Sheng Pu-Erh Tee
Der traditionell hergestellte Pu-Erh Tee.
220 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Welcher Pu Erh soll es werden? Ich stehe vor einer schweren Entscheidung Hallo meine Lieben Teefreunde! Ich bin absoluter Teeneuling und bin sehr in Pu Erh Tees momentan interessiert. Schon lange überlege ich mir einen zu kaufen. Ich surfe schon seit Wochen auf Seiten wie China Cha Dao , Chenshi Chinatee und white2tea und bin Hauptsächlich in den Sheng Pu Ehr´s interessiert, da ich gehört habe, dass die besser sein sollten. Nun zu meinen Fragen: Welche Seiten sind gut und welche Pu Erh´s sind empfehlenswert?, Wie viel sollte man zahlen? und Lohnt sich ein ganzer Cake?. Vor allem über konkrete Pu Erh Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Falls es s…
Letzte Antwort von tensitea, -
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo alle, da ich heute den Repave genossen habe bin ich mal so frei, den Thread zu eröffnen. Um eine neutrale Perspektive zu bekommen hab ich mein 120ml-Porzellankännchen genommen und 5,5g Teeblätter hineingegeben. Damit das Erd-Element auch vertreten ist, erwärmt die Lin's-Tonkanne das Wasser. Im aufgewärmten Kännchen riecht das Blattgut deutlich rauchig, mit würzigen, nicht zu schweren Noten. Diese Rauchigkeit hinterlässt keine allzu drastischen Spuren, auch wenn die ersten Aufgüsse mit großer Kraft die trockene Lagerung und das nicht zu große Alter verraten. Ist erstmal ein kleiner Schock, wie unmittelbar das Teegefühl ist wenn man keinen weichzeichnenden Ton dazwisc…
Letzte Antwort von Sandroke, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Ein neuer Tuo-Cha mit 100g. http://www.teetalk.de/gallery/image/3043-/ Beim auspacken leichtes, angenehmes Tabakaroma. http://www.teetalk.de/gallery/image/3044-/ Lässt sich trotz das er so hart gepresst aussieht, angenehm leicht zerkleinern. Der Pu-Erh ist angenehm kräftig im Geschmack. Beim ersten Versuch waren meine Ziehzeiten, die im Sekundenbereich lagen zu mild. Dieser Tee verträgt längere Ziehzeiten, also knapp unter 1 Minuten und deutlich über 1 Minute und später auch länger. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich die Teemenge beim 3. Versuch von 2,5g auf 3g erhöht, bei 25 ml Wasser. Das ist dann aber doch zu viel. Hier ist es besser mit der Ziehzeit experimentiere…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 6 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Es ist erstaunlich, dieser Sheng von Chashi begeistert nicht nur durch seinen echt wunderbaren Geschmack, er fungiert gleichzeitig auch noch als Überraschungsei für allerlei kuriose Fundstücke! Heutiges Fundstück: Haben die Subsidiary Mädels während der Sortierung vielleicht ein Müesli gemampft? Was habt ihr heute in diesem Tee gefunden und wie gefällt er euch? Ich kann dafür echt eine ehrliche Empfehlung aussprechen (bin während dem Schreiben dieser Zeilen auch genüsslich in Badehosen sonnend davon am süffeln): Bezugsquelle
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 15 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Eine Neuer, Der Tuocha ist sehr stark gepresst, es ziemlich schwierig in mit der Nadel zu zerkleinern. http://www.teetalk.de/gallery/image/3217-/ Für meine "Schimmelfreunde" bei den Einschlüssen handelt es sich um die "Bohrkanal" der Nadel. ich musste drehend drückend in den Tee. http://www.teetalk.de/gallery/image/3218-/ Zum Geschmack: Der erste Versuch ist mal wieder sehr ernüchternd. Wässrig, bitter mit muffigen Keller Abgang. Hier ist noch Übung notwendig.
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Moin zusammen! Da ist man mal ein paar Tage etwas minder aktiv ... und schon erkennt der alternde Mann die Welt nicht mehr! Das Forum sieht ganz anders aus und in meinem vernachlässigten Pu-Schrank gedeiht ein Pilz: Der Bulang Maiden von 2005 aus dem Hause Changtai, von Chris im Juni gekauft. Okay, den Pilz habe ich schon ein paar mal angeknabbert, also hat mich sein Dasein in meiner Sammlung nicht völlig verblüfft. Aber heute bereite ich ihn endlich ganz bewusst und in meinem besten Kännchen zu - so lerne ich den Tee von einer neuen Seite kennen. 5g im 90ml Zisha-Kännchen. Wasser aus dem Tetsubin. 2 Spülgänge dann Flash-Aufgüsse. Meine Eindrück…
Letzte Antwort von geroha, -
- 5 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
„Tulin Phönix Tuocha (sheng) 2002“ Herkunft: Yunnan Typ: reifer Sheng Hersteller bzw. Marke: Tulin 100g tuocha / Kugel gelagert in Guangzhou Porzellangeschirr: Gaiwan, Pitcher, Teeschale 5g/100ml Gaiwan/90°C Troisdorfer Leitungswasser 1x kalt gespühlt (Stub weg) & 1x kurz heiß gewaschen und 5 Min. im dampfenden Gaiwan stehen gelassen („Blätter erblühen lassen“). Ziehzeit: ganz kurz (aufbrühen, abgießen) ohne Steigerung Über die Aufgüsse hinweg: · Farbe: in Richtung „Honiggelb“ · Geruch: floral-süßlich, später dezent rauchig, dann wieder floral-süßlich. · Konsistenz: cremig · Geschmack: Anfangs floral-süßlich ähnlich Blüte…
Letzte Antwort von Charyu, -
- 1 Follower
- 23 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Heute ein Paket von Chris bekommen mit feinen Sachen drin! Dabei auch ein Tütchen mit etwas vom CNNP Classics Yiwu 2006. Nachdem ich gestern den Longsheng Yiwu getrunken habe, der von diesem CNNP in Chris' Sortiment abgelöst werden soll, habe ich nun ganz frische Erinnerungen für den Vergleich. http://www.teetalk.de/gallery/image/1100-/ Mein Stück vom Bing wirkt recht lose gepresst. Schön braune Blätter, die sehr intakt aussehen mit ein paar caramelfarbenen Tipps und ein paar Huangpian (gelbliche, ältere Blätter). Im Duft der trockenen Blätter merke ich schon Kampfer - was ich sonst für deutlich ältere Tees charakteristisch finde. Im Geschmack merke ich den Kampf…
Letzte Antwort von TaoTeaKing, -
- 3 Follower
- 22 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Dann mache ich mal den Anfang für den jüngsten Tee im Bunde, den 2014er Apple Scruffs. Wie in einem anderen Thread schon angemerkt wurde, fällt schon im trockenen Zustand der leckere, süsse Duft besonders positiv auf. Gebrüht habe ich ihn nach der Douji-Methode. Nach dem Spülen duften die Blätter verführerisch fruchtig und süß. Äpfel (was für ein Zufall.. ) und Waldbeeren. In den ersten beiden Aufgüssen wird etwas Säure mitgeliefert, jedoch wohldosiert und bereichernd. Ich schmecke Frucht. Der Name des Tees ist Programm. Interessanterweise, brachte mir der erste Aufguss außerdem grasige Geschmacksnoten, wie ich sie von guten japanischen Sencha-Tees her kenne und…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 3 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Ich habe von meinem Kollegen aus China zwei Pu-Erh Bings mitgebracht bekommen. Leider konnte er mir nicht viel mehr dazu sagen, außer, dass sie aus Yunnan sind ;-) Kann jemand von euch Infos zu den Tees entziffern?
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 4 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo Leute! Es würde mich echt interessieren, was der Kerl hier sagt: Es muss wahrscheinlich um diesen Beeng gehen. Von einem Baumkönig, aber ich weiss nicht mal von wo. Danke! PS: Habe weder mit dem Shop noch mit dem Produzenten Erfahrung. Der Beitrag ist meinerseits also keineswegs gutheissend gemeint, will meinen keine Ahnung ob authentisch oder nicht - blosses Interesse.
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Dies ist eine gekürzte Übersetzung einer von mir in Englisch geschriebenen Verkostungsnotiz, die ich hier auf meinem Blog gepostet habe: http://jianghu.eu/2015/10/03/214/ Mit meiner letzten Bestellung bei Herrn Tham, ich habe ein Bambussieb und eine kleine Tontrinkschale erworben, sind auch einige Proben mitgekommen, was mich sehr gefreut hat. So auch 9g vom „2012 Yiwu Long-Bing“ http://www.teetalk.de/gallery/image/3646-/ Geruch der Blätter im trockenen Zustand: ein wenig dunkler Honig Ich benutze heute einen Gaiwan (ca. 100 ml) und kein Tonkännchen, da ich den Tee so unverfälscht wie möglich trinken möchte, da ich nur einen „Versuch“ habe. Ich bin ein wenig aufgeregt di…
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 5 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, viel kann ich nicht zu diesem Sheng sagen. Zum zerteilen, der ist knall hart wie ein Stein. Leider hat er einen leicht muffigen (feuchter Keller) Abgang. Bisher war mein bester Erfolg, 1/2 min. mit kochendem Wasser waschen und anschliessend mit kaltem Wasser für mindestens 10min., länger ist besser. Dann ist der "Nachgeschmack" etwas besser. Positiv, es gibt zumindest bei mir kein "Magenkrümmen"
Letzte Antwort von Jackie Estacado, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Liebe mit Teetalker, Hat wer von euch schon den diesjährigen Jingmai Shengtai von Bannacha getrunken? Wie findet ihr ihn im Vergleich zu den Vorjahren? Ich hatte zwei kleine Pröbchenmit dem 2015er Jingmai, und ich muss sagen, dass mir die vorigen Jahrgänge deutlich besser gefallen haben. Ich habe fast das Gefühl, dass mir die rotere Produktion nicht so zusagt. Der Herbstjingmai, den William mal hatte, hat einen ähnlichen Beigeschmack, der mir nicht so zusagt. Und dieser soll auch roter produziert sein. Den 2013er und den 2014er fand ich einfach etwas frischer und spritziger. Für mich ist das etwas schade. Mit dem Jingmai Shengtai verbindet mich eine bestimmte N…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Follower
- 36 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
White2tea hat mal wieder was Neues vorgelegt: http://www.white2tea.com/tea-shop/basics-puer-tea-sample-set/ Sehr hübsches Angebot, vier interessante Tees zum Preis von 39,99 $ inkl. Versand das muß man erstmal toppen! Interessante Tees, gute Verpackung inklusive Transport und die Minibings (auch gerade sehr im Trend) Basics zu nennen ist schlechterdings genial. White2tea ist tatsächlich der Feinmotoriker unter den Tee/Pu-Händlern; er ist witzig und schnell. Sein WhiteWhale: Spitzen-Verpackung, Spitzen-Name (ich hätte ihn Ismael genannt, was ein viel schlechterer Name gewesen wäre) liegt jetzt bei 29 $ gestartet bei 15 $ . Seine "Blechdosentees" (sein Big Tree Re…
Letzte Antwort von miig, -
- 8 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Da Teeminator ( http://www.teetalk.de/topic/1340-eure-neuste-tee-anschaffung/?p=64564=) gerne was zu diesem Tee lesen würde, hier einige Eindrücke. http://www.teetalk.de/gallery/image/3591-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/3590-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/3589-/ Also... Da du (Teeminator) ja beschrieben hast wie schwach und langweilig du den Tee empfunden hast, bin ich vorgewarnt und dosiere etwas höher: ca. 9 g auf 120 ml Tonkännchen. Das Wasser erhitze ich in einer Tonkanne auf einer Herdplatte, nahezu ohne abkühlen (also irgendwo um die 95 Grad denke ich, habe grad kein Thermometer) Ich spüle den Tee sehr kurz mit etwas länger abgekü…
- 0 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
„CNNP (Zhongcha) 7561 (sheng) 2000“ Herkunft: Yunnan Typ: reifer Sheng Hersteller bzw. Marke: Zhongcha (CNNP) 250g Zhuan/ Ziegel/ Brick trocken gelagert in Kunming Porzellangeschirr: Gaiwan, Pitcher, Teeschale 5g/100ml Gaiwan/90°C Troisdorfer Leitungswasser 1x kalt gespühlt (Stub weg) & 1x kurz heiß gewaschen und 5 Min. im dampfenden Gaiwan stehen gelassen („Blätter erblühen lassen“). Ziehzeit: ganz kurz (aufbrühen, abgießen) ohne Steigerung Über die Aufgüsse hinweg: · Farbe: in Richtung „Honiggelb“ · Geruch: rauchige Dominanz · Konsistenz: etwas dichter als „wässrig“. · Geschmack: Ganz zu Anfang im Hintergrund Honig, flo…
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Aus verschiedenen Gründen habe ich bis heute viele Monate keinen jungen Sheng mehr getrunken. Ich erinnere mich höchstens an einige wenige Proben von Awazon ... unter denen war aber auch kein richtig junger, frisch schmeckender, Sheng ... eher Tees die mir die Lust auf Pu-Erh etwas verdorben haben... nicht wirklich muffig, aber konturlos und irgendwie vom Geschmack her an ein verstaubtes Gewürzregal erinnernd. (Soll nicht heißen bei Awazon gäbe es keine guten Pu-Erh`s meine Proben haben mich einfach nur irgendwie nicht angesprochen) Gelegentlich habe ich noch was von meinem 7542 Vorrat getrunken... nicht "aged" aber irgendwie auch nicht das was ich als frischen ju…
Letzte Antwort von TaoTeaKing, -
- 14 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Trinke gerne mal einen Sheng, der noch sehr frisch ist. Nach meinen Infos eher ein neueres Phänomen außer in den Anbaugebieten in Yunnan selbst. Junger Sheng von größeren Firmen wie Dayi und anderen sind für mich aber erst genießbar, wenn sie einige Jahre alt sind. Sind diese Tees nur zum Lagern gemacht oder ist das einfach nur eine geschmackliche und körperliche Konstitution meinerseits?
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
So, will hier mal einen kleinen Faden für den gemeinsam bestellten Yiwu aufmachen.. los gings hiermit: Hab ihn heute auch probiert und war doch sehr angetan. Unverkennbar ein Yiwu, aber schon ein bisschen rotzig mit diesen erdigen und rauchigen Noten. Kein zu feingeschliffener Tee, kein zu lange arbeitender Nachgeschmack. Aber viel Kraft und Aktivität, und diese interessante Kombination aus dem süßen Yiwu-Charakter und den derberen Noten, was ihn sehr interessant macht. Auch preislich mal wieder durchaus sehr reizvoll! Etwas elegantere Yiwus dieses Alters kosten ja auch gleich viel mehr... da könnte man schon mal über ein Küchlein nachdenken
Letzte Antwort von Terrakotta-Krieger, -
- 5 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Ich hatte mit Beni und auch schon mit Michael meinte ich und anderen, nicht vom Forum, schöne und zunehmend lichtbringende Diskussionen über dieses Thema - endlich muss das auch hier einmal thematisiert werden, denn es kommt immer wieder mal vor, dass jemand von hier damit konfrontiert wird. Lao Ye sind wortwörtlich alte Blätter, es hat nichts mit der Zeitdauer der Lagerung der Blätter zu tun, sondern es sind tatsächlich schon bei der Ernte alte Blätter, welche bei der eigentlichen Ernte übersehen wurden, und erst Ende Jahr oder gar erst im nächsten Frühling entdeckt und gepflückt wurden. Traditionell tranken diese die armen Teebauern, und waren…
- 13 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Mal wieder ein neuer Pu-Erh http://www.teetalk.de/gallery/image/3412-/ Der ist so locker gepresst, dass man ihn mit den Fingern zerteilen kann, bis aufs einzelne Blatt. http://www.teetalk.de/gallery/image/3413-/ Trotz der etwas kräftigen Farbe ist er sehr mild und bittert nicht nach. http://www.teetalk.de/gallery/image/3414-/ Bis jetzt erst 2 mal getestet.
- 6 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Ein Neuer ist schon vor Wochen angekommen. Der Kuchen ist hart gepresst, hatte aber schon härtere. Das trockene Blatt in der Dose riecht für mich angenehm nach Pfeifentabak, aber eine milde Sorte. http://www.teetalk.de/gallery/image/3015-/ Heute Morgen ist mir der Tee mit 90° heißem Wasser und Ziehzeiten im Sekundenbereich doch etwas zu mild ausgefallen. Jetzt am Nachmittag mit ca. 95° und längeren Ziehzeiten, teilweise im Minutenbereich doch aromahaltiger. Es bleibt ein angenehmer milder Sheng ohne Bitternis.
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Ich mag Tuos! Das sind harte Burschen, die haben meist was auf der Pfanne und sind dabei doch so knuffig. (Teestövchen, so wie wir von der Altersfraktion ) Nun mal ernsthaft und ohne Spaß wie es sich gehört: Der Liming Tuowang von Chenshi-chinatee (für die Neuen: der Inhaber ist hier im Forum als Chris unterwegs und von geradezu schamhafter Zurückhaltung was seine Präzens als Händler angeht) ist ein außerordenlich hübscher Vertreter der unterschätzten und manchmal sogar mißachteten Tuo-Familie. Hat man wie ich das Glück einer hervorragenden Wasserquelle, wird man etwas pingelig was das Wasser angeht. Nun gibt es aber durchaus im Leben Situationen, wo ich von der Que…
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Guten Morgen liebe Tee-Fans, da ich heute Nacht nicht gut schlafen konnte, dachte ich mir einfach früher aufzustehen und mal einen neuen Tee von Yunnan Sourcing zu verkosten: 2013 Yunnan Sourcing "Ai Lao Mountain" Wild Arbor Pu-erh tea. So wie ChaShiFu es bereits im Yunnan Sourcing-Threat und Scott auf der Seite des Tees beschreiben, stammt dieser Tee aus einer Region ohne viel Umwelteinflüsse. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich für den Tee entschied, generell schätze ich das sehr an den „wild Arbor“-Tees. Ein anderer Grund war natürlich der unschlagbare Preis. Und jetzt zum Tee (2,5 Gramm, 50 ml). Der erste Aufguss nach der Waschung überzeugte durch sehr …
Letzte Antwort von RobertC,