Teezui - Die Tee-Convention
Die Tee-Convention und alljährliches TeeTalk Treffen, kurz Teezui.
121 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 13 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Wieso ist der Termin denn schon wieder per fiat entschieden? Haben die Forumsmitglieder da überhaupt nichts mitzureden?? Auch @Entchen19 hat schon darum gebeten, mal einen anderen Termin zu finden und der von ihr vorgeschlagene Termin würde auch mir passen:
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 6 Follower
- 120 Antworten
- 27,7Tsd Aufrufe
Moin allerseits! Wie hier schon beschrieben, haben Lukas und ich eine Möglichkeit für die Teezui 2017 aufgetan. Damit wir wissen, ob wir diesen Gedanken weiter verfolgen sollten, möchte ich per Umfrage Eure Meinung zu dem Vorschlag erfahren. Wer nicht weiß, worum es geht, sollte bitte hier nachlesen:
Letzte Antwort von Nasenpapst, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ein Interview mit Teelix auf der Teezui 5. Endlich mal jemand der angibt, dass seine Teeleidenschaft aufgrund von gesundheitlichen Aspekten begonnen hat, aber auch durch dessen familiäre Hintergründe schon immer Tee getrunken wurde Alle Videos zur Teezui 5 kann man sich hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=3ZDkH7TyQvU&list=PLzcEOGWGI6sx7KeK0De8Cijh7KZQ1znSK
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Ein Interview mit DrunkenMonkey auf der Teezui 5. Er erzählt ein wenig über seine Erfahrungen als ehemaliger Tee-Onlineshop-Betreiber und Masala chai. Alle Videos zur Teezui 5 kann man sich hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=3ZDkH7TyQvU&list=PLzcEOGWGI6sx7KeK0De8Cijh7KZQ1znSK
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 0 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hier das erste geführte Interview auf der Teezui 5 mit einem Nicht-TeeTalker, dem Sebastian Alle Videos zur Teezui 5 kann man sich hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=3ZDkH7TyQvU&list=PLzcEOGWGI6sx7KeK0De8Cijh7KZQ1znSK
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 3 Follower
- 45 Antworten
- 11,1Tsd Aufrufe
Wir haben uns schonmal in Nordischer Teerunde mit fünf unterschiedlichen Pu Erhs warmgetrunken und sind jetzt unterwegs Richtung Süden. Teezui wir kommen!
Letzte Antwort von luke, -
- 0 Antworten
- 681 Aufrufe
Heute beginnt die Teezui 5 in Odendorf bei Bonn. Start ist 14. 30 Uhr mit einer Führung durch die TeeGschwendner Zentrale (Heidestr. 26, 53340 Meckenheim). Weiter geht es dann um 17.00 Uhr im Zehnthaus (Am Zehnthof 1, 53913 Swisttal-Odendorf). Dan dürfte so um 22.00 Uhr das Ende für den Freitag eingeleitet werden. Die Zeiten für … „Zeitplan für die Teezui 5“ weiterlesen (Der Beitrag Zeitplan für die Teezui 5 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Heute beginnt die Teezui 5 in Odendorf bei Bonn. Start ist 14. 30 Uhr mit einer Führung durch die TeeGschwendner Zentrale (Heidestr. 26, 53340 Meckenheim). Weiter geht es dann um 17.00 Uhr im Zehnthaus (Am Zehnthof 1, 53913 Swisttal-Odendorf). Dan dürfte so um 22.00 Uhr das Ende für den Freitag eingeleitet werden. Die Zeiten für … Zeitplan für die Teezui 5 weiterlesen → (Der Beitrag Zeitplan für die Teezui 5 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Dieses Interview ist etwas ganz besonderes. Zwar hatte ich schon einmal das Vergnügen mit Conny eine Frau bei einem Video dabei zu haben, dies jedoch nicht in einem reinen Interview zu Tee, sondern zur Jadequell-Teestation. Mit Stephanie jedoch habe ich nicht nur die erste Frau im Interview zum Thema Tee, sondern auch eine Nicht-TeeTalkerin, welche mit einem TeeTalker verheiratet ist. Also die Partnerin eines Tee-Passionierten und das wirft natürlich eine Menge an Fragen auf, die es zu beantworten gilt. Wie groß ist der Leidensdruck als Partner? Wie Kompromissbereit muss/darf man sein? Wie verhält man sich selbst als "Laie" in einer professionellen Teerunde? Was gibt…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Mit Angelika und Oliver Hartleib hatte ich hier das Vergnügen die beiden Besitzer von Tee Kontor Kiel interviewen zu dürfen. Oliver übernahm den 1982 gegründeten Tee-Laden in Kiel und gehört heutzutage mit dem angeschlossenen Online-Shop zu den begehrtesten Adressen und Bezugsquellen von Tee im TeeTalk. Auch hier erzählen beide von ihren Anfängen. Darunter die ersten Schwarztees, Darjeeling, ihren zahlreichen Reisen und Aufenthalten im Ausland, Studentenzeit, das Leben auf einer Insel, aber auch ihr ambivalentes Verhältnis zu Pu Erh und das Thema Alkohol im Tee als Nordlichter, ist Thema des Interviews. Der Online-Shop ist aber ebenso Thema und wir gehen auf das…
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Und noch ein Mitglied hat sich der Aufgabe gestellt, sich von mir interviewen zu lassen, @Rene Rene erzählt über seine Erfahrungen vom losen REWE-Tee, Chai-Tee/Gewürztees, bis hin zu den preislich höher angesiedelten Tees wie dem Oriental Beauty, mit 6 Euro für 1 Gramm Tee. Ebenfalls sprechen wir über deutsche Tees aus deutschem Anbau, der bei dieser Teezui bei vielen für einen nachhaltigen Aha-Effekt gesorgt hatte. Hier ist die Playlist aller Teezui 4 (2016) Videos https://www.youtube.com/watch?v=naBsUEZHM-Y&list=PLzcEOGWGI6szdbygb7wOOpnK6QqVgIUWv
- 1 Antwort
- 2,2Tsd Aufrufe
@Tobias82 war Gastgeber der Teezui 4 im Jahr 2016. Auch war er bereit sich in einem Interview meinen Fragen zu stellen und etwas über seine Tee-Geschichte zu erzählen. Für einen im Forum bekannten Pu-Erh Trinker kommen im Interview doch so einige unerwartete Dinge zum Vorschein. Yogi-Tee und Kochtöpfe und natürlich auch der Weg über Gunpowder-Tee. Aber er hat seine klaren Vorlieben und definiert sie nicht als Entscheidung gegen etwas, sondern positiv, für etwas. Das ganze Interview wurde natürlich in seinem Tee-Pavillon gedreht Teezui 4 (2016) Interview Tobias82 Hier ist die Playlist aller Teezui 4 (2016) Videos https://www.youtube.com/watc…
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Die Fotos zur Teezui 4 wurden ja schon in einem Bericht eingebracht. Hier nun ein kleines Videotagebuch von mir zur Teezui 4 Teezui 4 (2016) Tee-Convention-Videotagebuch Die im Video genannten Interviews werden natürlich noch separat folgen https://www.youtube.com/watch?v=naBsUEZHM-Y&list=PLzcEOGWGI6szdbygb7wOOpnK6QqVgIUWv
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Die Anmeldung zur diesjährigen Teezui, ist angelaufen. Stattfinden wird die Teezui 5 in Odendorf bei Bonn vom Freitag den 16. Juni 2017, bis Sonntag den 18. Juni 2017. Die Teilnahme folgt dem üblichen Rahmen für Besucher und ebenso für Händler und Aussteller. Die Anmeldung erfolgt wie üblich im dazu eröffneten Thema im TeeTalk. (Der Beitrag Die Anmeldung zur Teezui 5 ist angelaufen erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Die Anmeldung zur diesjährigen Teezui, ist angelaufen. Stattfinden wird die Teezui 5 in Odendorf bei Bonn vom Freitag den 16. Juni 2017, bis Sonntag den 18. Juni 2017. Die Teilnahme folgt dem üblichen Rahmen für Besucher und ebenso für Händler und Aussteller. Die Anmeldung erfolgt wie üblich im dazu eröffneten Thema im TeeTalk. (Der Beitrag Die Anmeldung zur Teezui 5 ist angelaufen erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Die Teezui 4 fand in Buchenau bei Marburg statt. Unser Gastgeber war Tobias und er stellte uns großzügig für die Teezui sein Heim zur Verfügung. Da wir zu dieser Teezui einen Liveticker eingerichtet hatten, werde ich hier nur in groben Zügen und kurz über die Teezui 4 berichten, dafür aber von mir gemachten Bilder einigermaßen im Zusammenhang einfügen Zuerst möchte ich hier kurz Buchenau vorstellen, welches uns zu den Tagen der Teezui 4 freundlich gesinnt war und mit gutem Wetter und schöner Landschaft willkommen hieß. Und auch seinen Garten stellte uns Tobi zur Verfügung... ..nebst Hexenring Erwähnen …
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, vielleicht könnten wir hier mal einige Möglichkeiten zusammentragen, die wir haben, während der kommenden Teezui zu nächtigen. Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es in Odendorf direkt nur den Adler, dessen Homepage aber offline ist. Ansonsten werden mir eine Reihe an Hotels in ca. 6-8km Umkreis angezeigt. Jetzt ist die Frage: Gibt es auch etwas näheres, Studentenbudget-freundliches? Einen Campingplatz zum Beispiel ? Danke schonmal und viele Grüße
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Ich möchte kurz vorweg mal eine kleine Änderung ankündigen, da sie rein organisatorisch die Sache ein wenig erleichtert. Die kommenden Teezuis, werden der Einfachheit halber durchnummeriert, anstatt sie mit dem jeweiligen Datum zu belegen. Somit ist die kommende Teezui im Jahr 2017, die Teezui 5 Im Jahr davor hatten wir ja per Wahl entschieden, dass zukünftig die Teezuis in Mitteldeutschland stattfinden sollen. Die damals benutze Grafik hat die folgenden Bundesländer der Mitte Deutschlands zugeordnet: Hessen Nordrhein Westfalen Sachsen Sachsen Anhalt Thüringen Passende Veranstaltungsorte der Teezui 5, sollten daher in den genannten B…
Letzte Antwort von geroha, -
- 0 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ein schönes Wochenende haben die Teetalker auf der Teezui 2016 verbracht. Die neue Tradition mit den Vorträgen konnten wir trotz Ausfälle, Dank Luke (TeeKeramik + Aiya) erfolgreich weiterführen und hoffen hier auch für die Zukunft, auf weiteren, derart hochwertigen und großartigen Input. Neu war auch unser Liveticker, der von den Anwesenden ausgiebig unterstützt und von den … „Rückblick Teezui 2016“ weiterlesen (Der Beitrag Rückblick Teezui 2016 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ein schönes Wochenende haben die Teetalker auf der Teezui 2016 verbracht. Die neue Tradition mit den Vorträgen konnten wir trotz Ausfälle, Dank Luke (TeeKeramik + Aiya) erfolgreich weiterführen und hoffen hier auch für die Zukunft, auf weiteren, derart hochwertigen und großartigen Input. Neu war auch unser kleiner Liveticker, der von den Anwesenden ausgiebig unterstützt und von den Verhinderten dankend … Rückblick Teezui 2016 weiterlesen → (Der Beitrag Rückblick Teezui 2016 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 1 Antwort
- 1,7Tsd Aufrufe
Hier will ich dann noch ein paar Bilder nachreichen. Aufgrund des Veranstaltungsortes boten sich einem gute Motive an, die allesamt liebevoll und geschmackvoll in Szene gesetzt waren, was unter anderem auch für Herrn Thamm und das Chá-Dào spricht. Die hier gezeigten Bilder sind unter anderem als Ergänzung zum Beitrag Ein Augenzeugenbericht oder dem Video Chá Dào – China Tea & Art. Aufgrund der vielen Fotos und um das Datenvolumen für jene, die über ihren mobilen Netzbetreiber sich das anschauen nicht unnötig zu strapazieren, sind die Bilder hier nur in der zweithöchsten Auflösung aufgeführt. Wer mehr Details zu einem Foto sehen will, kann sich das Foto noch einma…
- 3 Follower
- 95 Antworten
- 17,5Tsd Aufrufe
Heute ist es nun endlich so weit. Nicht unfern von Marburg findet die Teezui 2016 statt und jeder der sein(e) "mobile"-device(s) dabei hat, darf hier gerne live oder mit einem Resümee über die diesjährige Teezui berichten
- 6 Follower
- 127 Antworten
- 26,2Tsd Aufrufe
Die Teezui 2016 findet bei unserem Mitglied Tobias82 zu Hause in Buchenau, bei Marburg statt. Dieser Ort ist auf 30 Teilnehmer beschränkt, womit wir dann am Spitzentag, den Samstag, rund 10 Leute mehr aufnehmen könnten als bei der letzten Teezui. Laut Umfrage haben sich die folgenden Mitglieder schon dafür ausgesprochen, dort teilzunehmen: chenshi-chinatee Dao Diz GoldenTurtle Henrylee Joaquin Kwok Ying miig + Hund? Moni_F Paul+ Hund? PSL Ralph Raku Rene RobertC Soltrok teekontorkiel + 1 TeeStövchen SilonijChai Damit sind wir schon bei 20 Teilnehmer + Gastgeber. Jetzt fehlt mir nur noch, wer von den hier genannten an welchen Tagen kommen will und wer zusätzlich noch an d…
Letzte Antwort von geroha, -
- 12 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ich immer wieder mal die eine oder andere Überlegung anstelle, wollte ich nochmal einen Faden zum Thema Tee-Equipment und sonstigen "Mitbringseln" machen, dann haben wir das an einer festen Stelle. Wenn jetzt Namen mit einem entsprechenden Teil genannt werden, greife ich auf gemachte Zusagen zurück, es soll nicht dirigiert oder bestimmend sein. @teekontorkiel: möchte Geschirr mitbringen, wobei hauptsächlich für Japan, auch 2 Wasserkocher wären dabei @miig: bringt 1 oder 2 kleine Gaiwan mit @Moni_F bringt einen größeren Gaiwan mit @Dao bringt Gaiwan und Kyusu mit Zum Thema Wasserfilter: da braucht keiner einen mitbringen, …
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 11 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, hier noch mal ein paar Informationen zum bevorstehenden Treffen: Wir werden zu Hause erst mal kein Essen bereitstellen. Das liegt zum Einen an der größeren Zahl an Teilnehmern und den unterschiedlichen Vorlieben, wenn es in Richtung Vegetarier und/oder Veganer geht. Auch um Frühstück muss sich jeder selbst kümmern. Im Ort selbst gibt es einen Türken mit Döner/Pizza und ähnliches, eine Pizzeria und auch einen gut sortierten Gemüse- und Obstladen. Wenn man eine Fahrtzeit zwischen 10-15 Minuten in Kauf nimmt, gibt es Supermärkte und alle Arten von Restaurants. Einzelne Teilnehmer wie Moni_F haben schon klein…
Letzte Antwort von Moni_F,