Sheng Pu-Erh Tee
Der traditionell hergestellte Pu-Erh Tee.
220 Themen in diesem Forum
-
- 7 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Macht Euch besser erstmal einen Tee - das wird jetzt lang. Menghai Wild Arbor Ya Bing 1990 Quelle: TeaHouse.de im Pu-Erh Probenpaket 5g aufgegossen im 100ml Yixing Pu-Erh-Kännchen, heute mit Chahai und Sieb Hier mein Setup, irgendwie bekomme ich das Bild nicht gedreht: (das mickrige Pflänzchen ist eine Teepflanze - spätestens im Mai kommt sie wieder raus) Leider ist neben den sehr schön intakten Blättern auch einiges an kleinkrümeligem Bruch drin. Weil das oft zu extremer Adstringenz führen kann, habe ich mal etwas sortiert: Tockenes Blatt Aussehen: Größere Blätter mit ein paar Stängeln, ohne erkennbare Tips. Gut aus dem Kuchen gelöst, ein kleiner N…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 6 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, endlich habe ich einen jungen Pu Erh gefunden, von dem ich wirklich sagen kann, dass er mir schmeckt. Es ist zwar nicht so, dass ich schon tausende probiert hätte, aber man hört ja immer wieder viel Schlechtes über diesen rohen Tee. Deswegen folgen jetzt meine Eindrücke zu diesem Tee. Wer sich für den ganzen Artikel interessiert, kann ihn hier lesen. Beim abgebrochenen Stück fällt bereits auf, dass viele Ansätze von Blättern zu erkennen sind. Sie sind unterschiedlich gefärbt und überwiegend grün in verschiedenen Abstufungen. Würde der Tee noch ein paar Jahre anständig lagern, würden sich die Blätter immer dunkler färben (zum Vergleich könnt ihr hie…
Letzte Antwort von luke, -
- 4 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich verschieb mal das Thema nach hier: heute gleich ein paar erste Gedanken von mir zu dieser zugesanden Pu Erh Teeprobe. Der Tee ist so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Natürlich bin ich keine Kompetenz in Sachen Pu Ehr, wesalb ich auch nicht mit bildlichen Vergleichen aufwarten kann. Aber eigendlich gefällt dieser Tee mit ganz gut. Na ja, ein mal spülen, dann der erste war nicht so. Doch dann gefiel mir der Geschmack immer besser. Ein typischer Geschmack für einen Pu Erh. Dazu Kräuter, die mir zusagen. Aber ich werde erst einmal weitere Versuche verkosten. Gruß Krabbenhueter
- 21 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Moin zusammen, es ist mal wieder soweit: ich habe mich in einen Bing von Chris verschossen, möchte aber keinen ganzen kaufen. Mocha hat mir mal eine Probe vom Menghai 2007 Qizi Bing (sheng) geschickt (andere Bezeichnung, wenn Ihr in anderen Quellen sucht: Fuhai 7536), und der Tee ist einfach eine Wucht. Ich trinke ihn gerade und bereite auch schon eine Verkostungsbeschreibung vor. Der Tee ist so ganz anders als die jungen Sheng aus Lincang, die ich von Bannacha habe. Dieser Menghai-Tee erinnert mich an die allerersten Sheng, die ich vom Teahouse hatte - eine ganz andere Note, die vielleicht für Xishuangbanna typisch ist. Jedenfalls ist dieser Tee so konzentriert …
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 4 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen =) ich bin auf der Suche nach dem 2007er "Mengku Shuang Jiang Bing Cha" und dem 2006er "Haiwan *Certified Organic* Pasha Mountain". Den 2007er Mengku gibt es eigentlich bei kolodziej, dort ist er aber auf unabsehbare Zeit ausverkauft. Letzteren habe ich einmal probiert; ich habe ihn bisher allerdings nur auf chinesischen o. amerikanischen Seiten gesehen (wo ich nicht bestellen möchte). Jetzt mal ne Frage an euch: Kennt ihr gute, deutsche oder auch österreichische Onlineshops, welche die beiden oben genannten oder ähnliche Pu erh Fladen, Ziegel, etc. anbieten (am besten Pu erh´s mit OTRDC Siegel)? Kann auch aus nem anderen EU Land sein; Hauptsache die V…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, am Freitag habe ich die Ehre und Freude gehabt diesen Pu Erh probieren zu dürfen. Ich habe leider nur ein Foto gemacht und das werde ich später versuchen reinzustellen. Es handelt sich übrigens um einen Pu Erh von Stéphane. Trockener Duft: Der trockene Tee wurde von uns allen mit verschiedenen Dingen assoziiert: Staubsaugerabluft und Geruch von alten Büchern, die man aufschlägt und deren vergilbten Seiten stark duften. Duft in vorgewärmter Kanne: Zuckerrüben oder Zuckerrübensirup, Aquariumfilter, Pfeifentabak, Menthol, ätherische Öle Insgesamt haben wir 14 Aufgüsse herausbekommen mit steigenden Ziehzeiten und genau 3 L Wasser. Menge weiß ic…
Letzte Antwort von maik, -
- 4 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, Da sitze ich nun hier in meiner Teeecke und die Sonne scheint mir ins Gesicht. Und ich bedenke mein Glück, diese Welt genannt Puerh entdecken zu dürfen. Natürlich ist dieser Tee unbequem und fordert mich heraus. Aber das ist das Leben für mich. Es gefällt mir und gefällt mir nicht - gleichzeitig. Der Tee heute ist bitter und uäa .... Aber er ist auch süß und hat versteckte Elemente, die ich nicht beschreiben kann, vieleicht noch nicht? Vieleicht sollte er noch etwas liegen? 2010 ist gerade erst geboren... Dank Gero für diese Probe. Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf. Ich bin so froh, dass es diese Möglichkeit gibt, kleine Mengen Puerh zu probieren - dies…
-
- 4 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, heute als Beispiel ein Puerh den ich in einem Laden als Probe gekauft habe. Es war nur noch dieses Stück da ( ca 80 gr) Der Tee war für eine Ausstellung und es sollen wohl 999 Scheiben produziert worden sein. Also alles unter der Maßgabe Puerh, Sheng, etwas gelagert, ... Ich sehe kleine und größere Blätter, wenig Duft am trockenen Stück, der Aufguss dann relativ hell und angenehm leicht für mich, der es nicht zu stark mag, frisch, etwas süße, dass sich mit den Aufgüssen verstärkt, keine Bitterkeit, vieleicht beim nächsten Versuch etwas höher dosieren, 8 gute Aufgüsse, dann lässt es nach. Ich versuch mal Bilder zu stelle, wie ich es bei gero gesehen habe: h…
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, eine meiner Proben ist ein in Handarbeit geflochtener Puerh. Nun, das hat mich einfach mal interessiert, weil er auch in mein "Profil" passte. Aber ganz ehrlich betrachtet, bin ich etwas enttäuscht. Ja, große Blätter, schön anzusehen. Aber die Blätter sind so fest ferflochten, dass sie sich ganz schwer auflösen. Nur mit viel einweichen und nachhelfen. Aber dann ist das Ergebniss geschmacklich auch nicht zufriedenstellend. Erst ist er zu dünn oder ich muss mehr nehmen? Dann ist er etwas stärker aber nicht unbedingt intensiver aber bitter. Nun, ja, man muss auch so etwas probieren um die Unterschiede zu bemerken. Der Tee ist ein Sheng von 2008. Mehr Infos hatt…
Frage zu sheng
von Gast Gast195- 4 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hi, hätte da mal eine Frage zu sheng Pu-Erh- Tee. Ich hatte bisher angenommen das sheng Pu-Erh Tees durch die Fermentationsprozesse mit den Jahren dunkler und damit erdiger werden. Habe hier jetzt allerdings gerade zwei Pu-Erhs des gleichen Jahrgangs liegen, nur hat der eine ~ die Farbe von Grüntee und der andere von "klassischem" Pu-Erh. Beide sind von 2007. Der Geschmack ist auch dementsprechend unterschiedlich. Wie kommt der unterschiedliche "Reifegrad" zustande, enthält man den "hellen" Pu-Erhs die Mikroorganismen und Pilze vor die für den Fermentationsprozess notwendig sind ? thx für euer feedback & einen relaxten Abend Mocha der …
Letzte Antwort von geroha, -
- 52 Antworten
- 8,9Tsd Aufrufe
Moin zusammen! Seit einiger Zeit reizt mich ein besonderer Pu-erh, den unser Forumsfreund Chris (Chenshi China Tee) im Angebot hat: Pu-erh Tee Yunnan Zhuangniang Puer Qizi Kuchen (sheng) 2006 hier clicken Ich hatte schonmal aus anderer Quelle einen Sheng, der nur aus Knospen gefertigt war - der hat mir unheimlich gut gefallen.Nun würde mich eine länger gelagerter Tee dieser Art interessieren, dafür geht mir schon seit einiger Zeitdieser Zhuangniang nicht aus dem Kopf. Trotz Chris' unglaublich günstiger Preise ist ein ganzer Bing für mein Budget einfach nicht drin - daher meine Frage: [glow=green,2,300]Teilen wir uns diesen Bing?[/glow] Mein Vorschlag: Hie…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 0 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Samstag Abend war meine Ehe in Gefahr : Statt den Abend mit meiner Frau zu verbringen, habe ich 5 Stunden in meinem Tee-Refugium mit einer süßen Chinesin genossen. ;D Diese Chinesin heißt Na Jiao 2011 und ist für 16€/100g bei bannacha.com zu haben (Link zum Produkt) [glow=green,2,300]Kurzfassung:[/glow] Was für ein beeindruckender Tee: süß, würzig, mysteriös ('wonach schmeckt das denn nun schon wieder?'), berauschend, schön und unheimlich ausdauernd! Langfassung: [glow=green,2,300]Trockenes Blatt:[/glow] Sehr schöne große, auch lange, Blätter. Ein paar zarte Stängel, mehr silbrige Tips. Grünlich-Braun, silbrig. In meiner Probe nur lose Blätter – wie mag…
- 1 Antwort
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Gester Abend habe ich eine der Gratisproben probiert, die meiner letzten Bestellung von Bannacha zugefügt waren: Jinqiao BingShan 2011 (Link zum Produkt) im 100ml Gaiwan aufgegossen [glow=green,2,300]Kurzfassung:[/glow] Unheimlich lang anhaltend, charaktervoll, herbfrisch-belebend und schön anzusehen. [glow=green,2,300]Langfassung:[/glow] Trockenes Blatt: Duft ist zu dezent für mich. Wahnsinnig hoher Anteil an Tipps im locker gepressten Bing. Zwar nicht durchgehend silbern, aber silbrig überhaucht. Im vorgewärmten Gaiwan ein süß-fruchtiger Duft, als würde jemand nebenan Erdbeermarmelade kochen. Infusion (nach Spülung): Grüntee, Frucht…
Letzte Antwort von maik, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Gestern habe ich eine der Gratisproben von Bannacha probiert: Mangjing 2012 zubereitet im 100ml Gaiwan [move][glow=green,2,300]Kurzfassung:[/glow][/move] Man kann ja nicht immer nur Glück haben. Ein sehr herbfrischer Tee, der mir in seiner aggressiven Jugendlichkeit auf den Magen geschlagen ist. Muss ich nochmal in anderer Zubereitung probieren, denn eigentlich ist das ein gut gemachter Tee (schöne Blätter, überraschender Geschmack und eindeutiger Charakter). [move][glow=green,2,300]Langfassung:[/glow][/move] Trockenes Blatt: enorm lose gepresster Bing, schöne Blätter, ein paar Silbertips. Sehr dunkles Grün mit nur minimalen Andeutungen von Braun. Duft se…
- 1 Antwort
- 1,6Tsd Aufrufe
Heute kam ein Päckchen von Bannacha (mehr dazu hier ) und darin war unter anderem ein 20g Tütchen mit diesem Tee: 2010er Tengzi-Cha, produziert von Gexiang (Link zum Produkt) aufgegossen im 100ml Gaiwan [move][glow=red,2,300]Kurzfassung:[/glow][/move] Ich bin verliebt! Was für ein herrlicher und erstaunlicher Tee! Super vollmundig, süßlich und würzig - bei minimaler Herbe. Der Da Xue Shang ist nicht mehr mein Lieblingstee von Bannacha. [move][glow=red,2,300]Langfassung:[/glow][/move] Trockenes Blatt: Dunkles Grün oder doch eher Braun? Ein paar hellbraune Blätter dazwischen. Im mittelfest gepressten Bing diverse Blattgrößen gemischt, aber kaum Bruch. Keine …
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Heute wieder ein Verkostungsbericht ohne Bilder, hoffentlich könnt Ihr Euch unter meinen manchmal eigenwilligen Beschreibungen etwas vorstellen. Xiao Yang Chun 2011, produziert von Jinqiao von bannacha.com, dort leider schon ausverkauft [move][glow=red,2,300]Kurzfassung: [/glow][/move] Netter, erfrischend herber Sheng. Ein sehr guter Tee, dem aber der Wow-Effekt fehlt, um ihn zu einem großartigen Tee zu machen. [move][glow=red,2,300]Langfassung:[/glow][/move] Trockenes Blatt: Mittelgroße Blätter, zum Teil eng gerollt und lang. Locker gepresster Bing. Blätter dunkel olivgrün bis ocker, viele Tipps mit silbrigen bis goldenen Flaumhaaren. Duft von Leder und…
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Nach langer Zeit mal wieder ein Pu-erh Beitrag von mir, wenn auch ganz anders als sonst. Guanzizai Lao Man E 2010 von Bannacha In der Produktbeschreibung steht "Bereiten Sie sich auf einen Schlag vor in den Mund vor! Der Tee ist sehr bitter, die Art Bitterkeit, die für eine Sekunde zuschlägt, dann verschwindet und nur Süße und Wohlbehagen zurücklässt." Normalerweise sind die Produktbeschreibungen von Bannacha richtig gut ... aber hier erlebe ich nichts von der Süße. Vielmehr ist dies ein Tee, der auf einen einschlägt, rumtrommelt und dann völlig geschafft zurücklässt. Aber wenn der Nachgeschmack abklingt, ist das fast wie eine harte Massage: erst stöhnt man, abe…
- 3 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Wie neulich schon hier notiert, habe ich einen Tee parallel im Tonkännchen und im Gaiwan verkostet: Guanzizai Bulang 2009 (von Bannacha, Link zur Produktbeschreibung des Händlers) Parallelverkostung je 5g im Gaiwan und Yixing-Kännchen (beide 100ml) [glow=red,2,300]Kurzfassung[/glow] Unkomplizierter, leicht zugänglicher Sheng. Nicht die überwältigende Wucht, die Bulang-Tee oft zugeschrieben wird. In späteren Aufgüssen ein Geschmacksprofil, wie ich es gerne bei Durstlöscher-Tees in großer Kanne im Büro mag. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. [glow=red,2,300]Langfassung[/glow] Trockenes Blatt Mittlere (3-4cm) Blätter, kaum Stängel, wenige bis einige Tipps …
- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Moin nochmal, schon wieder eine Verkostungsbeschreibung. Diesmal wieder ausfühlicher als beim 2007er Yiwu und mit Bildern ... sogar in Farbe. 8) Wuliangshan Wild Arbor Bing Cha 2010 Quelle: www.TeaHouse.de Link direkt zum Produkt. Probe von 5g, zubereitet in 100ml Yixing-Kännchen 1 Spülung vorab 17 Aufgüsse, mit Wasser aus Tetsubin (ca. 90°C) Hier mein Sportplatz mit Trainingsgeräten: Trockenes Blatt Extrem komprimiert. Grün mit etwas Braun, auch gelbe Blätter. Keine erkennbaren Tipps. Duft: geräucherter Ceylon? Etwas wie gut geputzte, kalte Pfeife. Wegen der extrem festen Kompression bekomme ich die Blätter nicht gut gelöst. Daher lasse ic…
Letzte Antwort von lamy, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Moin zusammen, dies wird eine deutlich kürzere Verkostungsbeschreibung, als die des 2000er Yiwu von neulich. Denn den 2007er Yiwu habe ich gestern bei der Arbeit mit 2 Kollegen getrunken und keine Notizen gemacht. Mal sehen, was meine Erinnerungen noch so hergeben. Hier der Link zum Produkt auf der Seite des Händlers. Zubereitet habe ich die 5g Probe im 100ml Gaiwan. 1 Spülung vorab, dann 9 Aufgüsse. Trockenes Blatt Der Bing war wohl sehr locker gepresst, denn in der Probentüten war kein "Stück" sondern einzelne lange, weitestgehend intakte Blätter mit silbernen Tips. Sehr grün, etwas bräunlich. Der Duft war wahnsinnig rauchig. Infusion Deftiges Raucharoma.…
Letzte Antwort von geroha,