Tee-Aufgussgefässe allgemein
Allgemeine Tee-Aufgussgefässe, welche in kein anderes Tee-Aufgussgefässe-Forum gehören.
170 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 16 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Ich habe vor einigen Jahre, es dürfte 2011/2012 gewesen sein, eine Roji Hira Arare 1.2 Liter (von Kobu Teeversand, via The Web Archive 2013-09-23) Teekanne gekauft. Die Artikelseite sagte das Folgende: Leider habe ich damals keine weiteren Informationen zu dieser Kanne bzw. zu der Roji Schmiede in Japan gefunden. Vielleicht weiß hier jemand ein wenig mehr über diese Kanne; anbei ein paar Fotografien. Ich habe die Teekanne in den vergangenen Jahren für allerlei Tees und Infusionen benutzt – die Kanne ist auf der Innenseite emailliert, insofern war das, glaube ich, durchaus in Ordnung. Was nun, da ich endlich eine Kyūsu habe und fast aussch…
Letzte Antwort von Onggi, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich suche eine Teeset und habe genau das richtige bereits gefunden. Allerdings sieht das Angebot nicht gerade vertrauenswürdig aus. Link siehe unten. Die Tassen passen IN die Kanne und nicht aussenrum stapelbar. Daher meine Frage, ist jemand das gleiche Set oder ein vergleichbares bekannt? Meine Google Suche hat nichts ergeben, vielleicht kennt jemand ein paar speziel Teehändler https://www.amazon.de/dp/B08P8FTJP2/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_2780B55DQSV5PHQFASNW?_encoding=UTF8&psc=1 Vielen Dank im Voraus. Julian
Letzte Antwort von Schabing, -
Es ist ein viel diskutiertes Thema. Allein hier im Teetalk lassen sich unzählige Aussagen über verschiedene Tonarten in Kombination mit jeder nur erdenklichen Teesorte finden. Dabei scheinen sich auf den ersten Blick viele Aussagen zu widersprechen, was angesichts der Unübersichtlichkeit der Thematik nicht verwunderlich ist. Ich bin der Meinung, dass diese Diskussion rund um den Ton nochmal eine Bündelung vertragen kann. Insbesondere könnte man hier mit einer breiteren Perspektive starten, als in diesem ergiebigen, aber mittlerweile doch schon älteren Thread über Yixing-Kannen. In der Zwischenzeit sind bestimmt viele Erfahrungswerte der Teetalk-Mitglieder hinzugekommen …
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, bei uns in den Teeküchen wurden kürzlich alle Wasserkocher abgeschafft und man hat in diesen Räumen nur noch Kaffeevollautomaten, die auch Heißwasser ausgeben können. Das Problem ist, dass nur ein Becher / Tasse unter dem Spender des Automaten (aufgrund der Höhe) gelegt werden kann, so dass man mehrere Male den Becher / die Tasse voll machen muss, um es dann in eine Teekanne umschütten zu können. Das Teekochen im Büro ist dadurch recht nervig geworden. Ich hatte mich gerade gefragt, ob es Teekannen gibt, die aufgrund ihrer Beschaffenheit mit einem solchen Automaten genutzt werden können. Kennt ihr etwas oder habt ihr eine gute Alternativlösung? I…
Letzte Antwort von teewelt, -
- 5 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo, Ich bin auf der Suche nach zwei Aufgussgefäßen, die möglichst vielseitig sein sollen. ----- Das erste Gefäß soll zum aufgießen verschiedener chinesischer Tees dienen. Dafür habe ich mich für einen Gaiwan aus Porzellan mit ca. 100 ml Fassungsvermögen entschieden, idealerweise in schlichtem weiß. So etwas gab es früher auf diekunstdestees.de für etwa 8 Euro. Derzeit ist das Produkt aber wohl nicht verfügbar. Gibt es sonst noch einen Shop, der akzeptable Gaiwan in diesem Preisbereich (5 bis 10 Euro) anbietet? ----- Als zweites Gefäß möchte ich etwas, in dem man die meisten japanischen Teesorten aufgießen kann. Dafür erscheint mir…
-
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Ich verstehe den Inhalt dieses Satzes nicht richtig. Vielleicht isses auch ganz offensichtlich-dann brauche ich einfach jemanden, der mir das mal anders formuliert. Hojo tea: https://hojotea.com.my/posts-13/ Nach meinem Verständnis sollte man nicht nur pro Teesorte (grün/weiß/schwarz etc.) ne eigene Kanne nehmen, sondern (auch) per Cultivar? D.h. pro Sencha ne eigene Kanne?! Bzw Zairi Kultivar: da wärs dann ok, wenn nen Tamaryokucha und nen Shincha in eine Kanne kommen, weil beide gleiches Kultivar? Ich trinke gerne: Tamaryokucha Sencha unterschiedlicher Herkunft aber alle Japaner/innen Gyokuro Bancha …
Letzte Antwort von Toko, -
- 7 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Nach meinem Eindruck lassen sich alle Teekannen eigentlich auf drei Grundformen zurückführen: Breit und flach, kugelig und zylinderförmig. Kann man diese Grundformen irgendwie bestimmten Tees zuordnen? Die Kunsthandwerker früher werden sich doch dabei was gedacht haben, Teekannen so gestaltet zu haben.
-
Suche Shibo
von Siraa- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, Ich suche einen Shoboridashi in Türkis, oder zumindest mit Akzenten davon. Kennt ihr Shops die ein paar ausgefallnere Stücke haben? Ich werde einfach nicht fündig So ähnlich wie auf dem Bild wäre der Hammer. Hoffe mir kann jemand helfen. Liebe Grüße, Christine
Letzte Antwort von Toko, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Moin! Ich bin auf der Suche nach einem Onlineshop, in dem ich gute Kannen finde. Ich suche speziell eine kleine Kanne für eine Person und werde darin hauptsächlich Japanischen Grüntee trinken! Desertieren suche ich dazu eine Kanne für Großblättrigen Tee. bin relativ neu in dem Gebiet besitze zur Zeit einen Gaiwan und ein Glaskännchen von den Tea-addicts. Danke für eure Zeit! 😊😊
Letzte Antwort von TeaTime13, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo, Mir ist vor ca 1 Woche der Deckel meiner ersten Kyusu aus Ton (unglasiert) heruntergefallen und in 7 Teile zersprungen. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Reparatur gemacht und auch einige Methoden gefunden. Am besten finde ich Kintsugi und natürlich habe ich auch schon viel darüber gelesen und auch die alten Threads hier über Kintsugi gelesen. Mittlerweile weis ich auch wie das Funktioniert, auch habe ich Frau Watanabe (wurde oft hier im Forum empfohlen) nach einem Angebot gefragt und rasch eine Antwort bekommen aber leider sind mir 180 Euro für einen Deckel viel zu viel. Außerdem hat Frau Watanabe auch gesagt, das sie den Deckel erfahrungsgem…
Letzte Antwort von Diz, -
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe vor mir eine teekanne (porzellan, ton.. ) für schwarzen tee zuzulegen. bislang, habe ich das immer mit dem "türkenkaffeepot" und sieb gemacht. zum frühstück und nachmittags trinke ich gern ca 0,5 l schwarzen tee. bislang aus einer großen tasse. jetzt aber endlich habe ich eine kleine teeschale, was auch echt vorteilhaft ist. aber es führt eben dazu dass der tee länger in dem pot verbleibt, wodurch er schneller kalt wird. daher die überlegung mal eine richtige teekanne zu besorgen. ich wünsche mir also eine 0,5 l kanne, welche möglichst nicht tropft. übrigens bereite ich mit dem kaffeepot alle teearten zu. also auch grün, oolong, ode…
Letzte Antwort von thomas-g, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Servus, bin ganz neu hier, falls das die Frage hier nicht hingehört, entschuldige ich mich schon einmal! Ich habe zu Weihnachten, eine Gusseiserne Teekanne bekommen :). Natürlich musste ich gleich auch meine Teemischung (Grün Tee mit Zitrone) ausprobieren. Wie es an Weihnachten so ist, habe ich Dussel in aller Eile vergessen den restlichen Tee auszuschütten und die Kanne zu reinigen. Jetzt haben sich bereits einige Rostflecken gebildet.... An der Innenseite der Kanne, sowie an der Innenseite vom Deckel, wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe mich jetzt erst mit der richtigen Pflege usw. näher beschäftigt. Vom Chemieunterricht weiß ich, dass Rost nu…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, Hat jemand eine Empfehlung für eine schlichte Teekanne aus Porzellan? Sie sollte ca 500ml - 1L haben. Ich hatte an solch eine gedacht: https://www.teegschwendner.de/tee-zubehoer/teekanne-elise-1-0-l?c=118 Jedoch empfinde ich 50 Euro für eine Teekanne aus Porzellan als teuer (bin Student). Habt ihr vielleicht eine Empfehlung wo man recht gute Teekannen zu einem vernünftigen Preis bekommt? Am Besten einen Online Shop (aus Privaten Gründen muss ich Risiko vermeiden).
Letzte Antwort von Tim20, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Glaskanne mit ca. 250 ml Fassungsvermögen, die über ein nicht-metallisches Sieb verfügt, welches grobmaschig genug ist, um genug Schwebeteilchen aus Grüntee durchzulassen, aber gleichzeitig feinmaschig genug, um auch feineren Schwarztee zurückzuhalten. Bisher habe ich nur drei Sorten von Glaskannen gefunden: a) mit Edelstahl-Spirale als Filter im Schnabel, welcher natürlich feinere Teesorten durchlassen würde; b) mit zylindrischem Edelstahl-Sieb, was von der maschengröße wohl in Ordnung wäre, für Grüntee aber wohl aufgrund des Materials nicht ideal; c) mit Glassieb, welches aber meiner Vorstellung (und e…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Auch wenn Menelaos solch einen Granit-Gaiwan gerade veräussert (den Chashi möglicherweise als preiswerter Taiwan-Steinkanne mal angeboten hatte), wollte ich das Thema doch aufgreifen, denn unterschiedliche Steine zum Teeaufgussgefäss verarbeitet interessieren mich. In Taiwan gibt es ja eine schöne Steinfräser-Tradition. Ich kenne da Kannen aus Jade, Jaspis, Onyx, dem gemeinen taiwanesischen Flussstein, aber auch aus Melonen- und Bambusstein (wenn ich es recht in Erinnerung habe sind letztere Beiden Meer-Steine). Einleitend zum Thema Granit der Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Granit Grundsätzlich wird bei massiven Kannen stets di…
Letzte Antwort von Eodas, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ich habe eine wunderbare kleine Kyusu, glasiert, mit einem herausnehmbaren Metallsieb. Leier habe ich es in letzter Zeit mit der Reinigung nicht so genau genommen - und dann auch noch mehrere Tage den letzten Aufguss darin vergessen! Ja, Schande auf mein Haupt! Jetzt die Frage an Euch: Wie reinigt Ihr Eure Metallsiebe? Ein Freund hat mir geraten das Metallsieb in Wasser mit einer Gebissreinigertablette einzulegen. Ein anderer meinte, ich solle Bachpulver nehmen. Aber bevor ich hier rumexperimentiere, wäre ich dankbar für Eure Erfahrungen.
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 3 Follower
- 25 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Geht rum, sehenswert: Angeblich hat dieser Zac das entworfen und/oder zusammengestellt. Welche Form ist euer persönlicher Favorit?
Letzte Antwort von nemo, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde! Ich habe mir im lokalen Teefachhandel (nicht bei Sunday - nur weil ich zu dem Thema gerade in einem anderen Faden etwas geschrieben habe) ein Tonkännchen bestellt, dass an der Tülle einen kleinen Riss hat. Kann sich so ein Riss in irgendeiner Weise negativ auswirken - zum Beispiel auf die Lebensdauer der Kanne, auf die Dichtheit, die Hitzeempfindlichkeit oder in anderer Hinsicht? Optisch stört er mich überhaupt nicht und da mir die Kanne gut gefällt, möchte ich sie eigentlich gerne behalten. Oder wäre das aus eurer Sicht ein Reklamationsgrund? Ich habe mal ein Foto gemacht und versuche es hier hochzuladen... ...hat funktioniert. Für eure Meinu…
Letzte Antwort von teewelt, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Community, ich habe mir nun eine von innen emaillierte Gusseisen-Kanne zugelegt. Darf man bis auf Früchtetee alle anderen Teesorten darin zubereiten? Also schwarzer Tee, grüner Tee, Rooibos, etc.? Ich danke euch im Voraus! 😇
Letzte Antwort von ZBerryPic, -
- 0 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Wenn Ihr irgendwelche lustigen, originellen Teekannen (entdeckt) habt, bitte hier posten! Dieses außergewöhnliche Stück stammt aus der Vitrine meiner Mutter, das Schneiderlein.............
Letzte Antwort von Konfusius, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Teekanne, und finde da echt recht wenig. Womöglich hat hier jemand noch eine Idee. Einige Randpunkte: soll eher schlicht sein, und weiß. Muss nicht reinweiß sein. Material egal, sollte aber glasiert sein, Größe ca. 200ml. Preis ca. 100€. Die Sachen von Inge Nielsen gefallen mir z.B. sehr gut (danke @Anima_Templi für die Erwähnung.) Aber sie macht nur kleine Sachen.Die hier gefällt mir z.B. sehr gut, ist natürlich ausverkauft https://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2_129_188&products_id=854 weiß glasierter Bankoton - Sachen gibts! Sollte jemand also e…
Letzte Antwort von miig, -
- 6 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
@GoldenTurtle ich will mir eine Kyusu nur für Rottee zulegen, welche würdest du empfehlen , eine rote (Oxidationsbrand) oder eine schwarze mit Reduktionsbrand? Dann käme noch eine weiße mit "leichtem Reduktionsbrand" in Frage, optisch tendiere ich zu einer schwarzen.
Letzte Antwort von SoGen, -
- 10 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle in Deutschland oder im EU-Ausland, bei dem man so praktische kleine Glaskannen mit eingesetztem Metall-Sieb kaufen kann, so in etwa wie die hier: https://dragonteahouse.biz/chinese-clear-glass-teapot-100ml-3-38-fl-oz-ck-099s/ Ich hätte am liebsten welche so 100-150ml. Leider finde ich derzeit in Deutschland nur Größere (200ml+). Vielen Dank schonmal.
Letzte Antwort von michdal, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo an Alle, ich wollte fragen, ob Tee in Porzellan oder Keramik mit Glasur ungefähr gleich ausfällt bzw. ob beide geschmacksneutral sind. Ich würde gerne Tee in meinen Tonkannen mit demselben Tee in einer Prozellankanne oder in einer Kanne mit Glasur testen. Soweit ich weiß sollten beide keinen allzu großen Einfluss auf den Geschmack haben oder irre ich mich? Grüße, Samed
Letzte Antwort von nemo, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer hochwertigen Teekanne für unterwegs. Die meisten Produkte im Bereich "Tea to Go" gefallen mir nicht da sie oft aus Glas, mit viel Plastik oder nicht besonders hochwertig verarbeitet sind. Was ich suche ist eine Teekanne für unterwegs die vorzugsweise aus Edelstahl ist und eine Doppelwandung besitzt. Hat da jemand etwas was er mir empfehlen könnte? Danke im Voraus.
Letzte Antwort von TeeStövchen,