Pu-Erh Tee allgemein
Alle Themen zum Pu-Erh Tee (普洱茶), welche in kein anderes Forum passen.
194 Themen in diesem Forum
-
- 4 Follower
- 11 Antworten
- 553 Aufrufe
Hallo, ich habe da ein kleines Problem, welches aber auch nur in meinem Kopf sein könnte. Ich habe einen sehr hochwertigen Tee gekauft, der in einer Mandarine fermentiert wurde. Nun schmeckt und riecht es für mich, neben dem Pu erh und Mandarine, manchmal auch nach schimmel. Kann das sein oder verbinde ich vielleicht diesen besonderen Geschmack einfach nur im Kopf mit anderen Erfahrungen, wo etwas geschimmelt und vielleicht dabei auch fermentiert hat? Im Pu Erh konnte ich zumindest rein optisch nichts feststellen, was auf schimmel hindeutet.... Danke schonmal für eure Hilfe!
Letzte Antwort von DavidL, -
- 9 Follower
- 60 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Wie in der allgemeinen Diskussion zum Thema Blindtasting besprochen habe ich hier mal ein Thema zum Austausch der Teilnehmer untereinander erstellt und werde hier je Runde (in der Hoffnung dass es mehr als nur eine Runde geben wird und nicht alle nach dem ersten mal schon frustriert sind 😅) ein Post mit Infos erstellen. Generell gilt: da das Sample-Set in einer Version MIT und einer OHNE Leitplanken gibt (also ein paar grobe Hinweise, damit man nicht aus einer unendlichen Anzahl an möglichen Tees wäheln muss sondern einen Ansatzpunkt hat) es aber die selben Tees sind wäre ich allen sehr verbunden, wenn diese Hinweise hier NICHT genannt werden. Prinzipiell würde ich d…
Letzte Antwort von doumer, -
- 10 Follower
- 47 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Tee-Menschen ich trinke bisher hauptsächlich japanischen Grüntee, ab und an Chinesischen, ab und an Taiwan-Oolong oder Hong Cha. Ich möchte gerne meinen Horizont erweitern Richtung Pu-Erh. Meine bisherigen Erfahrungen damit beschränken sich auf 1x Sheng und Shou in einem Tasting-Set von TKK, ersteren fand ich okay, aber nicht spannend, zweiteren ungenießbar. Eine Freundin hat mir noch einen Shou von Mei Leaf zur Verfügung gestellt, der mir auch weniger zugesagt hat (irgendwie modrig). Vermutlich geht es also eher Richtung Sheng, ich bin aber auch bereit, Shou in guter Qualität noch eine Chance zu geben. Mein Anliegen: Ich suche einen Shop, der eine g…
Letzte Antwort von Matsch, -
Blindtasting 1 2
von Matsch- 6 Follower
- 41 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Ich überlege schon lange hier mal ein offenes Blindtasting zu starten, für Leute die Lust haben sich beim Erschmecken zu erbroben Hab das gedanklich in den Herbst geschoben, wenn die Teezui rum ist und das gute Laune draußen Wetter nachlässt. Ich glaube das Thema "PuErh und Terrain" ist schwierig. Es gibt so viele Variablen. Schon allein weil die Verarbeitung so unterschiedlich sein kann. Lagerung spielt bestimmt auch eine Rolle. Es gibt immer wieder Aussagen, das Nordtees oder auch speziell Lincang einen bestimmten Geschmack haben. Z.B. hier wird er als grün und bitter beschrieben. Interessanterweise wird das Material wohl häufig in XiaguanMischungen verwendet,…
Letzte Antwort von doumer, -
Most wanted Puerh 1 2
von Matsch- 8 Follower
- 29 Antworten
- 17,4Tsd Aufrufe
Mich würde mal interessieren, welche Puerh sind eure Favoriten für den täglichen (!) Gebrauch? Ich glaube die meisten PuerhTrinker hier kennen ihre Favoriten an sich. Das werden wahrscheinlich auf irgendeine Art und Weise herausragende Tees sein, die aber z.B. aufgrund des Preises oder weil das Qi zu stark ist nicht für den täglichen Gebrauch geeignet sind. Ich frage mich was sind dann die PuErh, die ihr insgesamt am häufigsten trinkt? Was ist für euch der absolute DailyDrinker? Der stabile, treue Begleiter bei dem man sich zu Hause fühlt? Ich wusste nicht wie sich die Frage in eine Umfrage verwandelt lässt, deswegen dachte ich es könnte auch als Thread fu…
Letzte Antwort von StainlessMind, -
- 12 Follower
- 491 Antworten
- 97,7Tsd Aufrufe
Ich weiß, dass wir einen Thread haben, der das Thema anschneidet, aber ich dachte mir, dass wir hier die recht unterschiedlichen Meinungen sammeln können, die zu diesem komplexen Thema existieren. Ich habe mich in den letzten Tagen durch eine sehr gut wiedergegebene Meinungsvielfalt gelesen, die in folgendem Blog gut zusammengefasst wird. Verschiedene Autoren mit teils gegensätzlichen Meinungen lassen sich zu diesem Thema aus, darunter auch der hier schon oft erwähnte Stéphane. Zum Thema Pu Erh-Lagerung gibt es mittlerweile fünf Einträge: Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Nach dieser Lektüre wird klar: Die richtige Lagerung ist (vorerst) Glaubenssache. Ich tendie…
Letzte Antwort von Matsch, -
- 8 Follower
- 24 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Ich habe hier relativ große Mengen an Mao Cha und Bruch von Sheng und Shu Pu Erh. Rein aus Spaß an der Freude (und aus Platzgründen) überlege ich, den Tee selbst zu pressen. Jetzt die Frage: Gibt es außer mir auch andere Verrückte, die das mit Ihrem Tee versucht haben? Hat jemant Tips, welche Anfängerfehler zu umgehen wären? Das grobe Prozedere ist mir ungefähr klar. Den Tee dämpfen, in ein Baumwolltuch /Säckchen spannen, pressen und gut trocknen. Soll der Tee vom Wasserdampf nur so lange erfasst werden, bis er sich leicht verformen lässt oder soll der Tee schon ziemlich elastisch werden? Wie lange dämpft man in etwa vor O…
Letzte Antwort von Diz, -
- 3 Follower
- 7 Antworten
- 882 Aufrufe
Hallo Zusammen, Vorweg: Ich trinke erst seit ein paar Monaten regelmäßig Pu Erh Tee. Aber mit jedem Monat liebe ich das Zeug mehr. Einziges Problem - ich vertrage den Tee scheinbar nicht so gut. Meine Frage richtet sich nun an die erfahrenen Pu Erh Trinker. Besteht Hoffnung, dass sich der Körper im Laufe der Zeit an den Tee gewöhnt? Kann ich ihn, sozusagen, desensibilisieren? Vor einiger Zeit hatte ich mit „Magenbeschwerden“ zu kämpfen und es auf meinen hohen Teekonsum, im speziellen aber auf Pu Erh Tee, zurückgeführt. Die Probleme bestanden aus Magenstechen das etwa nach 1 - 2 Stunden nach dem Konsum einsetzte. Das ist nun verschwunden. Was ich aber nun fe…
Letzte Antwort von Siebenschläfer, -
- 5 Follower
- 20 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Guten Tag zusammen, gestern habe ich mich in diesem wunderbaren Tee Forum vorgestellt und seitdem viele Beiträge gelesen. Daraus entsandt Interesse das erste mal einen Pu Erh Tee zu probieren. Unter einem anderen Post habe ich eine Seite entdeckt, die vielversprechend aussieht. Da ich diesbezüglich aber ein Einsteiger bin was meint ihr sollte man sich für den Anfang bestellten. Ich stelle mal zwei Links bereit von Tees die mir ins Auge gefallen und sehr unterschiedlich sind. Pu Erh Tee - Shou JING MAI BAYI JINGUA 2017 Pest. frei | SUNDAY NATURAL TEA (yoshien.com) Pu Erh Tee - Sheng YI WU FUYUAN YUAN 2013 | SUNDAY NATURAL TEA (yoshien.com) Viele…
Letzte Antwort von Jaed, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Freunde wollen einem was Gutes tun und bringen aus China Tee mit. Das ist freundlich, aber meist ist der Tee so la la. Dieser hier ist auch ein Mitbringsel und gar nicht übel. kann einer was mit den Bildern anfangen; wir haben doch einige Schrifterkennungsfexe. Er ist auch nicht auf der homepage der Firma www.glgstea.com
Letzte Antwort von Matsch, -
- 4 Follower
- 5 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Yesheng-Master? Na, das lässt man sich doch gerne sagen . @Joaquin, kann ich das als Untertitel haben? Der Wuliang Wild von Essence of Tea hatte damals meine Begeisterung losgetreten, wenn ich micht richtig entsinne. Wobei ich zum Teil Purple-Tee als weißen oder schwarzen Tee ausgebaut, fast noch reizvoller finde als Sheng. In jedem Fall würde ich beim Altern deutlich unterscheiden zwischen "Sweet Purple" und "Bitter Purple". Ersterer zeichnet sich durch ätherisch-zarte Charakteristika aus, sowohl im Geschmack als auch im Körper. Da war ich meistens so richtig begeistert, wenn sie noch wirklich frisch sind, und zurückhaltend verarbeitet, sprich Sheng oder Weiß…
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 1 Antwort
- 1Tsd Aufrufe
Liebes Forum, ich habe von meiner Schwiegerfamilie zwei Pu-Erh Kuchen geschenkt bekommen und würde gerne mehr über sie herausfinden. Ich sehe mich noch als Pu-Erh-Neuling und würde mir nach dem Motto "Perlen für die Säue" eine Meinung dazu bilden, ob es sich hier um besondere Tees handelt, die ich mir eher für ein erfahreneres Ich aufspare oder, ob das eher Einführungs-Kuchen in die Pu-Erh Welt sind. Ich konnte bisher herausfinden, dass es sich um einen Shu und einen Sheng aus dem Hause Chashuwang aus dem Dorf Menghai handelt. Außerdem ist es wohl eine 'Collectors Edition' aus 2009 - hat also schon einiges an Alterung hinter sich. Die Lagerungsbedingungen s…
Letzte Antwort von Matsch, -
- 6 Follower
- 15 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Liebes Forum, hier gibt es doch sicher jemanden der chinesische Schriftzeichen lesen kann und mir bei der Identifikation eines Tees helfen kann. Eine Freundin hat einen Bing Pu Erh Tee von einer chinesischen Freundin geschenkt bekommen, mit der einzigen Info "...ist alter Tee..." Sie selbst kennt sich überhaupt nicht aus und hat daher auch keine weiteren Fragen gestellt. Ich werde den Tee hoffentlich bald mit ihr verköstigen - dann wird sich zeigen womit wir es zu tun haben... Bis dahin habe ich nur zwei Fotos von dem Tee. Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte
Letzte Antwort von doumer, -
- 3 Follower
- 15 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Worüber man so beim Kleinanzeigen durchstöbern stolpert... ich frag mich, ob das was Gutes ist oder eher Masse statt Klasse. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-chinesischer-tee/2628454086-248-8798, es sind diverse Anzeigen online. Der Hintergrund, der Tee war ein Geschenk während Geschäftsreisen in China,. .. die Packungen geben zum Teil 2006 her. Ich find es spannend, (vielleicht) leider ist der Tee schon vergeben. Es sind auch verschiedene Oolong dabei, ein Tie guan yin, und verschiedene Yanchas ? Ich frag mal in die Runde, wie ist der Tee einzuschätzen?
Letzte Antwort von Matsch, -
- 3 Follower
- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Moin zusammen, ich habe echte Probleme einen älteren Jincha aufzubrechen. Es handelt sich um einen 1990s Xiaguan BaoYan JinCha Special Order. Starke Pressung und die Alterungsprozesse haben den Tee quasi verdichtet und versiegelt. Ich habe mich von außen heran gearbeitet und Nuggets herausgebrochen, welche ich nun bis zum Verzehr in einer kleinen Tondose zwischen lagere. So weit so gut. Mittlerweile bin ich am Kern angekommen und die Lage gestaltet sich zunehmend aussichtslos. Mit meiner Puerh-Nadel richte ich nicht mehr viel an. Irgendwelche Tipps? Habt ihr da etablierte Vorgehensweisen auf Lager? Bisherige Überlegungen um das Problem anzuge…
Letzte Antwort von Djak, -
Yunnan-Tee
von Raptor- 4 Follower
- 6 Antworten
- 949 Aufrufe
So Jungs, Yunnan ist jetzt Drachenland 👹
Letzte Antwort von linda_leniem, -
- 2 Follower
- 13 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Ich möchte gerne mal über meine ersten Pu-Erh Erfahrungen berichten. Vor einigen Jahren hab ich das erste mal einen billigen Pu probiert, den ich einfach nur ekelhaft fand. Die Erfahrung kennen ja viele. Vor ca. einem Jahr hab ich dann einen Tuo Cha (Shu) gekauft. Schmeckt wie Misthaufen. Brauch ich wirklich nicht, ist aber eine hervorragende Medizin gegen Magenbeschwerden. Weiter ging es dann mit Mengla Mao Cha. War was ganz anderes und hatte eine gewisse Fruchtigkeit (Aprikose oder Pfirsich). Neigt bei mir aber zu Bitterkeit oder er kommt mir zu schwach vor. Von diesem Zeitpunkt an, wollte ich es dann nochmal etwas genauer wissen und hab mir Proben vom gesam…
Letzte Antwort von Chrisone, -
- 5 Follower
- 10 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Nach vier Jahren in der Puer-Welt möchte ich anfangen, ein paar Fragen zu sammeln, um den Einstieg für Neulinge zu unterstützen. Dabei geht es eher um die Theorie, für die Praxis gibt es hier ja andere Einträge, wie Pu erh Einstieg, Kaufen, Empfehlungen - Pu-Erh Tee allgemein - TeeTalk, Beginning Puerh with $100 - Pu-Erh Tee allgemein - TeeTalk, Leitfaden für Anfänger (Einstieg in die Welt des Tees für Jedermann) - Tee-Zubereitung + Tee-Rezepte allgemein - TeeTalk Was ist besonders an Puer? Puer unterscheidet von vielen anderen Tees, dass er lagerfähig ist und mit der Zeit durch Fermentation reift. Definiert ist er durch die Tee-Varietät C. sinesis assamic…
Letzte Antwort von StainlessMind, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Mit Xiaguan (XG) wurde in der Vergangenheit oft ein bestimmter Stil assoziiert: hart gepresster Tuo cha (Puer-Tee in Nestform), grober Tee mit kräftigem, rauchigem Geschmack. Mittlerweile ist das nur noch ein Teil der Geschichte. Wenn XG heute für etwas steht, dann eher für die Kontinuität, Verlässlichkeit und den Facettenreichtum von Puer. Denn XG kann sowohl stabile Basis als auch Ausgangspunkt für Erkundungen in die Puerwelt sein. Was meine ich damit? Puer-Beginner kommen um XG schwer herum, gerade beim Einstieg in Tees aus der Region Lincang. Durch die traditionelle Verarbeitungsmethode war Puer klassischerweise auch rauchig. Dieser Tradition blieb XG treu, auch …
Letzte Antwort von Paul, -
- 3 Follower
- 10 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat William von FL zu einer Zoom-Session eingeladen, in der eine traditionelle Bulang Teezubereitung virtuell erlebt werden konnte. War schon interessant zu sehen, wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher war, wie viel davon tatsächlich traditionell war, da gibt es ja viele Varianten. Jedenfalls wurden die Teeblätter vor dem Kochen in einer Gemüse-Hülse (sah wie ein ausgehöhlter Kürbis aus) mit Kohle geröstet und dann gemeinsam - also Teeblätter und glühende Kohle - in einer Kanne auf offenem Feuer gekocht. Ich stellte mir den Geschmack ziemlich aschig vor, aber angeblich soll dadurch der Geschmack des Tees betont werden und die Adstr…
Letzte Antwort von FireStream, -
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
So ein hübscher Post verdient ein eigenes Thema!! Was braucht ein PuerhAnfänger und wo bekommt er es - für hundert Dollar. z. B. : "If you have overly humid and hot conditions, it will mold and you can scrape it right off. The tea will recover. It is compressed to survive rainy and hot traveling conditions. The compression is such that you can float it in water and the water will not penetrate into the tuo." (sie schreibt hier über: 2014 Xiaguan Golden Ribbon) Wirklich witzig die gute Cwyn: https://deathbytea.blogspot.com/2022/06/beginning-puerh-with-100.html P.S. Beachtenswert ihr Fazit im letzten Satz.
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Wie wäre es mit vermutlich dem besten Deal aller Zeiten? Lao Ban Zhang aus Jahrhunderte alten Bäumen für 25€ inkl. Versand. Unschlagbares Angebot, und garantiert seriös Poesie gibts dazu: Und sogar einen Umverpackungsservice: Ein Schelm...
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Wenn ich bei spätherbstlichen Spaziergängen das zerfallene Laub rieche, kann es schon passieren, dass ich plötzlich Lust nach Puer bekomme. Die Parallelen liegen durch den Kompostcharakter auf der Hand und im Gaiwan. Aber es betrifft gar nicht mal vorzugsweise Shou, wie ich es sonst schon gehört habe, sondern v.a. jungen und gealterten Sheng. Und klar, auch Shoumei, der mit seinem Weinlaubcharakter besondere Parallelen zum Herbst mit sich bringt. Aber auch nicht mehr als sonst. Vielleicht liegt der Grund auch darin, dass Sheng mich eher wärmt, also längerfristig, auch wenn die Temperatur noch nicht wirklich danach verlangt, aber der Jahreszeitenübergang benötigt Anpassung…
Letzte Antwort von doumer, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Nicht nur die Siege sind erwähnenswert, sondern auch die Tiefpunkte! WIE ALLES BEGANN: Unspektakulär, wie immer! Tobias schreibt einen Bericht über Pu und erwähnt den ChaWang shop (Sprache Englisch und Tschechisch (!), ich schau mal bei Hobbes und finde das hübsche Geblänkel (http://half-dipper.blogspot.co.uk/2012/06/2011-chawangshop-yiwu-zhengshan.html) über Mitteleuropa und Osteuropa; wie leicht man doch in den Animositäten des kalten Krieges auch heute noch versinken kann! Ich schau mir mal den ChaWangshop an und finde: http://www.chawangshop.com/index.php/pu-erh-tea/species/2011-raw-puerh-tea-paste-cha-gao-25g.html Ich denke ein wenig nach, a la: das wäre doch di…
Letzte Antwort von Matsch, -
Niederländisches Tee Roulett- Bitte um Hilfe bei der Identifizierung einiger Shengs/Shous
von FireStream- 2 Follower
- 8 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Moin, ich bin gestern meiner Neugierde erlegen und habe doch mal bei ehemals Puerhtea.eu (heute teasenz.eu) bestellt. Leider waren die Beschreibungen auf der Seite etwas dürftig weshalb ich nun hier einmal nachfragen wollte: Kennt die wer?, Wer stellt die her (ab und an stehen Hersteller Namen dabei, die google aber so nicht kennt)?,Ist eine Ernteregion bekannt?, Jetzt trinken oder lagern?, Grobe Empfehlung (-> gibt es Besonderheiten auf die ich achten sollte?)was Temp/ Zeit/Menge angeht möglich? (grade mit Shengs hab ich nicht wirklich viel Erfahrung) https://teasenz.eu/products/2018-chenpi-ripe-easy-to-break-brick?_pos=1&_sid=02926d349&_ss=r h…
Letzte Antwort von FireStream,