Tee-Aufgussgefässe allgemein
Allgemeine Tee-Aufgussgefässe, welche in kein anderes Tee-Aufgussgefässe-Forum gehören.
171 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 544 Aufrufe
Über die letzten Wochen habe ich eine kleine Verkostungsreihe gemacht, in der ich den gleichen Tee, den ich sehr gut kenne, in allen meinen Oolongkannen aufgebrüht habe. Einen systematischen Vergleich hatte ich bislang noch nicht durchgeführt, ich probiere neue Kannen eigentlich nur mit verschiedenen Tees durch und bleibe dann bei der Kombination, die mir am meisten zusagt. Das grundsätzliche Profil der Kannen wusste ich also schon, habe mir aber bislang keine echten Notizen zu den Unterschieden gemacht. Ein Fazit vorweg, die Nutzung der Kannen werde ich durch meinen Versuch nicht ändern, Kannen für eher grüne, mittelstark oxidierte, dunkle, stark geröstete und …
Letzte Antwort von JanS, -
- 7 Follower
- 44 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Welches ist euer am meisten genutztes Teeaufguss (Standard) Gefäß? Also nicht welche Gefäße besitze ich. Ich bin gespannt wo das hinführt.
Letzte Antwort von BlackTea, -
Echte Patina oder Fake
von Gast Gast414- 1 Follower
- 15 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
So Leute, ich bin ja nicht der hellste und kann mich täuschen. Hier einmal zwei Bilder, bitte sagt mir ob ihr diese "Patina" als echt oder unecht anseht. Ich persönlich würde einen riesen Bogen um die Kanne machen. Also die Kanne steht bei derzeit über 160 US$
Letzte Antwort von Fisheyes, -
Japanische Aufgussgefäße
von Gast Gast414- 2 Follower
- 5 Antworten
- 934 Aufrufe
Einfach einmal ein paar Bilder von japanischen Aufgussgefäßen. Shiboridashi - hier mit leichten Rillen, gibt es auch ohne und mit mehr/längere Rillen - für besondere Tees - beides Hagi Keramik Houhin - mein persönlicher Favorit - für bessere/besondere Tees - hinten rechts Banko (mein Liebling), vorne beide Bizen, hinten links keine Ahnung Yokode Kyusu - Seitengriffkanne (gibt es auch für Linkshänder, hier alle für Rechthänder) - an sich das Arbeitstier - links Bizen, rechts unten Tokoname, rechts oben Banko, die beiden in der Mitte habe ich keine Ahnung Ushirode Kyusu - Teekanne mit Griff hinten - hier Hagi Uwade Kyusu - Te…
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 4 Follower
- 10 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mir hat heute die nette Dame an der Kaffeebar leider beim Auffüllen meiner TePiano diese auf den Boden fallen lassen, völlig kaputt 😭 Weiß jemand, ob es die noch irgendwo gibt? Liebe Grüße vom traurigen Entchen
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 7 Follower
- 21 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Ich hab dies Thema bisher nicht im Forum gefunden. Es gibt ja diesen Spruch: "Es gibt keinen schlechten Tee, nur eine schlechte Zubereitung!". Auch wenn ich nicht voll dahinter stehe, hab ich schon festgestellt, dass ein Tee, der in unterschiedlichen Gefäßen (unterschiedliche Materialien und Formen) aufgegossen wird, auch unterschiedlich schmeckt und unterschiedliche Einwaagen verlangt. Im eingeschränkten Maß hab ich auch festgestellt, dass der Tee, aus unterschiedlichen Gefäßen getrunken, auch unterschiedlich genossen werden kann. Ich teste nun schon ein paar Wochen den Unterschied von Shou-Pu in einem Yixing Xishi Puer Duanni Teekännchen (Kugel, ~ 20…
Letzte Antwort von BlackTea, -
- 8 Follower
- 27 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich dachte ich melde mich mal wieder. Ich komme auch direkt mit einer Frage um die Ecke, sorry dafür! Ich habe in den letzten Monaten wirklich meine kleine Henkelkanne vermisst und wollte nun neben meinem Shiboridashi eine Henkelkanne kaufen. Ich hatte beim letzten Mal so 130ml und habe sie sowohl für Pu Erh als auch Oolong genutzt (wie ich es aktuell auch mache im Shibo). Ich überlege aktuell, ob ich wirklich jetzt mal eine kleinere Größe nehmen sollte, also unter 100ml. Insbesondere bei besserem Oolong und Pu Erh merke ich, dass die großen Mengen Wasser einfach nicht mehr gehen. Andererseits frage ich mich, ob es nicht auch zu wenig Wasser geben kan…
Letzte Antwort von Bok, -
- 5 Follower
- 35 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. ich bin absoluter Neuling in Sachen Tee und teste mich gerade völlig begeistert mit einer kleinen Kyusu durch die japanische Grünteewelt. 💚 Da ich mir denken kann, dass es langfristig nicht bei ausschließlich bei dieser Art Tee bleiben wird, ich aber momentan nicht kurzfristig beabsichtige, mir für dieses und jenes jeweils ein neues Kännchen zu holen, habe ich mich natürlich über Alternativen schlau gemacht und möchte mir demnächst noch eine Shiboridashi dazu holen, um mir als Alleintrinkerin mit einem einzigen Kännchen gleich mehrere Möglichkeiten zu eröffnen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Fassungs…
Letzte Antwort von teewelt, -
- 3 Follower
- 5 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, ein etwas lustiges aber auch doch interessantes Aufgussgefäß auf Instagram entdeckt. https://www.instagram.com/reel/CuLeHG3t5dp/
Letzte Antwort von Ygdrasil, -
- 4 Follower
- 21 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich suche eine Shiboridashi in Eu- besser noch DE Shops die zusätzlich so ne Art Griff untendrunter hat (Bild anbei). Bin mir unsicher, ob es dafür einen bestimmten Begriff gibt. Leider habe ich bis jetzt derartiges nur in japanischen Shops gefunden, würde aber nur ungern privat importieren, auch wenn ich diese (im Bild) Extrem ästhetisch finde. Würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen. ps: ich hoffe ich hab das richtige Thema hier erwischt.
Letzte Antwort von Manfred, -
- 7 Follower
- 55 Antworten
- 19,2Tsd Aufrufe
Ich grüße alle Teekenner! Als Tee- und Teegeschirr-Fans reden und schreiben wir oft viel über die tollen, besonderen und exklusiven Aufgussgefäße, ihre Eigenschaften, Material, ihre Eignung für bestimmte Teesorten und andere interessante Sachen. Was aber meist zu kurz kommt, sind unsere "Zug-Rinder" bzw. "Arbeitspferdchen", die Teekannen, Aufgussgefäße und Wasserkocher die wir im Alltag verwenden. Sie sind oft nicht schön und nicht teuer, voll Kalk und brauner Ablagerungen, versorgen uns aber jeden Tag mit unserem Lieblingstee und lassen sich den Ruhm und Ehre durch schöne und teure aber fast nie benutzte Sammelstücke schamlos stehlen Ich fang mal an. Hier sind …
Letzte Antwort von OstHesse, -
- 5 Follower
- 17 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen! Ich komme eigentlich aus der Kaffee-Ecke, ahbe aber immer wieder ach Phasen, wo och nur Tee trinke - zur Abwechslung. Nun hab eich wieder so ein Phase und plündere fast Täglich meinen Teeladen zum ausprobieren neuer Sorten. Bisher gieße ich in der alten Opa-Variante mit einer Bodum Teekanne mit Teepresse auf, ich habe mich nun etwas eingelesen und möchte auf etwas ordentliches umsteigen. Meine Vorliebe ist tatsächlich bei Grüntee, einfacher Sencha ist mein aktueller Lieblingstee, dazu trinke ich auch täglich Matcha (aufgeschäumt mit einem Milchquirl-da gibt es wohl auch nich upgradebedarf). Nun möchte ich mich durch viele Sorten un…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 4 Follower
- 12 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe eine Sammlung aus verschiedenen Teesorten (Silver Needle Weißtee, Grüntee, Silver Needle gelber Tee, Da Hong Pao, Darjeeling Schwarztee und viele mehr). Zum Aufbrühen nutze ich entweder einfache Teebeutel (100Stk für 1-2€ im DM, Edeka usw.) oder einen runden Metallsieb zum ins Glas Legen. Komischerweise schmeckt mir der Tee aus dem Beutel einfach besser. Der Geschmack ist irgendwie reiner und die kleinen Partikel sind rausgefiltert. Ich gehe von der gleichen Ziehzeit und Ziehtemperatur aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 991 Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde Euch gern mein Problem vorstellen und hoffe, dass vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung hatte und mir einen Rat geben kann. Ich habe im Metro online shop das Gusseiserne asiatische Teeset 12-tlg von Bonvivre© bestellt und erhalten. Als, es zur 1. Benutzung abgewaschen wurde, hat es anschließend gleich Roststellen bekommen. Jetzt meine Frage an Euch, hat jemand ein Teeset von Bonvivre© zu Hause und kennt das Problem von der Firma? Ist es schon öfter aufgetreten? Fall jemand einen sehr ähnlichen Fall mit der Marke hat, würde ich mich sehr über Eure Rückmeldung freuen. Liebe Grüße S. Drgala
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Follower
- 9 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit Teekannen aus Zinn? Auf ebay gibt's da nicht wenige für nicht allzu viel Geld. Es ginge mir dabei vor allem um Geschmackserkundungen, da ich sonst mit meinen Kannen recht zufrieden bin.
Letzte Antwort von Golden Hill, -
Eisenkanne
von Tim20- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Forengemeinde, Lang ists her mein letzter Post aber nun wollte ich mir meine erste Eisenkanne kaufen. Deshalb frage ich hier mal in die Runde nach euren Erfahrungen, da ich keinerlei Ahnung habe was z.B so eine Eisenkanne kosten sollte. Bisher gefällt mir diese hier am meisten: https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/eisenkannen/eisenkanne-mitaka-schwarz-silber-0-8l?c=120 Jedoch bin ich mir unsicher, da ich 60 Euro für eine Eisenkanne doch recht viel finde, zumindest wenn ich im Internet auf anderen Seiten rumschaue, da weiß ich allerdings nicht wie gut diese sind. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob das von der Preis/Leistung…
Letzte Antwort von Bok, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mir eine Ton Zisha bestellt und habe vor sowohl Oolong als auch PuErh darin zuzubereiten. Das Problem ist nur, dass die Kanne unglasiert ist…Kann ich trotzdem beides darin aufbrühen oder wäre das nicht empfehlenswert? LG wastl
Letzte Antwort von Fisheyes, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Foren sind eine gefährliche Sache: eigentlich wollte ich mich hier nur zu Kyusu und Tetsubin informieren, aber wenn ich lese, was Ihr über Oolong und Pu Erh schreibt, spüre ich das dringende Bedürfnis, in der nächsten Zeit auch in dieser Richtung mal ein paar tastende Schritte zu unternehmen🙄. Wenn ich mein aktuelles Japan-Potpourrie durchprobiert habe.... Nach einigem Lesen hier scheint für mich klar, dass eigentlich schon für Letzteres ein neutrales Porzellangefäß zum Aufgiessen und Probieren (von Verkosten wollen wir mal lieber noch nicht reden...) am besten geeignet wäre. Besonders die Fäden zu den "Arbeitspferden" und den "Anfängerfreundlich…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich würde mir gerne ein Gefäß zum Zubereiten von Mate aus Glas zulegen. Ich habe bisher aber in Deutschland absolut keine Produkte gefunden, die einen vernünftigen/vertrauenswürdigen Eindruck machen. Bisher bin ich überhaupt nur bei mate-tee.de fündig geworden, wo es aber nur ein mit (anscheinend auch riechbarer) Chemie überzogenes Modell gibt. Ich möchte etwas schlichtes aus reinem Glas, oder falls mit (Kunst-)Lederüberzug dann auf jeden Fall aus guten Materialien und ohne Chemie. Das Fassungsvermögen sollte für eine Person geeignet sein und sich eher im oberen Rahmen bewegen. Falls ich nicht falsch informiert bin, sollten 200 ml Volume…
Letzte Antwort von HJ0001, -
- 6 Follower
- 41 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo, mein als Unterwegs-Set gedachtes Braugefäss ist angekommen. (https://www.amazon.de/gp/product/B07QCSV2F3?ie=UTF8&psc=1&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=2bf29cfa3ba795fc4ea0844665c40475&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl Jetzt (hatte aufgrund der langen Wartezeit auch Zeit mich mit der materie zu beschäftigen) frage ich mich: was ist das genau? Gaiwan, Shibo? Hauptmerkmal ist natürlich das doppelwandige Titan: sehr gut zum anfassen, aber man kann natürlich nicht von "aussen" vor- oder nachwärmen. Ich will jetzt nicht gleich noch mehr Kännchen usw. kaufen, aber: wie weit komme ich mit dem Ding? Soweit ich das versteh…
Letzte Antwort von Siebenschläfer, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich hab da echt ein dolles Kleines Gerät gefunden, eigentlich für Kaffee, Tee sollte aber auch funktionieren: eine sogenannte Bripe Und nein das ist tatsächlich kein Scherz sondern existiert wirklich, mitsamt Youtube reviews: Dat is so kurios dat brauch isch😍
Letzte Antwort von FireStream, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Mir sind extreme Preisunterschiede aufgefallen bei Modellen von dem gleichen Künstler. Kann mir die jemand erläutern? Der Verwendete Ton ist doch der gleiche, die Siebe sind handgestochen und Unikate scheinen auch beide zu sein? Beispiel ab 30 Euro: https://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/marugata-muji-banko-yaki-teapot https://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/hiramaru-muji-banko-yaki-teapot https://hojotea.com/item_e/available.htm ( Strg+f-Suche "tachi Masaki") Hier gehen ähnliche Modelle ab 110 Euro los?
Letzte Antwort von AndreH, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, nachdem ich letztens nachgefragt hatte, bin ich natürlich schwach geworden und habe mir nach Weihnachten ein Stone Mill Teeset (lazy Gong Fu) bestellt. Das kam tatsächlich heute schon an, sehr fix ... Es ist aus Ton gefertigt, sehr massiv und dick gefühlt, der Ton ist glasiert. Der Mechanismus funktioniert ohne Tropfen und die Handhabung ist auch easy. An sich wirklich nett, ob man es jetzt unbedingt zusätzlich braucht ... Ich werde berichten, ob es dauerhaft gegen meine anderen Sets besteht 😉 😅
Letzte Antwort von Onggi, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe heute eine chinesische Serie geschaut und auf einmal kam da diese Kanne ins Bild. Der Schauspieler dreht gerade an der oberen Kanne, wo vermutlich Tee + Waser drin ist, und lässt den Aufguss nach unten in den Pitcher ablaufen. Habt ihr so etwas schon einmal gesehen in der Art?
Letzte Antwort von Benedicta, -
- 2 Follower
- 22 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, auf der Suche nach Inspiration und Erleuchtung bin ich mal wieder durch die Weiten des Internets gesurft. Auf irgendeiner Seite fand ich den Hinweis, dass man Matcha-Schalen vor dem ersten Gebrauch "imprägnieren" solle. Ich übersetze mal frei aus dem Gedächtnis, sowohl diesen Begriff als auch die damit verbundene Praxis. Man soll eine Handvoll Reis in einem Topf in lauwarmen Wasser einweichen und dann, nachdem der Reis-Zucker sich im Wasser gelöst hat, seine Matcha-Schale solange darin wässern (von innen und außen), bis Reiswasser in diese eingedrungen ist (15-30min). Dann soll man die Schale einen Tag lang trocknen. Der Zweck soll sein, das…
Letzte Antwort von Onggi,