Sheng Pu-Erh Tee
Der traditionell hergestellte Pu-Erh Tee.
220 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 27 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Nun auch für Probe C aus der Bannacha-Probenaktion ein Thread, um die Verkostungen zu diskutieren. Alles zum Tee bitte hier reinschreiben, Kommentare zum Prozeder bitte in den ursprünglichen Thread zu der Aktion: http://www.teetalk.de/topic/1794-bannacha-probenaktion/ Jetzt aber nicht mehr weiterlesen, wenn Ihr den Tee noch nicht probiert habt. Ihr wollt Euch doch nicht beeinflusst an den Teetisch setzen.
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, meine neuste Bestellung war schon nach 11 Tagen aus China hier, auf den Matcha von Japan warte ich immer noch. Auf die Idee mit diesem Pu-Erh kam ich nach den 3 Proben von William und habs einfach mal probiert. http://www.teetalk.de/gallery/image/940-/ Schon beim auspacken kommt einem ein leichter muffig, erdiger Geruch entgegen, der dann nach dem waschen stärker wird und für mich auch mehr nach nassem Waldboden und Medikamenten riecht.Der Tee ist sehr kompakt und stark gepresst und verlangt kräftiges hin langen beim verteilen. http://www.teetalk.de/gallery/image/943-/ Dieser Pu-Erh ist jetzt doch von kräftigerer Natur (keine geschlechtsspezifischen Einteilungen, Ä…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo, diesen Pu-Erh habe ich ncoh Anfang November, vor meinem längeren "Abgang" beim DTH bestellt. Interessant ist, dass der Tee zwischenzeitlich um 75% teuter geworden ist. Ich habe noch gar nichts dazu geschrieben. Heut Nachmittag der 1. Test. Ein Pu-Erh der zumindest jetzt beim ersten Mal keine Überraschungen zeigt. Er bleibt angenehm mild aber absolut konstant im Geschmack. @Paul, ich will in noch nicht als "Mädchentee" einstufen, da nach meiner Erfahrung der erste Eindruck bei Pu-Erh immer täuscht, außer bei dem Magenanschlag Typ B, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Wenn dieser Pu-Erh nicht so unverschämt im Preis gestiegen wäre könne ich in wirklich e…
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teetrinker, anbei, wie versprochen, ein erster Bericht zu einem Pu-Erh von Yunnan Sourcing. Tobias82 hatte sich den Wu Liang gewünscht, und somit teste ich diesen zuerst. Methodik: Ich verwende einen Gaiwan, ich glaube 80 bis 100 ml und 4 Gramm Tee. Als Wasser wähle ich Leitungswasser, das bei mir als weich einzustufen ist. Ich werde den Tee zuerst waschen und anschließend nach 5s. (1. Aufguss), 10s. (2. Aufguss), 20s. (3. Aufguss), 30s. (4. Aufguss), .... 60s. (7. Aufguss) abgießen. Nach dem 7. Aufguss lass ich den Tee ca. 20-30 Minuten in Ruhe, koche das Wasser wieder auf und reduziere und variiere die Ziehzeit. Jeder Aufguss wird erst einmal in einen Gl…
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
mein erster Pu "am stück" , den ich hier mal komplett sensorisch unter die lupe genommen habe und auch die eindrücke (und bunt!) äußere. beginnen wir mit: optisch sind verpackung und wrapper in meinen augen sehr ansprechend... wenn ich ehrlich bin war das auch mit ein grund, diesen als ganzen zu kaufen ... nach etlichen schon probierten shengs sollte mein erster komplett verpackte ein schmuckstück sein das nest ist sehr fest und kompakt, wollte eigentlich ein stück rausbrechen... keine chance. so habe ich dan schichtweise mit einem messer abgedröselt, mit dem versuch einen guten "querschnitt" von dunklen blättern u…
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 2 Follower
- 17 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Schreibt bitte hier Eure Erfahrungen mit der Probe A von der Bannacha-Probenaktion rein. Diskussionen zum Prozedere bitte in den ursprünglichen Thread zu der Aktion http://www.teetalk.de/topic/1794-bannacha-probenaktion/ Wer unbeeinflusst ersteinmal den Tee probieren möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen.
Letzte Antwort von rottenmeier, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, gestern Morgen mit 5g auf 50ml etwas schwach. Heute mit 6g auf 50ml deutlich besser. Meine ersten Eindrücke, es ist ein leichter, milder, gleichbleibender Pu-Erh ohne große Überraschung im Geschmack. Da ich meinen Gaumen mit zu heißer Suppe überreizt habe kann ich nicht mehr herausholen. Ich kann diesen Early Spring Jade Dew 2010 von Mengku Anfängern empfehlen, die denn kräftigeren Geschmack von Sheng noch nicht so gewohnt sind oder nicht mögen.
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Nach den wirklich üblen Erfahrungen mit "Instant Pu" nun zu MENGKU ORGANIC 2007 ein neuer Tee bei Chris, aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, wie ich mit Bedauern lesen mußte - vielleicht gibt es ja noch Reste? Auf Nachfrage teilte er mir mit, daß Nachschub unterwegs sei, aber von 2010 Zu "organic" kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Ausrüstung, zu dem Tee aber schon; es folgen drei (!) Verkostungen des gleichen Tees: Warnung: Der erste Versuch bewegt sich noch im gewohnten Umfeld, also die Beschreibung des Erlebten an Hand von "nachvollziehbaren" Eindrücken; im zweiten Versuch wird es schon assoziativer und er erhebt natürliche keinen Anspruch auf Nachvollzie…
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
@Paul: Dieses mal konnte ich auch nicht warten. http://www.teetalk.de/gallery/image/703-/ Nach denn vielen Grüntee ähnlichen Pu-Erh der letzten Zeit mal wieder ein richtiger Pu-Erh Kracher. Dunkel, kräftig, würzig und wärmt total von ihnen her auf. (Bei uns ist es heute nass kalt, sehr unangenehm). http://www.teetalk.de/gallery/image/707-/ Riecht schon beim öffnen der Verpackung kräftig, erinnert so an denn ersten Pu-Erh von Chris aus der Sammelbestellung von Gero. Sehr kompackt, stark gepresst aber ohne größeren Schwierigkeiten zu zerkleinern. http://www.teetalk.de/gallery/image/704-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/706-/ Nach dem waschen riechen die feuc…
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, normalerweise bin ich kein Freund von Verkostungsberichten, die Aufguss für Aufguss abarbeiten. Der Gesamteindruck, den ein bestimmter Tee über viele Aufgüsse hinweg hervorruft gefällt mir sehr. Die kräftigen ersten 4 Tassen, dann eine schöne Mittelpartie mit den vollen und reifen Noten und der lange, fast schon süsse Ausklang, dass machen für mich schöne pu´erh aus. Dann kann so eine Session schon mal 15 und mehr Aufgüsse haben. Der Rhythmus wird dabei von Wohlgeschmack, der Freude über Aromen und der jeweiligen Tagesform bestimmt. Nicht bei diesem Tee... Wenn ich mir nach der zweiten Tasse bereits die Frage stelle, ob eine dritte jetzt schon unbedi…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 5 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin mal wieder beim DragonTeaHouse unterwegs. Kann mir jemand etwas zu diesen Tees sagen? Ich kopiere mal die entsprechenden Links hier herein. Alles heraus zu kopieren ist etwas zu aufwendig, wegen der Bilder. http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-jia-ji-tuo-cha-puer-tea-2011-500g-raw.html http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-jia-ji-tuo-cha-puer-tea-2010-500g-raw.html http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-yi-ji-tuo-cha-puer-tea-2009-500g-raw.html http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-green-karma-tuo-cha-pu-erh-tea-2010-500g-raw.html http://www.dragonteahouse.biz/pu-erh-tea/xiaguan-jia-ji-tuo-cha-puer-tea-…
Letzte Antwort von Pu suchti !, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Douji Blue Shangdou (sheng) 2009 - Süße Bitternis "Süße Bitternis" ist natürlich geklaut, woher wird am Schluß aufgelöst, aber paßt wie Faust aufs Auge! Der Tee ist von chenshi-chinatee und wird als Douji-Tee aus dem "Einsteigersegment" eingeführt. Der Preis ist jedenfalls nichts für Einsteiger 0,32 cent pro Gramm - das Fazit am Anfang: sicherlich angemessen! Eins vorweg, ich weiß nicht warum, aber ich mag eigentlich keine Krümel, nicht im Bett und nicht im Tee. Ich freue mich an ganzen großen Blättern in meinem Gaiwan und schaue sie mir nach dem Teetrinken gerne an und lasse meine Gedanken zu den Hügeln wandern, wo sie gepflückt wurden. Ein einfacher Geist, aber so ist…
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 27 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Heute meinen bisher ältesten Pu-Erh probiert: Pu-Erh Loose Sheng 1970 vom TeaHouse.de (Link direkt zur Produktbeschreibung) [move]Kurzfassung:[/move] Obwohl es definitiv ein Sheng ist, wirkt er über weite Strecken wie ein Shu. Haupteindruck Geruch/Geschmack: feuchter Keller und altes Holz. Mein Fazit: wenn dies typisch für alten Sheng ist, verstehe ich nicht, warum die Preise so hoch sind. [move]Langfassung:[/move] 5g Probe im 100ml Gaiwan Trockenes Blatt Ebenmäßiges Braun, darüber ein matter weißer Hauch. Ein paar Stängel, viele scheinbar (s.u.) mittelgroße Blätter und leider einiges an Bruch. Heute kommt aber auch der Bruch in den Gaiwan! Duft erinnert…
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Antwort
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, die Bilder zu diesem Tee habt ihr ja schon auf der Galerie gesehen. Ich gebe mal nur kurz eine Stellungsnahme zu dem Pu-Erh. Deutlich milder im Geruch und Aroma wie der Mengku Spring 2007 ! Hat genau so viel Power (Koffein) wie die anderen, ist aber durch den zarteren aber voll vorhanden Geschmack sehr angenehm zum trinken. Ich werde versuche diesen Tee noch besser zu beschreiben. http://www.teetalk.de/gallery/image/479-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/478-/ edit: Ich habe gerade den letzten Aufguss total vergessen, hat sicher 2 -3min. gezogen. Er schmeckt trotzdem sehr lecker und von den Aromen her nicht zu stark und aufdringlich mit deutlichem…
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Nun zum letzten bisher unbeschriebenen Tee aus der Aktion "chenshi chinatee no. 4" (hier im Forum). Der kleine 100g Bing wurde durch 5 geteilt, so sieht mein 20g-Anteil aus: Der Tee ist enorm fest zusammengepresst. Beim Abteilen meiner 6g-Portion für heute hatte ich Angst, zuviele Blätter zu beschädigen. Wie sich später rausstellen sollte, war es für solche Skrupel viel zu spät. Wie war der Tee denn nun? Wuchtig! Er hatte etwas von Gunpowder und einem Pfeifentabak (unaromatisiert), den ich früher sehr gerne geraucht habe. Dazu eine unaufdringliche Süße im Hintergrund, die dem Tee einen schön vollen und dichten Körper gegeben hat. Der Tee war mit 6g / 80ml recht he…
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Heute gebe ich auch mal Debüt für einen besonderen Pu-erh, aber nicht deswegen weil es kein Shopprodukt wird. Sondern weil er an sich einfach besonders ist. Allein beim Namen wurde schon nicht mit Wörtern geizt, dass das Herz eines Pu-Trinkers höher schlagen lässt: Yesheng Yuancha 野生原茶 zu deutsch etwa "Tee wilden Ursprungs". Ich dachte mir erst "ahh, mal wieder ein shu pu, der auch noch dazu ein möchtegern ist. Das war der erste Blick auf das Geschenk von dem Onkel meiner Frau. Ich hätte nicht mehr daneben liegen können! Das Geheimnis um diesen Pu habe ich erst knapp eine Woche später gelüftet, als ich einen weiteren Blick riskierte, zumindest halbwegs. Erstens ist es…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 5 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teegemeinde, heute möchte ich mit meinem ersten Verkostungsbericht beginnen. Hierfür habe ich einen Pu erh ausgewählt, der etwas spezieller ist. Er trägt den Namen „2009 Autumn "Yong De Cha Hua"“ und besteht aus Blüten des Assambusches. Ich erwarb diesen Tee vor einigen Monaten bei Yunnansourcing, hatte ihn aber bisher nur selten probiert, da meine ersten beiden Versuche mit diesem Tee mich nicht besonders überzeugten. Das Öffnen des Papiers lässt einen moosartigen, aber süßlichen Duft verströmen. Leichte Sheng-Noten sind erkennbar. Im Aussehen unterscheidet sich dieser Kuchen aber stärker zu herkömmlichen Shengs (vgl. Bild 2). Die Zubereitung werde ich …
Letzte Antwort von michdal, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Nachdem gestern die Tees aus Chris' Aktion (click) angekommen sind, habe ich heute Zeit freigeschaufelt, um den ersten Tee davon richtig zu verkosten. Mehr so per Zufall fiel meine Wahl auf den einzigen Tuocha unter lauter Bing, der Haiwan Jiaxi 2007 war heute dran. Kurzfassung: verblüffender Tee! Wegen der festen Pressung habe ich ein ganzes "Nugget" in den gaiwan genommen. Während dieser Brocken sich über die Aufgüsse immer weiter öffnete, veränderte sich auch der Tee in meiner Tasse. Von anfänglicher Erdbeermarmelade zu später herbfrischem Salbeitee. Definitiv Daumen hoch und Glückwunsch an Chris für diese Wahl bei seiner China-Bestellung. Langfassung: Die wol…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Guten Abend verehrte Puer-Liebhaber in diesem Thread möchte ich euch die Puer´s vorstellen, die ich auf meine persönliche Wunschliste gesetzt habe. Ich denke ich werde mich erstmal durch das Sortiment von chenshi und bannacha schlürfen =), aber ich möchte euch dennoch ein paar Cakes präsentieren, die schon seit längerem mein Interesse geweckt haben. Wenn jemand von euch einen deutschen, österreichischen, schweizer,...Händler findet (möchte nicht unbedingt aus China, Amerika bestellen), der einen oder mehrere der Puer´s anbietet wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr euch melden würdet. Wenn ihr einen der Tees schonmal bestellt habt, besitzt oder vor habt zu bestellen (…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 6 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
So, heute endlich mal wieder einen leckeren Sheng zubereitet: Jinqiao Mengku Old Trees 2010(Probe von Bannacha, Link zur Produktbeschreibung des Händlers) Im 100ml Gaiwan ca. 5-7g (nicht gewogen) aufgebrüht. [move][glow=red,2,300]Kurzfassung[/glow][/move] Lebhafter, herbfrischer Tee. Anregend aber nicht zu aufputschend. Gutes Durchhaltevermögen, bis der Tee verblasst. Eine Bestätigung, dass richtig gute Tees aus der Region Lincang kommen können! [move][shadow=red,left]Langfassung[/shadow][/move] Trockenes Blatt: Große, lebhafte Blätter mit vielen silbrigen Tipps und nur wenige Stängel. Erstaunlich bräunliche Farbe mit etwas Oliv und Silber. Im Duft quasi…
Letzte Antwort von luke, -
- 28 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich hoffe mal, dass auch andere Bannacha-Besteller unter Euch den 2012er Jinggu probiert haben. Die Beschreibung hat mir gefallen, also hatte ich mit meiner letzten Bestellung ein 20g-Tütchen davon gekauft. Nun habe ich den Tee schon 3mal gemacht - und habe einfach noch nicht die richtige Zubereitung. Im Gaiwan so zubereitet wie ich meist Sheng mache -> netter Nebenbeitee zum Internetsurfen, aber nichts, was mich fesselt. Im Gaiwan stark dosiert und kurz gezogen -> wow, was für ein Tee!... aber nach dem 4. Aufguss ein plötzliches Abrutschen in die Belanglosigkeit. Heute im Tonkännchen schwach dosiert mit etwas längeren Ziehzeiten -> ausdaue…
- 7 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Heute hatte ich das erste Mal in dieser Woche (wir hatten Besuch) Zeit für eine ausgiebige Tee-Session. Weil ich mich nicht entscheiden konnte, mit welchem unserer Tee aus der Bing-Verteilung ich anfangen sollte, habe ich mich älterer Informationsschulden erinnert: 2002er Mengku, Probe von Bannacha.com, laut Insiderinfos bald im Shop. aufgegossen sehr hoch dosiert im 100ml Gaiwan [move]Kurzfassung:[/move] Für mich eine Offenbarung - so muss alter Sheng sein! Erdig aber vielschichtig. Süß und belebend. [move]Langfassung:[/move] Trockenes Blatt: Dunkles Braun, im Bing klar erkennbare Einzelblätter, leichter Glanz bei einigen Blättern. Farblich wie Go…
- 12 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, heute nun die langersehnte Probe vom Puer - Zhuangniang sheng 2006 Und ich denke schon, dass es sich gelohnt hat. Der Tee hat mich noch längere Zeit des Vormittags geschmacklich begleitet. Und gleichzeitig hatte ich auch ein relativ anregendes Gefühl, obwohl ich ihn nicht sehr hoch dosiert hatte. Warscheinlich fängt bei mir zu diesem Lagerungszeitpunkt erst einmal das Interesse geschmacklich an. Der Geschmack ist angenehm, fruchtig mit einer ganz bestimmten Note, kräutrig und schon etwas ruhiger ( gegenüber dem 2011 von gestern) Die Blätter sind klein, zerissen und gleichmäßig grün, mit jungen Blattspitzen. Da werd ich mal sehen, was ich in den nächsten Tag…
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Liebe Leute, Ihr dürft mich den Pu-Looser nennen. :'( Heute habe ich endlich ein lange gehegtes Vorhaben umgesetzt, zu dem mir luke hier den letzten Anstoß gegeben hat. Den 2010er Jingmai von alten Bäumen habe ich mit einem weiteren Jingmai (2012) verkostet und dazu Mangfei aus 2008 und 2012. Alle vier Tees waren von meiner Frau "anonymisiert" - ich hatte bei der Zubereitung nur die Bezeichgnungen A, B, C und D. Also war es ein Test für mich - kann ich erkennen, welche Teepaare jeweils aus dem gleichen Anbaugebiet kommen? Kann ich das auch richtig zuordnen? Eine sehr detaillierte Beschreibung mit einigen Bildern habe ich auf Englisch in meinem Blog. Kleiner T…
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, wie in meiner Frage zur neuesten Bing-Aufteilung schon angekündigt, habe ich heute einen herrlichen Sheng verkostet. Pu-Erh Tee Menghai Qizi Kuchen (sheng) 2007 oder 2007er Fuhai 7536 von Chenshi China Tee (Link zum Produkt). Zubereitet im 100ml Gaiwan [glow=green,2,300]Kurzfassung:[/glow] Im besten Sinne ein klischeehafter Sheng: leicht rauchig, herb & süß, leicht fruchtig und unheimlich anregend! Für mich der beste Tee, den ich bisher von Chenshi China Tee probiert habe. [glow=green,2,300]Langfassung:[/glow] Trockenes Blatt: recht fest gepresster Bing. Ziemlich kleine Blätter, bei denen Grün und Braun gleichberechtigt vorkommen. Be…
Letzte Antwort von KlausO,