Pu-Erh Tee allgemein
Alle Themen zum Pu-Erh Tee (普洱茶), welche in kein anderes Forum passen.
194 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo, hab hier einen unbekannten Puerh, eine eingeschweißte Scheibe, die mir sehr "industriell" aussieht. Ich würde gern wissen, wie der Name ist, woher er kommt und vieleicht welche Verarbeitung ( shu oder sheng). Er fühlt sich sehr hart gepresst an. Ich wollte die Folie noch nicht öffnen, weil ich mit etwas mehr Wissen vieleicht abschätzen kann, ob es sich auch lohnt. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von Teelix, -
Wie schnell ein (Pu-Erh)-Tee-Baum altern kann
von Gast Gast414- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Ich frag mich ja immer wieder wo die ganzen Bäume für den ganzen Gushu Tee sein sollen, wenn schon so viel davon nach Europa schwappt. Schön aber, wie schnell Bäume altern können http://www.marshaln.com/2017/04/life-and-death-of-a-tree/
-
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Ich denke die meisten oder viele wissen, dass nicht nur ein gewisses Maß an Luftfeuchtigkeit entscheidend ist, wenn man zB Pu-erh lagern will, sondern auch eine mehr oder weniger konstante Temperatur (um die 20°). Daher stellt sich bei mir die Frage ist Bestellen von Pu-erh im Winter überhaupt eine kluge Wahl? Denn immerhin ist die Zeit die jenes Paket unterwegs ist, teilweise nicht gerade von kurzer Dauer. Wenn solch ein Paket zu so einer instabilen Temperaturzeit für 2-4 Wochen ständigen massiven Temperaturschwankungen unterlegen ist, wo es einmal richtig warm ist und dann wieder eiskalt - ob solch eine Phase nicht den Wachstum von Schimmel massiv fördern könnte. D…
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, kann mich erinnern , dass Gushu uralte Bäume heißt und laoshu alte Bäume und yesheng wilde Bäume... Aus Anlass eines Bulang Gushu, der ganz gut geschmeckt hat, frage ich mich nun, ob man das an den feuchten Blättern irgendwie sehen könnte. Also ich hatte kleine grüne Blätter 30mm und geschlossende Blätter 20mm und neMenge Bruch. Der Geschmack ist sehr schön und wenig bitter, wenn man nicht zu heiß gießt (2011) Aber Hinweise die man an den trockenen oder feuchten Blättern ablesen könnte? Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von doumer, -
- 3 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, erstmal vorab, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Pu-Erh Tee. Ich trinke gerne japanischen Grünen Tee, aber mit Pu-Erh habe ich mich jedoch noch garnicht auseinandergesetzt. Jetzt zu meiner Frage: Ein bekannter von mir war vor einer ganzen Weile in China und hat dort einen Fladen Pu-Erh Tee gekauft. Er meinte zu mir, der sei auch nicht ganz billig gewesen. Nun hat er mir den Fladen überlassen, da er bei Ihm nur rumliegt und nicht getrunken wird. Leider kann er sich nicht an die Sorte, Namen, oder sonst was erinnern... Nun wollte ich fragen ob ihr mir da evtl helfen könnt? Ich habe selbst mal versucht den Tee zu trinken, aber meine Au…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Also ich muss gestehen je mehr ich dem Pu-erh als Gruppe verfallen bin, desto mehr hat sich auch mein Geschmack in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Doch so merke ich langsam auch was mir nicht so ganz liegt. Ich für meinen Teil finde die wirklich eher feucht gelagerten Kollegen aus Hongkong oder Taiwan eher fragwürdig! Ich hatte schon einige im Programm aber irgendwie schreckt mich nach und nach dieses "Keller Schimmel" Aroma doch etwas ab. Denn ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass wenn es nach Kellerschimmel riecht und schmeckt, nicht am Ende sogar etwas ähnlich tatsächlich in diesen Pu-erh enthalten ist. Irgendwie kann man (ich) solch eine Tee Session ni…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 9 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Mal eine Verständnis-Frage zum Begriff „rot“ in der Pu Verarbeitung. Hier bei Bannacha heisst es ja: „It is processed slightly redder than last year“ Wenn ich an, wie er bei uns genannt wird „schwarzen“ Tee (also chinesischen „roten“) denke, der bekommt seine „röte“ durch eine intensive Oxidation. Um einen Pu-Erh dann „rot“ zu verbarbeiten müsste man ja das „Kill Green“ weniger lange durchführen (und nicht länger), damit der Tee stärker oxidiert, also rot wird... oder?! Denn kurzes Kill Green lässt mehr Stoffe die dann oxidieren bzw. die Oxidation fördern? Oder wie? Längeres shāqīng (kill green): grüner verarbeitet (?) Kürzeres shāqīng (kill green): röter …
Letzte Antwort von TaoTeaKing, -
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
William von Farmerleaf (ehemals Bannacha) wollte sich doch mit seiner Frau Yubai diesen Sommer Europa anschauen. Wo treibt der sich jetzt rum? @Diz weißt Du was genaueres?
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
Jasmin-Pu-Erh
von Jinx- 6 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Moin, der Mann hat mir von einer Dienstreise nach China einen Pu-Erh mitgebracht, der mit Jasminblüten versetzt ist, da ich Jasmintee gern trinke (wenn er denn gut ist). Wir waren ja schon ein wenig skeptisch, aber der Tee schmeckt wirklich gut! Das Jasminaroma ist weniger dominant als bei klassischen Jasmintees, und der Pu ist auch recht dezent, wenn auch deutlich zu schmecken. Ich bereite den natürlich nur in einer glasierten Kanne zu, denn sonst werde ich das Aroma nie wieder los. Der Tee verträgt leicht 5-6 Aufgüsse. Hat jemand hier so einen Tee schon mal probiert?
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe gestern eine Aufzeichnung der Serie, der Alles-Esser, die neuen Folgen "so schmeckt Amerika, Miami" auf DMAX angeschaut. Es geht jetzt nicht um den Ekelfaktor. So ziemlich am Schluss dieser Folge, gab es eine Art spontan Dinner. Ausgewählte Gäste und noch viel ausgewählteres Essen. Bei einem der Gänge hat Andrew Zimmern eine Äusserung zu der Kombination gemacht. Es gab eine Risotto mit Weinbergschnecken in einer kleinen Schale. Diese Schale stand in einer grösseren die mit Moos, Laub und heissen Steinen aufgefüllt war. Diese wurde dann noch mit Birkenrindentee aufgefüllt. Andrew Zimmern füllte sich beim Essen an einen Wald erinnert. Er hatte dann eine S…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 9 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Heute kam die Lieferung der aktuellen Spring Sale Produkte des offiziellen Dayi TaeTea Flagship Stores an. 3,4kg Paket, davon ganze 800g Umverpackung und nochmal 475g Produktverpackung. Bleiben 2145g Tee. Was ich besonders toll finde: es gab bei Bestellungen über einen bestimmten Wert ein original TaeTea Frottee Teetuch dazu, das mit seinen 29x29cm und dickem Stoff wirklich was her macht. Die aged sheng cakes riechen unheimlich krass :-) Besonders der 150g blue Star Cake, der aber auch ein Sammler Objekt ist und relativ teuer war verglichen mit dem Rest. Bin voll happy :-) weitere Fotos und Beschreibungen der Cakes werden nach und n…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
zufällig entdeckt guter preis? http://www.ebay.de/itm/New-50-Pcs-220g-Yunnan-Puer-Puerh-Tea-Mix-Ripe-Raw-Mini-Tuo-Tea-Cooked-8-/360507017811?clk_rvr_id=478067982013
- 45 Antworten
- 15,3Tsd Aufrufe
Hier möchte ich gerne meinen eigenen, und gern auch die eurigen, Versuche mit dieser Lagermethode ( Rumtopf oder Gärtopf) dokumentieren. Seit meinen ersten Tagen in der Puerh-Dimension habe ich immer mit viel Interesse alle möglichen Infos (hier und im Rest des Internets) zum Thema Lagerung gelesen. Ein Post im DeathByTea Blog: >>>> http://deathbytea.blogspot.de/2014/10/puerh-storage-is-crock.html <<<< !!!! hat mich dann letztendlich motviert von meiner "Schubladenlagerung im Ikea Metall-Bürocontainer" auf Rumtöpfe (~Crocks... ) umzusteigen. Ich habe aber noch keinen bestellt, vergleiche noch Angebote un…
Letzte Antwort von tanooki, -
- 3 Follower
- 32 Antworten
- 12,3Tsd Aufrufe
Hallöle zusammen! Wie der ein oder andere evtl. schon meinem Vorstellungsthread entnommen hat, bin ich absolut verrückt nach neuen Tee-Erfahrungen. Da ich noch nicht so lange "im Teegeschäft" bin, gibt's für mich auch noch viel zu sehen. Jetzt ist das Ganze beim Pu-Erh ja scheinbar nicht so einfach. Bei grünen und schwarzen Tees gibt's ja die üblichen Verdächtigen, die total gängig sind, je nach Herkunftsland. Den Eindruck habe ich beim Pu nun nicht - eventuell fehlt mir aber auch nur der Überblick, damit sich für mich herauskristallisiert, was bei Pu diese "üblichen Verdächtigen" sind. Geschmacklich bin ich offen, es kann also luftig, blumig, duftig sein o…
Letzte Antwort von Nasenpapst, -
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
ich bin ja im pu guide bissl auf krabbenscheren eingegangen, durch ein blogeintrag von hobbes. bei mir ist das ganze thema wieder hochgekocht und wollte fragen ob jemand von euch schon die freude damit hatte? konkret bin auch am überlegen, nach dem reinfall mit dem chagao/pu-paste, mal wieder nach was neuem zu suchen. vielen sagen ja in jingmai wäre das ganze heimisch aber habs auch schon aus mengku gesehen... bin mir jetzt nicht schlüssig was ich dem vorzug geben soll!
Letzte Antwort von chuuka ichiban, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Gehören Hei Cha die kein Pu'er sind hier oder in Sonstige Tees? Na ja, ich fange mal hier an. Heute trinke ich einen stark gepressten Hei Cha aus Anhua (Hunan) den ich in Mai an der Tea Expo in Shanghai gefunden habe. Muster von zwei Sorten habe ich zurück in Europe gebracht. Heute beschreibe ich den stärker gepressten von den beiden. So start gepresst, dass man riesige Zange braucht um Stückchen aus den Bricks zu schneiden. Der Hersteller verkauft nach Wunsch auch die Zange mit Nehme ein 3 Gramm Stuck, dessen Konsistenz unten den Fingern an Sperrkolz erinnert. 60ml Gaiwan. 100°C Wasser. Ziehzeit: 5-30 Sek. Einmal waschen und richen. Neue Düfte, noch nie…
-
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Thamm auf Chadao hatte eine lange Zeit über Sorten welche von 1950 oder den 60ern stammten, doch diese sind schon seit einer Weile aus. Kennt jemand noch andere Anlaufstellen, über welche man auch kleinere Mengen solch alter Garanten kaufen kann? - und wenn möglich sollten die Preise nicht astronomisch ausfallen
Letzte Antwort von RobertC, -
Sheng-Pu for Beginners 1 2 3
von Paul- 3 Follower
- 73 Antworten
- 15,4Tsd Aufrufe
Zwei neue shengs von Chenshi chinatee (im Teetalk bekannt als Chris - diese Info kostenfrei für "Jungmitglieder" die hier besonders angesprochen werden sollen) eignen sich ganz besonders als Türöffner für die spannende Pu-Erh-Welt: Pu-erh Tee Menghai Dayi Taste of Pu (sheng) 2012 大益普知味 Pu-erh Tee Menghai Dayi Spring of Menghai (sheng) 2012 大益勐海之春 Bei PuVerkostungsRunden der Profis, kommt es immer wieder mal zum sogenannten "Kellnerpunk" (wer genau wissen will was das ist, muß schon von F. Torberg: Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlandes in Anekdoten lesen - oder eine kleine Teeprobe an mich und die Kurzfassung/Erklärung kommt per PN ) dergestalt, daß ei…
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Moin bei dem Tee auf dem Foto handelt es sich um einen Tee, den ich vor ca. einem Jahr geschenkt bekommen habe. Alles was ich darueber weiß ist, dass er 1996 geerntet wurde, ein Pu'er sein soll, und ein bisschen holzig und nach nassem Keller riecht. Ich bin noch ganz neu in dem Thema Pu'er und habe bisher selbst noch keinen aufgegossen. Kann mir jemand sagen, um welche Art Pu'er es sich handelt und wo ich eine Zubereitungs empfehlung finden koennte? Freue mich ueber Antwort Max
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
hab hier was interessants gefunden: https://www.reddit.com/r/puer/comments/3w68ff/does_anyone_actually_believe_this/cxzifh1 d.h., wenn ihr irgendwo mal einen pu erh von über 1000 jahre alten bäumen seht und das zu einem normalem preis: kann im grund nur fake sein.
- 7 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Da ich momentan viele versch. Sheng und Shu Proben hier habe und teste, muss ich mich bei jeder Session entscheiden, Sheng oder Shu.. oft denk ich mir.. naja Shu.. irgendwie langweilig und so dark irgendwie.. lieber was helles.. dann denk ich mir manchmal.. naja wieder so n bitter sheng.. vllt. lieber doch n cremigen dunklen shu. morgens weiß ich oft nicht so recht wonach mir ist.. da wirds dann meistens ein sheng oder n grüner, abends dann entweder sheng oder eben die dunkle shu session. was ich ein wenig konträr finde: mir gefällt shu abends besser, er kommt mir irgendwie ruhiger und entspannender vor vom geschmack und vom dunklen her, allerdings drückt e…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
die Erfahrungen eines sehr alten Pu Erh Händlers über die Anfänge und Geschichte und Pu Erh allgemein: http://www.nicolastang.com/tea/articles/201011astringency.html die anderen Inhalte der Seite links sind auch super, ne Menge Makro Fotos von Shu und Sheng Cakes sortiert nach Firmen und Jahren gibts auch.
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Werte Kommune, leider konnte ich trotz kurzer Recherche und mit alten chinesischen Gewichtseinheiten keine Antwort auf folgende Frage finden: Wieso hat ein Bing meist ein Gewicht von 357 g.? Mit besten Grüßen Rene
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 8 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich könnte etwas Hilfe auf der Suche nach meinem ersten Pu-Erh gebrauchen. Habe mich auf ein paar Seiten schon etwas eingelesen, aber wenn es jetzt um eine erste Bestellung geht, vertraue ich doch lieber auf die Meinungen aus dem Forum Wo sollte ich denn bestellen? Möchte möglichst erstmal in Deutschland bestellen (EU wäre auch noch ok) um teure und lange Lieferungen zu vermeiden. Preislich bin flexibel, möchte zwar nicht mit dem teuersten Tee anfangen, aber ein billiger (und vielleicht nicht so leckerer) Tee, der mir dann die Lust auf Pu Erh verdirbt, wäre ja auch Mist. Vielleicht kann man ja irgendwo Proben erstmal bestellen?
Letzte Antwort von Terrakotta-Krieger, -
- 4 Follower
- 133 Antworten
- 23,9Tsd Aufrufe
Was zum Henker! Gerade habe ich 4 Stunden Pause von meiner Arbeit, bin nun zu Hause und wollte noch ein wenig Pu genießen, bevor es wieder zurück geht in die Höhle des Löwen, doch was ist mit meinen Cakes passiert? Beide entwickeln so seltsame dunkelgelbe Sporen / Staub wenn man die Verpackung öffnet. Beim Sheng den ich in Bratislava gekauft habe erkennt man es nur minder, aber langsam auch. Aber am schlimmsten ist es beim Tea Utopia Sheng. Dieser hat an unzähligen Stellen auf dem Cake diesen dunkelgelben Staub oder Sporen oder was immer das auch sein soll. Das ist mir aber bisher nie aufgefallen und ich würde sogar sagen und das mit Bestimmtheit, dass dies erst entsta…
Letzte Antwort von Entchen19,