Pu-Erh Tee allgemein
Alle Themen zum Pu-Erh Tee (普洱茶), welche in kein anderes Forum passen.
194 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 63 Antworten
- 14,4Tsd Aufrufe
Gestern war es, da betrat ich morgens nichts ahnend mein Büro und sah auf dem Tisch ein Objekt, das den Abend vorher noch nicht da war: http://www.teetalk.de/gallery/image/738-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/740-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/742-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/743-/ Da stand ein fast kompletter Tong eines namenlosen Shu Puer. Aus dem traditionell in Bambushüllen gewickelten Stapel von 7 Bing fehlte nur einer, den unsere Teeabteilung für ihr Archiv übrig behalten hat. Ansonsten hat man den Tee aus seinem Gefängnis in einem zu entrümpelnden Schrank befreit und zu dem Verrückten gebracht, der bei uns tatsächlich öffentlich dazu st…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Leider ist die meiste Literatur über Puerh in Putonghua, eine Sprache, die ich nicht beherrsche. Aus diesem Grunde suche ich englischsprachige Literatur über Puerh. Wer kann etwas empfehlen? Ich selbst kann folgende Bücher empfehlen: Chan Kam Pong (2006): First Step to Chinese Puerh Tea. Wushing Books Publication Wang Jidong (2009): Pu-erh Tea. China Intercontinental Press Kevin Gascoyne, Francois Marchand, Jasmin Desharnais & Hugo Armerici (2011). Tea: History, Terroirs, Varieties. Firefly Books (enthält ein längeres Kapitel über Puerh sowie ein Kapitel über biochemische Analysen von Tees) Wie gesagt: Wer kennt weitere gute Literatur? Interessant sind auch Website…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
Zubereitung Pu-Erh-Tee 1 2 3
von KlausO- 3 Follower
- 58 Antworten
- 17,7Tsd Aufrufe
Hallo, nach dem ich ja jetzt ein paar Teeproben bestellt habe fehlt mir noch eine Allgemeine Anleitung zur Zubereitung des Tees. Ich nehme an zu erst waschen, aber dann? Wassertemperatur Ziehzeiten für die einzelnen Aufgüsse? :-[
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Bin heute zufällig auf diese reportage von CCTV gestoßen, im ersten teil gehts auch hauptsächlich um tee und menghai dayi fabrik, während die zweite und dritte folge auch noch mehr von mensch und landschaft in xishuangbanna respektive kreis menghai beleuchtet (mutmaßlich auch etwas geschönt ), auch wenn man kein chinesisch kann doch einermaßen sehnswert und leute wie gero verstehen bei den chinesischen subs auch was also viel spass damit: >http://www.youtube.com/watch?v=nQjCOBzoy0U >http://www.youtube.com/watch?v=6o38_mfVzEE >http://www.youtube.com/watch?v=aFfK8PMKep8 btw: das selbe gibts auch von lincang (also mengku, simao...) usw... bei interesse ka…
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Ich muss sagen ich empfand bis vor kurzem maocha nur als vorstufe zum pu - also nichts fertiges oder gepresst. In letzter zeit muss ich doch aber zugeben immer mehr interesse an diesem "halbgaren" zeug zu bekommen. Habt ihr Erfahrungen? Welche Region würde sich eurer Erfahrung nach am ehesten als loser Tee am besten entwickeln oder hat jemand sogar z.b. einen vergleich zwischen gepresstem pu aus z.b. naka aber auch als maocha - vorrausgesetzt so viele wie mögliche parameter sind gleich wie herkunft (plantage, qiaomu, gushu etc) und vorallem alter. grade was das alter angeht, wird der maocha selbstverständlich schneller reifen, aber auch schneller wieder an quali ver…
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Heute habe ich einen 2007 Sheng Pu-Erh probiert, der seit fünf Jahren in meinem Arbeitszimmer auf dem Bücherregal liegt. Leider ist er zu trocken gelagert gewesen, er ließ geschmacklich sehr zu wünschen übrig. Da es bei uns in Deutschland auch zu trocken für Pu-Erh Lagerung ist und dies besonders in Wohnungen (sollte ja so zwischen 70% und 80% Luftfeuchtigkeit haben), wollte ich mal fragen, wer Erfahrung mit einem Humidor für Pu-Erh-Lagerung gemacht hat und darüber etwas berichten kann. Für die Reifung soll auch eine jahreszeitliche Schwankung der Luftfeuchtigkeit (nach Chan Kam Pong: First Step to Chinese Puerh Tea) wichtig sein (zwischen 35% bis 90% Luftfeuchtigkeit, wi…
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Sheng oder shu? Eine Gewissensfrage? Hier stehe ich und kann nicht anders! Das etwas "hochmütige Herabschauen" der sheng Fraktion auf bekennende shu Trinker. Kartoffelkeller, Kuhmist. Viele Wege sich dem Problem zu nähern; trinkt man aber zusammen mit ernsthaften Pu-Leuten raw oder cooked Pu`er kommt man unweigerlich zu der Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden "Kategorien" genau. In dem neusten Beitrag in lukes Blog: http://blog.teekeramik.com/ geht es auch um diese ernsthafte Art der Auseinandersetzung. Bei einem Pu-symposium stellten Tobias 82 und ich verblüffende Übereinstimmungen zwischen einem 1980 er sheng und einem hervorragenden shu f…
Letzte Antwort von DoWil, -
- 1 Follower
- 16 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Moinsen! hat von Euch schon mal jemand erfolgreich selber einen Pu-Blend gemischt? Heute hatte ich mich voller Freude mit einem 2000er Yiwu Wild Arbor von Yi Chang Hao hingesetzt ... aber war dann ziemlich enttäuscht. Der Tee hatte zwar jede Menge Power und (wenn ich jetzt nicht als esoterischer Spinner dastehe) Chaqi genug, dass ich die Wild Arbor Aussage gerne glaube ... aber der Tee wurde grottig schlecht gelagert. Zum einen roch der Tee in der Tüte nach Teeladen (alle Aromen von Amarenakirsche bis Zimt gleichzeitig), zum anderen war er viel zu trocken gelagert. Wer den Blog "T" von Jakub liest, kennt die Beschreibung: agressive Säure statt Vollmundigkeit und Tiefg…
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
Das ist so irrsinig, das verdient ein eigenes Thema! http://www.pu-erh.net/static.php?StaticID=10 Da kann man sich als deutscher Pu-erh Fan nur wegschmeißen. Schaut euch mal seine Linklisten an! Ich versuche ständig nach Übersicht in dem Thema Fabriken/Hersteller: http://www.pu-erh.net/factories.php Auf jeden Fall kann der Winter kommen! Ein Infoschmankerl für Tobias 82:http://www.teahub.com/cakepuerh.htm
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Mir schmecken meist nur die Aufgüsse Nr. 7-8 richtig gut (Durchschnittswert). Was kann man da machen? Das Problem ist eben auch, wenn ich jetzt den ersten Aufguss ewig lang ziehen lasse, ist das spätere Resultat nicht dasselbe. Ich habe nun schon einige ziemlich anständige Shengs und einen hochwertigen Shu (dragon pole) getrunken - das meiste von Chris. In der Hoffnung, vielleicht "meine" Linie im Pu entdeckt zu haben, orderte ich noch von anderer Quelle einen ganz jungen Douji 2013'er Yiwu Fladen mit Bergsicht ... aber der brachte mir auch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ich war sogar mit Chris' Sachen zufriedener - just for the record. Es ist beinahe etwas tra…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Eine Probe des Tees von Chris ist heute in meinem Gaiwan. Ein sehr (!) fest gepresstes Stück wird erst gewaschen, immer noch fest, etwas zerlegt (geht leichter wenn es angefeuchtet ist), und dann aufgegossen, sofort wieder abgegossen und wir haben: gelbe Farbe, shengmäßiger Geruch, ein wenig Birne/fruchtige Bitternis, ein wenig Tabak, ein breiiges Mundgefühl und eine lang anhaltende Süße selbst bei starker Dosierung ändert sich daran wenig, die Farbe wird naturgemäß kräftiger, die Süße wird noch stärker und tendiert hin zur Himbeere Fazit: Ich habe noch keinen Pu erh getrunken, der über 12 - 15 Brühungen solch ein gleichmäßiges (!!) Geschmackserlebnis bringt. Eigentlich …
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich hatte eigentlich gar nicht vor Pu-Erh zu kaufen. Wirklich nicht. Aber wie das so ist, manchmal wird man im Teeladen seines vertrauens überrascht. Eigentlich hatte ich nach chinesischem Grüntee gefragt. Es wurden dann irgendwie "Teeziegel" vorgeschlagen und ich wurde hellhörig. Auf einmal lag da also ein kleiner Bing (80g) Pu-Erh auf dem Tisch. Den hab ich dann auch gekauft. Man wusste im Geschäft auch nicht so endlos viel dazu, darum habe ich mir die Expertenfragen lieber gespart, in der Hoffnung, den Tee zuhause genauer identifizieren zu können. Das einzige, was ich durch den Wrapper mittels Chris' Guide rausgefunden habe, war, das es sich um einen Jing Mai (景邁山) h…
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
*WillhelmBusch-Mode on* Welch erhabener Moment, ich hätte beinahe den Postboten verpennt. Aber wär es denn so schlimm gewesen - nein! Das Päckchen war ja schrecklich klein, und ging glatt in den Milchkasten rein. Mal schauen was der liebe Chris, mir eingepackt hat ins Luftkiss'. 3 Sheng und 1 Shu, das verputz ich im Nu, schneller als Old Shatterhand den Winnetou. (Oder wie war das gemeint Paul? Etwa noch schlimmer?) Zum Glück hab ich noch dabei, ein DHP zum Kochen das Ei. (Kein Scherz, die machen das wirklich damit.) Der Wahrheit zum Trotz werden die Reime immer billiger, dafür ich des Pu's immer williger. Darum mach ich's jetzt schnell, grüsst mir Wa…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 3 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich schaue mir gerade den ersten Teil der Teedokumentation "Die Teeroute" an und da komme ich gerade an einer Stelle, welche mich etwas verwirrt und wo es um das Pflücken des Pu-Erh-Tees geht. Es werden Frauen beim Pflücken von wilden Tee-Bäumen im Uhr-Wald gezeigt, wo gesagt wird: "Mit sicherem Griff wählen die jungen Mädchen die größten und zartesten Blätter aus, die beiden Hauptkriterien für hohe Qualität." Kurz später wird eine Szene wird erklärt, dass man anderswo die Bäume zu niedrigen Sträuchern zurück zu schneiden. Hier heißt es nun, wie ich es auch bisher kannte: "Die Pflückerinnen sammeln nur die jungen Sprossen, weil diese die meisten Wirk- und Aromastoffe en…
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Ihr habt sicherlich die Aktion von Scott mitbekommen, die ersten Test laufen auf: http://half-dipper.blogspot.de/ http://jakubtomek.blogspot.de/2013/07/yunnan-sourcing-special-beta-to-nu.html wißt ihr wer da noch mitmacht? Irgendein deutschsprachiger Blogger - ich möchte da so wenig wie möglich verpassen
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, oftmals ist es nötig, zwei Proben miteinander zu vergleichen. Unterschiedliche Tees sollen zeigen, was in ihnen steckt. Deshalb gieße ich dann beide gleichzeitig mit gleichen Bedingungen. Diesmal war die Sache noch interessanter, weil beide Tees eigentlich gleich, also die gleiche Sorte waren und sich nur im Bezug auf die Lagerung unterschieden. Gerade deshalb galt es noch genauer auf die Einhaltung von gleichen Bedingungen zu achten. Ein Puerh der so gesehen noch recht günstig in der Anschaffung ist und vom Geschmack her schon noch etwas „Veränderung“ gebrauchen kann, der von jemandem etwa 3 Wochen bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurde um dieser Veränderung zu…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
bin ich gerade durch Zufall drübert gestolpert. http://gingkobay.blogspot.de/2012/09/a-relatively-complete-list-of-fungi-in.html Für mich kein Wunder und auch kein Grund zur Besorgniss. Irgendwer muss ja den Puerh bearbeiten, damit er mit den Jahren der Lagerung "besser" wird. Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von Key, -
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Was mich interessieren würde ist ... Wie ihr zum puerh ( chinesischen Tee ) gekommen seid ! Bei mir wurde die interesse geweckt durch russische promis in Videos die puerh dahonpao und tgy trinken , dabei auch noch von einen flash reden und sagen er macht * betrunken * Wie ist es bei euch dazu gekommen ? Und wieviel habt ihr mal für ein Bing ausgegeben ???
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 2 Follower
- 32 Antworten
- 9,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich trinke schon mind. zwei Jahrzehnten Schwarz Tee, seit ca. 5 Jahren Oolong und Güner Tee (China), nur Pu-Erh will mir nicht schmecken. Ich hatte mir in 2010 den losen "Pu Erh Class-1, China Yunnan, bio" 100g bei Teehandel Kolodziej & Lieder bestellt und soweit ich mich erinnern kann, hat der mir einigermaßen geschmeckt, denn ich habe mir im gleichen Jahr folgenen Pu-Erh bei Teehandel Kolodziej & Lieder bestellt: Puer Xishuangbanna Mengyang Guoyan (hell) Vintage 2006 https://shop.strato.de/epages/61009178.sf/sec5ac0a4bd8b/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/1474 Nur der hat mir in 2010 nicht geschmeckt, ich habe ihn zwischendurch mal wieder prob…
Letzte Antwort von annajo, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Ich habe einen schönen Blog Eintrag gefunden der, mit Bildern und Videos, den Alltag einer Pu-Erh Fabrik zeigt. Ich finde es sehr interessant und informativ!
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 26 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, gerade eben, habe ich meine erste Bestellung an Pu-Erh-Proben getätigt. Nun wollte ich mal nachhaken, ob die Pu-Erh Cracks unter euch mit den Tees schon vorab was anfangen können, viell. schon mal probiert oder was darüber gelesen?! Ich habe auf den ersten Blick keine Verkostungen von beiden Tees im Netz gefunden, das war auch mit ein ausschlaggebender Punkt warum ich sie bestellt habe. Freue mich auf eure Rückmeldungen! Hier die Tees: Menghai Dayi 0712 Chi Tse Beeng Pu-erh 2007 Raw Court Green Cake Menghai Dayi Pu-erh 2007 Raw Optisch gefallen sie mir schon mal sehr!
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 38 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Hallo, ihr wisst ja alle, daß mir die Erfahrung mit Pu-Erh-Tee noch fehlt. Mein Geschmack ist ja eher Grüntee und die helleren (grünem) Oolong, also eher eine Sheng-Typ, nicht Shug (sorry Maik). Allerdings nach den Erfahrungen mit dem "besonderen Bing" und dem unreifen neuen Pu-Erh den Chris noch draufgelegt hat, muß ich doch gestehen, dass mich der Pu-Erh interessiert und bei jedem neuen Aufbrühen eine andere Überraschung bzw. Geschmack hervorkommt, so zwischen toll und vergiss es . So nun zu meiner Frage, da ich auch des Englischen nicht so mächtig bin. Könnt ihr mir verschiedene Pu-Erhs bei Bannacha, auf Grund meines Geschmacks empfehlen? :-\ Ich weiß es ist au…
Weisser Pu-Erh 1 2
von Anima_Templi- 1 Follower
- 25 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, hier sind ein paar Bilder des Weissen Pu-Erh Tees, den ich gestern in Stuttgart erworben habe. Für meine Begriffe, ist es ein wirklich heller Pu-Erh. Vielleicht können die Experten anhand der Bilder genauere Infos geben! MfG
Letzte Antwort von luke, -
- 13 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Ich habe hier meinen Eindruck über einen Purple Pu Erh niedergeschrieben, der mal wieder aus der typischen Schublade herausfällt. Für alle, die einen Pu Erh bevorzugen, der in die Richtung Grüntee geht, ist dieser Tee das Richtige. Aber leider bietet de Bezugsquelle noch keine Möglichkeit, Tee über das Internet zu kaufen. Wer hatte von Euch schon mal das Vergnügen?
Letzte Antwort von luke, -
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, hab gerade in Berlin einen losen "Mao - Cha" als Probe mitbekommen. Nun habe ich bemerkt, dass das ungefähr soviele Informationen enthält wie das Wort "Puerh". Aber das macht auch nichts. Allerdings habe ich nacher erst die Ruhe zu einer ausgiebigen Probe. Lose Puers sind mir bis jetzt immer als etwas wenig ergiebig aufgefallen, was für mich bedeutet, dass ich sie dann gieße, wenn ich nicht so viele Güsse haben möchte - also wenn wenig Zeit ist ... Aber deshalb waren die ersten ganz angenehm im Genuss. Dieser scheint ähnlich zu sein. Meine Probe mit harten Wasser war diesmal zuerst dran und überaschte mich eher positiv. Jetzt wieder zuhause mit neuem weichem Wasser…
Letzte Antwort von Krabbenhueter,