Teezui - Die Tee-Convention
Die Tee-Convention und alljährliches TeeTalk Treffen, kurz Teezui.
121 Themen in diesem Forum
-
- 0 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Die Teezui findet 2015, am Freitag den 19. bis zum Sonntag den 21. Juni statt. Dieses Jahr findet sie in Neu-Isenburg, genauer gesagt im Teehaus Chá Dào statt. Unter Teekennern und Teeliebhabern, sollte dieser Ort, ebenso wie sein Besitzer Herr Thamm, ein guter Begriff sein. Umso mehr freut es uns, dass die Teezui in diesem […] (Der Beitrag Teezui 2015 findet im Chá Dào in Neu-Isenburg statt erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Für den zukünftigen, regelmäßigen Termin der Teezui, wurde nun der Monat Juni ausgemacht. Nun geht es hier um den letzten Schliff, dass entsprechende Wochenende im Juni, wann die Teezui stattfinden soll. Nun habe ich mich mit so etwas noch nie näher beschäftigt. Zählt man die Wochenenden nach den ersten ganzen Wochenende oder werden auch angebrochene Wochenenden gezählt? Egal wie, da nur ein ganzes Wochenende von Freitag bis Sonntag für uns von Relevanz ist, dürfen also nur ganze Wochenenden gezählt werden und daher ist das erste Wochenende, auch nur jenes, welches ein Wochenende von Freitag bis Sonntag, im Monat Juni beinhaltet. Gibt es hierzu, besondere Wünsche?
- 1 Follower
- 52 Antworten
- 9Tsd Aufrufe
So , nun ist es soweit. Ich wollte euch nicht im Vorfeld mit Informationen füttern, da ich von der Gegenseite noch bis vor wenigen Minuten keine Rückmeldung hatte. Aber nun ist sie da und so euphorisch, wie ich es mir erwartet habe Jeder, bzw. einige werden sicher meinen Bericht über das Teehaus in Bratislava gelesen haben. Jozef führt dieses Haus mit solch viel Liebe, dass ich mich im ersten Moment des Ankommens schon wie zu Hause gefühlt habe und seine Art, Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit haben mich wirklich vom Hocker gerissen. Nun habe ich Jozef von dieser Convention erzählt und er ist begeistert. Bei ihm (ähnlich wie bei mir) finden schon im ersten Moment …
Letzte Antwort von Moni_F, -
- 3 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Die letzten Teezuis wurden bis jetzt doch relativ spontan geplant. Das hatte zwar etwas charmantes und unkonventionelles an sich, war aber für viele Mitglieder oft dann doch zu kurzfristig für deren Planung, wodurch viele nicht an den jeweiligen Teezuis teilnehmen konnten. Auch für die teilnehmenden Händler, Aussteller und Sponsoren, ist eine frühzeitige Bekanntgabe und Kenntnis […] (Der Beitrag Ein fester Termin für die Teezui erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
An dieser Stelle will ich aus dem alten Thema, die Terminfindung für die Teezui weiterführen. Acht Monate stehen zur Verfügung und nun geht es darum den passenden Monat für die alljährliche Veranstaltung zu finden. Dazu darf jedes Mitglied jene Monate benennen, an denen er gerne die Teezui besuchen würde, bzw. wann es ihn zeitlich am besten passt. Bisher geäußerte Terminwünsche: März: 0April: 0Mai: 2Juni: 9Juli: 7August: 5September: 8Oktober: 3Bisherige Terminwünsche der Mitglieder: gerohaKlausOlukemiigMoni_FtherootsSoltrokStefan85VanFersentetzTeeminatorJoaquinWer einen Terminwunsch einreichen/äußern möchte, kann dies einfach als Beitrag in diesem Thema machen. Ich werd…
- 1 Follower
- 37 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Das zweite TeeTalk-Treffen gestaltet sich ja ein wenig holprig. Es wird sicherlich ein spaßiges Zusammentreffen in gemütlicher Runde werden, aber von den 14 Leuten + 3 die schon vorab nicht konnten + 2 Keramikhersteller die da schon einen Termin haben, bleiben am Ende nur 7 Leute übrig und ich hoffe, dass die Zahl nicht weiter schrumpft. Paul keine Angst, ich werde auch so versuchen zu kommen und wenn wir nur zu zweit Tee trinken Nun können wir das so machen wie bisher oder wir versuchen das ein wenig strukturierter anzugehen. Wenn wir zudem noch den ein oder anderen Händler, Hersteller usw. für ein solches Treffen interessieren wollen, braucht das ganze unweigerlich e…
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 2 Follower
- 36 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
Ich habe mal einen neuen Faden aufgemacht, wo man seine Eindrücke vom teetreffen 2014 in loser Form ablegen kann; außerdem wollte ich in diesem Zusammenhang das Jean Paulsche "Blütenlese" unterbringen. Ob wir hier auch die Sponsoren veröffentlichen und alle Tees besprechen, die im Zusammenhang des teetreffens verkostet wurden wäre noch zu diskutieren - ich fände es hübsch alles beisammen zu haben, anstatt die Tees einzln in einzelnen Fäden zu besprechen. Waren sie doch Teil dieses Treffens und bildeten zusammen das große Ganze.
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Ich danke hier den Teilnehmern für ihre Teilnahme an der Teezui 2014 und ebenso für ihre zahlreichen Mitbringsel und Proben, welche sie mit den anderen Teilnehmern geteilt haben. Auch geht ein besonderer Dank an Paul, welcher sich im Vorfeld um die zahlreiche Sponsoren gekümmert hat, ebenso wie auch danach. Die Sponsorenliste ist dabei nicht nur umfangreich geworden, sondern auch von erlesener Natur und dürfte sicher jeden Teeliebhaber mit einer guten Portion Neid erfüllen Die Liste aller Sponsoren und Unterstützer findet sich hier: Sponsoren der Teezui 2014 Wir bedanken uns für die Unterstützung der Sponsoren und die Zusendung ihrer Proben und Produkte für die Teez…
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 26 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Da die Diskussion um die Bilder von der Teezui etwas überhand genommen hat und vom eigentlichen Thema abkommen lässt, habe ich die betreffenden Beiträge hierher verschoben. Folglich lässt sich ab jetzt die Bilderproblematik hier abhandeln, falls dazu noch Bedarf besteht. Grüsse, theroots Manuell Quote (geht nicht so gut mit Smartphone aus anderem Thema): GoldenTurtle sagte am 17 May 2014 - 01:23 AM: Ich würde zudem definitiv für ein winziges 500+ Exklusiv Sonderunterforum stimmen, genau für so privateres wie Fotos. Das wäre forumstechnisch auch ein Anreiz für passivere Teeliebhaber, sich mehr aktiv einzubringen, wenn sie denn ernsthaft an…
- 4 Follower
- 186 Antworten
- 29,3Tsd Aufrufe
Das erste Teetreffen bei Gero war ja ein voller Erfolg, wie wir neidischen Nichtteilnehmer im Bericht des Häuptlings lesen konnten. Beim monatlichen rituellen Beweinen der versäumten Gelegenheiten meines Lebens steht dieser Termin, an dem ich leider nicht konnte, an einer oberen Stelle. Gero und ich haben mal wegen einem zweiten Treffen rumgesponnen und nun wollte ich an diesem verregneten 3. Advent das Staffelholz ergreifen und über was schreiben, auf das man sich freuen kann. Falls sich Interessierte finden könnte ich mein Atelier samt großem Gelände in Nordhessen dazu zur Verfügung stellen. Es ist eine Dusche samt Toilette vorhanden und genug Platz um Zelte aufzus…
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Heute ist die zweite Teezui zu Ende gegangen und ohne es beschönigen zu wollen, war sie auch diesmal ein voller Erfolg. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer, bei unseren diesjährigen Gastgeber Paul bedanken. Wir wurden herzlichst empfangen und er hat sich sehr viel Mühe mit Organisation des Treffens gemacht. Der Dank […] (Der Beitrag Wir sagen Danke erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Heute beginnt die Teezui 2014. Dieses Jahr findet die dreitägige Tee-Convention in der schönen nordhessischen Stadt, Rotenburg an der Fulda statt, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Christian Menné vom Chenshi Chinatee Online Shop, wird uns wieder einmal persönlich beehren und einige seiner zahlreichen Pu-Erh-Tees mitbringen und auf chinesische Art zubereiten. Conny Baumgarte von Jadequell, ist ebenfalls erneut […] (Der Beitrag Beginn der Teezui 2014 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Die Teilnahme an der Teezui gestaltet sich relativ einfach. Dazu bedarf es nichts weiteres, als Mitglied im TeeTalk-Forum zu sein und evtl. dort ein wenig etwas geschrieben zu haben, damit die anderen Teilnehmer und ebenso der Gastgeber, einen kleinen Eindruck von dir bekommen. Alles kostenlos und es ist lediglich ein wenig Initiative deinerseits nötig, um […] (Der Beitrag Besucher, Händler, Aussteller und Sponsoren erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 1 Follower
- 28 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Langsam kommen wir in die wärmer Phase der Vorbereitungen für das zweite Teetreffen. Neben der geplanten Töpferausstellung wäre ein Wunsch von mir ein "table of fame" auf dem interessierte Teesponsoren sich der "geballten Schmeckkraft" der Anwesenden stellen. Wir haben ja einige Händler hier im Forum, die könnten doch Proben ihrer Tees an mich schicken (Adresse per PN) ich lege dann alle mit Numern aus und wir testen uns durch. In einem Abschlußbericht werden die Ergebnisse der Verkostung mitgeteilt. Eine hübsche und faire Methode sich dem Wettbewerb zu stellen. Da alle Proben anonymisiert sind ist auch die Objektivität gewahrt. Wer käme denn in Frage? Gero könnt…
Letzte Antwort von Recorim, -
- 1 Follower
- 30 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Wie den Meisten von euch bereits bekannt ist, wird das zweiten offline Tee-Treffen in Pauls Attelier stattfinden. Paul hat mich die Tage mit der Idee kontaktiert, einen Teil von Andrzej Beros Keramiken im Zuge des nächsten Treffens bei ihm im Atelier auszustellen. Das Ganze steht noch in den Kinderschuhen, aber die ersten Anläufe sehen ziemlich vielversprechend aus. Gestern Abend habe ich Andrzej kontaktiert und so wie es aussieht, ist er selbst auch ziemlich angetan von der Idee. Andrzej meinte er würde sich natürlich Zeit nehmen und selbst etwas für die Ausstellung einfallen lassen, würde sich aber auch über Anregungen aus dem Forum freuen. Sprich: Was stellt ihr euch …
- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Die Teezui 2014 findet am 16. Mai, 17. Mai und 18. Mai in Nordhessen statt. Gastgeber ist das Forumsmitglied Paul, welcher hierfür sein wunderbares Atelier zur Verfügung stellt. Wer dort gerne teilnehmen möchte, sollte seine Absichtserklärung im Forum schreiben und den Gastgeber persönlich im TeeTalk, per PN nach den Details fragen. Das komplette Thema zur […] (Der Beitrag Teezui 2014 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Im Jahr 2013, wurde in Meckenheim der Grundstein für die Teezui gelegt. Mit samt Führung durch die TeeGschwendner GmbH, einer dreitägigen, äußerst intensiven und informativen Teeverköstigung und speziellem Tee-Essen. Grüntee, Oolong, Pu-Erh Tee, Matcha und außer der Reihe sogar Lapacho, waren Teil der umfangreichen Verköstigung, ebenso wie das Praktizieren des Gong Fu Cha und fachsimpeleien […] (Der Beitrag Teezui 2013 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Um möglichst allen gerecht zu werden, wird nun ein Termin für die Teezui 2015 gesucht. Ausgeschlossen wurden schon die Monate November, Dezember, Januar und Februar, aufgrund der Weihnachtszeit, Neujahr und der Witterung. Wer bei dieser Terminfindung mithelfen möchte kann sich dazu im Forum äußern. (Der Beitrag Terminfindung für die Teezui 2015 erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Es steht nun das zweite TeeTalk-Treffen an und aufgrund der sich ergebenden Schwierigkeiten, habe ich nun nach einen Weg gesucht, dies passend zu systematisieren, so dass zukünftige Treffen besser funktionieren. Lange habe ich mich damit herumgeschlagen, dem Kind einen passenden Namen zu geben. Kein leichtes Unterfangen, da Namenstechnisch, zahlreiche Namen mit dem Wort Tee, schon […] (Der Beitrag Das Teetreffen des TeeTalk bekommt einen Namen: Teezui erschien zuerst auf Teezui.) Hier den vollständingen Beitrag lesen
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Einführung Eine Teeverköstigung der besonderen Art stand unserer kleinen Tee-Gruppe nach dem Besuch bei Teegschwendner an. Dazu bot uns dankenswerterweise geroha seine Gastfreundschaft und einigen sogar sein Domizil zur Übernachtung an. Als wir uns alle vor gerohas Heim eingefunden hatten fand eine kurze Besprechung statt, bei der auch über die Gefahren im Haus gewarnt wurde. Gleich mehrere Raubkatzen nennen dies ihr Revier und so wurden wir davor gewarnt, dass wenigstens eine dieser Raubtiere über ein launisches Wesen verfügte. Zu sehen bekam ich über das Wochenende nur zwei der Gattung Felis silvestris catus, welche wohl eher darüber erstaunt waren, wa…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 2 Follower
- 48 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Welche bessere Tee-Informationsquelle gibt es, als verschiedene Tees zu erleben und sich direkt mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen. Chris hat mich zu dem Thema angeschrieben und wir haben uns da jetzt was zusammen überlegt: An einem Wochenende im Mai ein Treffen von Interessierten TeeTalkern bei mir. In unserem Esszimmer werden wir mit 8 Personen Platz haben, mein Gongfucha-/Japangeschirr reicht auch und das Wasser in unserer Region ist richtig gut für Tee. Wir haben hier ein Gästezimmer für 2 Personen - in der Entfernung von ein paar Kilometern gibt es auch günstige Hotels oder Ferienwohnungen, die man sich mit ein paar Leuten teilen kann. …
Letzte Antwort von Joaquin,