Tee-Aufgussgefässe allgemein
Allgemeine Tee-Aufgussgefässe, welche in kein anderes Tee-Aufgussgefässe-Forum gehören.
170 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach authentischen Yixing und Kyûsu Gefäßen. Was ich damit meine sind nicht die gewöhnlichen Gefäße die hierzulande und in Shops oft angeboten werden, sondern handgearbeite Meisterstücke. Auch wäre es interessant zu wissen ob es eine Anlaufstelle für Antike Gefäße dieser Art gibt, wobei das wahrscheinlich ziemlich schwer werden wird. Deswegen wäre ich dankbar wenn mir jemand passende Bezugsquellen nennen könnte. Danke im Voraus.
Letzte Antwort von nemo, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Meileaf hat es und viele andere auch im Angebot - einige kennen es sicher, den Gongfu-Maker! Bin ich ein Fan davon? Persönlich = eher nicht. Vielmehr wäre es, als einfache Variante für unser Teehaus relevant für die Kundschaft die es simpel und einfach mögen und nicht viel Tamtam um viele einzelne Elemente in der traditionellen Gongfu Variante. Mein Chef hat nun einige getestet, war aber von jenen die er bisher probierte nicht begeistert, was Qualität und Handling anbelangte. Es wäre sowohl für eine neuartige und leichte Handhabung direkt im Teehaus zum genießen gedacht, wie gesagt für jene die es eher schlicht und simpel haben wollen, wir aber dennoch den Gongfu-Weg…
Letzte Antwort von teewelt, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teecommunity, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Shiboridashi zu zulegen. Ich habe gesehen, es gibt welche, die sind extrem flach und welche, die haben eine normale Form. Meine Frage an euch: Spielt die Form der Shiboridashi irgendeine wichtige Rolle? Eignet sich eine Flache eher für eine spezielle Teesorte oder ist dies egal? Liebe Grüße
-
- 8 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Nun verfolge ich einige Themen in diesem Forum und durfte einiges lernen bzw auch verschiedene Ansichten sehen. Da auch Geschmäcker verschieden sind würde ich auch gerne eure Ansichten hören. Aber um was geht es genau? Um Kännchen generell, da viele diverse Kännchen sammeln und nutzen würde ich gerne einige Themen ansprechen und wissen was ihr davon hält. Da gerade das Thema Aufgussgefäße gerade bei Anfängern immer ein großes Thema ist dürfte dies auch für diese interesannt sein. Ich selbst habe eine kleine Sammlung an Kännchen da ich diese u.a auch sehr schön finde. Zuden haben einige Kannen ihren eigenen Tee. Von den Preisklassen bin ich eher günstig ang…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Da meine größeren Anschaffungen für 2019 jetzt durch sind, verplane ich mein diesjähriges Budget unter anderem, schon aus Reuegründen, für eine weitere Professionalisierung meines momentan maschinenfreien Teekonsums. Tassenweises Aufbrühen, mein derzeitiges Vorgehen, ist nicht immer die intelligenteste Möglichkeit, insbesondere dann nicht, wenn ich mal Lust auf mehr als bloß eine Tasse Tee habe - das geht mir meist im Büro so und da ist Produktivität gefragt. Vermutlich wäre das bei unbegrenztem Budget ganz leicht ("einmal alles bitte, zum Mitnehmen"), ebenso bei der Selbstbeschränkung auf eine einzige Teesorte (da ist es ja wurscht, ob was in den Rand einzieht oder …
Letzte Antwort von der Teetyp, -
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Gemeinde, bin neu hier, komme aus dem hohen Norden und beschäftige mich, als Ostfriese, natürlich seit meiner Geburt ... mit Tee. Im laufe der Jahre versuchte ich auch andere Sorten außer unseren hervorragenden Ostfriesen Tee und schlürfe mich nun durch fast alles was in die Kanne passt. Nun habe ich mir im Kleinanzeigen Markt der Bucht ein schönes Stück Kanne zugelegt und weiß nicht genau, ob es eventuell ein Fehlkauf war. Optisch für mich persönlich einfach genial. Der Kräutertee schmeckt sehr gut und sie hält die Wärme wirklich sehr lange. Unter der Kanne ist eine Art Stempel. Kanne ist aus Gusseisen und von innen beschichtet. …
Letzte Antwort von Ostfriese69, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und zwar habe ich seit längerem den Wunsch meine eigene Teekanne herzustellen. Ich würde das gerne aus Gusseisen herstellen wollen. Habe ein bestimmtes Design im Kopf. Nur leider finde ich keinen im Internet der mich hier unterstützen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kennt ihr jemanden/ eine Firma die eine Teekanne aus Gusseisen Sonderangefertigt herstellen kann? Über jeden Ratschlag bin ich Dankbar. Vielen Dank Euer Tchai1
Letzte Antwort von miig, -
- 6 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hi, mich würde gerne interessieren wie ihr eure Teekannen bettet^^. Eig. wollte ich ja Lagerung schreiben aber das passt irgendwie nicht, weil die Kannen nicht gelagert werden, sondern nur gerade für einen gewissen Zeitraum nicht benutzt. Also grundsätzlich ist die Frage, wie Ihr eure Kannen abstellt, nachdem ihr sie verwendet habt. Ich habe bemerkt, dass man die Kannen nach dem Gebrauch mit geöffneten Deckel abstellen soll, da bei geschlossenem Deckel das Restwasser dann nach einer Zeit nicht "ausdampfen" kann. Oder putzt ihr die Kannen mit zewa oder einem Lumpen trocken. Wenn ich den Deckel schließe und stehen lasse, dann entwickelt die Kanne je nach Tee einen eigenarti…
Letzte Antwort von MrHilarious, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes ist mir eine herumstehende Metalkanne (könnte auch nur zum Erhitzen und Warmhalten des Wassers sein, ist der Fachbegriff dafür Tetsubin?) gestoßen und habe mich gefragt ob sie noch zu retten ist oder es hinter sich hat. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
-
- 3 Follower
- 97 Antworten
- 19,8Tsd Aufrufe
Ich möchte mir eine Tonkanne bestellen und habe noch relativ wenig Vorwissen. Ich bin bei meiner Recherche auf diese zwei Kannen von Teewald gestoßen: https://www.teewald.de/produkt/kungfu-teekaennchen-gelbe-xishi/ https://www.teewald.de/produkt/yixing-schwarze-xishi/ Wisst ihr eine gute Ressource für Infos über Tonkannen oder vielleicht eigene Erfahrungen? Was waren eure ersten Tonkannen? Was sind eure Erfahrungen mit Tonkannen? Lohnt sich der häufig teuere Preis?
Letzte Antwort von doumer, -
Banko Kännchen
von Jansky- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, Ich bin neu in dem ganzen Tee Thema^^ Ich habe mir bei Tee Kontor Kiel dieses kleine Banko Kännchen gekauft und 2 verschiedene Oolong Tee´s. Ich muss sagen ich bin super happy damit habe mir schon einige videos von Teelix usw. angeschaut bzgl. richtige Temperaturen ziehzeiten usw. Jedoch was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob ich nun mit dem Banko kännchen nur Oolongs machen sollte oder ob man ohne bedenken auch Grüntees usw. aufbrühen kann. Wäre für ne kurze info echt dankbar.
Letzte Antwort von Jansky, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Liebe Teefans, weiß jemand, was das für ein Utensil ist? Es ist etwas größer als ein typischer zhong bzw. gaiwan, aber vom Aufbau gleich: Untertasse, Schale, Deckel. Die Schale ist einen Tick größer und etwas anders geformt als die typische Reisschale, das habe ich in den Fotos versucht zu zeigen. Ich mag ja dieses Muster, habe sowas aber noch nie gesehen... Und jetzt habe ich, 5 oder 6 Stück davon. Vielleicht eine Suppen-/Sake-/Teeschale ??? Rotes Wan shou-Muster: das gesuchte Objekt weiß: Reisschale Blau-weisses Reiskornmuster: Gaiwan bzw. Zhong in der typischen chin. Größe Die Qualität ist sehr gut (Ausführung des Musters), gekau…
Letzte Antwort von Fisheyes, -
- 3 Follower
- 18 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Liebe Teecompañeros Gesagt, getan: Grundsätzliches: Onyxkannen werden in Taiwan ähnlich wie Jadekannen aus einem Stein gefräst. Sie sind tiefschwarz und besitzen eine besondere Haptik und eine leicht alternative Geschmacksauswirkung auf den Tee im Vergleich zur Jade. Aussen sind sie entweder matt oder poliert, wobei auch mir die matte Version besser gefällt. Die Kannen auf den Fotos sind aussen matt, der vielbenutzte Gaiwan mit starker Patina ist aussen poliert. Hier zum Vergleich noch ein Foto mit ein paar verschiedenen Jadekannen: Ist ja eine wahre Bilderflut geworden!
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, habe allerdings in der Vergangenheit andere Beiträge mitverfolgt. Ich hätte gerne eure Meinung zum Kauf meiner ersten Teekanne. Ich habe mir die folgende Teekanne schonmal herausgesucht: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B074ZMR6T7/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A1B41TZM1TB5ML&psc=1 Diese Teekanne ist aus Steingut und ich habe hierzu wenig gefunden, wie gut sich das Material für Tee eignet. Auch ist die Frage, ob das Volumen zu groß ist? Soll für 2 Personen sein und bei Besuch auch für ca. 4 Personen genutzt werden. Bzgl. des Einsatzes der Teekanne: Es sollen verschiedene Teesorten darin zubereitet …
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich grße alle Teekenner! Die Vorgeschichte ist die. Grüner Tee ist für mich ein perfekter "Muntermacher", so dass ich mir frühmorgens die Zeit nehme welchen zu machen. Gut wenn man Zeit hat, beim Frühdienst wirds knapp, denn ich bin ein furchbarer Frühaufsteher. Sprich, es gibt hier zwei Faktoren, Zeit und Qualität des Aufgusses, und beim letzten bin ich absolut nicht gewillt faule Kompromisse einzugehen. Deswegen hab ich mich über verschiedene Aufgussgefäße und Zubereitungsmethoden schlau gemacht und kam dabei auf Silber-Kannen als eine Möglichkeit weniger Tee zu nehmen, ihn schneller auskochen aber keine Geschmacksnachteile einzugehen. Hab recherchiert, experi…
Letzte Antwort von Capstan, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Nabend zusammen, es kommt wie es kommen musste : Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht mal eine etwas schönere Keramikkanne zulegen soll. Mir schwebt da etwas vor wie z.B. https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/echte-keramik-unikate/teekanne-120ml-schwarz-braun-von-andrzej-bero-nr.1865 Allerdings muss man ja auch sagen, dass der Preis durchaus etwas höher ist als der Standardgaiwan. Natürlich ist der Preis gerechtfertigt, aber ich bin noch am überlegen, ob so eine Kanne wirklich zu mir passt... Aktuell habe ich 2 Gaiwans (100ml und 200ml) und 1 Kyusu (150ml). Ich trinke vorwiegend Oolong und Pu, da ist die Kyusu nicht unbedingt passend. Und der Gaiwan wird b…
Letzte Antwort von paxistatis, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Ich muss gestehen dass ich den Einfluss der Teekanne auf den Geschmack des Tees als selbst erfüllende Prophezeiung gehalten habe, bis ich mehr als eine Kyusu hatte und mir plötzlich vorkam dass der Tee doch anders schmeckt wenn er in meiner 2. Kyusu zubereitet wird. Da mir klar ist, dass man sowas nur vernünftig in einem Blindtest testen kann, wurde heute dieser Blindtest durchgeführt. 2 Kyusus und 1 Shiboridashi wurden vorgewärmt und mit exakt 5g Shincha und 40ml 40°C warmes Wasser für 120s befüllt. Da ich es logistisch nicht geschafft hätte, dass alle Tees gleichzeitig fertig werden, ich aber ob der Vergleichbarkeit identische Temperaturen wollte, habe ich alle…
Letzte Antwort von Bok, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Ich grüße alle Teekenner! Dies ist mein erster Thread in diesem Forum. Kurz zu mir. Ich befinde mich auf meine Tee-Reise schon seit einem knappen Jahrzehnt, war bisher ein stiller Mitleser dieses Forums und möchte nun meine Erfahrungen zum Thema Teegeschirr zur Diskussion freigeben. Vor allem geht es um meine Beobachtungen was Anfänger betrifft. Jeder, der die Welt des Tees jenseits der üblichen Schwarztee-Beutel entdecken will, fängt klein an. Er besucht einen Teeshop, informiert sich im Netz und will zumeist mit einem bekannten Tee anfangen. Dies sind meist Grüntees, aber auch gängige Oolongs wie TieGuanYin. Der Tee ist schnell gekauft, doch nun entdeckt …
Letzte Antwort von Quorton, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Ich "missbrauche" diesen Thread mal für mein Thema. Passt aber ganz gut hier rein, denke ich. Meine bessere Hälfte wollte mir was gutes tun und hat alle Tee-Utensilien, die so auf der Arbeitsfläche standen in die Geschirrspülmaschine gestellt. Darunter auch meine Jianshui-Kanne. Die Kanne ist jetzt grau statt schwarz Habt ihr Erfahrungen was das betrifft? Sollte ich sie neu auskochen? Die Kanne, versteht sich
Letzte Antwort von Manfred, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 11,3Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde Ich wollte ja eigentlich ein gläsernes Gongfu Teekännchen kaufen, aber dann habe ich nachgedacht, dass es wirklich etwas eine Sauerei ist, umständlich zu reinigen (Blätter aus dem Ausguss popeln), und für sehr präzis aufzubrühende Tees (was mehr als die Hälfte meines Repertoires sind) eigentlich unpraktisch ist. Da bin ich bei einem sehr anständigen Teehändler auf folgendes gestossen: Wer hat Erfahrung damit? Was ist besser, die originale Piao I oder diese scheinbar namhafte Alternative? Angeblich gibt es viele Imitate. Und einige haben längerfristig irgendwelche Probleme mit dem Siebchen - aber eben angeblich nicht alle. …
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 2 Follower
- 20 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
hallo, jetzt isses passiert, ich bin angefixt. nach dem testkauf der zini, hab ich mir die gleiche in zhuni geordert. jetzt würde ich mir über lang gerne auch noch andre teekannen zulegen, finde jedoch kaum anbieter. gegen amazon hab ich ne extreme aversion und ansonsten ist es doch recht schwer was zu finden. ich will auch nicht allzu sehr auf die k...e hauen, sprich 150ml für unter 100€, besser um die 70 bis 80 jetzt hab ich speziell für jianshui nur was bei chris gefunden, doppelt so teuer wie vergleichbare yixing ?! habt ihre gute shops in petto? ps.: folgende würde mich anlachen: https://www.teasenz.com/de/gre…
-
- 3 Follower
- 25 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin nun seit einer Weile dabei die Welt des Tees zu erkunden. Bisher habe ich mich vor allem auf die Tees konzentriert und das Equipment besteht momentan aus einem Wasserkocher, einem Thermometer, einer 200ml Glasteekanne und einer Teesieb. Nun bin ich damit auch sehr zufrieden. Ich wollte dennoch mal fragen ob jemand weiß ob und wenn ja wo, es irgendwo einen günstigen Shiboridashi gibt, den man auch für verschiedene Tees verwenden kann. Bisher habe ich maximal welche ab 50€ gesehen. Sonst würde ich mir demnächst einfach einen glasierten oder gläsernen Gaiwan holen, doch ein Shibo scheint mir noch ein wenig praktischer. Da ich mich auch in Zukunft eher auf…
-
- 2 Follower
- 21 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mich würde mal folgendes Thema interessieren: Wie schafft ihr es einen Gaiwan richtig auszugießen? Ich habe das Problem, dass ich immer Krümel ausgieße, mal mehr, mal weniger. Ich wasche Oolongs und Pu immer, trotzdem bekomme ich bei beiden immer noch Krümel in die Tasse. Ich habe extra mal geübt, nur mit Wasser, aber selbst durch viel Übung schaffe ich es nicht. Gibt es da Tricks? Wie macht ihr das? Ich sehe in euren Teeschalen immer wenig bzw. keine Krümel. Wasche ich den Tee falsch? Ein paar Tipps wären nett, irgendwie frustriert es doch. Ich will die halt auch nicht mittrinken, also lasse ich die immer in der Tasse, ist nur doof bei vie…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 3 Follower
- 16 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Hallo, Eigentlich befindet sich in meiner Kyusu ein Tüllensieb aus Edelstahl, aber irgendwie sieht das für mich nach Rost aus? Mache ich mir da unnötig Sorgen und das ist nur eine Art Patina? Die Kyusu hat noch nie was anderes außer weiches Wasser, Sencha und Gykuro gesehen (kein Spülmittel).
Letzte Antwort von phoobsering, -
Zeigt her Eure Patina 1 2
von Gast Gast414- 2 Follower
- 44 Antworten
- 12,2Tsd Aufrufe
Im Forum wurde schon viel darüber geschrieben und diskutiert, jedoch sind nirgends Bilder zu finden. Es gibt hier einige die Ihre Kannen schon länger pflegen als ich die meinigen. Da muss doch der Eine oder Andere auch eine Kanne mit Patina haben. Ich fange mal ganz frech mit einer noch nicht so ausgeprägten an.
Letzte Antwort von OstHesse,