Tee-Trinkgefässe
Trinkgefässe für Tee wie Tassen, Becher, Schalen, Chawan usw.
67 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Beim Durchstöbern in den unendlichen Weiten des Worldwideweb findet man immer wieder interessante Dinge. Ich gucke schon seit ner Weile nach schönen/guten Porzellantassen und -Kannen um dann irgendwann vielleicht mal zuzuschlagen. Tipps für Quellen sind immer willkommen. Beim Stöbern hab ich dann folgendes gefunden...ist zwar schon ne Weile her aber beeindruckend. Schon erstaunlich wie weit Liebhaberei gehen kann, obwohl altes Porzellan wirklich seinen Charme hat. Es gibt scheinbar einige klassische Motive, die immer wieder nachgebildet werden. Mir gefällt zum Beispiel dieser Hühnerherzbecher sehr, könnte mir gut vorstellen das Tee daraus sehr gut s…
Letzte Antwort von Teeweg, -
- 3 Follower
- 2 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Ich suche ein Gefäß, es soll vor allem auslaufsicher sein -Keramik oder Glas -max 300 ml -Sollte mindestens 30 Minuten Temperatur halbwegs halten Hat jemand Erfahrungen oder Lösungen für möglichst unkomplizierten und einfachen Teegenuss früh im Bus? Zwei Ideen hatte ich: Wasser in Thermoskanne und dann um bis in Becher gießen (Vorteil: Thermos dicht, Nachteil zusätzliches Gepäck) Becher direkt mit Tee mitnehmen(wird innerhalb von 15-20 Minuten getrunken)
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe einen Becher von Kutsni Kosen mit Gedichten aus dem Ogura Hyakunin Isshu. Mehr weiß ich darüber aber nicht. Vielleicht stimmt das auch nicht. Wer kann mir sagen, welche Gedichte das sind? Danke. lg André
Letzte Antwort von Manfred, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Ich habe kürzlich eine Teetasse namens "Tenmoku" von Teaslee gefunden, hat jemand diese Art von Teetasse benutzt?
Letzte Antwort von FireStream, -
- 3 Follower
- 26 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum, ich bin eher zufällig auf euch gestoßen und habe gesehen, dass es bei euch auch einige Chawan-Sammler gibt. Ich sammle seit fast zehn Jahren und habe eine große Sammlung mit rund 100 Schalen, von Edo bis Neuzeit. Meine älteste ist eine Yama-chawan aus der Kamakura-Zeit, 14. Jht. Besonderes Interesse habe ich an Bizen- und Shigaraki-yaki, aber ich habe auch viele Hagi, einige Raku etc. Darunter sind oder waren viele sehr hochwertige, etwa eine Rosanjin, eine Raku Kichizaemon XIII, Shinsaku Hamada, Fujiwara Rakuzan, Kei, Ken etc. Derzeit orientiere ich mich auch ein wenig hin zu den zeitgenössischen, etwa Akira Satake. Mein Highlight ist da derzeit …
Letzte Antwort von frenchcopper, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich lese hier oft, daß man die typischen emaillierten Gusskannen unter keinen Umständen zum Wasserkochen nehmen soll. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht: Sowohl emailliertes Eisengeschirr, als auch emailliertes Gusseisen gibt und gab es doch schon sehr lange für alle Arten des Erhitzens, also sowohl Töpfe, als auch Pfannen, als auch Kessel. Klar KANN die Emaillie- vor allem bei nsachgemässer Behandlung, abplatzen, aber daß sie das zwangsläufig tun wird, insbesondere beim doch "milden" Erhitzen von Wasser, erschliesst sich mir nicht. Nun weiss ich nicht, welche Emaillierung bei diesen typischen Gusskannen/kesseln verwendet wird und ob die dann tatsächli…
Letzte Antwort von frenchcopper, -
Winterwetter
von SoGen- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Für heute hatte ich mir den letzten Rest der Herbstpflückung eines Anxi Fo Shou (安溪 佛手) vorgenommen und endlich die Kurve gekriegt, meinen Fundus nach einer anderen Tasse für mein TGY-Set zu durchsuchen. Der silberne Spiegel der bislang genutzten Jian Zhan - Teeschale reicht in diesen trüben Wintertagen einfach nicht aus, die Aufgussfarbe angemessen zu präsentieren. Dazu bedarf es schon der Unterstützung der Sonne ... Erfreulicherweise fand sich auch recht schnell eine Alternative (soo groß ist mein Fundus nun auch wieder nicht) in Form einer (zu) lange etwas stiefmütterlich behandelten Porzellantasse mit Aufglasurmalerei. Es handelt sich zwar offens…
- 1 Antwort
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich suche eine kleine Tasse/Becher mit 80 - 100 ml Volumen. Wer hat Tipps oder noch was im Schrank? Dachte an eine Größe wie auf dem Bild. Möchte sie für Gyokuro verwenden... Danke! gern zerfressen und nicht zu schön, wenn ihr wisst, was ich meine. die Hagi auf dem Bild ist mir schon zu ordentlich und zu steril... gern auch im Tausch gegen einige Matcha-Schalen, welche mir mein Vater mal aus Japan mitgebracht hat oder die ich aus privater Hand in Japan gekauft habe. Alles „antiquarisch“ und schon damals nicht neu gewesen...
Letzte Antwort von Sandrogerko45, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Für einen Teesäufer wie mich ist es gar nicht so einfach, eine brauchbare Teeschale zu finden. Sie muss wenigstens drei ordentliche Schlucke fassen (konkret: mindestens 150 ml) und soll es außerdem ermöglichen. auch die Farbe des Aufgusses einigermaßen unverfälscht zu genießen (wobei ich kein Freund von Glas bin ...). Nicht zuletzt sollte so ein Trinkgefäß auch ästhetisch nicht ganz reizlos sein; das Auge trinkt schließlich mit ... Ein entsprechend erfreuliches Fundstück war die hier vorgestellte Schale: Shigaraki-yaki, der Handwerker heisst Tanii Hozan (und nein, sie wurde nicht bei Dr. Unblutig gekauft, der von diesem Töpfer auch eine Schale im Sortiment hat). Er n…
Letzte Antwort von Toko, -
- 4 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo bin auf der Suche nach einer Teeflasche für die Arbeit und unterwegs. Ich würde den tee gern mehrmals aufgießen können, möchte aber nicht das der tee durchgehend im Wasser schwimmt. Ich habe jetzt diese Flasche gefunden... Habt ihr Erfahrungen mit dieser Flasche oder kennt ihr andere Alternative? https://www.mymuesli.com/tree-of-tea/zubehoer/thermobottle-2go Vielen dank
Letzte Antwort von Adriana, -
- 2 Follower
- 24 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich würde gerne wissen um welche Marke es sich bei meiner Gusseisenkanne handelt Ob diese Qualitativ oder ein Massenprodukt ist Vielen dank
Letzte Antwort von teewelt, -
- 4 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Habe im Rahmen meiner Ausstattungoffensive für hochwertige japanische Teekeramik heute meine ersten Bizen Yunomi-Teebecher erhalten. Waren mit 200 Mücken zwar nicht billig, aber sind ihr Geld wert finde ich. Insbesondere der kleine in der Mitte hat es mir angetan. Mit den kleinen Körnern im Ton hat man da einen haptisch-sensorischen Reiz beim Umfassen.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 4 Follower
- 23 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Nach einem Urlaub in unserer ehemaligen tropischen Heimat während welchem wir mit unseren Lieblingstieren, wundervollen Unterwasserschildkröten, tauchen durften, wurden wir von zwischenzeitlich eingetroffenen neuen Teeschalen begrüßt. Eine gelungene Überraschung für meinen lieben Mann. Vielen Dank lieber @Cel für Deine Anregung und Quellenangabe zu diesen wunderschönen Teeschalen mit putziger Schwimm-Schildi. Die etwas weiter geschnittenen Schalen eignen sich aufgrund der großen Teeoberfläche für etwas heißere Sorten und wurden mit köstlichem japanischem Schwarztee eingeweiht.
Letzte Antwort von Paul, -
- 3 Follower
- 34 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich suche schöne, handgetöpferte Henkeltassen wie diese hier von Jeannette Lee, konnte nicht widerstehen und habe direkt die "steampunk" Tasse oben links bestellt😄 https://shop.leelakunst.de/shop/22778933/kleine-tassen Weiß jemand noch andere Künstler, die sowas herstellen (es müssen Henkeltassen sein!)
Letzte Antwort von Konfusius, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Habe bei TeeKontorKiel diese superschöne Teeschale von Jaroslav Marek gefunden und sogleich bestellt. Sie ist auch schon da - und vorhin hatte ich sie erstmalig in Gebrauch. Wie ich finde eine ideale Größe. Hätte gerne weitere davon-oder sehr ähnliche + eine Teekanne (für Grüntee etc.). Wisst Ihr vielleicht Online - Shops ,wo es derartige braune Teeschalen (Holzbrand etc.)gibt ?? Ich freue mich über Eure bezugnehmenden Antworten !! LG Adriana
Letzte Antwort von Adriana, -
- 4 Follower
- 12 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte für meine Partnerin eine dünnwandige Teetasse kaufen, kann mitr hier jemand helfen wo ich diese online oder im Rhein Main gebiet finden kann. Sie ist begeisterte Teetrinkerin und wünscht sich eine dünnwandige Teetasse, fehlen noch Angaben für eine Kaufberatung? Danke und Grüße
Letzte Antwort von TrinkeCaffee, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hi Leute, hat jemand zufällig eine Ahnung wo man Teetassen in ähnlichem Stile findet. Muss kein chinesisches Motiv sein, solang es etwas ähnlich ist oder in Richtung Mandala geht auch gern etwas bisschen Ähnliches. Vielleicht kennst sich ja jemand aus. Vielen Dank schonmal! Jakob
Letzte Antwort von Roberts Teehaus, -
- 4 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hilfe: Wer kennt sich mit japanischen Matcha-/Teeschalen aus? Ich habe eine Teeschale oder Matchaschale, zu der ich gar keine Informationen habe. Kennt sich jemand aus? Kann jemand von den Fotos ausgehend etwas zur Teeschale sagen oder entziffern, was am Boden oder auf der Holzkiste steht?
Letzte Antwort von seika, -
- 3 Follower
- 8 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Sehr gute Freunde haben mir ein wunderbares Geschenk gemacht: zwei Teeschalen. Aber leider kenne ich mich überhaupt nicht mt Teekeramik aus, und auch konnte ich bisher nur wenig über die beiden Teeschalen herausfinden. Nun möchte ich mehr über Teekeramik lernen und Euch fragen, ob Ihr mir vielleicht via der beigefügten Fotos mehr über die Teeschalen verraten könnt: Was ich bisher weiß: Die Matcha-Schale stammt wohl aus der Region um Kyoto und hat eine eisenhaltige Glasur. Könnt Ihr den Stempel entziffern? Was gibt es sonst über diese Schale zu wissen? Über die graue Schale weiß ich so gut wie nichts. Verwundert über die Kerbe am Sockel, habe ich herausgef…
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Forum, wollte mal rumfragen, ob jemand eine Idee hat. Ich suche nämlich neue Teeschalen, und zwar ziemlich bestimmte. Sie sollen: - ca. 100ml Gesamtvolumen haben (Trinkvolumen somit weniger) - überwiegend weiß sein, damit man die Teefarbe erkennen kann - insgesamt ziemlich dünn sein. Nicht ganz so hauchzart wie japanische Geisha-Tassen, aber doch auf der dünnen Seite - in etwa tulpenförmig sein. Ich hab da bisher sehr wenig gefunden. Ich benutzte folgende Schalen: https://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/7709 Diese haben in etwa die richtige Größe, ab…
Letzte Antwort von Komoreb, -
- 5 Follower
- 20 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo in die Runde, ich habe mir gerade aus Japan ein schönes kleines Teezeremonie-Set bestellt, antik und mit einer guten Portion Wabi-sabi. Leider verströmt die Raku Chawan schon im trockenen Zustand einen leichten moderigen Geruch, mit heißem Wasser gefüllt steigert sich die Intensität in einen sehr unangenehmen Bereich. Die ganze Küche "duftet" nach feuchtem Dachboden oder Keller. Ich schätze fast, dass die Schale mal feucht gelagert wurde bzw. vor dem Verstauen nicht durchgetrocknet war. Nun habe ich schon mit heißem Wasser und Tee versucht den Geruch zu absorbieren... gibt es noch andere Möglichkeiten? Mir fallen spontan ein: 1. Einlegen in heißem Was…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Moin Ich würde mir gerne nach und nach eine Chawan-Sammlung aufbauen. Dabei habe ich vor allem japanische Künstler im Blick, gerne auch ältere bis antike Stücke. Jedoch ist das Angebot sehr vielfältig. Zudem scheint mir die Preisfindung auch nicht ganz einfach (wenn man mal spezialisierte Händler und ebay vergleicht). So habe ich derzeit zB zwei tiefblaue Raku-Schalen von Saigan Yamane im Blick (die ist zwar nicht antik, sondern neu, aber das Blau finde ich toll). Der Preis ist einmal bei knapp 100,- EURO und einmal bei knapp 200,- Euro, wobei beide nahezu gleich sind. Das soll nur als Beispiel gelten. Eine Bizen mit blauem Schimmer wäre auch …
Letzte Antwort von Jinx, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Meine Freundin hat sich ein wenig in Unkosten gestürzt und mir zu Weihnachten gleich 8 Tee Becher von Maoci geschenkt, da sie sich nicht entscheiden konnte Der beige Becher wurde gleich als Grüntee Becher eingeweiht mit einem Enshi Hubei Cui Lü.
- 3 Follower
- 8 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Tee-Experten, Ich würde mir gerne eine Kanne aus Gusseisen zulegen und habe neulich in einer Serie ein Design gesehen, das mir sehr gut gefällt. (Siehe Screenshots!) Es handelt sich dabei um eine schwarze Kanne aus Gusseisen (wenn ich das richtig sehe), deren Henkel jedoch nicht oben und auch nicht an der Seite, sondern HINTEN positioniert ist. Im Internet findet man jede Menge Kannen, die in etwa dieser Form entsprechen, aber der Henkel verläuft stets als Bügel über der Kanne. Nun ist meine Frage: Gibt es überhaupt solche Teekannen, wie ich sie suche zu kaufen? Oder wurde diese spezielle Kanne etwa extra für die Serie entworfen? Das scheint mir ein …
Letzte Antwort von Maledictus, -
- 5 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hey Leute, ich bin auf der suche nach einer schlichten japanischen Teeschale mit ca. 100ml Kapazität. Ich will die Schale hauptsächlich für Sencha nutzen. Jedenfalls habe ich ein Muster gefunden das mir sehr gut gefällt... und das bei drei verschiedenen Shops. - http://www.sunday.de/teetassen-japan-porzellan/teetasse-japan-matsuba.html - http://www.hibiki-an.com/sp/product_info.php/products_id/469 - http://teekeramik.com/produkt/teeschale-mino-yaki/ Die Cups sehen sich alle sehr sehr ähnlich, allerdings haben sie alle unterschiedliche Größen, nämlich einmal 50, 100 und 150ml. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das Volumenangaben oft nicht…
Letzte Antwort von Michi,