Tee-Aufgussgefässe allgemein
Allgemeine Tee-Aufgussgefässe, welche in kein anderes Tee-Aufgussgefässe-Forum gehören.
170 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo an alle Teefreunde, was für ein wunderbares Forum. Ich habe hier eine Teekanne der Firma Rikyu ( cast iron tea kettle ). Nun kenne ich mich rein garnicht aus. Die Gusseiserne Kanne ist innen emailliert. Ist diese Emaillierung gesundheitlich unbedenklich ? Ist das Gusseisen unbedenklich wenn es mal irgendwann durchrosten sollte ? Ich hatte mal eine Gusseiserne Kanne die Innen nur lackiert war und immer schwarz abfärbte, daher bin ich jetzt vorsichtig. Ich kann über diese Firma Rikyu nichts finden, nur das diese wohl aus Japan stammen soll, und Japan wohl sehr streng mit Gesundheitlich bedenklichen Gusskannen ist. ?
Letzte Antwort von digit, -
- 6 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe vor wenigen Monaten eine Mono Filio Teekanne angeschafft und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. http://www.mono.de/mono-tee/mono-filio/mono-filio-teekanne-1-5-l-mit-integr-stoevchen.html Zu 99% vermute ich mal, wird die Kanne auch hier bei den Forenusern zahlreich vertreten sein. Was uns mal interessieren würde; wie reinigt ihr den Edelstahlring, auf dem die Kanne aufliegt? Die Kanne kann ja leider nicht entnommen werden und man kommt auch nicht mit einem Lappen oder Ähnlichem (nicht mal mit einem Wattestäbchen zwischen Glas und Edelstahlring. Der Ring ist mittlerweile unangenehm braun geworden und es muss unbedingt was getan werden. Ich hoffe auf …
Letzte Antwort von Verdana330, -
- 1 Follower
- 23 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Ich überlege mir, irgendwann evtl. so ein Teamaker zum Mitnehmen anzuschaffen. So etwas in der Art: http://www.amapodo.com/produkt/amapodo-teeglas-teafavs-thermo-teebereiter/ Es gibt nur so viele verschiedene Anbieter und Modelle, da fällt die Auswahl schwer, daher möchte ich nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen. Ein doppelwandiges Exemplar wäre vorteilhaft. Ob nun Glas oder Kunststoff muss man sehen. Glas ist nunmal bruchanfälliger, sonst aber von Vorteil. Daher bin ich bislang noch relativ offen in dem Punkt. Das im Link gezeigte soll nur der Orientierung dienen. Wer kann mir helfen?
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
Die Mondsichel, die farbigen Berge, der Tee im Inneren 1 2
von Gast Gast414- 1 Follower
- 26 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Trotz fehlender Spiegelreflexkamera stelle ich die Kanne heute doch vor. Mit knapp180ml kommt die Kanne meinen Trinkgewohnheiten entgegen. Was für viele hier schon zuviel ist, befindet sich bei mir am obersten Rand der Füllmenge für eine Person. Von Anfang an hat mich diese Kanne fasziniert. Die Verzierung ist nicht aufgebracht, nicht aufgemalt, hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Die Berge und der Mond wurden aus anders farbigen Ton in die Kanne gearbeitet. Betrachtet man die Kanne von Innen, sieht man die dunkle Seite des Mondes. Genug geredet, ich lasse die Bilder sprechen.
Letzte Antwort von Charyu, -
- 1 Follower
- 26 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Neulich fragte mich ein Kollege hier nach Fotos einer ganz besonderen Steinkanne aus Jaspis, die ich schon zwei, drei Mal leicht schmachtend erwähnt habe. Ich muss das Ding bei Teerunden einfach immer wieder mal in die Hände nehmen. Bei der heutigen "Ein-Mal-zum-Mond-und-wieder-zurück"-Teerunde habe ich dann die Luxuskarosse für ein paar Knipser aus der Shuitang- Garage gefahren. Dank hierfür selbstverständlich an Meng-Lin. Kollegen, jetzt heisst es stark sein. Vom taiwanesischen Steinkannenfräsmeister Lin, Jahrgang 2011 (ein hervorragender Steinjahrgang will ich noch anm…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Tee-Freunde, ich habe das Tee Trinken für mich entdeckt, genauer gesagt liebe ich grünen Tee. Bin da aktuell am Sorten ausprobieren und hab noch kaum Erfahrung mit der ganzen Zubereitung etc. Habe bisher den Tee in einem Tee Keramik Becher mit Sieb gemacht oder zu Hause in einem Teebereiter (Glaskanne mit Teesieb). Diese ist mir jetzt kaputt gegangen und das sehe ich mal als Gelegenheit mir was Besseres zu holen. Speziell da ich gelesen habe, dass man grünen Tee am besten in einer Kyusu (?) zubereitet. Stimmt das? Warum ist das besser als z.B. in einer normalen Glaskanne? Wo bekomme ich so eine gute Kanne? Was muss man für eine halbwegs gute ausgeben…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Was meint ihr - taugt das was? Hat jemand Erfahrungen damit, oder sonstwo vielleich schon davon gehört/gelesen? Inwiefern schätzt ihr die Beeinflussung ein? Nur eine weitere neutrale Kanne, oder könnte daran auch etwas besonderes sein, wie z.B. eine Kanne aus echter Jade? Ich bin ganz zufällig hier (Auktion) darauf gestossen - hatte vorher noch nie etwas davon gelesen oder gehört. Habe die Auktion dann auch Ende Januar live mitverfolgt, mich aber nicht durchgerungen mitzubieten. Trotzdem wollte ich das Thema einmal ansprechen. Weil der Auktions-Link oben wahrscheinlich irgendwann mal stirbt, poste ich gleich noch daraus ein paar Bilder (und ein paar weitere vo…
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 28 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Moin Ihr Lieben, gestern hat uns ein Freund mit einem feinen Geschenk aus China überrascht. Ein modernes Oolongkännchen mit eingelegtem Glassieb. Wir sind schon gespannt wie es abgießen wird. Heute abend soll es eingeweiht werden. Ich hoffe, daß man sich nicht verbrüht, denn ich habe empflindliche Fingerlein. Auf alle Fälle bin ich vom Design total entzückt und freue mich sehr über das neue Teespielzeug. Kennt es jemand oder hat es möglicherweise bereits im Einsatz? Liebe Teegrüße aus Kiel, Geli
Letzte Antwort von silbernadel, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Das nicht immer hochwertig verarbeitet, auch gleichsam mit dem praktischem Gebrauch einher gehen muss, ist mir mit der Zeit immer mehr aufgefallen. Jeder kennt es, oder sehr viele, wenn es um hochwertige Kannen geht, dann kommt oftmals dieses sehr kunstvoll und ohne Zweifel hochwertige Ballsiebsystem aus Ton zum Einsatz, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Art des Ausgusses in Tonkannen sehr nachteilig sein kann. Zwar ist es wirklich nett zum Ansehen, aber der Tee bleibt fast immer darin hängen und es grenzt dann jedes Mal an einer wahren Sisyphusarbeit diese aus dem komplexen Sieb zu bekommen, da ist es bei Tonkannen, wie es meist bei Yixing der Fall ist , mi…
-
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hey, ich stehe gerade vor der Frage was für eine Teekanne ich mir kaufen soll.. Die Kanne soll hauptsächlich für Kräutertees oder eher billigere Tees verwendet werden. Also alle möglichen verschiedenen Tees. Deshalb dacht ich an eine Porzellankanne mit Füllmenge 500 - 1000 ml mit ansprechendem Design. Ich hab mal auf amazon geschaut und noch nichts passendes gefunden. Falls jemand einen Tip hat, von wo man eine solche Teekanne beziehen kann immer her damit. Ich bin relativ planlos was Shops für Teeutensilien und Teekannen angeht...
Letzte Antwort von Tob, -
Richtige Kanne für kleine Gruppen
von Gast Gast414- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Wer von uns stand noch nicht vor dem Problem, da stehen plötzlich 25 Leute vor der Tür und alle wollen Tee. Oder man möchte eine kleine Teesession alleine machen. Ab und an möchte man auch mal einen Bing am Stück verkosten. Genau für diese Problematik die ja immer vorkommen kann, habe ich mir diese kleine Kanne zugelegt. Mit einem geringen Füllstand von maximal 3200ml ist man leider nicht für große Gruppen gewappnet. Manchen von Euch wird das etwas wenig erscheinen, mir reicht das gerade so für meine Teezeremonie am Sonntag. Nach 14 guten Aufgüssen bei einem exzellenten Pu Erh habe ich gerade genug getrunken um den Tag zu beginnen. Ihr wisst, den Sonntag einen Monat d…
-
Die andere Kanne
von Gast Gast414- 4 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Obwohl rootie es erraten hat, stelle ich die Kanne trotzdem ausführlicher vor, da bestimmt nicht jeder diese Art Kanne kennt. Wir alle kennen Teekannen, doch diese Kanne hat mich einfach gereizt. Sie ist so einfach konstruiert, dass man sich wundert, das es diese Form nicht schon ewig gibt. Sie ist so anders, dass es eine andere Art darstellt, so gleich, als ob sie so sein muss. Manch einer nennt sie eine weibliche Teekanne. Ich speche hier von einer Kanne, die keinen Tülle im herkömmlichen Sinn hat, ein Loch im Boden reicht. Der Erdenker dieser Art ist Deng Ding Sou, das Modell heißt bei ihm Guyi. Über ihn und die Teekanne kann man unter dem Link http://the-le…
Letzte Antwort von seti17, -
- 2 Follower
- 110 Antworten
- 36,5Tsd Aufrufe
Angeregt von einer interessante Diskussion über Tee Gefäße, stelle ich im Forum wiederum die Frage: Warum soll die Kanne (z.B: Yixing) den Tee-Geschmack beeinflussen? Ist es wirklich nützlich, dass die Kanne mit der Zeit das Aroma von vielen Tees übernimmt und diesen durchschnittlichen Geschmack den gebrühten Tee weiter gibt? Wollen wir nicht im Gegenteil das reine Eigengeschmack vom aufgegossenen Tee schmecken, ohne jegliche schmarotzerhafte Aromen? Ich kann neutrale Geschmacksänderungen nachvollziehen, wie zum Beispiel den runder Geschmack mancher Tone. Ich finde es zum Beispiel nützlich um starke Röstaromen zu mildern. Aber warum sollen die 1000 Shengcha die ich…
Der Porzellan Faden 1 2
von Ekke- 2 Follower
- 39 Antworten
- 11,1Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht hat ja jemand Lust, bei einem Porzellan-Faden mitzumachen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Material trotz seiner guten Gebrauchseigenschaften in der Teeszene etwas stiefmütterlich behandelt wird. Dieser Faden könnte das etwas mildern. Alles zu Porzellan könnte hier rein: Arten, Gebiete, Geschichte. Wer benutzt denn z.B. Aufgussgefäße aus Porzellan für seine Grüntees? Vielleicht mag jemand berichten?
-
- 1 Follower
- 23 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hey ihr, habe mir letzte Woche eine neue Houhin bestellt, natürlich noch nicht da aber hier schonmal ein paar Bilder: Bestellt bei http://www.artisticnippon.com und von Mukuhara Kashun hergestellt. Gekostet hat sie mit Versand etwas über 70 Euronen -.- musste aber sein Fassungsvermögen ist mit 85ml sehr klein aber genauso wollte ich das, da ich bei Grünem Tee nicht mehr als 100ml pro Aufguss habe. Passend dazu habe ich diese Cups in der gleichen Ausführung bestellt (45-50ml): http://www.artisticnippon.com/product/hagi/kashun/kairagi_senchacup.html Ich habe die/den? (klärt mich mal auf) Houhin für japanische Grüntees wie Sencha und Gyokuro gekauft. M…
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo allemiteinander, kennt ihr Onlineshops oder Läden die gute Abkühlgefäße anbieten, am besten in weiß. Danke
Letzte Antwort von T-Tester, -
- 17 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo Leute, obwohl bei mir in erster Linie der geschmackliche und gesundheitsfördernde Aspekt eine Rolle spielt, schätze und bewundere ich doch auch die kulturellen und ästhetischen Punkte rund um das Thema Tee und dessen Geschichte. Deshalb blieb ich nicht davon verschont irgendwann Teeutensilien zu sammeln und so meine Aufgussmöglichkeiten zu erweitern. Dafür habe ich eine Wand reserviert, Fotos sind unten Mittlerweile habe ich ein kleines Sortiment und kann täglich nach Lust und Laune mal mein kleines Yixing Kännchen nehmen oder ich bleibe beim Gaiwan. Mal schön glasierte grün,blau leuchtende Tonschalen oder klassische weiße chinesische. Ich denke da bin ich…
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 3 Follower
- 29 Antworten
- 15,1Tsd Aufrufe
Dummerweise hat vor kurzem der Deckel meines geliebten Shiboridashi von Petr unfreiwillige Bekanntschaft mit unserem Küchenboden gemacht. Ich hatte noch Glück im Unglück, es ist nur ein ca. 5 Cent großes Stück am Rand im Ganzen abgeplatzt. Nun bin ich am Überlegen wie das Malheur am besten zu reparieren ist. Kann mir jemand einen lebensmittelechten, hitzebeständigen Kleber für Steinzeug empfehlen? Oder habt ihr vielleicht eine andere zündende Idee?
Shiboridashi - Houhin 1 2
von Paul- 3 Follower
- 31 Antworten
- 11,3Tsd Aufrufe
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Shiboridashi und Houhin? Man findet Leute, die in beiden Gyokuro zubereiten, aber da die Japaner Füchse sind, haben sie sich doch bestimmt dabei was gedacht diese zwei Formen zu entwickeln? Seika! hörtst Du das einsame Rufen in der europäischen Wüste?
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 9 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich hätte da mal ne Frage Was bedeutet " Kinsai " in Verbindung mit Teegeschirr? Über Google hab ich nichts gefunden mit dem ich was anfangen könnte.
Letzte Antwort von luke, -
Welche Kanne 1 2 3
von Teafan- 3 Follower
- 65 Antworten
- 13,5Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Da man ja Oolongs bis zu 20 mal aufgießen kann, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten kleinen Kanne. Zur Zeit beträgt das Fassungsvolumen von meiner kleinsten Kanne 500ml. Wenn ich in dieser Oolongs öfters aufgießen würde, gäbe das eine sehr sehr unruhige Nacht. Welche Kannen könntet ihr mir empfehlen? Vielleicht wäre auch ein Gaiwan die passende Lösung? Beste Grüße! Ps: Welche Gefäße verwendet ihr für Oolongs?
Letzte Antwort von Jackie Estacado, -
- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
hier mal drei fotos aus der derzeitigen produktion kleiner kännchen, zum beispiel für oolong oder auch pu-erh: mehr fotos im blog der keramikgasse.de.
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, bin neu hier im Forum und hab eine Frage zu einem Teil meiner Tee-Utensilien. Vor einiger Zeit habe ich von meinen Eltern ein kleines Kännchen geschenkt bekommen, das sie billig auf dem Flohmarkt gekauft haben. Sah damals neu und unbenutzt aus, weshalb ich es nicht nur zu Dekozwecken benutzen, sondern auch richtig verwenden wollte ... ich hab es mit kochendem Wasser gespült und dann eingeweiht. Bisher habe ich immer Oolong Tee (wenn ich mal welchen hatte) daraus getrunken ... für grünen Tee habe ich eine Kyusu und für schwarzen eine normale Kanne ... irgendeine Funktion musste das Ding ja bekommen. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen bei der Typen-Identifizierung…
- 3 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo! Bin frisch registiert, also bitte nicht böse sein, wenn ich einen mir nicht bewussten Fauxpas begehen sollte =) Ich trinke generell viel Flüssigkeit pro Tag, 3 Liter sind absolutes Minimum. Bevorzugtes Getränk ist - oh Wunder! - Tee. Nun suche ich ein passendes Aufgussgefäß, welches 1500ml fassen sollte. Der Grund dafür ist, dass ich kürzlich meine Arbeitsstelle gewechselt habe und dort kein Entkalker vorhanden und der Wasserkocher eine kleine Kalksteingrube ist. Nun ist das Wasser an meiner Arbeitsstelle zudem leider so hart, dass dort zubereiteter Tee schlichtweg ungenießbar ist, also muss ich mehr Tee mitnehmen. Meine aktuelle Isolierflasche (Alfi, 750ml) …
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hi, Ich frage mich, ob man die Teekannen nach dieser 'Behandlung' wieder benutzen kann !? China View - Veröffentlicht am 28.04.2013 In this program, we visit a 70-year-old in east Shandong province, who has become famous for repairing one of the most valuable teapots -- the purple-caly teapot in China. >http://www.youtube.com/watch?v=sTt4rQ2Z9wU
Letzte Antwort von Helmi,