Pu-Erh Tee allgemein
Alle Themen zum Pu-Erh Tee (普洱茶), welche in kein anderes Forum passen.
194 Themen in diesem Forum
-
Durchmesser eines Bings ?
von Gast Gast195- 8 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich finde da auf die schnelle keine Infos dazu im Netz. Kann mir vielleicht jemand sagen wie der Durchmesser eines Bings mit 357g und mit 400 g ist. Vielen Dank im voraus. Beste Grüße Mocha
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, bisher habe ich Pu-Erh immer aus großen, europäischen Teetassen getrunken. Ich möchte jetzt aber eher auf die traditionelle Art umsteigen. Daher bin auf der Suche nach geeigneten Gefäßen. Mir würden bspw. kleine Teeschalen aus Porzellan gefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die nicht eher für grünen Tee geeignet sind, da die Wandstärke doch recht dünn ist, und der Pu-Erh ja sehr heiß aufgegossen wird. Woraus trinkt ihr euren Pu-Erh? VG Christian
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Da ich nun so langsam warm geworden bin mit Pu'er und mir immer sicherer werde, dass ich mich hauptsächlich mit dieser Art von Tee weiter beschäftigen werde, steht demnächst der Kauf einer Teekanne aus Ton an, um das beste aus dem Pu'er herauszuholen. Und da ich Sachen gerne durch- bzw. zerdenke, habe ich mir schon ein paar Vorüberlegungen gemacht zu dem Prozess, der mich schlussendlich zu einer oder mehreren Kannen führen wird. Dabei teile ich es im Wesentlichen ein in drei Schritte: 1. Unterteilung der verschiedenen Kategorien von Pu'er in Bezug auf Kompatibilität in einer Kanne Man kann 2 Kannen für Pu'er haben und man kann 20 haben. Manch einer trennt seine …
Letzte Antwort von rdmn, -
Pu'er Kaufverhalten 1 2
von rdmn- 3 Follower
- 27 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit angefangen vermehrt Tee Blogs von "großen" Bloggern zu lesen und bin fast erschlagen von der Fülle an Inhalten. Besonders interessant fand ich den Blogeintrag von TeaDB über das samplen von Pu'er, das ja hier im Forum auch etwas diskutiert wurde -> http://teadb.org/sampling-puerh-considerations/. Ich lese oft von amerikanischen Bloggern bei der Verkostung von Pus den Satz (frei zusammengefasst und übersetzt): 'Der Tee ist sehr gut/ganz okay, davon werde ich mir ein paar Tongs bestellen'. Als ich das zum ersten Mal gelesen habe war ich schon ein bisschen überrascht. Für mich als Anfänger ist ein Bing mit meist 357g schon e…
- 2 Follower
- 29 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Möglicherweise ist das eine blöde Frage, aber ich konnte zu keiner eindeutigen Antwort kommen und gebe sie daher an euch weiter... Im Thread über die Pu'er Lagerung bin ich durch den Post von Cha-Shifu auf den zweiteiligen Artikel von Aaron Fisher: 'Puerh Storage - Aging and aged tea' gestoßen Part 1 http://the-leaf.org/issue4/wp-content/uploads/2008/12/puerh-storage-part-1.pdf Part 2 http://the-leaf.org/issue4/wp-content/uploads/2008/12/puerh-storage-part-2.pdf Dabei ist mir folgender Teil aufgestoßen: "Given the choice, though, I would take a tea that was too wet over a tea that was too dry any day of the week. [...]One thing that I think many people with littl…
Letzte Antwort von Formosa Wulong, -
Worum handelt es sich bei der Firma CNNP? Soweit ich das verstehe, haben die ja keine Pu Erhs selbst hergestellt, sondern nur vertrieben, stimmt das so? Kaufe ich, wenn ich beispielsweise einen 7542 von denen kaufe, einen Menghai 7542? (Also theoretisch, vor Fälschungen ist ja kaum einer mehr sicher)
- 2 Follower
- 20 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
heute hatte ich zum ersten mal welche in der tasse, wusste nicht recht wieviel und wie lange, habe dann dem ganzen entwas mehr zeit gegönnt wie einem shengpu ca 30 sek im ersten aufguss und masse war absichtlich nach meinem gefühl weniger bemessen. super zeug: cremig und süß! volles mundgefühl wie bei einem überdosierten shupu, aber null farbe - das macht das dosieren vom optischen standpunkt auch nicht einfacher. beim zweiten mal habe ich dann länger ziehen lassen, ca 1min, und wollte sehen ob irgendeine bitterkeit rauskam: nichts! ich glaube ich habe mich in ein neues getränk verliebt, aber erst noch mal die anderen ausprobieren - das wird wieder eine ca. ein bis zwe…
Letzte Antwort von seti17, -
- 2 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin in der Arbeit als Teetrinker bekannt und so kam ein Kollege (der geschäftlich in China weilte und einen Tee geschenkt bekam) sogleich zu mir und fragte "...was is `n das für ein Tee? Wie trinkt man den?". Da ich des chinesischen nicht mächtig bin, möchte ich die jenigen von Euch die es lesen können bitten, mir mal genau zu sagen um was für einen Tee es sich bei dem folgenden Bildern handelt. Ist das trinkbare Ware oder eher was für den Kompost? Gruß, Jan
Letzte Antwort von Jokum, -
Beim Stöbern im Dragon Tea House sind mir 2 Fladen aufgefallen. 1. Beauty of Moonlight White Yunnan http://www.dragonteahouse.biz/beauty-of-moonlight-white-yunnan-puer-tea-cake-2012-raw-200g/ 2. Bulang Silver Needle Pu-erh http://www.dragonteahouse.biz/bulang-silver-needle-pu-erh-tea-cake-2010-357g-raw/ Sind das "echte" Pu-erhs? Oder dürfen sich diese Fladen so nennen, weil sie aus Yunnan sind?
Letzte Antwort von weng, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo in die Runde, ich bin meinen Recherchen im Netz hinsichtlich Pu's öfters mal über den Begriff "Huigan" gestolpert, kann damit aber nichts anfangen. Was bedeutet es, wenn ein Tee ein/einen besonders starkes "Huigan" hat? Hat der Tee dann eine starke Teein-Wirkung oder ist das was Spirituelles? Was sagen die Teeexperten? Grüße, Thomas
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, manchmal kommt völlig unerwartet eine Überraschung ins Haus und der Tag ist ein wenig angenehmer: als mir Anima_Templi vor zwei Wochen ein kleines Probenpaket von David Lee Hoffman angekündigt hat, habe ich mich sehr gefreut. Noch mehr, als ich den Umschlag heute geöffnet und 3 schöne alte pu´erh zum Vorschein kamen... Der Name "Hoffman" im Zusammenhang mit Tee ist mir seit der Dokumentation "All in this Tea" und nach einem Hinweis von Paul ein Begriff. Als einer der ersten, die verschiedenste Tees aus China nach Amerika importierten, kann man wohl von sehr guten Qualitäten und viel Erfahrung mit der Thematik ausgehen. Jetzt Tees aus seinem Sortime…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Liebes Forum und Pu-erh Enthusiasten, Pu-erh Tee erfreut sich seit spaetstens 2005 unglaublicher Nachfrage, dies fuehrt teilweise zu phantastischen Preisen. Leider ist der chin. Pu-erh Teemarkt fuer nicht chin. Sprechnede auch nicht besonders transparent, hier nun ein Versuch etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Volkswirte und auch der Teil von Betriebsirten, der etwas tiefer in die Mikrooekonomie Vorlesungen schaute erinnert sich an die Folie mit den Ursachen fuer Markversagen und insbesondere an Akerlofs Gebrauchtwagen Marktbeispiel "The Market for Lemons". Gebrauchtwagen & Lemons? Auf einem Gbrauchtwagen Markt gibt es Autos guter und schlechter Qualitaet, le…
Letzte Antwort von Paul, -
- 11 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Da ich bei der Suche noch nichts entsprechendes gefunden habe, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr denn so über die Guangdong Lagerung vs. "Nordchina"Lagerung (also Trockenlagerung) denkt? Was schmeckt euch denn besser? Und was findet ihr erstrebenswerter?
Letzte Antwort von Formosa Wulong, -
- 5 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
im moment beschäftige ich mich mit tee, der in bambusrohren hergestellt wird. ist das immer pu-erh, und von wem und wo wird er produziert? bin für jede info, auch links, dankbar.
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Follower
- 13 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Ich muss sagen Pu ist schon so eine Sache, ich weis ja nicht wie es euch dabei ergeht, aber hier schlägt nichts so richtig auf die zwölf, wie man es bei allen anderen Arten von Oolong hin zu Grünem etc gewohnt ist. Wenn man oftmals so geschmacklich aromatische Aufschlüsselungen bei Pu liest wie "sehr stark blumig, sehr honig lastig" aber man am Ende eher viel Fantasy braucht um diese Nuancen wirklich zu erkennen, dann wundert mich dieser Faktor einerseits. Denn wenn ein Oolong blumig ist oder süß, dann merkt man das sofort und der Gaumen schlägt sofort an. Man kann ganz klar sagen "Ah ok das ist Apfel, Kirsche oder Honig, Osmanthus etc...", aber bei Pu ist das nie so w…
Letzte Antwort von Makyo, -
- 2 Follower
- 104 Antworten
- 17,5Tsd Aufrufe
Hallo, The Half-Dipper reißt sich gerade eins seiner Tigerbeine aus für einen Pu-er dieser Firma: http://half-dipper.blogspot.de/ Ich würde den gerne mal probieren - um mal zu sehen was meine Petticoats machen. Gibt es vielleicht noch ein paar Leute, die auch daran interessiert wären? Man könnte einen ganzen Bing kaufen und aufteilen? Paul
Letzte Antwort von Dao, -
Pu Erh Bestellung für November
von Gast Gast195- 16 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo ! Nach langem überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen meiner Bio Linie treu zu bleiben und auch im Pu Erh Bereich auf Bio zu setzen. Im Grunde reduziert es sich wohl auf eine Glaubensfrage, aber Bio steht für Idealismus und eine neue Richtung mit seiner Umwelt umzugehen. Daher sollte das natürlich auch bzw. vor allem, in China gefördert werden. So, lange Rede....ich habe mich für November für zwei Kandidaten entschieden, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Vielleicht hat sogar schon mal jemand Kontakt zu den zwei Pu`s gehabt und kann mir genaueres sagen. Vielen Dank im Voraus für euer feedback. Haiwan Organic Old Tee Tree Pu-erh Brick 201…
Letzte Antwort von Thomas, -
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Ich habe mir bereits vor einiger Zeit eine Box mit 12 klassischen Dayi Pu-ers gekauft, jeweils 6 Shu und Sheng. Die Idee dahinter ist das man mit dieser Box die ganzen Klassiker von Dayi kennenlernt und miteinander vergleichen kann. Die Firma gilt oft als die Pu-er Firma überhaupt, also sicher keine schlechte Idee hier anzufangen. Ich werde in diesem Thema in unregelmäßigen Abständen 2 Tees die ich parallel verkostet habe beschreiben und vergleichen. Parallel verkosten halte ich bei einem solchen Projekt für sehr sinnvoll, dadurch setzt man die Tees in einen Zusammenhang und kleine Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten kommen besser hervor. Ich werde hier keine langen …
Letzte Antwort von tetz, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, dachte dass es hierzu sicher ein Thema geben müsste, aber da ich keins gefunden hab sei es hiermit eröffnet. Die Frage stellt sich ja schon länger, es ist ja seit der Pu-Blase die 2008 geplatzt ist schon wieder soweit dass die Preise immer weiter steigen. Getrieben einmal von der immer größeren Zahl an Pu-Erh-Fans, die auch gewillt und bereit sind, für gute Qualität viel Geld auf den Tisch zu legen. Getrieben aber auch von vielen Spekulaten, die massenweise einkaufen und zu höheren Preisen wieder verkaufen wollen - der klassische Auslöser für Blasen aller Art. Ein Beispiel The Telegraph - Tea bubble in China Oder auch Hojo: Hojo Tea - The Sigh of Pu-erh bubbl…
- 1 Follower
- 30 Antworten
- 11,4Tsd Aufrufe
Hallo, auf Grund eines Missverständnis bringe ich das Thema aber trotzdem hier noch einmal ins rollen. Cha-Shifu hat ab diesem Beitrag http://www.teetalk.de/topic/713-goshopstreet/?p=39827 die Möglichkeit der Fälschung oder schlicht und einfach der Kopie von Pu-Erh erwähnt. Für mich als Laien habe ich, außer den bei Chris (chenshi-chinatee) in seinem Pu-erh Tee Guide erwähnten "Echtheitsiegeln" keinerlei Möglichkeiten die Echtheit bzw. die Kopie festzustellen. Das bedeutet für mich, ich muss dem Händler vertrauen. Ist sicherlich bei den meisten deutschsprachigen Händlern in Europa kein Problem. Aber was ist mit den chinesischen Onlinehändler, per ebay oder mit eigener …
Letzte Antwort von geroha, -
Was haltet ihr von Bio ( Organic ) Pu Erh Tees ?
von Gast Gast195- 2 Follower
- 14 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neugierig was ihr von dem Thema haltet, bzw. ob ihr denkt das die Richtlinien bei solchen Produkten auch eingehalten werden. Ich bin ehrlich gesagt ein großer Freund und Unterstützer von Bio Produkten, weil ich es allgemein für sinnvoll halte das bei der Produktion keine Chemie zum Einsatz kommt und umweltschonend produziert wird. Wobei man natürlich heute sagen muss das Bio auch gerne zur Verkaufsförderung benutzt wird, weil es ganz einfach positive Assoziationen beim Käufer auslöst. Ich bin zu der Fragestellung gekommen, weil ich ein bisschen im Sortiment von Yunnan Sourcing gestöbert habe und auf solche Kandidaten gestoßen bin. Mich irritiert es…
Edler Pu Erh wird bei eBay versteigert ?
von Gast Gast195- 12 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo, kann mir jemand etwas zu diesem Pu Erh hier sagen ? http://www.ebay.de/itm/111485600509?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Ich muss sagen, mich lockt alleine schon die Verpackung, aber die einzige Information die ich darüber habe, ist das er von 2012 ist. Was mich eher wieder abschreckt darauf zu bieten. Ich hab ihn schon versucht im Netz zu finden, leider vergeblich. Besten Dank für feedback. Mocha
Letzte Antwort von KlausO, -
- 6 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Witziger Artikel http://chineseteas.co/
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Was ist los verehrte Herrschaften, Schnorr veranstaltet die teuerste Pu-Verkostung dieses Jahres in Mitteleuropa und niemand schreibt was? War denn keiner von euch da? Mich hat der große Shu bevollmächtigt der Allgemeinheit grinsend mitzuteilen, daß die von uns eingeschleuste Mata Hari hervorragend gearbeitet und informiert hat - aber natürlich nur die Brüder der dunklen Macht, was auch ok ist, da wir diese Luxusdame auch gesponsert haben Ich würde ja gerne aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich ........... gibt es eigentlich einen smiley, der mit den Füßen in einem Betonklotz im Rhein steht?
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 1 Follower
- 35 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich wette dass die Meisten schon bei der Lektüre des Themas hierher verlinken wollen und ich gelobe, das sorgfältig gelesen zu haben. nachdem ich durch Chris' und Geros Anstöße langsam auf den Pu-Geschmack komme, beginne ich drüber nachzudenken, auch mal etwas mehr zu kaufen, sprich einen oder auch drei ganze Bings. Habe diesen detaillierten Austausch verfolgt, und bin zu der Erkenntnis gelangt dass das für mich zu aufwendig ist. Auch zieh' ich bald in ein WG-Zimmer, in dem zuvor geraucht wurde, dazu wohnt mein Lebensgefährte mit mir zusammen, der ein langhaariger 30kg-Hund ist. Und glaubt mir, der ist alles andre als geruchlos *g* Somit sind also sämtlich…
Letzte Antwort von Moni_F,