Pu-Erh Tee allgemein
Alle Themen zum Pu-Erh Tee (普洱茶), welche in kein anderes Forum passen.
194 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, Schwarztee, Kaffee und Grüntee habe ich trotz Histaminintoleranz bisher gut vertragen. Trinke allerdings auch keinen Filterkaffee. Bin natürlich neugierig auf Sheng und Shu Pu Erh. Vielleicht kann mir jemand, der ebenfalls Histaminintoleranz hat, seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank!
Letzte Antwort von Dulia, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, wieder einmal eine Frage in die Runde. Nun mag ich Tiere jeder Art und erfreue mich an der Natur, stelle aber dezent verwundert fest, dass man mit dem Pu Erh zum Teil auch "Insektenjauche" (wenn man so will) konsumiert, oder hab ich was falsch verstanden? Ich bin da insgesamt nicht so empfindlich aber der allgemeine Tenor würde mich doch auch interessieren. Ich liebäugel z.Z. etwas mit einem Bing in einem Shop von dem der Wrapper scheinbar ein paar Löcher hat. Is das eher wurscht oder nich so super?
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Follower
- 57 Antworten
- 10Tsd Aufrufe
Ich möchte noch ein paar Worte zu dem Thema und Hong Kong Storage generell sagen: Ich habe nichts persönlich gegen den Händler, sondern gegen verschimmelten Tee. Die Umweltbehörden haben ja so sehr Pestizide, Fungizide und Herbizide im Blick - aber meiner Meinung nach ist die von verschimmeltem Tee ausgehende gesundheitliche Gefahr deutlich höher. (Ah Mist, der Blog mit diesen Infos scheint down zu sein - vielleicht kommt er ja wieder online - ich lasse es mal.) Guangdong (natural storage) hat im Vergleich zu Hongkong bei der Teelagerung einen beachtlichen Vorteil - es reift ziemlich schnell und es schimmelt doch nur selten was (meiner Erfahrung nach n…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 2 Follower
- 41 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Guten Abend allerseits, Mir ist ja klar, daß es so einfach nicht sein kann mit selber machen 🙂 Unser hiesiges Klima eignet sich wohl nicht so gut dafür und auch sonst gibt es sicher noch viele Gründe. Ich bin aber neugierig und daher stelle ich interessehalber diese Frage: Kann man Blatt-Tee selbst sinnvoll nachfermentieren? Beispielsweise mithilfe von Kombucha (vgl. Mei Leaf)? Und warum wird es am Ende vermutlich doch nicht funktionieren?
Letzte Antwort von FireStream, -
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Liebes Forum Ich habe vor etwa 2 Jahren begonnen Tee zu trinken. Erst sehr schlechten Darjeeling grün, Chun me und Gunpowder. Dann habe ich meine erste Bestellung bei TKK gemacht. 3 Senchas, TGY und Bai Mao Hu. Dann von TG Kuckicha, Sencha extra fine und Jasmin Tee. Schwarztee trinke ich aus Darjeeling. Schmeckt mir sehr gut. Ansonsten haben es mir vor allen Dingen ein Sencha aus Kirishima der Varietät Yabukita angetan (TKK) Ich suche nun parallel langsam den Einstieg in die Welt des Pu Erh. Habe ich erst einmal bei einem Freund getrunken. Nun zum Anlass dieses Beitrages und meiner Wendung an Euch. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Wo …
Letzte Antwort von Diz, -
- 3 Follower
- 13 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Ich mag das Gefühl teadrunk zu sein gerne. Daher bin ich immer auf der Suche nach einem gut schmeckenden wirkungsstarken Tee. Meine Favouriten sind beschattete japanische grün Tees und Pu-Erhs. Welche Tees um teadrunk zu werden bevorzugst du? Vielleicht kannst du ja einen empfehlen der gut wirkt und den ich noch gar nicht probiert habe.
Letzte Antwort von FireStream, -
- 5 Follower
- 22 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
hallo ich hätte gerne eure erfahrungen mit folgenden tee-shops. welche davon könnt ihr empfehlen, welche nicht? welche haben bessere qualität, welche weniger gute. und als zweites würde ich gerne von euch wissen, welche speziellen pu-erhs ihr von der seite bereits gekauft habt bzw. empfehlen könnt. https://puerhtea.eu/en/ https://www.the-puerh.com/en/index.html https://www.teamania.ch/ https://goodtea.eu/en https://zhaozhoutea.com/ https://thetea.pl
Letzte Antwort von Toha0652, -
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, nachdem ich ganz lange einen großen Bogen um PE gemacht habe, hat mich doch die Neugierde gepackt und ich habe mir folgendes gegönnt: https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/pu-erh/pu-erh-von-meister-jinsong-yu/bulang-shan-gushu-2014?number=PE00665-50 Hätte jemand die Geduld, mir jemand einen Tipp für die Zubereitung geben? Ich bin irgendwie aus dem Thema PE „raus“ und wollte das gute Stück nicht sofort vermurksen. LG
Letzte Antwort von Paul, -
- 5 Follower
- 25 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
Geschätzte Jäger erhabener Teequalitäten @TeeStövchen hat mich kürzlich nach Details zu der Person von diesem Yu gefragt, den ich doch hin und wieder mal erwähne - da kann ich bei dem Interesse, welches einige Teeliebhaber hier meiner Meinung nach zurecht an seinen Tees haben auch gleich ein Thema dazu schreiben. Hier gibt es einen lesenswerten Bericht über ihn in der Neuen Zürcher Zeitung: http://www.nzz.ch/zuerich/stadt-zuerich/die-waerme-der-erde-trinken-1.18391817 Und hier noch zwei Fotos in anständiger Qualität: Bildquelle (Blog von Schnorr) Und hier gibt es einen Reisebericht zu ihm vom Teahouse München, leider sind die …
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Liebe Genossen @nannuoshan erwähnte neulich in diesem Video verschiedenes über den extrem raschen Aufstieg der Changtai Factory (deren Gründung ja "erst" 1999 war), und John übersetzte hier einige Details über die verschiedenen Produktionsmarken von Changtai ... aber das alles ist keine Antwort darauf, was später wirklich mit Changtai geschah. Denn nach 2010 sind mir keine neueren Changtai Produktionen mehr bekannt. @Diz vielleicht weiss Panda etwas darüber? Oder @Formosa Wulong deine chinesischen Teefreunde? PS: Ich habe da einfach das Jahr 2008 und das erste Platzen der Pu-Investitionsblase in Verdacht, dass sich Changtai und auch Liming dabei möglicherwe…
Letzte Antwort von Toha0652, -
- 4 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich tauche seit Kurzem in die Welt der Shu Pu erhs ein. Angefangen hat es mit einem Tee von Tea-addicts https://www.tea-addicts.de/pu-erh-tee/strawberry-fields-2019/. Die Fruchtigkeit hat mir, neber weichen Erdigkeit und angenehmen Süsse ohne Bitterkeit und Adstringenz, sehr zugesagt. Nun habe ich von Tee-excclusive ein paar Shus gekauft und bin gerade am probieren. Beim ersten von Lin Cang fiel mir gleich auf, dass er weniger fruchtiger ist. Nun bin ich am überlegen, welche Tees ich weiter probieren sollte. Ich hab aufgeschnappt, dass Shus aus dem Westen Yunnans (Bulong, Menghai) deutlich kräftiger sind als die anderen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob damit auch d…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
Oolong Tee
von Jan- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Moin liebe Teefreunde! Ich stehe gerade vor einem großen Problem, hoffe jemand kann helfen. Ich habe mir eine Yixing-Teekanne zugelegt und habe bis jetzt immer einen gerösteten Tie Guan Yin Tee mit einer Fermentation von 19-23% (leicht bis mittlere Oxidation) genommen. Darüber hinaus besitzt dieser Tee eine mittlere Röstung von 30% und ebenfalls eine Ofenröstung von 70° für 3h. Jedoch weiß ich jetzt nicht, welche Oolong Tees ich in der Teekanne noch zu bereiten kann. Meine Frage lautet nun: Anhand welcher Kriterien würdet ihr nun entscheiden, einen anderen Oolong Tee in dieser Teekanne zuzubereiten? Soll ich nach der Röstung oder Oxidation gehen? - Gibt es…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 6 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Davon hast du aber auch gar nicht sonderlich ausführlich berichtet ... Nun ja, das DTH will mit dieser neueren Selektion (ich meinte mit dem haben sie vor etwa 1, 2 Jahren begonnen) wohl ins hartumkämpfte Pu'Er High End Geschäft einsteigen ... sie haben es ja in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Produzenten probiert und zumindest teilweise auch wieder aufgehört - mal schauen ob es ihnen mit Ba Jiao Ting gelingt. Wenn sie weiterhin keine Samples davon anbieten, bin ich skeptisch. Ja, es gäbe ein paar günstigere 100 Grämmer, aber von einem scheinbaren High End Produzenten sind günstige Produkte kein echter Einblick in dessen Produktion und die Qualität seiner hochp…
Fälschungen 1 2
von GoldenTurtle- 3 Follower
- 28 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Wie der Töpfer vor wenigen Tagen bei lokalen Teefreunden berichtete: Ich dachte, ich mach mal ein Thema dazu. Auch im Oolong sind Fälschungen seit langem ein Thema, aber am lukrativsten unterdessen wohl im Pu'Er, weil wohl die Mehrheit einfach nur gut findet was andere gut finden und folglich an Fälschungen geschmacklich auch wenig auszusetzen hat oder wagt. Für mich persönlich ist dieses Thema ein Weckruf, dass jeder eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack entwickeln und dazu auch stehen sollte.
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo Freunde Jetzt habe ich gestern eine Portion Pu Erh ausgepackt - und da klebte noch das Identifikationspapier daran, mit chinesischen Schriftzeichen dran, wie man das halt so sieht bei diesen Kuchen. Es scheint mittlerweile mit dem Tee "verwachsen" zu sein. Kann dieses Papier ignoriert oder muss es in mühsamer Handarbeit abgeknobelt werden?
Letzte Antwort von Mauritius, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Der Kunlu geht zwar noch beinahe in die Kategorie preiswert ... allerdings, wenn das Material so ist wie bei dem, welchen ich von vor ein paar Jahren kenne (rustikal über offenem Feuer gewokt), braucht der doch zwei, drei oder eher vier Jahre, um die Raucharomen richtig auszulüften (mMn) ... Ist schon bedenklich, wenn der günstigste Sheng des aktuellen Lineups eines China-Shops 50$ auf 200g kostet, dann kommt noch einer mit Pflückgut von vermutlich jenseits der Grenze mit 75€ auf 200g, und ab da geht's nur noch steil bergauf ...
Letzte Antwort von Shibo, -
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe bisher eigentlich vor allem japanische Grüntees und selten mal einen Oolong oder Schwarztee getrunken. Zuletzt habe ich aber einen Bio Shou Pu Erh aus Yunnan, China von TEZEN bekommen. Der Pu-Erh ist in Mini Tuo verpackt. Mein erster Versuch mit diesem Tee hat aber dazu geführt, dass ich den Tee nicht wirklich trinken konnte. Trotz Waschdurchgänge hat er für mich immer noch fischig und sehr dumpf geschmeckt. Bevor ich die Welt der Shou und Sheng Pu-Erh verlasse würde ich gerne noch einen Versuch starten. Ich habe die Testpakete bei TKK entdeckt: https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/multipackssetsprobieren/sheng-shou-by-yu-sc…
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Ich bin gerade daran interessiert herauszufinden, wann die ersten Pu-erhs in Europa aufgetaucht sind. Mir fallen da die Tuos von Xiaguan ein, die ich, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, zuerst in den 80 iger Jahren in Frankreich und dann auch schon sehr schnell in deutschen Teeläden gesehen und gekauft habe.
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich wollte ja zuerst schweigen, aber das geht einfach nicht. Als ich in dem von Paul geposteten Video die Authorin des "weltbesten Teebuches" gemäss der World Cookbook Awards 2020 von einem Sheng als von einem postfermentierten Tee sprechen hörte (und das Video ist nicht alt; 2019), dachte ich mein Schwein pfeifft! Das ist vergleichbar wie wenn ein Mathematikprofessor bei der Frage nach 2+2 mit 0 antwortet. Oder möglicherweise gar wie wenn er mit -3 antwortet. Das kann einfach nicht sein. Und unser Paul applaudiert dazu. Soll der Osten über den Westen lachen? Nicht mit mir. Diese Aussage ist nicht einfach nur falsch (Shou wird postfermentiert, Sheng nich…
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
... Paul von W2T für seine äusserst notwendige Wort-Kreation auf einem Pu'Er Wrapper, auf welche wir alle, aber ganz besonders die zartbesaiteten, noblen Teeliebhaber gewartet haben: "smallbatch, Motherfucker". Liebe Teefreunde, wie das halt so ist bei den Oskars, da gewinnt meistens nicht wer es verdient hätte, Paul konnte sich mit seiner 4-maligen Wiederholung von "Shit, Damn, Motherfucker" im vergangenen Jahr nur den 2. Platz sichern, das reichte noch nicht ganz um Ikea zu schlagen, die sich 2019 die Trophäe sichern konnten, wohl nicht zuletzt auch wegen der äusserst kreativen Verpackungseinheit von 480g: PS: Welche …
- 3 Follower
- 10 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich habe gestern etwas Interessantes im Teeladen gefunden: Mini-Pus! 😁 Für mich als Anfängerin auf dem Gebiet doch bestimmt etwas tolles um das mal eingehender zu probieren, ab von den bereits klein gemachten (also losen) Pu-Erhs die man bei der großen Kette beziehen kann. Oder doch nicht? Ich habe wirklich keine Ahnung und erhoffe mir bestenfalls unteres Mittelfeld. 😁 Was sagen die Experten?
Letzte Antwort von Tessa, -
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Alle, Kann mir jemand was da drüber sagen , is wohl ein Gastgeschenk eines chinesischen Austauschschülers , bis jetzt hab ich nur dieses Foto . Das scheinen wohl die six famous mountains zu sein , aber dann hört es bei mir au schon auf Gruß Ahab
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo Eben hab ich meinen ersten Pu Erh in der Schale: Ich fürchte nur,dass ich ihn entweder überdosiert habe - oder aber zu lang ziehen hatte, denn er ist wirklich SEHR intensiv und bitter.Aber er wird ja mit 100 Grad aufgebrüht laut Angabe,daran kann es schonmal nicht liegen. Ich habe ihn nun getrunken,aber geschmeckt hat er mir nicht wirklich .schade.Etwas hab ich noch für einen späteren 2.Versuch.Vielleicht wird der dann besser in der Kombination Menge /Ziehzeit.Schön wärs. Lao Man E Gushu Huang Pian 2017 Pu Erh aus China
Letzte Antwort von Teelix, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Kenner, wer kann mir etwas über diese beiden Shou verraten? Ich gehe von einer günstigen Massenware aus
Letzte Antwort von Frankfurt Bub, -
- 2 Follower
- 24 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
"und über allen Wipfeln ist Ruh...." Es ist still geworden in der Pu-erh Bloggerszene; aber der Tiger schreibt noch: http://half-dipper.blogspot.de/ Er erreicht olympische Höhen!!!
Letzte Antwort von Shibo,