Tee-Aufgussgefässe allgemein
Allgemeine Tee-Aufgussgefässe, welche in kein anderes Tee-Aufgussgefässe-Forum gehören.
170 Themen in diesem Forum
-
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Als kleines aber feines Geschenk gab's für mich dieses Jahr eine Banko Yuki, bzw Houhin. Wirklich ein tolles Ding aus Mie. 18-8 Edelstahl Eisen stand mit dabei auf nem Zettel (dieses Grading kann durch diverse Edelstahl Moleküle entstehen) Trocken ist es silbern, nass dann braun (purple clay). Da es Massenware aus Mie ist, also typischer Banko Eisen Ton, war es recht günstig, dafür qualitativ verlässlich. Habs gerade ausprobiert und ja, der Sencha wird wirklich besser. Interessanter, vielfältiger, keine Bitterkeit (Eisen bindet wohl die Tannine liest man über Banko Ton auf japanischen Seiten), und das Wohnzimmer riecht unheimlich intens…
Letzte Antwort von digitalray, -
Suche Teekanne
von Gast Klangkatze- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einer Teekanne. Vorgestellt habe ich mir (inkl. Versand) bis 20 Euro. Leicht zu reinigen. Nutzung Marokkanische Minze, Fencheltee, Kräutertee & Heiße Liebe von Teekanne. Grüne Tees mag ich gar nicht. Loser Tee wird selten zubereitet. Die Kanne sollte leicht zu reinigen sein (große Öffnung oben) und NICHT tropfen. Hatte mal eine Glaskanne von Leonardo, die nach geschätzten 3 Monaten gerissen ist (am Henkel). Ich suche jetzt also zuverlässige Hersteller (Manufaktur gerne auch mal nenne, auch wenn der Wunschpreis überschritten wird). Ich weiß, daß echte Teegenießer die Kanne nicht mit mehr als Wasse…
-
Wer hat eine Kanne von Ogawa Jinpachi?
von Gast Gast414- 1 Antwort
- 1,8Tsd Aufrufe
Schon lange treibt sich der Töpfer in meinem Kopf herum. Irgendwann muss man ja mal konkreter werden. Wer hier hat Erfahrungen mit seinen Produkten und kann mir armer Seele helfen?
Letzte Antwort von emaburger, -
- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
Moin moin, ich habe in Hamburg vor einiger eine Teekanne entdeckt, die ich gerne verschenken möchte. Nun hat der Laden leider zugemacht und ich bin auf der Suche nach dieser Kanne oder einer sehr ähnlichen... Könnt ihr mir helfen? Sascha
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin gerade echt verzweifelt, weil ich trotz ewig langer Suche keine passende Kanne gefunden habe. Ich hatte immer so eine Hario 300 ml Glaskanne, die mir jetzt aber kaputt gegangen ist. Inzwischen hätte ich lieber etwas aus Porzellan oder Keramik. Da ich die Kanne quasi für alles nutzen will am liebsten glasiert denke ich. Dazu kommt noch, dass am liebsten ein großes und rausnehmbares Sieb hätte, da ich meistens so 2 Tassen zubereite. Die besten Sieb/Gefäß-Volumen Verhältnisse hab ich bisher nur bei Glas gefunden :(. Habt Ihr da vllt ein paar Tipps oder gar Vorschläge? Oft kann ich das garnicht erkennen, in den online…
Letzte Antwort von muellapo, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Ausgehend von diesem Thread möchte ich die geneigte Forenöffentlichkeit mal zu Kannen von Petr Novak befragen. Die Fragestellung darf auch gern auf andere Kannen westlicher Töpfer, die regelmäßig Gong-Fu-Teegeschirr herstellen, ausgeweitet werden (ich habe jedoch (bisher) nur Novaks). Speziell gemeint sind innen unglasierte Kannen, da ich glasierte als mehr oder weniger universell einsetzbar ansehe. Der gute @VanFersen, dem ich eine ganze Menge Expertise auf dem Gebiet von Tee & Pott zutraue, sieht Novak-Kannen als für viele Teearten geeignet an. Für mich war eigentlich ab dem Moment, an dem ich meine beiden Schönheiten auspackte, klar, dass es Pu-Erh-Kannen si…
Letzte Antwort von doumer, -
- 3 Follower
- 11 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne 2 mehr oder weniger traditionell hergestellte japanische Kyusu zulegen. Einen Kyusu für die "normalen" alltäglichen Senchas und einen für Gyokuros. Bei der Sencha Kyusu dachte ich an ein Volumen von 200-250ml. Bei der Gyokuro Kyusu an ca. 150ml. Würdet ihr die Volumen größer oder kleiner wählen ? Gibt es verschiedene Brände/Tonarten die ihr nicht empfelen würdet für den genannten Verwendungszweck ? (mir gefallen da auch die Bizen oder Echizen Keramiken sehr) Ich dachte auf jeden Fall an innen unglasierten Ton. Für ein paar Bezugsquellen, Tips und Anregungen würde ich mich serh freuen…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 3 Follower
- 74 Antworten
- 13,9Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde Ich suche eine passende Teekanne oder etwas ähnliches um mir meinen Oolong Tee auf der Arbeit zuzubereiten. Oolong ist der Tee meiner Wahl wenn es um das nebenbei schlürfen geht. Anstatt Kaffee trinke ich halt auf der Arbeit lieber Tee. Den Tee hole ich mir dafür immer auf meinen Reisen in Fernost. Letztes Jahr habe ich damit begonnen und mir 150g Tenrens 913 Oolong Tee aus Taiwan mitgebracht. Da dieser es leider nicht ganz bis zur nächsten Reise geschafft hat, sind es diesmal 300g eines mir unbekannten Oolongs geworden, leider ist kein von mir leserlicher Name auf dem Beutel gedruckt worden. Kostenpunkt ca. 20€ / 100g. Also kein Schmarn aus d…
Letzte Antwort von Henrik25, -
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
was sehen die Experten hier ?
Letzte Antwort von digitalray, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Ahoi ihr, vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können oder sich selbst in diese Materie weiter vertieft und kann sein Wissen mit mir und uns teilen. Ich bin letztens über eine Teekanne gestoßen die laut Angabe einen hohen Eisenoxidgehalt inne hat, waren glaube ich 6% oder so. Was genau hat dieser Gehalt für einen Effekt auf die Kanne bzw. auf den Tee? Eignen sich solche Kannen am Ende für alle Teesorten oder eher nur für spezielle.
Letzte Antwort von Teelix, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Nach Problemen mit dem DPD Versand: Haben das Paket nach 2 Wochen wieder am Paketshop abgegeben, war wohl verschwunden oder so. Habe ich heute meine neu Teekanne 180ml mit Teeschalen 45ml. Seladon Glasur, Farbe geht ins Bläuliche/Grün erhalten. Von der Keramikgasse.
Letzte Antwort von Michi, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Ich habe einen Freund, der in Japan wohnt und bereit wäre mir Waren nach Deutschland zu schicken. Momentan möchte ich mir eine Banko Kyusu und einen Iwachu Tetsubin (zum Wasserkochen nicht als Kanne, ergo unbeschichtet) besorgen. Dann könnte/will ich gleich Tee mitbestellen. Also meine Frage: Kennt jemand Onlineshops in Japan, welche die gesuchten Dinge günstig anbietet auf denen mein Freund bestellen könnte? Hat jemand Empfehlungen zu den gesuchten Tezubehörteilen? Spricht etwas dagegen ein zweites Kyusu als Abkülgefüäß zu nutzen? Ich bin Neuling und möchte mir eine Erstaustattung anschaffen. Viele Grüße und Danke für eu…
Letzte Antwort von niles, -
- 3 Follower
- 12 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Frisch geknippst, der persönliche Kakiemon Gaiwan vom Teehaus Boss, wie von @Paul gewünscht. Die Kosten für so einen neuen Kakiemon Gaiwan belaufen sich direkt vor Ort bei Kakiemon in Arita zwischen 300 und 400€, Kakiemon ist das teuerste Porzellan Japans. Und noch ein kleiner Bonusknipps aus einem informativen Buch.
- 3 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Ich hatte eine schöne, kleine Kanne aus Porzellan, die ich sehr gerne benutzt habe. Leider hat meine Frau sie zerdeppert. Daher muss etwas neues angeschafft werden. In letzter Zeit hat sich bei mir herauskristallisiert, dass ich stark auf Taiwan Wulongs abfahre. Das soll der Einsatzschwerpunkt der Kanne sein. Mag mir jemand Kaufanregungen für eine Kanne geben? Am liebsten hätte ich eine Kanne, die man in so einen Pitcher stürzen kann.
Letzte Antwort von Helmi, -
Zhu Ni or not Zhu Ni
von Gast Gast414- 8 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
So langsam komme ich doch zu dem Schluss, meine Teekannensammlung abzuschließen. Aber es stellt sich die große Frage was es sein soll. Schon länger möchte ich doch eine Kanne aus Zhuni. Quer gelesen im Internet habe ich die selben Informationen erhalten wie schon vor längerer Zeit. Niemand will oder kann genau sagen ob Zhuni noch existent ist oder nicht. Die am meisten aufkeimende Story ist, das Zhuni in den 70ern komplett abgebaut wurde. Andere sprechen von den 90ern, jedoch mit weiterne Mienen. Gut, dass es angeblich noch genug Zhuni im Umlauf gibt, dieses aber meist von niederer Qualität sein soll, weshalb alte Kannen das Nonplusultra sind. Gut das man dann halt mal ei…
- 2 Follower
- 52 Antworten
- 18,4Tsd Aufrufe
Hey Leute, wie schon erwähnt habe ich mir eine teure Iwachu Gusseisen Teekanne gekauft. Diese ist emailliert. Nutze sie nur zum Warmhalten meines Wassers. Nach einiger Zeit schmeckt das Wasser aber nach der Kanne, also metallisch bzw nach Eisen. Die Kanne riecht zudem nach dem gleichen Geruch. Mich mein die ist ja geprüft und von Iwachu. Zertifikate sind dabei... Die alte Kanne habe ich genau deswegen zurück geschickt, weil ich dachte das kommt nur bei billigen vor. Will die aber behalten, nur die letzten Aufgüsse schmecken ein wenig nach Metall;) will aber halt den unverfälschten Geschmack. Wer hat auch solche Kannen und wie ist das bei …
Letzte Antwort von KOBU, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Ohne Worte
Letzte Antwort von reymund, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich interessiere mich für ein neues Gyokuro Aufgussgefäß und bin im Internet auf folgendes gestoßen: https://www.o-cha.com/shiboridashi-teapot.html?category_id=169 Ich wollte euch nun fragen, ob jemand zufälligerweise dieses Shiboridashi gekauft hat und es mir verkaufen würde? Oder ob er mir verraten könnte, ob das Shiboridashi wirklich aus blauschimmender Keramik besteht? Ich weiß, dass wahrscheinlich fast niemand auf das Thema antworten kann, da ich aber auch im Internet nichts zu Shiboridashis aus Yakishime gefunden habe, wollte ich es hier einfach mal probieren Vielen Dank und viele Grüße!
Letzte Antwort von theroots, -
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich zufällig in den Besitz von vier Teekännchen gekommen bin. Ich hatte vor, diese zu Dekorationszwecken im Außenbereich zu verwenden, aber jetzt beschleichen mich doch Zweifel (sollten sie einen Wert haben, würde ich sie dann doch nicht bei Wind und Wetter auf die Fensterbank stellen wollen). Kann mir hier jemand helfen? Es sind zwei "größere" Kännchen in dunklem Braun, mit einem Loch im Deckel. (Mit Deckel ca. 7 cm hoch.) Bei einer Kanne schaut da ein "Stäbchen mit Drachenkopf (?)" raus. Zwei kleinere Kännchen sind eher hellbraun. (Ca. 6 cm mit Deckel.) - Um was handelt es sich bei den Kännchen? …
Die Teekanne, das unbekannte Wesen
von Gast Gast414- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Oftmals betrachten wir Teekannen, nennen wir es lieber Teebereiter, weil auch andere Formen darunter fallen, sehr steril. Zumindest ich mache das öfters. Wenn jemand eine Gefäß zeigt, denke ich mir oftmals nur ja, hübsches Ding. Innerhalb meiner Teekarriere haben sich nun doch reichlich Gesellen eingestellt, derzeit sind ein paar mehr auf den Weg zu mir und ein Ende ist nicht in Sicht. Ein paar Teeschalen bewegen sich derzeit auch in meine Richtung, da hat mich der Virus noch nicht so gepackt. Zum Glück trinke ich auch eher keinen Matcha, das wäre eine akute Gefahr.. Es ist bei der Betrachtung ganz egal ob Gold, Siber, Yixing, Jade oder sonst etwas. Jeder Teebereiter …
Letzte Antwort von Katori, -
Yan Liping
von Stefan85- 18 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Im Folgenden möchte ich euch eines meiner Tee-Highlights dieses Jahres zeigen: Vor einiger Zeit hat mir Micha (Chashifu) eine Yixing-Kanne vornehmlich für jüngere Shengs besorgt. Die Kanne stammt von einer vergleichsweise jungen Künstlerin mit dem Namen Yan Liping, 严丽平, deren Name schon einige Male im Forum gefallen ist. Genannte Dame ist mittlerweile anerkannte National Artist für Yixing Keramik. Meine Kanne ist aus traditionellem Zini-Stein, der Hauptkörper ist aus einer Form, die Gravuren auf der Kanne sind von Hand. Sie zeigen eine chinesische Landschaft. Die Kanne ist in Jizhihu-Form gefertigt und hat ein Volumen von ca. 160 ml. Soweit die harten Fakten... Die Ka…
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 0 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo ich suche eine Kanne die 2 Liter fasst und ein eingebautes (ordentliches) Sieb hat für Kräuter und Früchte. Das was ich bis her gefunden habe, gefällt mir leider nicht. Ideal wäre ja ein Siebeinsatz nur das finde ich in der größe und vor allem zu einem akzeptablen Preis leider nicht. Wer hat eine Idee wo ich was ähnliches finden kann?
Letzte Antwort von Wotan, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Ich erwäge eine Kyusu zu kaufen, die einen recht großen Keramikfilter hat. Ich stelle mir vor, daß man damit besonders leicht abgießen kann, aber vielleicht täusche ich mich, oder dieses Sieb hat andere Nachteile. Hier ist das, was ich meine, zu sehen, als »wide Sera mesh«: Hat jemand so ein Sieb in Benutzung oder Erfahrung damit?
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Eine Freundin von mir hat bald Geburtstag. Sie steht so ein bisschen auf Kitsch. Meint ihr, die hier von Dr. Who ist kitschig genug?! Wie findet ihr die? Kennt ihr die Marke? Ich will ja auch keinen völligen Mist kaufen. Und nur, weil die gute Bewertungen hat, muss das ja nichts heißen. Also vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt noch einen anderen Tipp - ich bin gespannt! Viele Grüße, Tricki
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 6 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hab heute mal meine Stempelkarte beim mongolischen Restaurant eingelöst und ne schöne Aufguss Tasse aus Keramik (Yu Tai Ceramik stand drauf, evtl. ne bekannte Marke? "YT Delicate Porcelain") bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe, nachdem ich seit Sommer keine gefunden hatte die mir gefallen hatte beim Restaurant. Bin zwar immer kritisch mit so "Kitsch", aber so falsch kann das ja nicht sein, deshalb hab ichs direkt mal mit grünem Tee versucht. 80 °C heißes Wasser in die Tasse, kurz gewartet und das Keramik Sieb mit 3,5g Shun Shun Yu Ya langsam reingegeben, Deckel drauf und 2 Minuten gewartet. Überraschung: hat wunderbar funktioniert. Ganz toll …
Letzte Antwort von Cha-Shifu,