Tee-Aufgussgefässe allgemein
Allgemeine Tee-Aufgussgefässe, welche in kein anderes Tee-Aufgussgefässe-Forum gehören.
170 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Welche Kannen nutzt ihr nun wirklich? Welche verstauben? Warum nutzt ihr diese oder jene Kanne genau für diesen oder jenen Tee bzw. wie sehr teilt ihr Kannen und Sorten auf? Und was hat sich geändert, Geschmack etc..? Ich muss sagen, das mein Sortiment derzeit und das hätte ich nicht erwartet, aber nun vollständig ist. Zwar bin ich nicht am Zenit angekommen, da sicher irgendwann wieder eine Kanne mein Herz erobern wird und ich nicht widerstehen kann. Aber grundsätzlich hab ich nun alles was ich brauche. Generell hat es sich so eingeschlichen das ich am liebsten Kannen mit porösem Grundmaterial nutze, da ich diesen direkten Kontakt zum natürlichem Material und seine durc…
Letzte Antwort von joha, -
Teekanne, Aber Welche? 1 2
von joha- 1 Follower
- 26 Antworten
- 8,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin ganz neu hier, und auch Neuling in der Teebranche. Ich fange an, Tee für mich zu entdecken und teste noch viel. Nun bin ich auf Suche nach einer? passenden Teekanne. Ich lese, und lese und komme auf kein Ergebnis, *g ist für mich alles noch Neuland. Was ich bis jetzt gerne trinke: Kräutertee - sehr viel und sowieso ;-) Oolong probiert - will ich gerne weiter trinken und weiter probieren Grüner Tee - Sencha - will ich gerne weiter trinken und weiter probieren Weißer Tee - will ich gerne weiter trinken und weiter probieren Was ich nicht trinke ist schwarzer Tee Bis jetzt nutze ich eine Kanne aus Keramik ( denke ich mal) , mit herausnehmb…
Letzte Antwort von joha, -
- 20 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo, wie nennt man dann die "Schüsseln" oder Teeboote, in denen man nach meinem Eindruck besonders in Taiwan die Ton-Kännchen aufgießt und dann nochmals übergießt?
Letzte Antwort von Ekke, -
Tee Testing Set
von Ekke- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, wo gibt es denn Tee Testing Sets mit Zähnchen, 150ml und absolut schlicht ohne Werbeaufdruck. Wenn möglich Deutscher Versender. Oder EU. Gruß
Letzte Antwort von Wudang, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war beruflich total eingespannt. Ich bin ja noch Anfänger in Sachen Tee und habe (im September glaube ich) tolle Ratschläge von euch bekommen. Inzwischen habe ich ein paar Tees probiert. Hauptsächlich Oolongs und chin. Grüntees wie Shuang Jing Lu Cha Au Jiao Wu Long Da Hong Pao Lao Cong Shui Xian Jiang Shan Mei Ren Shan Gu Shuang Jing (glaub das ist ein roter Tee) Mao Feng from Yellow Mountain Jade Leaf Yu ye Hand Rolled Bai Cha Mao Jian Xiang Tea normally baked und char cool baked Das war es so im großen und ganzen. Was mir am besten geschmeckt hat kann ich leider nicht sagen. Ich fand alle lec…
Letzte Antwort von Teeblatt, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Damit das ursprüngliche Thema nicht zu weit von der Die Sache Yixing-Thematik abweicht, habe ich nachfolgend den Strang über Flusssteinkannen ausgegliedert. Betreffend Flussstein: Hierzu kann ich dir gerne noch einen Link schicken der davon handelt. Jener Künstler, der auch meine Kanne gemacht hat, stellt ebenfalls solche aus Flussstein her. Poste den Link gerne, sobald ich ihn wieder finde.
Letzte Antwort von theroots, -
- 20 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo Mir ist bei EBay eine kleine Kanne aus Jun Porzellan über den Weg gelaufen die ich unbedingt haben musste. Jetzt ist die Kanne innen nicht glasiert und fühlt sich ganz leicht rau an und ich bin mir jetzt nicht so sicher welche Teesorten ich in ihr zubereiten kann. Eigentlich sollte das Kännchen meine neutrale Kanne für alles werden aber ich fürchte das ich das vergessen kann, oder? Grüße Henrylee
Letzte Antwort von Henrylee, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo, mal eine Frage: Wann nimmt man eigentlich traditionell ein Kyusu, wann ein Hohin und wann ein Shiboridashi? Hat jemand vielleicht mal ein wenig praktisch verglichen? Gruß
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Antwort
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich bitte euch mal um Anregungen für ein neues Kyusu. Irgendwie finde ich nix wirklich überzeugendes für mich. 160ml bis 180ml Edelstahl Filter, kein Ceramesh Kein Banko, Hagi o.ä. wenn möglich etwas schlichtes, minimalstisches Bin für jede Anregung dankbar. Gruß
Letzte Antwort von KlausO, -
- 3 Follower
- 16 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich will mir eine Teekanne zulegen um Oolong zuzubereiten. Welche Kanne ist denn dafür am Besten? Yixing? Hab mir mal diesen Thread durchgelesn, aber Blick da nicht richtig durch... http://www.teetalk.de/topic/2596-yixing-kanne-welcher-tees-f%C3%BCr-welche-kanne/ Habt ihr Links um eine Kanne im Internet zu bestellen? Muss nicht billig sein, wenn die Qualität stimmt. Bin allerdings noch ziemlicher Noob was Oolongs angeht...
Letzte Antwort von seti17, -
- 2 Follower
- 20 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hi Leute, seht mal, was ich soeben entdeckt habe: Ab morgen gibt's bei Lidl eine Gusseisen-Teekanne mit 2 Teebechern. lidl.de/de/herzlich-willkommen-zu-unserer-groessten-asiatischen-woche-ab-07-07/c12954 Hier der genaue Link: lidl.de/de/ernesto-teeset-3-teilig/p178627-c12954 Ob das was ist?! Viele Grüße, Nati
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Die gigantische Teekanne von Wuxi 7. März 2014, Im Osten Chinas ragt eine gigantische Teekanne in den Himmel. Die Stadt Wuxi ist bekannt für die Fabrikation von Teekannen aus rotem Ton. Denen wurde das Gebäude nachempfunden. http://www.stern.de/panorama/china-die-gigantische-teekanne-von-wuxi-2095020.html ..... ITN video auf YouTube: Giant teapot-shaped building to open in China >http://www.youtube.com/watch?v=I0OrHCiynPU -
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Follower
- 12 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Ich habe mich das auf meiner Suche nach Yixing Kannen nun schon ein paar Mal gefragt "Kann eine Kanne auch zu klein sein bzw. macht es ab einer gewissen Größe einfach keinen Sinn mehr?" Ich hatte eine Yixing mit 70ml gesehen, ist sowas noch sinnvoll, wie seht ihr das?
Letzte Antwort von KlausO, -
Neue Teekanne 1 2
von theroots- 3 Follower
- 42 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Teekanne, welche ich v.a. für Oolong Tee verwenden möchte. Vom Design her müsste es in die Richtung des China-Klassikers gehen: Da ich mich sonst eher mit japanischen Shops auseinandersetze wäre ich dankbar für einige gute Anbieter mit hübschen Kannen Preislicher Deckel wäre +/- 80€
Letzte Antwort von Key, -
- 5 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo Gemeinschaft Ich bin zwar kein extremer Teetrinker brauche aber dennoch für den Minzteeverkauf auf Mittelaltermärkten eine weitere Ton Kanne. Solle ein Volumen von 1,5-2,0 ltr habe und aussehen wie die Kanne / das Set im angehängten Bild. Ausserdem suche ich interessante Berichte zum Thema Teegenuß in Deutschlad und Europa um das 12.-13. Jahrhundert um den Besuchern auch "beweisen" zu können das es Tee hier schon seit Karl des Großen 790 n.Ch. gibt. Die Serie der Kanne nennt sich wohl "Classic" und wird von 0,3 bis 2 Litern als Resposten angeboten und besitzt neben dem Tondeckel noch einen Filtereinsatz aus Ton. Wen etwas in der Art weis, möchte sich bitte bei …
Letzte Antwort von EX-Taro, -
- 2 Follower
- 38 Antworten
- 24,4Tsd Aufrufe
Ich hoffe, ein derartiges Thema existiert noch nicht. Nachdem meine geliebte Tonkanne den Geist aufgegeben hatte, habe ich nach langer Suche schließlich zur gusseisernen Beka Ceylon gegriffen. Nun besitzen diese Kannen aber einige Eigenheiten und ich bin mir nicht sicher, wie ich sie genau einsetzen soll. Rein intuitiv würde ich Wasser traditionell aufkochen und dann über das mitgelieferte, sehr geräumige und für Teeaufgüsse meines Erachtens geeignete Sieb (siehe Bilder) direkt in die Kanne gießen und den Tee darin ziehen lassen. Dagegen spricht, dass man diese Kannen nur langsam nach und nach erhitzen sollte, am besten eben auf dem Herd, weil sie sonst Schaden nehmen…
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 22 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, kürzlich habe ich mir bei Amazon diese Kanne gekauft: http://www.amazon.de/Bodum-Teekanne-5l-schw-Le-Pot/dp/B00008WUA7/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384891996&sr=8-2&keywords=Teekanne 100 Rezensionen und eine durchschnittliche Kundenbewertung von 4,3/5 - Respekt. Als die Kanne heute eintraf, war ich umso überraschter, dass das Sieb aus Kunststoff ist! Ich hatte mit Glas gerechnet. Ist nicht davon auszugehen, dass es durch den Kunststoff zu geschmacklichen Beeinträchtigungen kommt? Oder sind die Zeiten vorbei?
Letzte Antwort von michdal, -
- 3 Follower
- 12 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hey Leute, könnt ihr mir eine gute Isolirerflasche, die keien giftigen und krebserregenden Stoffe abgibt? Der Tee soll natürlich auch möglichst lange warm gehalten werden
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage, ich habe die abgebildete Teekanne seit ca. 8 Monaten unwissender Weise mit sämtlichen Teesorten in Gebrauch und seit einiger Zeit färbt sich der Tee durch das Ablösen der Emaillebeschichtung im Inneren schwarz! Wenn ich mit einem Tuch innen auswische, ist es schwarz. Ist es normal, dass sich die Emaillebeschichtung auflöst und schwarz abfärbt? Grüße!
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, habe letzte Woche einen "Eisteezubereiter" als Geschenk erhalten. Naja, - nachdem ich Purist bin kann ich damit nichts anfangen und würde diesen gerne verschenken, der damit Freude hat. Bevor ich mich blamiere. Hat jemand das Gerät schon mal ausprobiert? Funktionsweise, Resultat? Ist ja noch ungeöffnet und ich möchte es nicht vorher benutzen. Das Produkt findet man unter www.blomus.com Kostet so um die 79 EUR - dafür sollte es schon einigermaßen funktionieren. Das Gerät hat den Namen "TEA-JAY" on the rocks Danke. Ich korrigiere mal den Link, für alle die es interessiert: http://www.blomus.com/pure+taste/tea/63538/tea-jay%C2%AE+on+the+rocks.html
Letzte Antwort von TeeSommelier, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde, vieleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche eine Glaskanne für diese elektrische Kochplatte, die auf einem Teetablett angebracht ist, worin ich das Wasser erhitzen kann. Durchmesser am Boden so 10-11 cm. Höhe bis 14cm. Ich denke für nen halben Liter. Glas wäre schön, damit man das Wasser sehen kann. Übergangsweise sonst auch Metall. Wer weiß, wo man sowas herbekommen kann? Danke schon mal Gruß Krabbenhueter
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Wie der ein oder andere wahrscheinlich mitgekriegt hat, habe ich mir vor kurzem eine unglasierte Kyusu von Shoryu zulegt und bin im Moment fleißig dabei die Shinchas von Ryuoen zu verkosten. Man könnte sagen mich hat das Japanfieber gepackt. Was mich noch unklar ist: wie sehr achtet ihr bei euren Kyusus auf Trennung der Tees? Oder anders gefragt, wie sehr setzt sich der Geschmack des Tees mit der Zeit in der Kanne fest. Ich werde definitiv nur nicht-aromatisierte japanische Grüntees darin zu bereiten. Ich bin mir aber unsicher, ob es ok ist für Sencha, Kabusecha und z.B. Kukicha die gleiche Kanne zu verwenden? Oder ist davon eher abzuraten?
- 4 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Vor wenigen Tagen habe ich das erste mal weißen Tee getrunken. Es war ein feiner SIlver Needle Tee. Und ich muss sagen er schmeckte mir erstaunlich gut! So gut, dass er zu mittlerweile schon zu meinen Lieblingstees gehört! Nun zu meiner Frage: Welches Zubehör verwendet man denn traditionell für die Zubereitung von weißem Tee? Aus welchem Material sollte die Kanne sein, damit alle Aromen zur Geltung kommen? Beste Grüße Teafan!
Letzte Antwort von Recorim, -
- 3 Follower
- 23 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Dann wollen wir doch mal kurz ein kleines Gewinnspiel veranstalten. Der Preis ist so wie ich finde, gar nicht mal ohne, denn zu gewinnen gibt es die hier getestete "Duet Design Meteor" von Bredemeijer. Im Wert liegt das Teil so zwischen knapp 60,- bis 75,- Euro. Und was muss man nun tun, um in den Besitz dieser wundervollen Teekanne zu kommen? Ich gliedere das gleich mal in zwei Teile auf. A: Schreibe hier als Kommentar doch einfach mal in möglichst guter, interessanter, netter, spannender oder witziger Form, warum gerade Du diese Teekanne bekommen solltest Und damit sich hier nicht einfach Hinz und Kunz im Forum anmelden und meinen kurz einen Beitrag zu veröffen…
Letzte Antwort von Stefan85, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
antike wunderschöne Yixing Kanne investieren ? zurzeit auf eby http://www.ebay.de/itm/ANTIQUE-CHINESE-YIXING-CARVED-CINNABAR-LACQUER-TEAPOT-FRENCH-FLEA-MARKET-FIND-/390599467729?ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123
Letzte Antwort von theroots,