Pu-Erh Tee allgemein
Alle Themen zum Pu-Erh Tee (普洱茶), welche in kein anderes Forum passen.
194 Themen in diesem Forum
-
- 4 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, seit einiger Zeit bin ich stiller Leser hier im Forum. Dabei bin ich öfter über die Meinung gestolpert das W2T relativ zu überteuerten Tee verkauft, welcher nicht über sehr gute Qualität verfügt. Da ich jedoch seinem sogenannten "Tea Club" beigetreten bin wollte ich nochmal sichergehen ob sich dies lohnt. Kann mir jemand die Kritikpunkte eventuell verständlich aufführen? War bisher eigentlich von den Tees die ich erhalten habe begeistert.
Letzte Antwort von doumer, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, wo kauft Ihr euren Pu-Erh -Kuchen? In meiner Stadt gibt es keinen Pu-Erh und im Internet finde ich vorallem nur Märkte außerhalb der EU (ohne Zollzuschlag und lange Wartezeit wäre schon schön). Und welchen könntet Ihr mir empfehlen? Ich würde gerne einen komplexen haben hehe
Letzte Antwort von humpi, -
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Mein Mann hat aus China dieses Teegeschenk erhalten.soll angeblich ein teurer Tee sein. Nun haben wir gar keine Ahnung und sind leider auch der chinesischen Schriftzeichen nicht mächtig. Wir vermuten aber, dass es sich hier um eine. Puh-Erh Tee handelt. Ist das richtig? Freue mich schon auf die vielen Antworten und vielleicht haben wir ja jetzt einen Richtige. Tee Schatz zuhause.😀 Vielen Dank.
Letzte Antwort von Frau Mahlzahn, -
- 12 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hey Leute, ich wollte mich jetzt mal daran austesten gleich einen ganzen Tuo aufzubrechen, damit ich mal einen Sheng stets griffbereit habe. Nun ist der Tuo wirklich hart und mit meiner Nadel kann ich immer wieder mal einen Ansatzpunkt finden, aber dennoch entsteht sehr viel Dust. Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es da Tipps und Tricks oder eine nette Anleitung wie man mit solchen "Iron Cakes" verfährt?
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Geschätzte Freunde des Pu-Erh, in einer Ecke meiner Vorräte lagert eine Weile dieser Chenpi Pu-Erh. Jetzt bin ich nicht so tief im Pu-Erh Geschehen bewandert, dass ich ihn einschätzen kann, bzw. die Herkunft allein bestimmen kann. Vielleicht weiß jemand etwas mehr, als das, was ich entschlüsseln kann? Rote Schrift: Xin Hu Chen Pi Gan , darunter: Xiao Guo Wang. Als Teemarke steht wohl noch unter den beiden schwarzen Schriftzeichen unter dem roten Blatt: ZHOUFANTEA, das sagt mir nichts. Die kleine schwarze Umschrift habe ich noch nicht entziffert, caoshu dauert etwas länger. Ist das blaue Zeichen unten in der Mitte ein Qualitätszeichen? …
Letzte Antwort von Fisheyes, -
- 10 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe einen ganzen Tong und möchte gerne wissen, welche Qualität dieser Tee hat. Ich füge Fotos bei, vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank!
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
1. Kapitel Wir schreiben das Jahr 1960. Es ist bereits wieder Frühling, als unsere Geschichte beginnt. Die Sonne scheint schon beachtlich auf eine Ameisenstrasse durch die Lupe des Dorflümmels Wu, als unser Held, der auf den beschwingten Namen Wong Fei Dung hört, zu leicht geworden ist für seine Arbeit. Vom Leben gezeichnet, wurde er in seinen alten Tagen zu einem dünnen Sprenzel. Aber er sollte noch viel älter werden. Als die anderen Mitarbeiter bemerken, wie Wong zu hüpfen beginnt, damit der Pu Erh endlich gepresst wird, wird er noch am selben Morgen unehrenhaft in den Ruhestand befördert, denn mit Hüpfen wird er nicht mehr schön rund. Dabei war er sein ganz…
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Endlich wurde die Frage, die uns alle umtreibt: Trinken Vögel Pu-erh gelöst. Sie scheißen drauf! Ich habe eine anarchistische Amsel im Verdacht, oder eine maoistische Meise, oder einen kommunistischen Kiebitz ......
Nikotin im Pu Erh? 1 2
von Thomas- 1 Follower
- 35 Antworten
- 10Tsd Aufrufe
Also, kurz vom zu-Bett-gehen noch meine erste Frage hier im Forum, auf die Gefahr hin, dass sie schon tausendmal beantwortet wurde - man möge mir verzeihen - aber: werden unter den Pu-Erh-Tee, hier Sheng, eigentlich Tabakblätter gemischt, oder warum schmecken manche so aufdringlich nach Zigarette? Bin ich da der chinesischen Chemiekeule zum Opfer gefallen?
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. der Lagerung von Pu Erh Tee: Aktuell habe ich mehrere Packungen Pu, die etwas größere Mengen umfassen und die ich gerne lagern möchte (mehrere Monate ggf. Jahre), um die Entwicklung des Geschmacks zu verfolgen. Aktuell sind die Packungen komplett verschlossen (sind von TKK), d.h. ich müsste sie noch aufschneiden und auch diesen Verschluss öffnen. Ich wollte mal fragen, wie man am besten vorgeht, wenn ich jetzt eine Portion für eine Session rausnehmen möchte. Natürlich muss ich die Packung aufschneiden, aber reicht der übliche Verschluss, um den Pu dann weiter zu schützen? Oder sollte man dann ein anderes Gefäß ode…
- 4 Follower
- 66 Antworten
- 14,7Tsd Aufrufe
Hier könnt ihr die Verkostungsnotizen für YS-Tees posten - insbesondere die 2017er Tees, die im Rahmen der jüngsten Sammelbestellung besorgt worden sind, (und der eine 14er). Aber ich würde vorschlagen, dass auch andere Teetalker (m/w), die Tees davon probiert haben, hier posten können. Am interessantesten ist es natürlich, wenn ihr hier noch nicht spickt, und ganz unbefangen eure Verkostungsnotizen verfasst Zunächst hatten wir uns auf den Huang Shang 2017 geeinigt. Ich hatte ihn schon, warte aber noch ein bisschen.
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 4 Follower
- 22 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Da bekommt man frisch eine Lieferung von YS und will eher routinehalber mal die Bings sehen und riechen. Da fielen mir bei dem ersten Bing diese weißen Flecken auf. Zum Glück habe ich für einen Bekannten ebenfalls den selben Shou Pu-Erh bestellt und siehe da: Der andere Bing ist deutlich dunkler, hat keinen Fischgeruch und auch nicht dieses weiße Flechtwerk. Eindeutig Schimmel. Ich habe es so auch gemeldet und bekomme glücklicherweise anstandslos einen neuen Bing. Aber was soll ich nun mit dem schimmligen Tee machen. Im Internet las ich dazu verschiedenstes. Etwa, dass man weißen Schimmel auf Pu-Erh tolerieren könne und nur der gelbe giftig sei. Dass ja Shou Pu-Erh nunmal…
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hier ein spannender Artikel zu Puerh Tee in China https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14442213.2018.1486453 Zur Warnung dieser Versteckt sich hinter einer Paywal und ist in Englisch. Als Anmerkung es gibt verschiedene möglichkeiten wissenschaftliche Artikel zu lesen. Eine ist z.b. https://en.wikipedia.org/wiki/Sci-Hub Der link zu dieser sci-hub Seite befindet sich auf der Wikipedia Seite. Liebe Grüße Teal
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, diese Tees werden m.E. viel zu wenig besprochen, drum wollte ich mal fragen wer die hier noch mag. Auch sollen hier Informationen zu Purple-Tee gesammelt und gemachte Erfahrungen besprochen werden, sprich: Alles Purple hierher Mit einer Ausnahme: Kenianische Purple-Tees sollten ein eigenes Thema bekommen, denn diese sind ja schon eine ganz andere Geschichte. Manche Leute schätzen diese Tees gar nicht, aber für mich gehören die zum schönsten, was die Tee-Welt zu bieten hat. Einmal weil sie oft nicht so bitter sind und diese überragend intensiven Fruchtaromen von Waldfrüchten und Kräutern haben, die zum Teil stundenlang im Gaumen verbleiben, zum a…
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Also gut ich möchte mich etwas zurückbesinnen und für das Teeforum mal wieder etwas wirklich sinnvolles schreiben. Zurück zum spannenden Fall Jingdong Wild 17, der meiner Meinung nach noch nicht vollständig ausgeleuchtet ist, @miig, @doumer und von mir aus auch @nemo, da du ja den Fladen ebenfalls hast, wir haben uns andernorts darüber unterhalten wegen dem Auslüften - hier nun wegen der eklatanten Bitterkeit (eklatant ungleich ekelhaft, wichtig festzuhalten). Meiner Meinung nach ist dieser Fladen aber dermassen wild, da gibt's ja kaum was ausser Bitterkeit, dass dieser von den Chinesen wohl zu der "Klasse" von unkultivierten Bäumen gehört, die als ungeniessbar …
- 15 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, in den letzten Wochen ärgert mich der Tee ein wenig (nicht ganz, es ist immer noch eine Freude, aber …s.u.) und ich tue mir schwer die Ursache zu finden. Kurz zur Ausgangssituation: Ich trinke nun seit einigen Monaten gerne Pu Erh; eigentlich nur Sheng - mit Shou kann ich mich bisher nicht so viel anfangen. Gestartet habe ich mit zahlreichen Samples von Kieler Teekontor, Hamburger Teespeicher in diversen Preisklassen. Dann folgten schnell ein paar weitere Samples Yunnan Sourcing, Crimson Lotus, GreenTeaGuru und paar wohl recht typische Factory Shengs (Dayi 7452 etc.) zum Vergleich. Von Anfang an habe ich grundlegende Tasting N…
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 31 Antworten
- 9,3Tsd Aufrufe
Angeregt durch die Diskussion im Thread "Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 2" (Link zum Beitrag) zur Oxidation und/oder Fermentation mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Die Fragestellung ist ja, ob das Dämpfen des Maocha vor dem Pressen die "Fermentation" beschleunigt oder hindert. Dabei müssen wir uns erstmal klar werden, wie wir die Terminologie verwenden. Während ältere Teeliteratur im Westen grundsätzlich von "Fermentation" sprach, egal ob es sich um den oxidativen Prozess der Schwarzteeherstellung handelt oder die mikrobiellen Umwandlungen im Tee bei der Herstellung von Shu Puer, differenziert man heute klarer. In meinen Augen hat Key das sehr gu…
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Liebes Forum, eine solche Fülle an Informationen zu Tee habe ich lange gesucht! Ich bin neu hier, seit 7 Jahren Teetrinker und meine große Leidenschaft sind nepalesische 2nd Flushs. Langsam taste ich mich an Pu-Erh heran – was für eine Welt sich da öffnet! Angefangen habe ich mit einem losen Pu-Ehr-Blend, der mich mit seinem samtseidenen Mundgefühlt und den Aromen von Kompost, kalter Asche, Jauchegrube und Kuhstall förmlich umgehauen hat (allerdings noch ganz banal gebrüht: 6g/500ml/~95°C/3'). Jetzt taste ich mich an die mit mehreren Aufgüssen gebrühten Plantagen- und Jahrgangs-Pus heran und entsprechend wartet ein Yiwu Huangshan Mao Cha 2013 auf die Verkostung…
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 9 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Nabend zusammen, was ich hier schon öfter beobachtet habe und mich schon länger interessiert betrifft die Pu Cakes. Die durchschnittliche Größe sind ja 357gramm. Und diese Cakes sind ja auch entsprechend teuer und meistens ist das ja auch kein alltäglicher Tee...Dementsprechend frage ich mich, wann man für sich einen kompletten Cake kauft... Wie macht ihr das? Klar, es geht auch ein wenig darum, dass man den Tee hat, aber bei 357gr und 5gr a Session sind das rund 70 Sessions Das wäre ein Jahr lang jedes Wochenende eine Session... Daher mal zusammengefasst: Wann kauft ihr einen kompletten Cake? Lagert ihr die bestimmt? Und wann habt ihr damit angefangen? …
- 4 Follower
- 48 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Unschöner Artikel über die Preissteigerung gegenüber letztem Jahr teilweise plus 50% - mit aktuellen Maochapreisen nach Alter der Büsche, schön um die Tees in Relation zu setzten. Google translator müsst ihr leider selbst bemühen da ich hinter der großen Firewall im Moment sitze daher nur ein paar grobe Auszüge: http://mp.weixin.qq.com/s/kAc2_5dTzB3lgo76zJQGKw Bohetang: 小树2000元/kg、大树12000/元kg、高杆(老树)18000-20000元/kg Restliches Yiwu darunter meist 1000-4000 yuan LBZ 老班章:老树6000-12000元/kg sogar fast günstig Laomane 老曼峨:老树甜茶1300-1500元/kg、老树苦茶2200-2800元/kg Banpen 班盆老寨:老树1500-1800元/kg Bingdao toplagen 临沧市冰岛老寨:小树2000-2500元/kg、大树6000-8000元/kg、老树3…
Letzte Antwort von wabi-sabi, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen zu Herbsternten erfahren. Da in vielen Regionen die Tees immer teurer werden, erfahren diese Tees ja mehr Aufmerksamkeit. Ich hatte schon Herbsttees, die ich sehr seltsam fand, und würde sagen, dass sie generell einen anderen Charakter haben als Frühlingstees. Aber in letzter Zeit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, und würde mal gern ein bisschen was zusammentragen. Ich lasse mal William zu Wort kommen: Quelle: https://www.farmer-leaf.fr/products/autumn-2016-jingmai-ancient-gardens Tatsächlich ein sehr schöner Herbst-Tee. Eine völlig absurde Menge an guten Informationen gibts in diesem ausführl…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, habe diesen Tee geschenkt bekommen und weiß leider nicht genau was damit anzufangen, da ich kein Chinesisch kann. Weiß jemand, ob das eine besondere Qualität ist? Der Tee ist von 2006.
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Was könnte das für ein Puerh sein? Laut Buch eine Schrift ähnlich wie 1997 Kumming aber mit gelber markierung. Wer kann mir bitte etwas dazu sagen? Schrift wie bei diesem aber gelbes Zeichen...
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 3 Follower
- 18 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo allerseits! Ich bin ganz neu im Forum und mich hergetrieben hat die Lust ein Level im Tee-Game aufzusteigen Gerne trinke ich Grün- und Schwarztee. Letztens habe ich mir aber auch einen Pu-Erh-Tee gekauft (lose) und auch wenn er wahrscheinlich nicht der hochwertigste ist, hat er mir sehr gut geschmeckt und hatte insgesamt einen sehr positiven Effekt auf mich. Nach einer Tasse konnte ich echt gut konzentriert lernen. Nach einer kurzen Recherche habe ich verstanden, dass Pu-Erh ein deutlich tieferes Thema ist, vor allem durch die Geschmacksentwicklung während der Reifung. Ich würde mich gerne tiefer in die Materie einsteigen und bin auf der Suche nach einem guten…
Letzte Antwort von Paul, -
- 3 Follower
- 59 Antworten
- 12,4Tsd Aufrufe
Liebe Teeologen, liebe Teeoholiker Bei diesem Punkt gehen die Meinungen (auch im Forum) weit auseinander - höchste Zeit für ein eigenes Thema! Die bisher offtopic in verschiedenen Themen diskutierten Inhalte müssen bei Gelegenheit mal noch reinzitiert werden. Zu Beginn aber ein Foto eines 15er LBZ Gushu Maocha von Eugene, mit dem ich heute Morgen fertig geworden bin und der mich auf die Idee gebracht hat, endlich mal ein eigenes Thema darüber zu schreiben:
Letzte Antwort von T-Tester,