunen. Wie kommen Herbst-Tees bei euch an? Ich hab mich lang drum gedrückt, nachdem ich einmal einen Herbst-Sheng hatte, den ich sehr komisch und dumpf fand. In jüngster Zeit hab ich aber immer wieder den Eindruck, dass grade preisbewusste Pu-Trinker gut daran täten, sich den herbstlichen Pus zu widmen. Im Schnitt bekommt man ja einen Herbst-Sheng zum halben Preis der Frühjahrspflückung. Dafür gibt es des öfteren mal weniger Komplexität, weniger spritzige Aromen und weniger Grünizität. Letzteres ist laut Famerle…
- 2 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Liebe Schlürfer, was ist eure Meinung? Ich habe irgendwann mal Offline-Gushu gefragt, was er z.B. von diesem Gushu aus Ban Komaen hält. Seine Antwort ging für mich in Richtung ok - richtig begeistert wirkte sie auf mich auf jeden Fall nicht. Die Frage ist aber: an was liegts? Mehr an der Gegend/Pflanzen/Erde etc. selbst, oder an der teilweise noch etwas rückständigen Tee-Produktionstechnik? Die tiefere Frage dahinter ist: steckt da noch ungenutztes, hochkarätiges Potential in der Gegend? Hier mal noch ein Video von alten Teebäumen aus genau dieser Gegend: >https://www.youtube.com/watch?v=9in_wkjyt2A @Chashi: Das wär doch vielleicht noch etwas für dich, w…
Letzte Antwort von ChaQi, -
- 6 Follower
- 9 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hey, girls and boys, it's story time again. Gushu an allen Ecken und Enden, Gushu zu Preisen die Schnappatmung "evozieren", Gushu, Gushu, Gushu. Seid Hobbes nicht mehr schreibt ist es still geworden um anständigen Pu-erh von "Fabriken". Nach einem Ausflug in die DesignerPu-ecke hat sich Chris von www.Chenshi-Chinatee.de während seines letzten längeren China Aufenthaltes eines Besseren besonnen und ist zurückgekehrt zu seinen Anfängen: anständige Pu-erh Tees von größeren und kleineren Anbietern, die keinen Anspruch erheben die Welt aus ihrer Elipsenbahn zu schleudern. Fuhai 7576 von 2004 Ein mehr als anständiger Shu einer großen und bekannten Firma. Ke…
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich habe vor ein paar Wochen, den oben genannten Tee bestellt. War nicht gerade teuer für ein Pu erh. Dennoch bin ich eig. sehr enttäuscht über den Tee, da er nach 1min Ziehzeit bei ca. 120ml und 4-6g doch recht schnell aufgebraucht und schwach ist. Ich hatte davor schon einmal ein jungen Ripe Pu erh, welcher deutlich intensiver war und sogar noch billiger. Nicht das ich jetzt die Tees nach ihrem Preis<->Qualität beurteilen würde. Aber dennoch stellt sich mir die Frage das ich evntl. etwas falsch mache bei jungen Pu erhs. Müssen diese evntl. länger ziehen. Temp war übrigens 85-100°. Der 5 "Hardcore" Aufguss von 10minuten hatte doch noch rech…
- 13 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich dachte ich mache hier mal eine kleine Vorstellung bzw. Erfahrungsberichts meines ersten Pu Erh Tees. Ich könnte mir vorstellen, dass das besonders für Anfänger interessant sein könnte. Vorerst noch folgender Kommentar: Der Beitrag soll keine Werbung sein, es ist Zufall, dass er das geworden ist und dieser Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wider. Über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten. Für die Bildqualität entschuldige ich mich auch, leider ist meine Handykamera nicht die beste, aber ich finde, Bilder beschreiben sowas doch immer ganz gut (Ich hoffe, dass das so okay ist). Allgemein ist natürlich alles in diesem Beitrag n…
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 4 Follower
- 36 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Hallo, ausgehend von unserer Sammelbestellung können wir hier die Eindrücke zu Yubills (Yubai und William) Tees posten. Natürlich freuen wir uns, wenn jemand, der auf anderem Wege an einen dieser Tees gekommen ist, was dazu sagt, nicht wahr @GoldenTurtle Dann fang isch doch mal an, mit ersten Eindrücken des Flagschiffes Jingmai Gulan 2017. Insgesamt hat er die typische Bannacha-Milde, aber bei so einem blutjungen Tee ist das wohl auch keine große Überraschung. Die ersten Aufgüsse sind noch ein bisschen verhalten, danach stellt sich eine beeindruckende Klarheit und Transparenz ein, mit Aromen von Tropenfrüchten, insbesondere Papaya. Sehr mild im Bäuchle, …
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, habt ihr schon mal einen Bambustee getrunken? Gibt's als "Beutel" in Asialäden. Eigentlich ganz lecker, sogar für mich Das gibt es auch als "Mischung" Sheng im Bambusrohr gereift. Ich habe 2 bei YS gekauft und teilweise auch verbraucht. Mein erster Versuch war der "Naka Mountain Aromatic Bamboo Raw Pu-erh Tea * Spring 2016" Das öffnen ist ein Abenteuer für sich. Ich habe diesen mit einem großen dickeren Küchenmesser in der Mitte von oben nach unten halbiert. Geschmacklich fand ich diesen okay. Ist wirklich wie eine gelungene Mischung aus Sheng und Bambus. Durchaus wieder. Jetzt zum zweiten aktuellen, dem "Aromatic Bamboo Species Raw Pu-e…
Letzte Antwort von doumer, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
"Well now, it's story time again. I'm gonna tell you a story about a truck driver. Story's written by a guy named Red Sovine, it's call 'The Ballad Of Big Joe And Phantom 309'." >http://www.youtube.com/watch?v=aYh9OdAAaCE Tom Waits und Red Sovine wissen einiges über Freundschaft, und um Freundschaft geht es bei dem Pu Pu-erh Tee Changtai Qianjiafeng Jinzhushan(sheng) 2005 千家峰金竹 von chenshi-chinatee! Das Fazit vorneweg: Ein Freund, den man mitnehmen würde auf eine einsame Insel, der einem die Ohren nicht vollquatscht mit: schau mal was ich alles kann, was ich alles habe, von dem man sich einen Tong wünscht oder besser noch einen klimatisierten Keller voll (auf einer …
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Wie den meisten sicherlich schon länger aufgefallen ist hat Chris seine Sheng-Abteilung dreigeteilt: Fermentierter - Semi-Fermentierter und Roher Sheng. Was heißt das nun für uns? Also mal eine Verkostungsnotiz aus der 10+ fermentierten Ecke: Six famous tea mountains sind im Gaiwan mit ihrem Fengqing Lushi 2003 . Einiges kenne ich von den SFTM und dem Schnewittchen hinter dem 7. aber auch nicht so viel, daß ich mit meinem Wissen bei einer chin. Olympiade (ausgerichtet von wem auch immer) antreten wollte oder könnte Das Procedere wie immer Porzellangaiwan(100 ml), 4,5 gr, Waser von der Waldquelle, zwei mal waschen und los: Bei den Blättern fällt auf, daß es rela…
- 3 Follower
- 28 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
So, hier geht es Schlag auf Schlag, und schon wird der nächste probiert. Einfachmal erstes Resümee: Ich Vergleich zu gestern, passt, leckerer Pu-Erh. Hab mir geschmeckt, näheres folgt noch sobald ich die richtigen Ziehzeiten für mich herausgefunden habe. Achtung nach dem Waschgang etwas kräftiger Shuähnlicher Geruch, kommt aber nicht beim trinken!
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 23 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Habe heute von Tobias etwas davon erhalten. Sah für mich auf den ersten Blick seeeehr abenteuerlich aus was die Lagerung betrifft. Da musste ich gleich mal schauen, ob Hobbes den schon mal verkostet hat. Hobbes schreibt darüber wortwörtlich: http://static.giantbomb.com/uploads/scale_super/1/17172/1479292-nurgle.jpg Ein Bild von Nurgle Und weiter schreibt Hobbes: Hahahaha! So habe ich wohl noch nie über einen Tee und eine Review gelacht, alleine dafür war es das wert! Vielen Dank Tobias für diese Herausforderung!
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hi! Was bedeutet für euch und wie erkennt ihr Qualität bei mittelreifem Sheng? Die Frage bewegt mich irgendwie, manchmal habe ich das Gefühl, leicht angereifte bis mittelreife Sheng (so 4-15J.) schmecken bei gewissen Händlern einer fast wie der andere. Oder denkt ihr, dass Sheng sich mit der Entwicklung tendenziell vom lokalen Geschmacks-Charakter und sonstigen Eigenheiten zunehmend weg entwickeln und sich ganz generell mit der Zeit ähnlicher werden? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele kleine Produzenten "damals", wenn auch von den damaligen Preisen her einiges günstiger, trotzdem auch deutlich weniger "picky" waren und oft erheblich niedrig…
Letzte Antwort von OstHesse, -
- 4 Follower
- 37 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Es gibt auf dem Shengmarkt einen Trend, sehr hochwertige junge Shengs anzubieten, zu verkaufen und zu trinken. Nun habe ich in dem letzten halben Jahr eine erkleckliche Menge solcher "junger Leistungsträger" getrunken. Und? Sie hauen mich nicht um. Es ist zwar nett den ein oder anderen 2017 Sheng zu finden, der einem nicht im Magen rumpelt, aber die ganzen "floralen Noten" führen dazu, daß ich mich im falschen Film fühle. Die kommen so japanisch daher diese jungen Shengs. Bei Preisen von 300 - 500 € für einen solchen Kuchen fragt man sich dann, ob man nicht nur ein alter Nörgler ist, der keine Qualität mehr erkennt. Umso mehr freut man sich dann, wenn man B…
Letzte Antwort von ChaQi, -
Xiaguan Tuocha
von ChaQi- 6 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hab gerade mal nach gelagerten Factory-Blends geschaut, die man hierzulande kaufen kann. Bei Chenshi-Chinatee gibt es einen Xiaguan Golden Ribbon 2005. Nach anderen Angaben wurde diese Qualität nur 2004 produziert. Gibt es doch einen 2005er oder hat der einfach einen 2005er Stempel bekommen?
Letzte Antwort von chenshi-chinatee,