Tee-Aufgussgefässe allgemein
Allgemeine Tee-Aufgussgefässe, welche in kein anderes Tee-Aufgussgefässe-Forum gehören.
170 Themen in diesem Forum
-
- 0 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Zu unserem Teewochenende hatte ich etwas besonderes zum Testen dabei gehabt und zwar eine Bredemeijer Teekanne. Es handelte sich im speziellen um das Modell Duet Meteor, aus der Design-Serie, welche auch einfach nur „Duet Design Meteor“ genannt wird und die mir zum Testen von der Firma Hitmeister zur Verfügung gestellt wurde. Nun zum eigentlichen Test der Teekanne „Duet Design Meteor“: Merkmale dieser Teekanne ist auf dem ersten Blick ihr Design aus glänzend poliertem Edelstahl und einem Fassungsvermögen von 1,2 Liter. An der Verarbeitung konnte ich bei näherer Prüfung keine Macken feststellen. Einzig der Deckel sitzt, wenn man ihn aufsetzt sehr fest auf der Kanne, w…
Letzte Antwort von Joaquin, -
nette Teekannen 1 2
von Telina- 1 Follower
- 30 Antworten
- 11,5Tsd Aufrufe
Wer nette und schöne Teekannen sucht, ist hier genau richtig! Ich habe mir selbst einige Teile dort gekauft und war mit der Abwicklung zufrieden! derteekannenladen.de Grüße
Letzte Antwort von Tob, -
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich schaue grad bei eaby mal so die Teepötte durch. Die Bandbreite ist allein bei Yixing enorm. Erstaunlich günstig sind einige Angebote von einer sonia cowry. Ein Teepott Yixing für rund 13 Euro? Da muss doch irgendwo ein Haken sein - aber wo? Ich würde mich freuen wenn mich die Kenner aufklären könnten. http://www.ebay.de/itm/Teapot-o12-Pure-handmade-Yixing-zisha-Buddhism-puer-coffee-pots-300cc-290ml-/180974198998?pt=Dinnerware_Serving_Dishes&hash=item2a22e720d6 Grüße
Letzte Antwort von Charlotte, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 11,3Tsd Aufrufe
Liebes Forum, vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich. Ich habe vor ein paar Tagen eine schöne schwarze Teekanne aus Gusseisen geschenkt bekommen. Natürlich nagelneu und innen emailliert. Ich habe die Kanne mehrmals mit heißem Wasser ausgespült und nun schon drei Mal meinen gewohnten Tee darin aufgegossen, aber dieser Tee ist ungenießbar, ich musste ihn wegschütten, da er sehr unangenehm roch und schmeckte, also alles andere als ein Genuss... Die Kanne riecht irgendwie chemisch-moderig, schwer zu beschreiben. Ich habe nun einen letzten Versuch gestartet und Tee mit kochendem Wasser übergossen, das ganze werde ich über Nacht stehen lassen und hoffe, dass …
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
Hallo Teefreunde! Um meinen Alltagstee einfacher genießen zu können bin ich nun auf der Suche nach einem Tea Maker, der einem die Zubereitunge erleichtert. Ich bin gestern auf folgenen gestoßen: http://www.tea-exclusive.de/Teeset-Tea-at-Work Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Produkt bzw. könnt ihr mir einen anderen empfehlen? Schöne Teestunde wünscht Teafan
Letzte Antwort von Amalie, -
- 3 Follower
- 15 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Hallo! Ich muss mich jetzt mal an euch Experten wenden, da ich im Gebiet Tee noch ein ziemlicher Neueinsteiger bin. Habe eine Japanische Eisen-Teekanne auf dem Flohmarkt gefunden. Optisch einfach ein Traum! Flach, mit so schwarzen Noppen drauf, wie man sie halt kennt. Ich weiß nicht, was in dieser Kanne vorher zubereitet wurde und wie Tee eigentlich aus Eisenkannen schmecken sollte. Aber als ich darin meinen Jasmintee zubereitet habe war ich einfach nur geschockt! Für den Ausguss aufgebrüht... :-( , der Duft war auch auch "im Eimer"... Alles roch und schmeckte muffig, alt und metallisch. Innendrin ist sie braun und matt, kann nicht erkennen ob es eine Emailleschicht i…
Letzte Antwort von theroots, -
- 7 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo liebe Tee-Fans! Heute muss ich mal eine Frage stellen. Es handelt sich zwar auch um Keramik, aber eher nicht aus der fernöstlichen Kultur. Wir haben sie bei der Auflösung der Küche meiner Oma gefunden. Ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen, wie man diese Kanne nutzt, bzw. wie vorgesehen war, sie zu verwenden.... Wie auf den Bildern zu sehen ist, besteht sie aus einer Kanne und einem Aufsatz mit einem integrierten, sehr sehr sehr sehr feinem Kunststoffsieb. Und einem Deckel. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist folgende: Der aufzugießende Tee wird in die Kanne gegeben und aufgebrüht. Wenn der Tee fertig ist, wird er durch den Aufsatz direkt in die …
Letzte Antwort von Teeladen, -
- 1 Follower
- 27 Antworten
- 19,4Tsd Aufrufe
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein wenig durch euer Forum gestöbert und möchte nun ein paar Fragen an euch richten, damit ich mich für die richtige Teekanne entscheiden kann. Ich würde euch daher bitten mit mit Ratschlägen und Erfahrung zur Seite zu stehen. Also zu erst einmal: Ich möchte mir gerne eine gusseiserne Teekanne kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es anscheinend einen Unterschied zwischen den japanischen und den Chinesischen Teekannen gibt. Bei sind zwar aus gusseisen, dennoch scheint es so, dass die Teekannen aus den namenhaften japanischen Manufakturen das mehrfache der chinesischen Modelle kosten. Wie ist dies zu begründen? Zunächst einmal möch…
Letzte Antwort von KlausO, -
Glaskannen
von michdal- 2 Follower
- 19 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Und schon wieder brauche ich Empfehlungen. Diesmal für Glaskannen. Vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen eine originale "Wagenfeld" aus Jenaer Produktion auszuprobieren und habe mich sofort verliebt. Schott Zwiesel bietet diese auch noch an, allerdings zu einem sehr stolzen Preis. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das leisten möchte und bitte daher um Gegenvorschläge. Die Kriterien sind schnell benannt: einfaches, elegantes Design, Hitzebeständigkeit und Tropffreiheit (eigentlich eine Selbstverständlichkeit... eigentlich!). Als Beispiele für das, was ich suche, hänge ich mal zwei "Jenaer" an. Die legendäre Wagenfeld Eine Mikado-Kopie
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Wie einige vielleicht wissen, benutze ich gerne meinen Bosh Samowar um mir reichlich Tee zu bereiten. Technisch bedingt geht dort nur Schwarztee, Kräuter und Früchtetee, weil halt das Wasser dort immer zum kochen gebracht wird. Nun passiert es bei Schwarztee, dass sich sowohl in der Kanne, als auch im Sudbereich des Samowars, die berühmte Patina bildet. Viele waschen ja ihre Kannen da nicht aus, weil dies angeblich einen besseren Geschmack geben soll, aber ich, obwohl auch sehr bequem veranlagt, unterziehe den Teilen schon mal einer ordentliche Reinigung. Zumal im inneren Bereich auch ein wichtige Verschlussteil mit Feder arbeitet und dies sollte natürlich so weit frei …
Letzte Antwort von Teefan, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo liebe Leute, ich habe mir heute folgende Teekanne ersteigert. KLICK HIER Ist keine totale Schönheit, aber darum ging es mir auch nicht :-) Hatte eigentlich erst "aus Spaß" geboten, weil ich dachte, dass der Preis sowieso noch steigt. Aber nun habe ich sie gekauft und ich wollte ja sowieso eine Kanne haben :-) Nun die Frage: Welcher Tee ist darin gut zuzubereiten? Welcher darf warm gehalten werden? Sollte der Deckel beim Ziehen drauf sein oder ab? Bei grünem Tee soll man doch nicht abdecken oder?
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Moin Leute, jetzt wird es ja endlich wieder warm draußen und da habe ich die Idee gehabt meine Gusseisenkanne von Rossmann (ohne Emaille) auf einem Camping-Gaskocher zu benutzen. Jetzt habe ich aber leider bei einer kurzen Recherche im Internet gelesen, dass man das zumindest mit einigen nicht machen solle (http://www.tea4you.de/teegeschirr/teekannen-aus-gusseisen/dalian-teekanne-aus-gusseisen.html). Meine Frage ist jetzt: Wieso geht das denn nicht? Ist es wegen der Emaille oder hat das andere Gründe?
Letzte Antwort von miig, -
- 7 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einem kompakten Porzellankännchen. Mit kompakt meine ich ein Fassungsvermögen von ca. 200ml. Für alle meine Standard Tees habe ich Kännchen, die ich nur für diese nutze. Sie sind quasi auf bestimmte Sorten eingespielt. Möchte ich nun neue versuchen, würde ich nur ungern das Aroma durch den Gebrauch dieser vorhandenen Kännchen verfälschen. Habt Ihr mit bestimmten Kännchen gute Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! MfG
Letzte Antwort von luke, -
- 5 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Hallo Forum! Auf der Suche nach Rat zur obigen Frage bin ich auf Euch gestoßen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Eigentlich liebäugle ich seit längerem mit der mono filio, weil ich das Design und vor allem das große Sieb sehr gut finde. Ich halte allerdings gar nichts davon, Tee mit Hitze warmzuhalten und kann auch im Büro kein offenes Feuer verwenden. Daher ist sie für den Ort, wo ich am häufigsten Tee trinke, nicht geeignet. Ersatzweise habe ich mir die beiden folgenden Produkte ausgeguckt. Vielleicht hat jemand von Euch sie schon in Gebrauch und kann mir meine Fragen beantworten. eva solo teatimeAuch ein sehr schönes Design. Mit Neopren-Ummantelungen habe ich schon …
- 19 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Ich habe diese Teekanne gefunden: http://www.kobu-teeversand.de/tee_artikel/teekanne_kyusu_fung_400ml-2515/ Der Preis kommt mir doch sehr günstig vor. Kann man sowas kaufen, wenn man es nicht nur als Deko hinstellt sondern auch ab und an nutzt? Hat jemand Erfahrungen mit Teekannen aus Ton? Die passenden Schalen hat der Shop auch, Kanne + 3 Schalen + Versand knapp 20€. Sollte ich lieber die Finger davon lassen oder sollte mans zu dem Preis wagen? Grüße Michael
Letzte Antwort von Homer, -
- 7 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hier möchte ich nun meinen neuen Teebereiter vorstellen, welcher mir als kleine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dieser Teebereiter wurde hergestellt für die Centor Warenhandels GmbH in Köln und zwar in China. Mehr kann ich der Verpackung nicht entnehmen und auch nichts über den Preis sagen, denn wie gesagt, es war ein Geschenk [img alt=]http://www.teetalk.de/Smileys/default/smiley.gif Das Besondere an diesem Teebereiter ist die Hebelfunktion des Teesiebes. Dabei ist der Teesieb an einem Hebel mit Gelenk am Deckel verbunden. Im normalen Zustand und während der Zeihzeit, hängt der Teesieb im heißen Wasser. Nach der Ziehzeit, wird mittels des Knopfes oben am Hebel, di…
- 23 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
ich wollte hier nur ein weiteres "Spielzeug" thematisieren. Es gibt auch Teekannen, die aus Jade gefertigt sind und dementsprechend wertvoll sind. Hier ein entsprechender Link Mein Vater hatte mal das Vergnügen mit so einer Kanne. Er hat damals Alkohol aus einer Jadekanne und aus einer gewöhnlichen Porzellankanne verkosten dürfen. So sei, der Geschmack-welch Wunder- aus der Jadekanne deutlich besser. Ob es stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht. Aus chemischer Sicht gesehen kann ich diesen Effekt zumindestens nicht erklären. Die "Jade-Ionen" sollten bei neutralem pH ohnehin nicht in Lösung gehen und somit sollten sie keinen Effekt auf Wasser/Alkohol ha…
Letzte Antwort von Key, -
- 21 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Hallo! Für meine (chinesischen) Grüntees suche ich derzeit eine Kanne aus Porzellan im Bereich 250-500ml, welche auch optisch was her macht. Habe unter redblossomtea.com/teaware/teapot/porcelain-pot-sturgeon.html was ganz nettes gefunden, nur leider in den USA. Hat vielleicht jemand schon mal die Kanne bei einem deutschen Internethändler gesehen? Oder hat jemand noch andere schöne Teekannen aus Porzellan im Angebot? Optimal wäre, wenn zu der Kanne ein Sieb gehören würde. Die Kanne soll letztlich auch nur zum Aufbewahren/Warmhalten(ca.15-20Min) des Tees dienen, da ich den Grüntee bereits vorher in einer Glaskanne aufbrühe. Ich habe bisher das Tee-Set Himi genutzt, aber d…
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, heute suche ich mal wieder nach einem neuen Gegenstand und zwar nach Aufbrühkannen. Bisher habe ich immer eine Teekanne aus weißem Porzellan zum Aufbrühen verwendet. Also so eine in etwa: http://www.teagschwendner.com/DE/de/publish/Shop_Weisse_Serie.aspx?ActiveID=1149&parent_id=1075 Künftig wird sie allerdings nicht mehr da sein und deswegen möchte ich schon mal nach Ersatz suchen. In der Regel brühe ich ca. 0,5l Tee auf. Bei Nibelungentee.de steht, dass die Kanne möglichst bauchig sein soll. Macht das spürbar was im Geschmack aus? Spielt die Größe der Kanne eine Rolle in Hinblick auf 0,5l Volumen? In der Regel wärme ich alle Gefäß…
Letzte Antwort von David, -
- 18 Antworten
- 9Tsd Aufrufe
Hi, ich finde es ist immer eine verdammte Arbeit die Kanne ab und zu zu reinigen. Ich nutze immer Stahlwolle dazu, die ich an ne Bürste binde, aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Habt ihr Tricks?
Letzte Antwort von malcolicious,