Sheng Pu-Erh Tee
Der traditionell hergestellte Pu-Erh Tee.
220 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Heute habe ich mir mal meine Probe vom aktuell ältesten Sheng bei Chenshi Chinatee vorgenommen. Mein erster Eindruck war: tough guy! In der Probentüte waren ein paar Krümel und zwei harte Brocken. Wenn ich schreibe "harte" Brocken meine ich damit, dass die Pressung vermutlich unter zuhilfenahme eines Panzers geschah, der einen Tag lang auf der Pressform parkte. Also gab ich auf, einen Brocken zu zerlegen und packte ihn als Ganzes in mein Kännchen. Trotz zweifacher Spülung lösten sich die Blätter so gut wie gar nicht - entsprechend zurückhaltend fielen die ersten beiden Aufgüsse aus. Aber nun, nach 4-5 Aufgüssen, zeigt dieser zähe Hund, aus welchem Holz er geschnitzt i…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 8 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Ku Zhu Shan, Ba Ba Cha (2005): Dieser Sheng aus dem Jahr 2005 stammt aus einem Dorf am Ku Zhu Shan. Der Preis betrug €10/50g (von Chashifu, Versand war €8 für ein kleines Päckchen, siehe in diesem Zusammenhang auch: http://www.teetalk.de/topic/3002-ku-zhu-shan-ohrring-tee-von-2012/ ). Wiederum meine erste Begegnung mit diesem optisch auffälligen und auch sonst ungewöhnlichen Tee. Er wurde komplett per Hand und mit "einfachen" Mitteln verarbeitet und wurde z.B. über einem offenen Feuer getrocknet. Das trockene Blattgut sieht auf den ersten, flüchtigen Blick eher wenig optisch besonders ansprechend aus, beim genaueren Hinsehen zeigt sich aber doch eine recht vielfältig…
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Zwei Teeverkostungen von Chashifu Tees an einem Tag? Zufall! Um mal wieder etwas Ruhe ins Forum zu bringen: Back to the Roots! Wegen Tee sind wir hier. Jingmai Gus©hu Sheng Spring Diskus 2007 Das C - die Sinologen mögen mir es verzeihen -, setz ich nur deswegen ein, daß es nicht zu Verwechslungen und/oder Mißhelligkeiten mit einem neuen Mitglied ähnlichen Namens kommt So viel Spaß muß sein! Der Tee ist beim Teetreffen bei mir gelandet und es scheint, als hätte er mich gesucht. Die harten Hunde haben auch eine weiche Seite und ich muß voller Scham vor meiner Shu-Selbsterfahrungsgruppe gestehen, daß ichś auch manchmal süß und blumig mag - keiner ist vollkommen. Ich hatte 5…
Letzte Antwort von Paul, -
Ai Lao Shan 2010
von Dao- 1 Follower
- 9 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Ich hab mir zusammen mit einem Yixing Kännchen ein paar Pu's von ChaShifu gegönnt. Als erstes verkoste ich hier den Ai Lao Shan 2010, den ich auch als Shu bekommen habe (Ein Gruß von der dunklen Seite ). Zuerst mal das Wrapper, welches es dazu gab: Mein erstes Wrapper Das was ich bisher vom Stück übrig gelassen habe, will ich euch auch nicht vorenthalten: Keine Sorge, das war von Anfang an nur eine Probe, so exessiv ist selbst mein Konsum (noch) nicht Als erstes habe ich ein bisschen vom Stück abgelößt. Das geht recht gut, da er nicht so fest gepresst wurde, dass man Hammer und Meißel braucht, aber auch nicht so locker dass er auseinanderfäl…
Letzte Antwort von Dao, -
- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
Moin zusammen! Heute hatte ich so keine Ahnung, welchen Tee ich trinken sollte, also bin ich ganz unvoreingenommen an meine Wühltüte mit Sheng-Proben gegangen. Da fand ich ein völlig vergessenes Pröbchen von pu-erh.sk mit 10g von der 2013er Ausgabe des Mansa Tees. Sehr schöne grün-silbrige Blätter mit Tipps, größeren Blättern und auch ein paar Stängeln. Der Duft der trockenen Blätter ist sehr unauffällig, dafür erschnuppert meine Nase an den feuchtern Blättern im Gaiwan Vielschichtiges: Da ist jener beglückend feminine Duft, aber auch frisch-würzige Noten, die ich gerne in einem Aftershave hätte. Erstaunlich wenig Süße für das, was mir später in der Tasse begegnete. Eigen…
Letzte Antwort von Gushu, -
- 0 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Nachdem ich neulich hier in der Diskussion über die Lagerung von Puer mich nicht zu begeistert über diesen folierten Ailaoshan geäußert hatte, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. So gelangte er heute in mein Kännchen. Der kleine Brick von 90g ist mittelfest: zerfällt nicht von alleine, lässt sich aber mit Hilfsmitteln gut zerlegen. Die recht klein erscheinenden Blätter sind braun mit ein paar grünlichen Einsprengseln aber auch einigen golden Tipps. Der Duft ist ... kompliziert. Zum einen sind die Aromen komplex: Melasse, Muskat, Eichenholz, Darjeeling Second Flush meine ich zu entdecken. Zum anderen ist der Tee für mich schwierig einzuordnen: da ist definitiv nichts ju…
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Heute brühe ich mir die zweite Hälfte meiner Probe des Xiao Hu Sai (Link zum Produkt im Shop). Leider sind die Fotos ziemlich schrammelig - die erspare ich Euch besser. Bevor ich über den Tee an sich schreibe, eine verblüffende Beobachtung: heute im Zisha-Kännchen wirkt der Tee lebhafter, auf angenehme Weise herber und insgesamt multidimensionaler als neulich im Gaiwan. Hätte eigentlich erwartet, dass Herbe vom Ton geschluckt wird, während Porzellan nichts weichzeichnet. Oder habe ich einfach heute viel kräftiger dosiert? Jetzt aber mal zum Tee. Das trockene Blatt ist so, wie man es von modernen "handgemachten" Tees aus Einzellagen erwartet: groß und mit vielen Silbe…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Antwort
- 1,8Tsd Aufrufe
Mal wieder ein neuer Bing. http://www.teetalk.de/gallery/image/1667-/ Bei der ersten Zubereitung scheint er mir etwas herb, aber Pu-Erh braucht ja mehr als eine Verkostung.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Kann mir jemand sagen ob die eigentlich auch nur annährend ihre hohen Handelspreise wert sind, beziehungsweise ob sie wenigstens "das beste" sind? Ich habe bisher noch nie so einen Cake gekauft aber es würde mich schon interessieren wie gut sie tatsächlich sind und ob es ein reiner spekulativer Spielball geworden ist oder ob da doch was reales dran ist. Tatsache ist, dass LBZ Cakes vor rund 10 Jahren kaum teurer waren als jede anderen Cakes und auf einmal kommt irgend eine Teespekulanten-Firma, kauf fast alles auf und kreiert nie dagewesene Fantasiezahlen. Aber mir ist es egal was da preislich läuft, sowas versteht eh kein gesunder Mensch. Das was ich wissen möchte is…
Letzte Antwort von wu.chia.yu, -
- 4 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Meine neueste Lieferung aus China. http://www.teetalk.de/gallery/image/1568-/ lässt sich sehr leicht aufteilen, ist der lockerste Bing den ich hatte. http://www.teetalk.de/gallery/image/1569-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/1570-/ Als erster "Trinkeindruck", nichts besonderes ein guter, einfach zu bedienter Pu-Erh. http://www.teetalk.de/gallery/image/1572-/
Letzte Antwort von KlausO, -
- 9 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ich habe bis jetzt zwei Sheng Pu Erh Tees von der Menghai Fuhai Tea Factory verkostet: den 7536 (2007) und den Taste of Pu (auch bekannt als Essence of Pu oder Pu Zhi Wei) aus dem Jahr 2010. Zur Zubereitung verwende ich ca. 3 g auf 80 ml, 1-2 Waschgänge, die Länge der Aufgüsse in etwa 15 s, 25 s, 40 s, usw.. Alles mit kochendem Wasser. Was mir bei beiden Tees aufgefallen ist, dass sie beim Trinken eine sehr starke Adstringenz, ein erschwertes Schluckgefühl und auch ein Kitzeln an der Zungenspitze bei mir hervorrufen. Insgesamt also definitiv kein angenehmes Gefühl im Mund nach dem Trinken. Konnte das außer mir noch jemand feststellen? Vielleicht können die Kenner dieser…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
Erster richtiger Pu-Ehr 1 2
von Dao- 1 Follower
- 30 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Ich wollte heute meinen ersten "richtigen" Pu kaufen. Bisher hatte ich in Teeläden nicht sonderlich viel glück. Ich dachte mir ich bestelle bei Chenshi, habe bisher den Eindruck gehabt, dass er recht viel Ahnung hat und das seine Tees gut sein müssten. Meine Auswahl ist inzwischen auf folgende 3 reduziert: Pu-erh Tee Menghai Dayi Taste of Pu (sheng) 2012 大益普知味 Pu-erh Tee Menghai Dayi 7542 (sheng) 2011 大益七子餅茶 Pu-erh Tee CNNP Classics Yiwu Zhengshan Yesheng (sheng) 2006 Zu welchem würdet ihr mir raten?
Letzte Antwort von Dao, -
- 4 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Kann ja kaum glauben, dass noch niemand was zu diesem Tee von Onkel Chris geschrieben hat. Dann fange ich mal eben damit an! Der Mengku Mingqian Spring Tips aus dem Jahr 2008 kommt recht bräunlich aus der Probentüte - die 6 Jahre Lagerung in Guangdong haben dem Tee gut getan! Wer allerdings den Kartoffelkellercharakter nicht mag, den man oft bei feuchter gelagerten Tees findet, muss hier nichts befürchten - keine Spur von Muff, weder im Duft noch im Geschmack. Eher merke ich im Duft ganz leicht etwas von der mentholigen Frische, die ich mit Tees vom Daxueshan verbinde ( bildet im Nordwesten den Übergang zum Gebiet Yongde). Die Tassenfarbe zeigt, dass der Tee nach 6 Jahren…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Derzeit ist hier fast schon römische Dekadenz angesagt, und somit begann dieser Tag heute mit dem atemberaubenden A Few Single Trees Maocha von EoT. Ein Tee der Superlative!! Mit himmelweitem Abstand der (preislich und gustatorisch) spektakulärste junge Pu'Er den ich bislang genießen konnte. Schon die trockenen Blätter duften enorm verführerisch und im warmen Töpfchen verströmen sie ein derart intensives Aroma dass so mancher Dan Cong dagegen blass wird. Ich muss eher an Grüntees der Oberklasse denken, es ist irre wie intensiv das Aroma ist, das viele Minuten lang nachwirkt, und wie der Tee gleichzeitig viel sanfter ist als die meisten jungen Pu'Ers. Auch hält dies…
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ein Tee, der mich schon von meinen ersten pu´erh Erfahrungen an begleitet ist ein dunkler Sheng aus den 90er Jahren, der hierzulande als „Grenztee“ angeboten wird. Als einer der ersten reifen Tees die ich probiert habe, ist es interessant zu beobachten, wie sich der Geschmack des Tees und die eigene Wahrnehmung verändert. Nach nun fast 5 Jahren habe ich den selben Tee wieder in meiner Tasse, dieses Mal als Probe vom "Hamburger Teespeicher", der eine Auswahl seiner pu´erh zur Verfügung gestellt hat. Der Tee ist ruhiger und weicher geworden. Kampfer ist deutlich zu schmecken und liegt auf einem Körper aus Holz, Harz und einer Herbe, die man beim Kauen von Blättern und R…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Zum Thema Blütenlese muss ich jetzt auf den selbst gepressten Fladen (Menglian, Daheishan) von ChaShiFu zu sprechen kommen: selten sieht man so viel intaktes Blatt! Eine Mischung aus lilafarbenen, grünen und einigen gelben Blättern. Allein schon die unregelmäßige Form des Kuchens macht Spaß! In der Tasse ist der Tee herrlich leicht... viele Aromen wie Holz, frisches Harz, Blüten und wilder Honig ergänzen und bedingen einander... dem Tee fehlt jegliche Schwere, ist dabei aber füllig und kompakt... ...schnell denke ich an einen dichten Wald im Sommer: das Summen der Käfer und Insekten, leichtes Rascheln von Laub und eine angenehm feuchte Luft die sich ruhig und dicht …
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Guten Morgen liebe Teetalker, in diesem Threat können wir die Probe von Chris diskutieren. Für alle Nicht-Teezui-Beuscher: Chris bat uns einen Mini-Bing (100 Gramm) aus dem Jahr 2013 zu verkosten und mitzuteilen, was wir von dem Tee halten. Ich habe den Tee bisher noch nicht zubereitet, aber durfte ihn gestern beim Zerteilen ja bereits etwas kennenlernen. Die Pressung war schon etwas härter. Schaut euch auch mal bitte die Blätter an. Chris fragte, ob wir große Blätter erkennen, im rohen Zustand sehe ich da jedoch nichts. Viel Spaß!
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
LIebe Pu Erh Freunde, ich habe mich vor einiger Zeit auf einer Teemesse zu einem Spontankauf hinreißen lassen. Es handelt sich um einen Sheng Pu von 2007 aus dem Hause Chunkai. Der Tee stammt aus Yiwu, wurde in Menghai verarbeitet und trägt den Namen yiwu qiao yun (易武乔韵). Schaut euch mal das Photo der Verpackung an. Ich kenne mich mit Pu Erh leider noch relativ wenig aus und mir ist der Name chunkai noch nie untergekommen. Gleich aufgefallen ist mir, dass der Tee nur sehr lose gepresst ist, und sich ganz leicht mit der Hand losbröseln lässt. Mich würde interessieren ob jemand von euch etwas zu dem Tee sagen kann :-) Ich habe gerade keine vernünftige Kamera zur Han…
- 9 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, Sind die ersten Verarbeitungsschritte bei der Shengpuerh Herstellung immer Puerhtypisch oder kann man da auch unterscheiden wie bei Grüntees, so dass ein eher grüner Puertee entsteht. Und zählen da auch die unterschiedlichen Blattmaterialien mt rein. Also ein kleines weiches Blatt ergibt entsprechend verarbeitet einen grüneren Tee als ein großes ledriges. Also letztendlich ist ein Puerh, auf dem steht, dass er ein " grüner" Puerh ist, wirklich nur als Shengpuerh zu verstehen oder ist das weiter gefasst und versteht sich deshalb als ein spezieller Puerh aus dem großen Bereich der Shengpuerhs?
- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
Wir leben in einer Zeit, wo viel über den Werteverfall und die Verrohung der Jugend geklagt wird. [kurz mal nachdenken] Nun, das Klagen über Verrohung der Jugend und Werteverfall hat lange Tradition, wie wir am Ausspruch des Song-zeitlichen Literaten Li Zhi Lai erkennen: Drei Dinge auf dieser Welt sind höchst beklagenswert: Das Verderben bester Jugend durch falsche Erziehung, das Schänden bester Bücher durch gemeines Begaffen und die Verschwendung besten Tees durch unsachgemäße Behandlung (zitiert nach Chadao) Aber es gibt noch junge Menschen, dier Werte wie Freigibigkeit hochhalten und besten Tee zu schätzen wissen! Ein solcher junger Mensch hat mir eine Probe …
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, diesen Pu-Erh habe ich schon ein paar Monate und so wie es aussieht noch nicht weiter erwähnt. Paul und Tobias 82 habe schon ein Probe mit anderen "Altersklassen" der gleichen Sorte verglichen, vielleicht findet noch jemand den Bericht dann kann ich ihn verlinken. Im Gong Fu Cha-Still habe ich den Tee ja schon öfters getrunken. Heute Morgen hat mich aber irgendetwas "gestochen" diesen Pu-Erh im Grandpastyle zu trinken (ja im roten Gaiwan). Teemenge? geschätzt irgendwo bei 4g, hart gepresst der Boden des Gaiwan war bedeckt. 1. Waschgang ca. 90°, ca. 30sec. Pause von einigen Minuten, riecht noch leicht muffig nach feuchtem Keller. 2. Waschgang ca. 80° oder etwas…
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
frage an die pu-erh trinker: wie wirkt sich die unterschiedliche umgebung, zum beispiel in malaysia und singapur, auf die reifung von pu-erh aus? hongkong soll auch viel pu-erh handeln, folglich wird auch dort dieser tee reifen. wäre also auch interessant, darüber etwas zu erfahren. wo noch wird gewerblich und im grösseren maßstab pu-erh zum reifen gelagert? und: wie unterscheiden sich diese "auswanderer" von ihren verwandten in der heimat?
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Werte Geniesser natürlich gereiften Geschmacks Was wisst ihr über die im Titel erwähnte Thematik? Ich bin mir nicht restlos sicher, ob es sich schlussendlich um dasselbe wie kaltfermentierte Shengs handelt, oder ob das nochmals eine andere Geschichte ist. Auf jeden Fall hat Miss X. bei einem Gespräch erwähnt, sie kaufe keinen Pu-erh, der elektrisch hergestellt wurde, und darum käme ihr auch kein Dayi oder Douji ins Haus (<- horch, werter Tee-Kenner). Aber Mist, bin mir nicht mehr sicher, ob wir über Dayi oder Douji gesprochen haben. Interessant in any type of way.
Letzte Antwort von Gushu, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 4,1Tsd Aufrufe
Liebe Teetalker, Nachdem tagsüber den Westsee Erzeugnissen gefrönt wurde, war es an der Zeit ordentlichen Puer zu verkosten. Als ein wunderbarer Kandidat sollte sich der pilzförmige Baoyan aus dem Jahr 1996 der Xiaguan Produktion erweisen. Wie bei Tuo Cha, 沱茶 (Nest förmig) ist das Material nicht erster Güte und stark gepresst, was aber von den Mönchen so gewollt ist, denn der Duft verfliegt langsamer. Nach dem Waschgang macht sich ein feiner, leicht modriger Duft breit, unsere Vorfreude steigt merklich, zumal wir parallel einen zu stark dosierten '07 Gushu Sheng, Frühlings-ernte aus Jingmei trinken. Die Aufguss Farbe ist tief kupferfarben, das Bild rech…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo, gestern das erste (2x, heute morgen das 3.x) getestet. Der Tee stammt aus meiner Januarbestellung, Glasgaiwan von Yunnan Sorrcing. http://www.teetalk.de/gallery/image/1321-/ Es ist ein sehr heller, beim Aufguss mit gelblicher bis sehr helle orangener Farbe. Im Geschmack, zumindest am Anfang blumig leicht fruchtig, eher zarte Früchte der aber dann mit jedem Aufguss kräftiger und zunehmend bitterer, herber wird. Die Bitternis bleibt aber sehr erträglich. Den Pu-Erh habe ich 2 mal als Gong fu cha und einmal im Grandpastyle getrunken. Auf beide Arten sehr angenehm. http://www.teetalk.de/gallery/image/1322-/ Auf den ersten Bild ein milder unscheinbarer Pu-Erh. Das…
Letzte Antwort von Tobias82,