Sheng Pu-Erh Tee
Der traditionell hergestellte Pu-Erh Tee.
220 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 25 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Bitte postet hier tiefgehende Erkenntnisse, z.B. von Teeproduzenten o.ä. Ich dachte einen ersten, wichtigen Punkt in einer Fragestellung anzubringen - gut möglich, dass jemand hier auch bereits die Antwort kennt: Warum sollte man von Teebäumen keine Herbsttees trinken? @Joaquin: Betr. Forumsregel Quellenangabe: Das stammt nicht aus einer schriftlichen Quelle.
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Über die Shengs der verschiedenen Produzenten: Selektion und Produktion - Ausrichtung und Gewichtung 1 2
von GoldenTurtle- 4 Follower
- 37 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Liebe Teegeniesser Ich wollte schon länger mal über dieses Thema schreiben und zur öffentlichen Diskussion anregen. Nun hat es sich heute bei einem Austausch mit Silo im "Was gurgelt ihr gerade"-Thema von selbst ergeben. Bitte teilt in diesem Thema eure vergleichenden Eindrücke zu verschiedenen Sheng-Produzenten - es muss nicht unbedingt wertend sein, viel lieber noch, was eurer Meinung nach deren Ausrichtung und Gewichtung bei der Materialselektion und Produktion ist. Beginnen möchte ich mit ein paar persönlichen Eindrücken zu diversen Shengs von Yu, von denen ich seit etwa Ende 2013 trinke und bei denen ich doch eine gewisse Linie entdeckt zu haben denk…
Letzte Antwort von doumer, -
- 4 Follower
- 18 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Einer meiner Sheng Cakes hatte, bereits bei seiner Anlieferung, einen äußerst unangenehmen Geruch und Geschmack, welcher in Ermangelung eines passenden Begriffs im Folgenden als „sauer“ bezeichnet wird. Grund für den Bericht: Ich persönlich kann zurzeit mit den Daten nicht viel anfangen. Gegebenfalls sind sie in der Zukunft mal nützlich und sollen daher Interessierten zur Verfügung stehen. Produkt &Geschichte: Der Yiwu Cake liegt im oberen Ende der 5-10 Jahresmarke. Mehr möchte ich aus Fairness gegenüber dem Shop erst einmal nicht dazu sagen. Aufgefallen ist mir der spezielle Geruch des Cakes sofort, da Yiwu mein bisheriges Lieblingsgebiet ist und daher auch …
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Kann mir jemand sagen ob die eigentlich auch nur annährend ihre hohen Handelspreise wert sind, beziehungsweise ob sie wenigstens "das beste" sind? Ich habe bisher noch nie so einen Cake gekauft aber es würde mich schon interessieren wie gut sie tatsächlich sind und ob es ein reiner spekulativer Spielball geworden ist oder ob da doch was reales dran ist. Tatsache ist, dass LBZ Cakes vor rund 10 Jahren kaum teurer waren als jede anderen Cakes und auf einmal kommt irgend eine Teespekulanten-Firma, kauf fast alles auf und kreiert nie dagewesene Fantasiezahlen. Aber mir ist es egal was da preislich läuft, sowas versteht eh kein gesunder Mensch. Das was ich wissen möchte is…
Letzte Antwort von wu.chia.yu, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich brauch mal einen Rat. Ich habe heute einen neuen 100g 2014er Sheng-Fladen angebrochen. Während aussen schöne große Teile sind, die sich leicht ablösen lassen, ist er innen so fest gepresst, dass ich fast nur Krümel herausbekommen hab. Gibt es da einen Kniff? Oder deutet das gar auf weniger gute Qualität des Tees hin? Als Werkzeug habe ich nur ein flaches Puerh-Messer, welches ziemlich günstig war.
Letzte Antwort von Ann, -
- 3 Follower
- 25 Antworten
- 13,3Tsd Aufrufe
Ich bin am Mittwoch in Frankfurt und wollte bei dieser Gelegenheit auch Schnorr einen Besuch abstatten und evtl. Tee vom sagenumwobenen Yu zu kaufen. Beim Besuch der Website habe ich gesehen, dass er einige Puer führt, die ich auch schon anderswo gesehen habe. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass The English Tearoom, das Teehaus Cöln, tea exclusive und auch der Hamburger Teespeicher viele der gleichen Tee's führen (gleicher Zulieferer?). Allerdings unterscheiden sie sich preislich etwas: The English Tearoom 2014 Manzhuan Gushu (Yu) €49,90 (50g), €159,90 (200g Cake) 2014 Yiwu Huang Shan (Yu) €14,90 (50g), €49,90…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, wollte diese Frage mal rauspicken. Natürlich kann man nur subjektiv antworten und es gibt keine echte, endgültige Antwort. Dennoch wäre es interessant, eure Meinungen zu lesen. Anlass war diese interessante Frage: Die Frage ist natürlich erstmal, was ist denn Highend? Das ist ein problematischer Begriff, der für mich grob zwei Bedeutungen hat: 1. Gut bzw. sehr gut gemachte, für Normalos aber erschwingliche Dinge. Z.B. eine HiFi-Anlage für ein paar Tausend Euro, eine Flasche Wein für 100€. 2. Das wirklich exklusive Zeug, das der Oberschicht vorbehalten ist und schnell mal den Monats- oder Jahresverdienst eines mittleren Angestellten kostet. Be…
Letzte Antwort von ChaQi, -
- 8 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Teahouse München verkauft momentan 1300 Jahre alten Gushu für 11 Euro die 5g Portion, effektiv also 220 Euro die 100g. http://www.teahouse.de/teeshop/Pu-Erh-Tee/Pu-Erh-Single-Busch-Bangwei-2013-Fruehling::2566.html wie immer gibts natürlich keine Dokumente dazu, zumindest nich einsehbar auf der Shop Seite. ... hach ja...
- 1 Antwort
- 1,8Tsd Aufrufe
Liebe Teeliebhaber Das hier soll ein Sammelthema werden für Eindrücke zu den Gushu-Bestrebungen der grossen Hersteller. Jemand könnte auch noch die Beiträge von robertc und silo zu den HQF Tees von CNNP hier reinzitieren, besten Dank. Hier mal meine gestrigen, ersten Eindrücke zum 5 Stars Xiao Baicai 2015 von Xiaguan: Bildquelle: Chris
- 8 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Geschätzte Sheng-Schlürfer Kollegen Weil das eigentlich eher spassige Experiment gestern überraschend gut geglückt ist, stehe ich fast schon in der Pflicht, daraus ein Thema machen, da es sich dabei vielleicht um einen den neuen Trend im Jahr 2015 handelt. Das ist eine schwierigere Frage als ich im Vornhinein vermutet hätte. Ich hatte vielleicht ein bisschen mehr demi-sec Champagner als heruntergekühlten jungen Yishanmo (gehört zu Yiwu) Sheng im Glas - der Sheng war chinesisch gezogen, also ziemlich lange. Hab eine Weile hin und her verkostet, es war ein grosser Unterschied zwischen den beiden Gläsern, aber seltsamerweise hätte man ohne Querzuvergleich …
Letzte Antwort von Ann, -
- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Bilder habt ihr vielleicht schon bemerkt Diese ist der Tee der mir an den Magen ging? Stimmt so aber nicht. Das kam aus meinem verspannten Rücken der dann auf den Magen schlug, ist manch mal so und schwer zu erkenn. Ein sehr locker gepresster Fladen mit sehr vielen ganzen und weißen Teeblättern. Der muffige Geschmack den ich erwähnt hatte ist seit der sehr kurzen Lagerung in einer Blechdose weg. Denn, damals für mich zu definierte Nachgeschmack oder Abgang ist jetzt definitiv der Weißtee der hier enthalten ist. Sicherlich nicht mein Lieblingssheng aber ein interessanter, vermutlich durch die Mischung "seltener" Pu-Erh.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 8 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Genial Michael,da hast ne Bombe kreiert!!Der Cake riecht schon so frisch als ob es gerade gepflückt worden wäre,ohne diversen und schlechten Gerüche,wie und nach frischer Gemüse!!Und dann der erste steep,hmm sehr gut,im Geruch und im Geschmack,die frische ist immer allgegenwärtig!Man merkt schnell das der Sheng länger ziehen muß,also nichts mit flash aber trotzdem,egal wie lange man ihn ziehen lässt absolut keine Bitterniss,angenehm und easy zu trinken.Der finish ist ja mal genial,sehr langhaltende dicke gemüsige süße und was mir noch aufgefallen ist,gegen Ende der Session nimmt da nimmt das Gemüsige etwas mehr ab und überlässt seinen Platz der Süße!! Ich glaube ich…
- 3 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hat eigtl. schon jemand den diesjährigen Zodiac Sign Dayi Taetea Sheng ausprobiert ? Dayi Taetea 1601 Raw Monkey Year Zodiac United States Monkey Heaven and Earth (Universe)Raw Lancang Valley High Quality Large Leaf Big Tree - 3 years fermented kostet original um die 60 Euro für nen 357g Cake (~16 Euro/100g). Der 10kg Karton (28 Cakes) kostet 12,5 Euro / 100g (insg. 5000 Yuan = 1250 Euro). So wie ich das sehe bedeutet das United States wohl nicht USA, sondern ein Blend aus den versch. Anbaugebieten von Dayi, Heaven and Earth (Universe) steht wohl für die gesamte Palette an Aromen und Teepflanzen die Dayi vertreibt, vereint in einem Cake. Allerdings a…
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 14 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Erst einmal das Thema verschoben: https://www.teetalk.de/forums/topic/6199-1990´s-big-wild-tree-sheng/
- 1 Follower
- 33 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Hallöchen Teegemeinschaft, Um in die Welt des Pu einzutauchen, habe ich gestern meinen zweiten Sheng getrungen. Es war ein Dayi 8582, wie der Titel schon vermuten lässt. Mein Problem an dem Tee gestern, er war ab dem zweiten Aufguss ungemein bitter. Woran liegt das? Zur Zubereitung, ich habe sieben Gramm in das 100ml Kännen getan. Ich habe den Tee erst gewaschen, dann Wasser um die 95 Grad aufgegossen und direkt wieder abgegossen. Beim zweiten Aufguss habe ich genau das gleiche gemacht aber er wurde schon unangenehm bitter. Tapfer habe ich dann den dritten Aufguss zubereitet und der Tee legte noch eine Schüppe voll Bitterkeit drauf. Auch die weiteren Aufgüsse wurden…
- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ich bin mal schamlos ehrlich. Als ich vor einer Weile gefragt wurde, ob ich (als Käufer) bei sowas grundsätzlich dabei wäre, habe ich interruptsfrei "Ja, natürlich!" gesagt. Ich dachte aber in der Zwischenzeit; das wird wohl eine eher kostspielige Anschaffung und ich erwarte eigentlich nicht sooo viel davon, ich dachte aber auch; man muss es unterstützen, dass Yu auf neuen Bergen Verbindungen erarbeitet. Warum ich wenig erwartet habe: Z.B. LBZ - von dort produziert er seit etlichen Jahren jährlich Fladen - und an was für Material er unterdessen gelangt ist bedenklich. Nun, auf neuen Bergen, dachte ich, dauert das wohl wieder eine Weile ... soweit etwa meine ehrlichen…
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Mal wieder ein neuer vom DTH. Sehr ergiebig mit heller gelbgrüner Farbe.
Letzte Antwort von miig, -
- 4 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Dieser Thread soll die gesammelten Meinungen zu Bannachas Jingmai Special Gushu 2014 vereinen. Vor allem im Rahmen unserer Verkostungsaktion, aber natürlich sind alle Beiträge willkommen.
Letzte Antwort von miig, -
- 10 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
„Fuhai Fuhai 7536 Edition (sheng) 2006“ Herkunft: Yunnan, Xishuangbanna, Yiwu Typ: halb-reifer Sheng Hersteller bzw. Marke: Zhongcha (CNNP) 380g Bing / Beeng / Kuchen / disc gelagert in Kunming Porzellangeschirr: Gaiwan, Pitcher, Teeschale 5g/100ml Gaiwan/90°C Troisdorfer Leitungswasser 1x kalt gespühlt (Stub weg) & 1x kurz heiß gewaschen und 5 Min. im dampfenden Gaiwan stehen gelassen („Blätter erblühen lassen“). Ziehzeit: ganz kurz (aufbrühen, abgießen) ohne Steigerung Über die Aufgüsse hinweg: · Farbe: ein sattes gelb · Geruch: aus der Tüte heraus erinnert er mich an den "Entenkotduft" Dancong. aus dem Pitcher kommt mir was Ät…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Antwort
- 2,4Tsd Aufrufe
Der 2012 Dashu Feng Guan Mini Cake ist schon ein phänomenaler Sheng.Viel Power,nicht so extrem wie der Dashu Padian (ebenfalls von @Cha-Shifu) aber der Feng Guan hat sein eigenes Geheimnis der erkundigt und erforscht werden will.Und ich kenne ihn... Tolle Blätter,toller Geruch des trockenen Cakes,sehr frisch und verführerisch.Man kann ihn gleich beim ersten steep schon spüren,es ist als ob er nicht in den Magen läuft sondern direkt in den Kopf und wer wissen will wie es sich anfühlt #teahigh zu sein,bitte schön nur zuschlagen,nach dem dritten steep ist man schon angkommen im "outta space",man gleitet vor sich ihn und lässt sich nur noch tragen.Der Feng Guan ist noch …
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 4 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Mein neuester Pu-Erh vom DTH. Verkleinert nach Dämpfereinsatz, immer 2 Minuten. Zubereitet: 1 x mit heißem Wasser 95° und 1 x mit 85° warmen Wasser. mit scheint der etwas "kältere" Aufguss der bessere zu sein. Hier muss ich aber noch testen.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich lasse mal die Bilder sprechen.. unglaublich wie frisch und grün er daher kommt.. besser als ein Grüntee würde ich sagen wenn auch nicht so floral und aromatisch, aber gut er ist auch noch jung. dafür null Rauch oder Aschenbecher, höchstens leichte Astringenz wie ich inzwischen gelernt habe, die sich vor allem aus welken Blütenblättern, den Buds ergibt beim Trockenvorgang, nicht zu verwechseln mit echter Bitterkeit die bei zu langer Ziehzeit auftritt. Diese aber auch nur anfangs.. danach ein wunderbarer Grüntee der stark gelb in der Tasse ist, ein warmes Aroma hat, eben ein angenehmes leicht mildes Aroma, wenn auch nicht b…
- 3 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
„6FTM (Six Famouns Tea Mountain) Bangwai (sheng) 2004“ Herkunft: Yunnan, Lancang, Fudong Township, Bangwai Village Typ: reifer Sheng Hersteller bzw. Marke: Six Famous Tea Mountains (6FTM) 357g Bing / Beeng / Kuchen yesheng, wilder Baum (lt. Hersteller) Porzellangeschirr: Gaiwan, Pitcher, Teeschale 5g/100ml Gaiwan/90°C Troisdorfer Leitungswasser 1x kurz heiß gewaschen und 5 Min. im dampfenden Gaiwan stehen gelassen. Ziehzeit: ganz kurz (aufbrühe…
- 15 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Xiaguan Tuos gelten bei uns als Paradebeispiel an Hartgepresstheit. Einige Beispiele: Und Soltrok schrieb auch im gleichen Stil über einen 07ner: Weshalb ich nun das Thema anspreche ist u.a. folgender 06er Xiaguan Tuocha, der sich in meinem Besitz befindet: Er besteht aus relativ anständigem Material, aber darum geht es nicht - das Bemerkenswerte ist, dass er überhaupt nicht hart gepresst ist. Man kann ihn absolut problemlos mit der Hand auseinandernehmen. Das Teemesser habe ich etwas dekorativ hingehalten, dabei musste ich wieder an diese sonderbare Geschichte denken. Und auch einen Älteren k…
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Heute kam eine Gratisprobe von Onkel Chris in die Tasse: der 2002er Bangwai von 6FTM Angeregt durch Pauls Verkostungsbeschreibung des Fengqing Lushi von 6FTM habe ich den Tee parallel in 2 Versionen zubereitet: A: im kleinen 90ml Kännchen (Dehua, glasiert und somit neutral) mit 4g B: "westlich" in Tasse mit Filtereinsatz - hier waren es 2g auf 150ml Trockenes Blatt: Tief braun, wenige goldene Tipps. Kleinblättrig (gongting grade?). Duft mit typischer Lagerungsnote von antikem Apothekerschrank. Kein Kellermuff. Vorgewärmt duften die Blätter nach den Büchern meines zigarrerauchenden Großonkels. Kein überwältigender Rauchgeruch aber eine angenehme Zusatzwürze. Nach …
Letzte Antwort von chenshi-chinatee,