Pu-Erh Tee allgemein
Alle Themen zum Pu-Erh Tee (普洱茶), welche in kein anderes Forum passen.
194 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, gestern kamen die von mir bei Petr Novak bestellten Keramiken an. Netterweise, hat er mir noch zwei Teeproben mit ins Paket gelegt, mit denen ich aber leider so gar nichts anfangen kann! Da dachte ich, ich wende mich an Spezialisten hier im Forum. Vielleicht kennt der eine oder andere ja einen der Tees und kann mir mehr darüber sagen! Der erste Tee nennt sich 2009 Xinhua Qu Jiang Bao Pian - Hunan, (da kommt er wohl her). Ich finde ja diese Münzform/pressung total toll! Der zweite ist ein 2012 Chawangpu Jingmai Gu Shu Xiao Bing Cha. Kann es bei diesem Pu-Erh sein, dass es sich um eine Art "Eigenmarke" des Shops handelt, da der Shopname quasi i…
Letzte Antwort von KlausO, -
Pu-Erh-Tee Lagerung im Römertopf ?
von Gast Gast195- 18 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hallo, hab mir vor kurzem einen Pu-Erh-Tee cake aus dem Sortiment von chenshi-chinatee gegönnt und stehe jetzt vor dem Problem einer adäquaten Lagerung. Nach dem ich mir ein paar basics angelesen habe kam mir die Idee den cake in einem Römertopf für Brot aufzubewahren. Hier mal ein link um das Ganze zu veranschaulichen. Um die optimalen Fermentationsbedigungen zu schaffen, hatte ich vor eine regulierbare Aquariumpumpe vorzuschalten , deren Luft erst durch einen Sprudelstein in ein Gefäß mit Wasser führt und dann von dort durch das mittlere Loch in den Römertopf gelangt. Damit wäre die Luft gereinigt und leicht angefeuchtet und eine permanente Luftzirkulation wäre gewä…
-
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Ich bin in 5 Tagen in China ( genauer gesagt in Guangzhou) . Hier gibt es einen sehr grossen teemarkt namens fangcun. Welche Tees könnt ihr mir empfehlen zu kaufen(menghai habe ich letztes mal gekauft)? Besten dank für eure tipps
Letzte Antwort von geroha, -
- 24 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, auf FB erreichte mich folgende private Nachricht: Hallo der Herr, ich wollte mich erkundigen, ob du einem Unwissenden vielleicht den intensiveren Einstieg in die Pu Erh Welt erleichtern könntest. Ich habe bisher lediglich Erfahrung mit ein paar einzelnen Shou Tees machen können, welche sicher keine Besonderheiten waren, aber genug um mich neugierig zu machen. Ich würde gern mal 1-2 gute Shengs probieren (gern auch mehr), aber bei der Sortenvielfalt, hab ich keinen Überblick, welche da geeignet wären. Wenn du mal Zeit hast, wäre es toll, wenn du mir 1-2 kleine Ratschläge geben könntest. Viele Grüße! Nun gebe ich sie einfach weiter und werde mal sehen, w…
Letzte Antwort von Rolo Tomassi, -
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, das ist mal eine unglaubliche Geschichte, die ich in einem blog lesen durfte. Natürlich bei jedem zehnten Wort mit dem Wörterbuch nach dem Sinn schlagend entgingen mir die Feinheiten. http://half-dipper.blogspot.de/2012/10/wanted-in-twelve-systems.html Und immer wieder was dazugelernt. Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von luke, -
- 15 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, der Teeabend war von der Idee her so gedacht, dass man zu einem Thema mehrere Puerhs vergleichen konnte. Dazu wurden alle gleichzeitig aufgegossen, abgegossen und dann nebeneinander angeordnet. Dann konnte man mit einem Löffel in seine eigenen Teeschale etwas rübernehmen und probieren. So konnte man so oft man wollte alle Proben vergleichen. 1.Runde : Qualitäten, bedeutet, dass man erkennen konnte, wie sich Qualität im Preis ausdrückt und was es für Möglichkeiten gibt. ein besonders großer Puerh Runde2: Vielfalt - bedeutet, dass es auch andere Möglichkeiten für Puerh gibt Puerh in Bambus gelaqgert oder in einer Mandarine oder mit Zitronengras oder …
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Letzten Freitag durfte ich einen etwas anderen Tee probieren und wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich noch immer nicht, ob es sich dabei wirklich um Tee handelt. Es sollen angeblich Knospen eines Pu Erh-Baums sein, die gepflückt wurden. Die Blätter um die Knospen sehen aus wie junge Teeblätter, aber sind viel härter. Leider habe ich auch von diesem Tee keine ausführlichen Aufzeichnungen und muss jetzt aus dem Gedächtnis heraus diesen Beitrag schreiben. Der Geruch der Blätter im vorgewärmten Gaiwan war süßlich mit einem Hauch Vanille, aber auch etwas muffig. Der Geschmack war überraschend gut: Sehr süß, erinnerte uns an Kompott und Birnen und Holunder Bionade. Der Ges…
Purple Bud?
von maik- 5 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Beim Stöbern nach Pu-Erh ist mir eine Variante untergekommen, die hier im Forum offenbar nicht gar nicht behandelt wurde. Pu-Erh Purple Bud. Infos: http://www.norbutea.com/2006_haiwan_purple_bud_sheng_puerh_tea_cake http://steepster.com/teas/jk-tea-shop/11257-2009-jinggu-purple-bud-big-tree-raw-pu-er-tuo-cha Bezugsquellen: http://www.leastea.com/index.php?cat=KAT07〈=DEU&product=P000239 http://www.jas-etea.com/2011-spring-jinggu-purple-bud-raw-pu-erh-cake-250g-cake/ http://www.yunnancolorful.com/2008-yunnan-mangshui-changning-purple-bud-ripe-puerh-tea500g_p644.html usw Hier gibt es eine Verkostung zu lesen: http://sororiteasisters.com/2012/06/16/wild-pu…
- 7 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, hab mir gerade folgendes gedacht: Ich gehe in einen Teeladen, wo ich verschiedene Puerhs kaufen könnte. Nun fragt mich der Händler, was ich gern hätte. Und dann muss ich möglichst nicht zu ausschweifend beschreiben, was für eine Sorte von Puerh mein Interesse erweckt. Wie gehe ich da am besten ran? Vieleicht erst mal Shu oder Sheng? - gut, das ist klar Dann vieleicht, ob der Puerh noch relativ frisch sein sollte bei Sheng oder schon etwas gelagert oder ... Also ich bevorzuge etwas gereiftere, die schon etwas runder sind. Wobei man das am Jahr allerdings auch nicht festmachen kann. Kleine Blätter oder große Bläter, soweit das zu erkennen ist. Oder…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! In den letzten Jahren sind sie seltener geworden: diese schlecht übersetzten Gebrauchsanleitungen aus China, die in meiner Jugend immer zu einem Gemisch aus Ratlosigkeit und Belustigung geführt haben. Aber in einem Bing von 2008 habe ich noch diesen "Beipackzettel" gefunden, der von deutlich mehr Enthusiasmus als Sprachbegabung beseelt ist: In diesem Sinne wünscht Euch mit einem herzlichen "the pure spirit of absolute being is great" ein gute Nacht, Euer amüsierter Gero P.S. per Edit: ob nun "go to greasy" (?) oder nicht, der Tee ist echt lecker - habe ihn gerade in Tasse und Gaiwan ... und habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich noch …
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
folgende frage: bei benjowski-tee ist ist unter "Herstellung Pu-Erh Tee" folgendes zu lesen: "Pu Erh wird als halbfermentierter Tee hergestellt," das ist mir so nicht bekannt. gerollt/geknetet wird der tee ja nach den meisten beschreibungen erst nach dem "killing green", also dem rösten in eisenpfannen, und da dürfte ja keine oxidation mehr stattfinden. allerdings gibt es eine quelle die besagt, dass bereits vor dem rösten/"killing green" geknetet würde, was dann natürlich einen oxidationsprozess einleiten würde. was ist denn nun richtig? ich tendier zu folgender variante: -pflücken (dabei wird vorsichtig gearbeitet, um die blätter nicht…
Pu-Erh-Empfehlungen? 1 2
von maik- 36 Antworten
- 9,4Tsd Aufrufe
Ok, wahrscheinlich ist die simpel gestellte Frage: "Hey, kann mir jemand ´nen günstigen, guten, leckeren Pu-Erh empfehlen?", furchtbar naiv. Denn was ist günstig? Was ist gut? Und was versteht man unter Geschmack, da dieser doch so unterschiedlich ist. Also versuche ich das etwas zu präzisieren: Ich kenne bisher nur den "üblichen" Pu-Erh. Lose, ohne Jahresangabe, ohne irgendwelche Hintergrundinformationen. Halt einfach nur Pu-Erh aus Yunnan. Manchmal "bio", manchmal nicht. Preise lagen zwischen 3€ - 6€ pro 100 Gramm. Den einzigen besonderen Pu-Erh, den ich habe, ist in Bambus gepresst und angeblich von 2006 - wobei auch da nichts Klares auf dem Etikett steh…
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo erst mal nur das Bild:
- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
Diesmal nur ein Kurzbericht - mehr ist dieser Tee auch nicht wert. Yiwu 2008Y Rot, Wild Arbor Bing Cha (hier zur Produktbeschreibung des Händlers) 5g Probe (-1g Bruch = 4g netto) im 100ml Gaiwan Trockenes Blatt Aussehen erstaunlich dunkel für 4Jährigen. Sehr stalky. Große Blätter aber auch reichlich Bruch! (ca. 20% weggeschmissen). Duft nach Kirschblüte und etwas Rauch. Dahinter etwas chinesische Medizin. Infusion Duft nach Spülung: kalter Kamin + Kirschblüte. Farblich erstaunlich bräunliches Grün. Tasse Sehr orange Tasse. Adstringierend mit einer deutlichen Kirschnote. Trotz kräftiger Adstringenz und der zarten Fruchtigkeit wirkt der Tee “dünn” - es…
- 2 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Moin zusammen, es ist mal wieder Zeit für einen Verkostungsbericht. Gestern Abend habe ich mir aus meinem Probenset vom TeaHouse.de einen leichten und jungen Pu-Erh herausgefischt: Silver Bud Bing Cha (hier zur Produktbeschreibung des Verkäufers). Die 5g Probe habe ich im 100ml Gaiwan zubereitet. Wasser aus einer sehr guten Thermoskanne, also ca. 95-90°C Trockenes Blatt Wie Yin Zhen Knospen (weißer Tee), die lose zu einem Kuchen gepresst wurden und sich dann gut/intakt wieder gelöst haben. Die Probe bestand nur aus den losen ganzen Blättern, daher nehme ich an, dass der Kuchen nicht fest gepresst war. Sehr helles silbriges Grün mit wahnsinnig vielen Flaumh…
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich habe eine kleine Pu-erh Aktion gestartet. Wer mag klickt HIER um Nähres zu erfahren (ist ein link zum Shopthread).
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo! Ich möchte an dieser Stelle eine eigene Rubrik für Pu Erh Tees anregen. Gerade beim Pu Erh Tee gibt es so unglaublich viele verschiedene Sorten, die durch die diversen Jahrgänge auch noch vervielfacht werden. Ich möchte nicht sagen, dass es unendlich viele Pu Erh Tees gibt, aber wahrscheinlich fehlen nur noch ein paar. Wer das nicht glaubt, schaut einfach auf diesen eBay-Shop: stores.ebay.at/Dragon-Tea-House?_trksid=p4340.l2563 Dort gibt es nicht nur viele Tees zu kaufen, sondern auch recht sinnvolle Utensilien. Ich habe zum Beispiel ein hübsches Seitengriffkännchen aus Glas (250ml) dort erworben. So etwas findet man wohl in unseren Breiten nicht. Das T…
Letzte Antwort von lamy, -
- 9 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, Pu Erh – Yunnan Ich öffne die Tüte und gleich schlägt mir ein Geruch entgegen – den kenne ich schon!? Wien olles Kellerloch, wie schon 10 000 Jahre nicht gelüftet, wie irgend son billiger Chinesenmarkt in Berlin, hinterste Ecke. Oder auch nicht? Aber wie Erde, altes Holz mit Pilzen oben drauf, als wenn ich auf nem dunklen Dachboden verlohrene Holztruhen öffne und in verstaubten Kleidungsstücken krame. Das muss jetzt kein schlechtes Urteil sein. Ich kenne mich nicht aus mit Pu Erh! Der Aufguss ist dunkel, rötlichbraun, ganz klar. Der Geschmack ist – eigendlich – angenehm, ähnlich wie der Geruch, vielleicht nicht so verstaubt, die Nase austrockne…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 4 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben Teefreunde, Ich brauche mal eure geschätzte Meinung. Mein Vater beseitzt aus einer Geschäftsabwicklung in China eine Teescheibe aus der Provinz Yunnan und wir würden sie nun gern verkaufen was ist diese scheibe den wert sie wiegt 3 Kilo insgesamt. kann i wie keine bilder hochladen
Letzte Antwort von Krabbenhueter,