Teezui - Die Tee-Convention
Die Tee-Convention und alljährliches TeeTalk Treffen, kurz Teezui.
121 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teegemeinde! Wir sind ja dran, das Teetreffen 2016 bei uns hier im schönen Buchenau zu planen. Neben Vorträgen, dem Treffen von anderen Foris und dem gemeinsamen Hobby "Tee" wollen wir das ganze durch ein paar kleinere Einlagen interessant machen und bunt gestallten. Ein Punkt, der sicherlich Bewegung in die Sache bringt, und sich auch schon bei Paul 2014 als schön erwiesen hat, war das anschließende Tauschen von Teeproben und Equipment. Wenn ich so durch meine Teeregale schaue, finde ich viele Dinge wie Tässchen, Teeequipment und auch Tees, die für sich schön und besonders sind, aber leider ein Schattendasein fristen und nicht wirklich oft geb…
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 0 Antworten
- 623 Aufrufe
Hier die Programmpunkte, Zeiten und Fahrplan für die Teezui 2016 Öffnungszeiten: Freitag: 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr Samstag: 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr Sonntag: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr Programmpunkte: Freitag: Offizielle Eröffnung der Teezui 2016 Samstag: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr – Vortrag: Geroha zu „Schwarztee Tasting unter Händler-Gesichtspunkten“ 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr … „Zeitplan zur Teezui 2016“ weiterlesen (Der Beitrag Zeitplan zur Teezui 2016 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hier die Programmpunkte, Zeiten und Fahrplan für die Teezui 2016 Öffnungszeiten: Freitag: 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr Samstag: 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr Sonntag: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr Programmpunkte: Freitag: Offizielle Eröffnung der Teezui 2016 Samstag: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr – Vortrag: Geroha zu „Schwarztee Tasting unter Händler-Gesichtspunkten“ 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr … Zeitplan zur Teezui 2016 weiterlesen → (Der Beitrag Zeitplan zur Teezui 2016 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 1 Antwort
- 1,3Tsd Aufrufe
Łukasz von TeeKeramik, referiert auf der diesjährigen Teezui über eine besondere und beliebte Art der japanischen Teekeramik, der Bizen-Keramik. Dazu zeigt er auch zahlreiches Bildmaterial aus seiner Reise durch Japan. Bizen-Keramik gehört zu den ältesten Keramikarten Japans und wird häufig im Zusammenhang mit den „Sechs Alten Öfen“ genannt. In der Gegend um die Stadt Imbe … Vortrag: Erfahrungsbericht Bizen-Keramik weiterlesen → (Der Beitrag Vortrag: Erfahrungsbericht Bizen-Keramik erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
Letzte Antwort von miig, -
- 0 Antworten
- 583 Aufrufe
Łukasz von TeeKeramik, referiert auf der diesjährigen Teezui über eine besondere und beliebte Art der japanischen Teekeramik, der Bizen-Keramik. Dazu zeigt er auch zahlreiches Bildmaterial aus seiner Reise durch Japan. Bizen-Keramik gehört zu den ältesten Keramikarten Japans und wird häufig im Zusammenhang mit den „Sechs Alten Öfen“ genannt. In der Gegend um die Stadt Imbe … „Vortrag: Erfahrungsbericht Bizen-Keramik“ weiterlesen (Der Beitrag Vortrag: Erfahrungsbericht Bizen-Keramik erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Im Rahmen der diesjährigen Teezui, wird Geroha einen Vortrag zum Thema Schwarztee Tasting halten, welcher unter den Gesichtspunkten von Händlern vorgenommen wird. Hier wird er wertvolle Erfahrung und Gesichtspunkte, durch und mit seiner Arbeit für Teegschwendner einbringen: Wir verkosten Muster von Schwarztee und beleuchten dabei, ob es sich um geeignete Kandidaten für Blends oder Einzeltees … Vortrag: Schwarztee Tasting unter Händler-Gesichtspunkten weiterlesen → (Der Beitrag Vortrag: Schwarztee Tasting unter Händler-Gesichtspunkten erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständigen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 693 Aufrufe
Im Rahmen der diesjährigen Teezui, wird Geroha einen Vortrag zum Thema Schwarztee Tasting halten, welcher unter den Gesichtspunkten von Händlern vorgenommen wird. Hier wird er wertvolle Erfahrung und Gesichtspunkte, durch und mit seiner Arbeit für Teegschwendner einbringen: Wir verkosten Muster von Schwarztee und beleuchten dabei, ob es sich um geeignete Kandidaten für Blends oder Einzeltees … „Vortrag: Schwarztee Tasting unter Händler-Gesichtspunkten“ weiterlesen (Der Beitrag Vortrag: Schwarztee Tasting unter Händler-Gesichtspunkten erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 1 Follower
- 58 Antworten
- 21,4Tsd Aufrufe
Hier das Thema für alle möglichen Vorschläge zu Teezui, Verbesserungen, Änderungen, Wünsche usw. Bei Orten bitte nicht einfach nur nach Entfernung und Ästhetik gehen, sondern nach Realisierbarkeit und der praktischen Umsetzung für die Teezui, bzw. deren Erfordernisse beachten. Berliner Fernsehturm oder Schloss Neuschwanstein fänd' ich auch toll, aber ich weiß nicht einmal, ob wir da mit einem fetten Lottogewinn für drei Tage rein kommen würden Mein Vorschlag: Pflichtverkostung der drei besten Tees Ein Vorschlag von meiner Seite wäre, dass wir vorab drei Tees der großen Kategorien in einer Wahl, zur Pflichtverkostung auf der Teezui 2016 vorschlagen. Also drei Pus, …
- 0 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Einige Bilder aus den Räumlichkeiten der Teezui 2015 gab es ja schon als Video und in Form von Bildern. Nun folgen ein paar weitere Impressionen vom Chá Dào, in einem weiterem Video. Teezui 2015: Chá Dào – China Tea & Art
- 3 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hier folgt nun das Interview mit dem Gastgeber der Teezui 2015, Gerhard M. Thamm vom Chá Dào (China Tea & Art - Teehaus und Galerie). Teezui 2015: Interview mit Gerhard M. Thamm vom Chá Dào – China Tea & Art
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Antwort
- 2,4Tsd Aufrufe
Hier will ich nun abschließend einen kleinen Nachtrag liefern, mit ein paar Bildern die ich noch so gefunden habe. Im Vordergrund steht natürlich der Tee und den kann man nur zubereiten, wenn man tatkräftige Zubereiter hat und da haben wir ja so einige, die wissen wie man einen ordenltichen Tee gut zubereitet. Sie haben dafür auch ihre eigenen Utensilien, sprich Teetisch, Wasserfilter, Teekannen, Gaiwans usw, mitgebracht. Einer hatte sogar die Kröte dabei, nur dachte ich, GoldenTurtle wäre etwas größer im Format …
- 2 Follower
- 13 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Bei der Teezui 2015 führte ich ein Interview mit dem Benutzer Geroha, der TeeSommelier bei TeeGschwendner ist. Er erklärt im interview dann auch den Unterschied zwischen einem TeeSommelier und einem Tea Taster. Teezui 2015: Interview mit Geroha
Letzte Antwort von geroha, -
- 0 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Teezui 6 Teezui 6 - Augenzeugensammelthema Teezui 6 – Interview mit Joaquin Teezui 5 Teezui 5 - Interview mit DrunkenMonkey Teezui 5 - Interview mit Sebastian Teezui 5 - Interview mit Teelix Teezui 5 - Interview mit Nasenpapst Teezui 5 - Interview mit Ann Teezui 5 - Interview mit Pazuzu Teezui 5 - Interview mit HardwareShinobi Teezui 4 Teezui 4 - Ein Augenzeugenbericht Teezui 4 Videotagebuch Teezui 4 - Interview mit Tobias82 Teezui 4 - Interview mit Stephanie Teezui 4 - Interview mit Rene Teezui 4 - Interview mit Tee Kontor Kiel Teezui 2016 Live Bilder und Al…
- 0 Antworten
- 578 Aufrufe
Die Teezui 2016 wird in Buchenau bei Marburg statt finden. Gastgeber ist das Mitglied Tobias82, welches selbst ein Teezui-Urgestein ist und seit Anfang an, bei jeder Teezui dabei gewesen ist. Zur Verfügung stellt er uns sein Haus und Garten, was diesmal auch wieder den Hundebesitzern zugutekommt, denn die dürfen nun wieder ihre Hunde mitbringen. Auch … „Die Teezui 2016 findet in Buchenau bei Marburg statt“ weiterlesen (Der Beitrag Die Teezui 2016 findet in Buchenau bei Marburg statt erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Die Teezui 2016 wird in Buchenau bei Marburg statt finden. Gastgeber ist das Mitglied Tobias82, welches selbst ein Teezui-Urgestein ist und seit Anfang an, bei jeder Teezui dabei gewesen ist. Zur Verfügung stellt er uns sein Haus und Garten, was diesmal auch wieder den Hundebesitzern zugutekommt, denn die dürfen nun wieder ihre Hunde mitbringen. Auch … Die Teezui 2016 findet in Buchenau bei Marburg statt weiterlesen → (Der Beitrag Die Teezui 2016 findet in Buchenau bei Marburg statt erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Leider liegen mir noch nicht alle Daten vor, da aber jetzt schon zahlreiche Räume gebucht werden und man nicht auf uns wartet, starte ich jetzt die Abstimmung. Kurze Erläuterung: Es stehen mehrere Orte zur Auswahl und es dürfen mehrere Orte ausgewählt werden. Eine Eintrittskarte kann bis zu 20 Euro am Tag kosten und dient nur der Kostendeckung. Für jeden Ort den man wählt, hat man ein Vorzugsrecht bei der Vergabe der dort vorhandenen Plätze. Fällt ein Ort aus, weil er ausgebucht oder die Teilnehmerzahl zu groß ist, wird der Ort mit der nächstniederigeren Wahlzahl als Veranstaltungsort genommen. Die Umfrage läuft bis zum 20. Oktober 2015 um 14:00 Uhr. Da wir nicht wisse…
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Und ein weiteres Interview von der Teezui 2015 mit Anima Templi. Dazu auch ein paar passende Parallelen zum Teetrinken und der Verkostung von Tabak und Spirituosen. Teezui 2015: Interview mit Anima Templi
Letzte Antwort von Moni_F, -
- 1 Antwort
- 5Tsd Aufrufe
Hier kommt das erste Video zur Teezui 2015. Ein kleines Intro zu dem was dort statt fand und ein kleiner Rundgang durch das Chá Dào.
- 0 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hier eine Zusammenfassung der Themen im Forum, welche die Teezui 2015 Revue passieren lassen. Teezui 2015 - Ein Augenzeugenbericht Teezui 2015 - Auftakt und Chá Dào Teezui 2015: Interview mit Geroha Teezui 2015: Interview mit Anima Templi Teezui 2015: Interview mit Gerhard M. Thamm vom Chá Dào – China Tea & Art Teezui 2015 - Chá Dào – China Tea & Art Bilder und Abum: Support: http://www.teezui.de/sponsoren/
- 0 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Nachdem in einer ersten Wahl Mitteldeutschland als grober Veranstaltungsort für die Teezui ausgewählt wurde, stehen nun die Wahlen für den Konkreten Ort der Teezui 2016 an. Bei dieser Wahl stehen Bonn, Kassel, Marburg, Frankfurt und Düsseldorf. Zur Wahl ist jedes Mitgliedes des TeeTalks berechtigt. Aber Eile ist geboten, denn die Wahl geht nur noch bis … Wahl für den Ort der Teezui 2016 weiterlesen → (Der Beitrag Wahl für den Ort der Teezui 2016 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Nachdem nun die öffentliche Abstimmung ergeben hat, dass die Meisten sich für Mitteldeutschland als Veranstaltungsort ausgesprochen haben, kann jetzt die nächste Phase beginnen, wo wir gezielt nach einem Veranstaltungsort in Mitteldeutschland suchen. Die Abstimmung lief nun über zwei Monate (die erste mit eingerechnet knapp drei Monate) und auch eine Verdoppelung der Abstimmungsteilnehmer hat am Ergebnis der Abstimmung, am Ende nichts geändert. Daher bitte ich das Ergebnis zu respektieren und sich daran zu orientieren, damit wir hier zügig voran kommen. Mitteldeutschland wären nach der Orientierung im Abstimmungsthema, die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüri…
- 11 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
In Anbetracht dessen, dass der Sinn der ersten Abstimmung nicht für jeden offensichtlich war, möchte ich dies hier auf einen anderen Weg probieren. Es hat sich gezeigt, dass einige auch etwas mehr für ein gewisses Ambiente zahlen würden, daher habe ich mal die Preisskala in der Umfrage etwas aufgefächert. Wie sich in der ersten Umfrage gezeigt hat, waren meine Ortsangaben zu konkret, obwohl erst einmal nur die Entfernung austariert werden sollte, bis zu welcher Entfernung man in etwa bereit ist für die Teezui zu fahren. Daher habe ich dies hier nun etwas grob erweitert. Die Abstimmung dient keiner verbindlichen Zusage, aber sie erleichtert die Planung insb…
- 4 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Die Planung für die Teezui 2016 sind schon im vollen Gange. Dies wird wird vom Freitag den 17. Juni, über den Samstag den 18. Juni, bis zum Sonntag den 20. Juni statt finden. Um für die kommende Tee-Convention auch den passenden Ort zu finden, findet derzeit die Abstimmung für den geeigneten Standort statt. Gleichzeitig werden … Planung der Teezui 2016 ist im Gange weiterlesen → (Der Beitrag Planung der Teezui 2016 ist im Gange erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
Letzte Antwort von Steve, -
- 0 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Die Teezui 2015 ist vorüber. Es war wie immer ein spannendes und informatives Wochenende rund um das Thema Tee. Wie auch bei den vorherigen Teezuis, wurde viel Tee getrunken und man tauschte sich untereinander aus. Neu waren dieses mal die Vorträge, welche sehr gut angekommen sind und tiefe Einblicke in die Herstellung, Geschichte und Kultur … Ein Rückblick auf die Teezui 2015 weiterlesen → (Der Beitrag Ein Rückblick auf die Teezui 2015 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Die Teezui im Chá Dào Dieses Jahr fand die Teezui nicht in den privaten Räumen einen Mitgliedes, sondern im dem Tee-Geschäft Chá Dào, des Herrn Thamm in Neu-Isenburg. Sein Onlineshop war mir als solches schon bekannt, aber das Chá Dào, welches er selbst gerne als Begegnungsstätte und Galerie bezeichnet, hatte ich noch nie besucht. Umso gespannter darauf war ich, zu sehen und zu erleben, was mich dort alles erwartete. Zuerst galt es für mich aber ein logistisches Problem zu lösen. Ursprünglich wollte ich ja mit der Bahn nach Neu-Isenburg anreisen, aber Tee Kontor Kiel hatte mich schon zuvor kontaktiert und wollte den …
Letzte Antwort von miig,